Jump to content
Ausgeblendet

955i Schaltung schwer


Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

Ich bin am Freitag das erste Mal  mit meiner 955i, 30 Km zum TÜV gefahren und bin eher negativ überrascht. Ich habe schon über 70 Mopeds in der Garage gehabt und jetzt gerade außer 955, noch DL 1000 K5 und eine kleine GSX 750 AE. Die Schaltung der Gänge ab Stufe drei, finde ich bei der 955 arg knöchernen, Materialreibend und schwer, im Vergleich zur Japanischen Konkurenz. Ist das normal???Die 955 hat gerade mal 13000 Km gelaufen...

Mit dem auch bei meiner 955 leicht auftretende Konstantfahrrücken, muss ich mich noch beschäftigen. Sitzposition und Komfort im Vergleich zu meiner DL 1000, sind eine Katastrophe und Schlag ins Gesicht ? Wie kann man an einem so großen Motorrad nur eine so schlimme Bein Fußposition konstruieren? Das was mich am meisten erfreut, ist die Möglichkeit mit Ecotune zu arbeiten, wozu ich später bestimmt noch Fragen habe.

Beste Grüße

TiBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin TiBo,

 

zum schweren Schalten - dein Getriebe ist mit 13 TKm noch nicht eingefahren. Ab 40 TKm gehts besser und ab 80 TKm ist das Getriebe fast "japanisch". Hilfreich ist ein nicht zu niedriger Motorölstand, was die Schaltbarkeit deutlich verbessert. Es gab 2 Varianten des Ölmessstabs. Der Lange hat nur 2 "Felder" am unteren Ende. Da sollte bis Oberkante oberes Feld aufgefüllt sein. Bei der kurzen (älteren) Ausführung mit 3 "Feldern" nur bis zum Mittleren Feld auffüllen. Der Kupplungskebel sollte fast keinen Leerweg haben. Mal einstellen und dabei gucken, ab wann sich der Hebel auf dem Kupplungsgehäuse bewegt. Dann sollte das Schalten einfacher werden.

Übrigens - geht der Gang nicht rein, ist dein Stiefel zu weich.

Gegen die "schlimme" Fußposition gibt es tiefere Krallenrasten von Motobau Berlin. Besserer Kniewinkel und dann die Hebel einstellen.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TiBo:

Die Schaltung der Gänge ab Stufe drei, finde ich bei der 955 arg knöchernen, Materialreibend und schwer, im Vergleich zur Japanischen Konkurenz. Ist das normal???

Die 955 hat gerade mal 13000 Km gelaufen...

 

Hallo

 

so leicht schwergängig  ist die Schaltung schon mal , mit gefühl geht´s ganz gut ...

 

Ich gehe davon aus das der letzte Ölwechsel nicht so lange her ist und das richtige Öl drin ist , oder ?

 

13000 Km ? , die 955 i ist mindestens 12 Jahre alt

 

So ein Motorrad  muss auch mal bewegt werden , erst mal so ein paar Tankfüllungen "durchknallen " und dann auch mal bisschen freifahren kann mit Sicherheit nicht schaden 

 

Und was den Kniewinkel angeht . 

Bin 175 und ich fühle mich auf der 955 i Pudelwohl , gibt aber Möglichkeiten das Mopped etwas anzupassen wenn es nicht optimal ist zb tiefere Fußrasten .

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei meinem Tiger auch etwas geholfen hat, ist, beim Hochschalten mit dem Fuß den Schalthebel während der Betätigung gleichzeitig nach links zu ziehen.

Hört sich vielleicht komisch an, aber dieser leise Zug ließ die Gänge bei meinem Moped (in Verbindung mit einem Ölstand knapp über Maximum) tatsächlich deutlich weicher einrasten.

Und auch so muss man sich -glaube ich- keine Sorgen machen.  Bis 70.000 km (dann wurde der Tiger verkauft) schaltete das Getriebe stets einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank für die Antworten. 

Öl ist neu und ausreichend drin, ich mache immer alles neu wenn ich so ein Moped kaufe ? Also muss man sich auf eine lange Zeit des knöchernen schaltens einstellen? Mit der Seilzugeinstellung habe ich auch schon gespielt, das Spiel war vor Antritt der ersten Fahrt auch viel zu groß. Wegen der Fußrasten schaue ich dann Mal, ob ich Motobau finde. Habe gestern Mal Tuneecu getestet, es war aber nicht viel möglich, weil mein altes Bluetooth-Interface nicht mit allen Einstellungen arbeiten will. Ich muss mir dann wohl noch Mal was neues holen.

