Jump to content
Ausgeblendet

Uuuuuund nochmal die Lima!


Empfohlene Beiträge

Gestern war´s dann soweit. In der nacht ist Sohnemann mit der 955er in Urlaub gestartet, morgens dann die Hiobsbotschaft per Whattsapp: Batterie platt, eingeschleppt zum Triumphhändler nach Mannheim. Der hat ihm dann eine neue Batterie verkauft und die Ladung gemessen: "Alles Super und von Limaproblemen haben wir hier noch nie gehört!"

Weiterfahrt, zwei Stunden später Batterie kurz vor Baden-Baden Batterie wieder komplett platt.

Ich bin dann von Zu Hause mit dem Hänger los und hab ihn eingeschleppt (800km) und heute durchgeprüft. Batteriespannung bei laufendem Motor 12,6 Volt, erhöht sich nicht. Wiederstand aller drei Lima-Spule jew. 0,8 Ohm, Spannung im Leerlauf gleichmässig um 24 Volt AC. M.E. zu wenig, also Lima raus: schön gleichmässig durchgebraten, rundum schwarz, nicht eine kupferfarbene Stelle sichtbar. Die Maschine hat 77000 km weg, ich gehe davon aus, dass das noch die erste Lima ist. Regler und Batterie waren schon mal vom Vorbesitzer durch Triumph Dortmund getauscht worden, der Ladestromumbau war auch gemacht.

Die Frage ist halt -ich stöbere zwar noch, frage aber trotzdem schon mal-, wo bekomme ich guten, günstigen Ersatz.

Im Moment hab ich gerade ein wenig den Überblick in den Threads verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bär-Tiger:

Die Frage ist halt -ich stöbere zwar noch, frage aber trotzdem schon mal-, wo bekomme ich guten, günstigen Ersatz.

Im Moment hab ich gerade ein wenig den Überblick in den Threads verloren.

 

Hallo

 

meiner meinung nach ist es das beste die Lima neu wickeln zu lassen , zb bei Motek   , da weiß man was man hat .

 

Hab bezahlt incl Versand und Regler checken 200 €

 

Bei der Lima würde ich keinen günstigen Kompromiss zb Billig Lima aus China machen

 

Motek haben bestimmt zur Zeit eine lange Lieferzeit ...würde mal mindestens 3 Wochen einplanen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crazymopped:

 

Motek haben bestimmt zur Zeit eine lange Lieferzeit ...würde mal mindestens 3 Wochen einplanen

 

Und da liegt der Hase im Pfeffer, die Karre muss schnellstmöglich laufen. Sinnvoll erscheint mir in so fern, den originalen Stator später wickeln zu lassen und momentan auf China zurück zu greifen. Wenn sich nichts günstigeres findet, bietet derzeit Biketeile-Service.de den Stator ESG 794 für 116,95 Euro an, denselben Stator gibts bei Polo für 139 Teuros. Bei beiden wäred der Vorteil, dass bei weiterem Defekt die Gewährleistung greift.

Aber wie gesagt: Vielleicht gibts ja noch ein passenderes Angebot, dass ich noch nicht gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bastel-Bär,

 

ich fahre mit so einen 116€-Stator, gekauft bei einem bekannten Hamburger Ersatzteilhändler, Tante Louise und Polo waren teurer.

 

Hauptproblem sind eher die ständig versifften Stecker und Buchsen, die bei Schlechtwetterfahrten zu Gammel und damit zu Widerständen
und in der Folge zur weiteren Überlastung Lima und Regler führen.

Gegenmittel: die Stecker/Buchsen regelmässig säubern (Bremsenreiniger) und im gesteckten Zustand "versiegeln", ich benutze dazu Wollwachs. 

Die Masseverbindungen natürlich ebenfalls.

Beim Einbau darauf achten, dass die Zugentlastung im Gehäusedeckel auch wirken kann, die Gummidichtung auf dem Kabel klemmt nicht und
muss nach der sauberen Verlegung noch untertützt werden, dauerelastischer Kleber z. B. .
Ansonsten wird etwas zu sehr beim Einbau oder späteren Service am Stecker gezogen und dann doch das Kabel unter Zugspannung gesetzt.
 

Habe ich versaut beim ersten Ersatz, eine Ableitung durch den Rotor verschliffen, hat trotzdem ca 20.000km funktioniert. 

Wenn die Phasen reihum eine gegen die andere vermessen den gleichen Wert bei (Einstellung auf Wechsel-)Spannung geben sollte das passen,

ob 24V oder 32V ist nicht so wichtig, wichtig ist gleiche Spannung und Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Electrex G75 sind recht günstig und sind schnell im Liefern. ab ich seit einem Jahr im Moped ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mk3103:

Die Electrex G75 sind recht günstig und sind schnell im Liefern. ab ich seit einem Jahr im Moped ohne Probleme.

