Jump to content
Ausgeblendet

Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

Moin Maxxy !

Kontrolliere mal bei Dir, ob evtl. der Einstellhebel für den Scheinwerfer auf "beladenen Zustand" steht. Wenn dem so ist, hast Du im unbeladenen Zustand einen Lichtkegel von vielleicht noch 15 m vor dem Motorrad.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alpenschleicher,

 

wo ist denn dieser ominöse Hebel, bitte?

 

Meine T12 hat doch "Niveauregulierung", soll heißen semiaktives Fahrwerk, insbesondere das aktive Heckfederbein.

bearbeitet von Maxxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einstellhebel befindet sich von hinten an der Scheinwerfereinheit.

Das aktive Fahrwerk passt sich natürlich der Beladung an; wenn du aber an die max. Beladungsgrenze kommst, kann das der Scheinwerfer nicht mehr genug ausgleichen. Deswegen der mechanische Hebel.

Im Normalfall reicht das immer aus, aber wenn der Hebel falsch steht, passt es halt nicht mehr.

Ich versuche mal, ein Foto zu machen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, las gerade das Handbuch. Da sollen auch Steller sein für die vertikale Ausrichtung sein. 

merkosh, komme ich an den Einstellhebel ohne was zu demontieren...ich geh mal in die Garage

bearbeitet von Maxxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auszug von merkosh ist aber nicht für die LED-Variante der V301, sondern für die normalen Glühbirnenscheinwerfer.

Prinzip ist aber eigentlich gleich.

Bei der V301 ist der Einsteller direkt mittig vom Scheinwerfergehäuse, und ohne Werkzeug gut zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kruzifix, ich kann die Zeichnung nicht deuten für meine V301. Und wenn ich die Scheinwerfereinheit von hinten betrachte, entdecke ich keine Stellmöglichkeiten.

Ist diese vertikale Scheinwerfereinstellung mit Werkzeug zu bewerkstelligen? Beidseitig durchzuführen oder nur von einer Seite?

 

Bsp.: Gucke ich da von oben rein, sehe ich die Hupe und entdecke auch die Kabelstecker für die beiden Leuchteinheiten....aber die Verstellmöglichkeit springt mir nicht ins Auge :huh:

bearbeitet von Maxxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das habe ich schon bekommen und auch im Handbuch entdeckt,ABER nicht am Mopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomannomann, Oh my Dear Pommies- mit Lampe den Steller auf rechts entdeckt. Mit einem 6mm Inbus lässt sich die Höhen-Feineinstellung justieren.

 

 

 

ZoomOut.jpg

AllenkCloseUp.jpg

bearbeitet von Maxxy
Foddos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim normalen (nicht LED) scheinwerfer der EX ist das nicht so versteckt, das sieht man es seitlich hinten am scheinwerfer sofort und kommt super mit den fingern ran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle meine Scheinwerfer immer selbst mit einem Einstellgerät ein, da ich nicht glaube, daß eine Motorradwerkstatt überhaupt mal von sich aus da ran geht...

Mit dem aktiven Fahrwerk sollte man vorher eine Runde um den Block nur mit Fahrer gedreht haben, wenn es nicht vorher schon der Fahrzustand war.

Dann Einstellgerät auf 1,2-1,4% einstellen und eventuell unter Hilfe einer zweiten Person im Stand mit Fahrer drauf belastet den Scheinwerfer einstellen, die Nebler stelle ich auf 2% ein.

Damit hat man ein gutes Licht, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Bei den H4-Scheinwerfern ist der Versteller rechts vom Frontrahmen, bei der T1200 mit LED mittig im Frontrahmen, kommt man etwas bescheiden ran.

Daher das zu zweit einstellen, was ich aber jedem nur empfehlen kann.

Mit TSAS gleicht das Fahrwerk bis zum ZGG die Zuladung auch komplett aus, daher ist der Umsteller dann obsolet.

 

Kaum eine Motorradwerkstatt hat ein Einstellgerät, daher vielleicht mal zu einer PKW-Werkstatt fahren und das dort im Beisein machen lassen.

Wenn man das vorher abspricht, geht das sicher unkompliziert über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr Lichtfummler,

 

da das einstellen alleine und mit Rollmeter und TesaCrepp Nachts führt nicht immer zu einem befriedigenden Ergebnis. Ich fahre dann mal bei meiner DEKRA-Prüfstelle vorbei. Wenn die Herren dann etwas Luft haben, wird mal eben eingestellt. Dann paßt das immer sehr gut. Da ich dort bekannt bin (4 Fahrzeuge), bedarf es sogar keines Trinkgeldes mehr.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...