Beste Grüße

TiBo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TiBo,

ich bin 1.86m groß und habe mir die Tiger gekauft, da ich mit meiner Fireblade und meinem mehrmals operierten Knien keine längeren Strecken fahren konnte. Anfangs (nach 6 Stunden Fahrt) habe ich dann mit der Tiger auch noch leichte Schmerzen gehabt, weshalb ich mir die tiefergelegten Fußrasten geholt hatte. Diese sind nun wieder verkauft, da mir die Nähe zum Asphalt störte (Aufsetzen). Hierauf holte ich mir beim Polsterer ein 3 cm Schaumstoff und baute diesen in die Sitzbank ein. Nun sind auch wieder 8 Stunden am Stück ohne Beschwerden drin.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hatte auch nie Probleme bei 1.90m. Ich hatte lediglich den Sitz beim neu aufpolstern um 2cm erhöhen lassen. Die Sitzhöhenverstellung ist auf der obersten Stufe, perfekt.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aufpolstern geht nicht, weil ich gigantische 171cm hoch bin. Schlimm finde ich auch, das man den rechten Fuß nicht großartig bewegen kann. Man stößt mit dem Absatz ständig gegen den Sche.. Hitzeschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tibo,

 

irgendwie paßt der Tiger nicht zu deinen Füßen. Man muß doch nicht mit den Quanten ständig auf den Rasten herumturnen...einfach den Absatz an den Rasten einhaken und gut ist. Da stört kein Hitzeschutz. Wenn du auf der Kister jedoch herumturnen willst wie die Rennerlesfahrer, dann hast du definitiv das falsche Mopped....

 

Schöne Grüße

Jens, der 11 Jahre und 100 TKm eine 955er gefahren hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Technikfan:

Moin Tibo,

 

irgendwie paßt der Tiger nicht zu deinen Füßen. Man muß doch nicht mit den Quanten ständig auf den Rasten herumturnen...einfach den Absatz an den Rasten einhaken und gut ist. Da stört kein Hitzeschutz. Wenn du auf der Kister jedoch herumturnen willst wie die Rennerlesfahrer, dann hast du definitiv das falsche Mopped....

 

Schöne Grüße

Jens, der 11 Jahre und 100 TKm eine 955er gefahren hat

...wenn ich längere Touren mache, bewege ich meine Füße schon mal ganz gerne. Den ganzen Tag in der selben Position ist schon arg schwer. Meist bin auf kleinsten unbefestigten Straßen unterwegs, nicht auf Autobahn oder Bundesstraße und da bewegst du zwangsläufig alles was den Körper anbelangt. Auf anderen Motorrädern dieser Gattung kann man seine Füße auch positionieren wie man gerne möchte (Spitze, Mitte, Hacke)...Mit Rennmopeds kann ich übrigens nix anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

193cm lang, Fußrasten mit Eigenbau ca. 3cm tiefer, Sitzbank ca, 4cm höher, Lenkererhöhung auch ca. 4cm.
Ideal ist es immer noch nicht, aber viel besser.
Musste allerdings eine längere Bremsleitung einsetzen, hab gleich eine Spiegler genommen.

 

bearbeitet von TIGER-1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Die 3cm tieferen "Bärenfallen"-Fußrasten haben auch bei mir zu einem extrem entspannterem Kniewinkel geführt. Zusammen mit einer 3cm Lenkererhöhung ein völlig anderes Fahrgefühl.

Die Rasten sind nicht billig, aber absolut ihr Geld wert.

http://motobau.de/product_info.php?info=p63_-baerenfallen----tiefere-va-rallye-fussrasten-triumph-tiger-t709---t709en.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin TiBo,

 

ich weiß jetzt nicht, wie du sitzt, um mit dem Hitzeschutz zu kollideren, aber ich bin auch 1,90.

Meinen (Gussrad-)Tiger werde ich ganz sicher nicht mit tiefer gelegten Fußrasten ausstatten, meine schleifen dann in jeder kurve nur noch.

Ich muss mich auf dem Tiger mehr falten als auf meiner RD03, aber Langstrecke fahre ich den Tiger inzwischen lieber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Affentwintiger:

Moin TiBo,

 

ich weiß jetzt nicht, wie du sitzt, um mit dem Hitzeschutz zu kollideren, aber ich bin auch 1,90.

Meinen (Gussrad-)Tiger werde ich ganz sicher nicht mit tiefer gelegten Fußrasten ausstatten, meine schleifen dann in jeder kurve nur noch.

Ich muss mich auf dem Tiger mehr falten als auf meiner RD03, aber Langstrecke fahre ich den Tiger inzwischen lieber.

 

...ich sitze schon normal, nur stelle ich meine Füße zum entspannen auch mal gerne vorne auf die Fußballen für einen Moment und dann stoße ich halt hinten an den hinteren gebogenen Teil von der Fußrastenhalteplatte. Ich habe auch nicht sonderlich große Füße (44), da wird die 1,90 m Fraktion größere haben. Ich werde sehen, ob ich da was bauen kann, auf jeden Fall muss das wech. Africa Twin bin ich noch nicht gefahren, deshalb kann ich dir zur RD03 nix sagen. Ich kann nur sagen, dass die DL1000 im Vergleich zur Triumph, ein Wohnzimmersessel darstellt. Pluspunkt der Triumph gegenüber der DL ist, dass ich absolut keine Verwirbelungen am Helm habe wenn ich schneller fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...