Ich hatte den Link versucht, aber der lief bei mir ins Leere.

 

Nachdem ich nun einiges versucht habe und auch der Stator bei Biketeile-Service ausgerechnet, als ich ihn heute morgen bestellen wollte, teurer geworden ist, hab ich einen bei Ebay bestellt. Da gab es grad noch eine 10% Aktion, so dass der Stator nun 104 Euro gekostet hat.

Den alten Stator lege ich mir mal weg, den kann man ja vielleicht mal neu wickeln lassen und auf Lager legen (hat mit der Hesentiger und ja auch hier Crazymopped empfohlen. JohnDoe426 meinte auch, der Stator passt auch in die 1050er. Muss ich mal prüfen´denn das wäre dann ja für beide Tiger als Ersatzteil sinnvoll)

 

Hoffen wir mal, dass am Ende wirklich nur der Stator ne Macke hat und nicht auch noch der angeblich laut Vorbesitzer neue Regler. Das wäre ärgerlich, aber dann auch noch zu verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll wohl 1050er geben wo der Stator der 955i passt. Immer den Durchmesser des Stators messen. Bei der 955i 104mm. Bei der 1050er ist er fast immer mit 115mm gelistet. Electrex hast du nicht gefunden?

 

http://www.electrexworld.co.uk/acatalog/G75.html

bearbeitet von Mk3103
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau ich aber jetzt nicht extra aus, um nachzusehen :wistle:

 

Die von dir verlinkte Seite existiert wohl noch, aber da ist kein Shop mehr dahinter. Keine Ahnung, was da los sein könnte.

 

Edit:

Die von dir verlinkte Seite ist genau die, die ich auch gefunden hatte, gestern abend war da aber kein Preis zu sehen. Genau wie zuerst beim Shop von Biketeile-Service.de. Ich hab den Verdacht, da hatte sich irgendwas in meinem Compi aufgehangen. Den musste ich heute morgen nämlich erst mal neu starten, weil er insgesamt nicht mehr so wollte.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

ich habe mir meine Ersatz-Lima damals von Piets-Motorradladen über Ebay besorgt. Am Telefon hat der mir versichert, dass es Limas aus Holland wären - war auch schnell bei mir. Bisher (22000km) keine Probleme damit - Probleme sind wahrscheinlich so alle 60000km zu erwarten. Mein Stecker zwischen Lima und Regler war ziemlich durch, weswegen ich einen sehr großen "sealed" Stecker draufgemacht habe, der richtig was aushält (siehe unten - muss man wahrscheinlich in Einzelteilen bestellen...). Ebenfalls hab ich gleich einen neuen Regler (Spannungsregler MOSFET FH020AA) montiert und eine fette BF1 Sicherung mit Halter montiert.

Bisher klappt es ganz gut mit dem Gesamtpaket. Hoffe, dass es euch weiterhilft.

Grüße

Mike

 

(https://de.rs-online.com/web/c/steckverbinder/leistungssteckverbinder/automotive-steckverbinder/?applied-dimensions=4294519436,4294833508 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die von Piet hab ich auch gesehen, ich habe bei UK-Motors bestellt. Die Versandmitteilung habe ich gerade erhalten.

Nach den Bildern sind die Kabel mitsamt Stecken vorgefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

na, dann gehts ja schnell voran, viel Glück.

 

@Affentwintiger:

Ich hab damals hier alles einzeln bestellt (dauert etwas ? ) und zusammengebastelt  https://www.automotive-connectors.com/delphi-connectors-stecker/delphi-metri-pack-630-sealed.html

Leider hab ich den Vorgang nicht mehr im Mailarchiv/Ablage, sonst hätte ich die Teile-Liste gepostet - sorry

Gruß

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich ja meinen Regler im September letzten Jahres gegen den Shindengen SH847

getauscht habe (Beiträge vom 30.09.2017) könnte ich einen Regler von tommotec billig abgeben (siehe Bilder) Wer also Interesse hat: VB 40 Euro Versand innerhalb Deutschlands zahle ich.

Allen einen schönen "Rest" 1. Mai

tommotec1.JPG

tommotec2.JPG

tommotec3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2018 at 06:23 schrieb Bär-Tiger:

Moin,

die von Piet hab ich auch gesehen, ich habe bei UK-Motors bestellt. Die Versandmitteilung habe ich gerade erhalten.

Nach den Bildern sind die Kabel mitsamt Stecken vorgefertigt.

Würdest du bitte den Link auf den Stator einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar:

https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Stator-ESG794/332101639912?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

Montag morgen bestellt, heute geliefert. Ich hab schon Nachricht bekommen, dass das Ding da ist, gesehen hab ich ihn aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ist der Electrosport Stator. Berichte doch bitte wie du damit zufrieden bist. Im Netz ist wenig positives über die Statoren dieser Firma zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Electrosport kann ich bestätigen, stand auch so auf der Verpackung.

Mittlerweile hab ich den Stator eingebaut. Soweit unauffällig, aber das Kabel bis zur Gummidurchführung war etwa einen Zentimeter zu lang, so dass es schwierig war, es im Deckel unter zu bekommen. Die Leitungen sind für meinen Geschmack recht dünn, aber auch nicht dünner, als beim Orginal. Nur seht steifes Material, recht schwer zu bändigen.

Da schon mal jemand den Regler "bebastelt" hat und beim Einbau des Lima-Umbaus die Kabel nur 3cm hinter dem Regler abgeschnitten hat, musste ich schon vor einiger Zeit einen nicht originalen Stecker verbauen. Als ich nun beim Electrosport die Flachstecker aus dem Steckergehäuse  geholt habe um sie in ein anderes umzubauen, ist mir aufgefallen, dass diese Flachstecker billigste Ware sind. Auf lange Sicht werde ich die wohl noch gegen was besseres tauschen.

Ach, hab ich vergessen:  LOIFT!!!!!:dance3:

Im Leerlauf mit Doppellicht komme ich jetzt wieder auf 14,6 Volt, bei höherer Drehzahl gehts schon mal auf 13,5 Volt zurück, aber insgesamt bleibt die Spannung an der Batterie immer im Ladebereich.

Sohnemann ist seit über einer Stunde auf Probefahrt und hat noch nicht um Hilfe gerufen, sollte also funktionieren.:biken1:

 

Danke an alle für die Tipps.

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bär-Tiger,

ich hatte am letzten Sonntag das gleiche Problem.

War mit ein paar Kollegen in der Rhön unterwegs, als sich nach und nach die Verbraucher abgeschaltet haben (Km-Anzeige, Drehzahlmesser, Tankuhr usw.).

Ich hatte das gleiche Phänomen 2008 schon einmal erlebt. Damals war die Lima verschmort. Beim Tausch wurde gleich die Bypass-Lösung aus dem Forum umgesetzt.

 

Also Licht aus und dann im Notlauf-Programm gerade noch bis Münnerstadt zu einem Kumpel gezockelt, bevor die Batterie leer war.

Haben den Tiger dann überbrückt und die Ladespannung an der Batterie gemessen. Die schwankte zwischen 13,6 und 5,4 Volt.

 

Heute die Abholung organisiert und am Wochenende dann schauen, was kaputt ist.

 

Die zweite Lima hat mit dem Umbau des Ladestromkabels jetzt knapp 110 tkm runter, die erste ging nach 83 tkm über die Wupper.

 

Ich hoffe, dass der Tiger nach der Reparatur wieder problemlos fährt. Ende Mai steht eine Tour in die Eifel auf dem Programm.

 

 

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlev, dann viel Erfolg beim Reparieren. Schreib doch mal was du als Ersatz Stator einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hat MiniMe gut über 500km mit der neuen Lima abgerissen...völlig problemlos. Das sollte erst mal wieder halten.

Gekauft haben wir die Maschine vor 2 Jahren (2002er) mit 60.000km. Zu dem Zeitpunkt hatte sie vier Jahre gestanden, nachdem sie vorher einen Batterie / Reglerschaden hatte, der von der örtlichen Triumph-Niederlassung behoben wurde. Der Vorbesitzer hat danach noch den Ladestrom-Umbau gemacht, aber dann lieber eine andere Maschine gleichen Typs gekauft.

Wir haben die Maschine dann wieder reaktiviert, nach ungefähr anderthalb Jahren gab dann die damals zwar neue, aber tiefentladene Batterie auf und wir haben provisorische eine gebrauchte aus meiner 1050er eingebaut, die dort nicht mehr angenommen wurde. Jetzt bei 77.000 km ist dann die Lima durchgebrannt, die ausgebaute sieht original aus, von da her gehe ich mal von der ersten aus.

Also mal sehen, wie lange jetzt Ruhe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mk3103:

Hallo Detlev, dann viel Erfolg beim Reparieren. Schreib doch mal was du als Ersatz Stator einsetzt.

Hallo Michael,

 

aktuell bin ich noch im Internet am Stöbern. Die Tipps, die du bekommen hast, sind für mich natürlich auch hilfreich.

Ich werde berichten, wenn das Kätzchen wieder schnurrt.

 

Zum Glück habe ich noch meine alte DR 650, sonst müsste ich bei dem schönen Wetter mit dem Auto fahren. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am hadern ob ich eine Electrex G75 oder einen RMStator RM01348 als Reserve nehmen soll. Den G75 hab ich grad seit einem Jahr im Moped drin. Funktioniert noch. Ist aber vielleicht auch dem SH847 Regler zu verdanken.

 

P.S. 

http://mb-fahrzeugteile.de/ hat beides.

bearbeitet von Mk3103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab auch bei Motek neu wickeln lassen und mir ebenfalls von denen einen neuen Regler schicken lassen.
Das war vor drei oder vier Jahren. Damals auch eine neue Batterie.
Seitdem hab ich wirklich Ruhe. Die Lima-Angelegenheit ist ein Schwachpunkt der 955i, mit der Motek-Hilfe ist das
Vergangenheit. (Nein, ich hab es bezahlt, dies ist keine Werbung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

kurzer Zwischenstand. Die Lima wird neu gewickelt, das war auch die Empfehlung der Werkstatt.

Von den anderen Alternativen aus dem Zubehörhandel (Elektrosport, Electrex etc.) war mein Mech nicht so überzeugt.

 

Sobald die Lima eingebaut ist, kann der Regler geprüft werden.

Ich denke aber, dass ich diesen vorsichtshalber gegen einen neuen austauschen werde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.4.2018 at 22:19 schrieb MacIntyre:

Bisher klappt es ganz gut mit dem Gesamtpaket.

Tja, zu früh gefreut, nach 22Tsd km war Schluss mit der Ersatzlima - 5 km nach Bewältigung des Gospel-Pass in den Brecon Beacons in Wales (aber das ist eine andere Geschichte). Lampensicherungen raus, netten Waliser um Starthilfe gebeten und ohne Licht zum Zielort im Süden Englands.  Ersatzlima in Bournemouth geordert - innerhalb von 24 Std da , Dusel gehabt. Spontaneinbau am Parkplatz vom Fährhafen Dover und weiter gings. Moral von der Geschicht: Ohne Ersatzlima reise ich in Zukunft nicht... Schick jetzt mal die ursprüngliche T-Lima zu Motek....

Grüße

Mike

 

bearbeitet von Gast
RS Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Tiger Lima, die hält uns in Atem. Hatte auch auf der Pfingsttour wieder eine mit. Die Electrex versieht aber bis jetzt klaglos ihren Dienst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Soderle,

Töff ist nun umgerüstet auf Längsregler sh 847 (oem-Ware V-Strom 1000 ab 2015, 199€) nebst Einbau eines Voltmeters zur steten Kontrolle. Von der Fa. Motek habe ich erfahren, dass Mosfet-Regler aus ihrer Sicht keine Alternative zum Standardregler darstellen (eher eine Verschlechterung für die Lima), sie aber auch den Spannungsspitzen bei Längsreglern noch nicht so recht trauen. Deswegen geben sie momentan nur Garantie auf den Verbund oem-Stator (neu gewickelt) + oem-Regler bzw. angebotener Thyristor-Regler (Neuware), der mitzusenden ist. Sie wollen sich aber demnächst auch mit den neueren Längsreglern auseinandersetzen, sobald Zeit und Möglichkeit gegeben sind. Mein Mosfet war übrigens wahrscheinlich ein Fake, er lässt zumindest optisch einige Details vermissen - wie ich nun zu wissen glaube. Vielleicht hat es auch deswegen so früh zum kürzlichen Lima-Tod geführt.

Der Sicherheitsplan: keine mehrstündigen Fahrten über 5000 rpm, Stromverbraucher an,  therapeutischer Blick zum Voltmeter und Ersatzlima im Gepäck - hoffe, dass es damit endgültig funktioniert.

 

@Michael Mk3103  Danke für deine Unterstützung

Grüße

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2018 at 22:08 schrieb MacIntyre:

 Moral von der Geschicht: Ohne Ersatzlima reise ich in Zukunft nicht... Schick jetzt mal die ursprüngliche T-Lima zu Motek....

 

moin

 

nur mal so zur Info

 

meine bei Motek neu gewickelte original T Lima läuft jetzt seit ca 33 tsd km ohne Probleme , original Regler (wurde bei Motek überprüft ) und die Yuasa ist auch 5 Jahre drin ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...