Jump to content
Ausgeblendet

Was für Bordwerkzeug habt ihr dabei?


Gast

Welches Werkzeug habt Ihr wofür dabei?  

84 Stimmen

  1. 1. Welches Werkzeug habt Ihr wofür dabei?

    • keins
      4
    • Standart Bordwerkzeug
      45
    • Sonstiges:
      34


Empfohlene Beiträge

Juhu, hab heute ne 80 km Tour nach Schrobenhausen gemacht, wollte dort eigentlich gemütlich, zünftig was essen gehen. So nach 70 km wird mein Schalthebel etwas schwabelig. Zuerst habe ich die schwamig getroffenen Gänge auf meine Schaltfaulheit zurückgeführt. Also strenge ich meine Wadeln ein wenig mehr an um die Schaltpunkte genauer zu treffen. In Schrobenhausen geht es einfach gar nicht mehr, halte an und stelle fest, dass sich die (Gestänge-)Schraube aus dem Schalthebel fast komplett herausgelöst hat. (Wie kann das eigentlich passieren? Die musste der Konstruktion nach von Anfang an nicht richtig reingeschraubt gewesen sein.??)Na schön, die Sache angesehen, Bordwerkzeug und nen Letherman hab ich dabei.....Die (Gestänge-)Schraube lässt sich allerdings nur wieder eindrehen, wenn man die Schalthebelschraube mit nem Inbusschlüssel öffnet und abnimmt. Genau diese Größe Inbus ist natürlich nicht beim Bordwerkzeug dabei. :mellow: Da stellt sich mir jetzt die Frage, welches zusätzliche Werkzeug für unsere Tiger nützlich ist? Was habt Ihr den so dabei?....Glück gehabt. In der örtlichen Tanke hab ich das gesuchte Werkzeug gefunden und konnte, nach nem Tankstellen-Schnellimbis in Form zweier abgepakter Sandwiches und nem Eistee, weiter fahren. :sh::) Sonnige Grüße aus dem von Feiertagen verwöhnten Bayern! :P

post-4-1187207086_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,hatte vor meiner tour das werkzubehör komplettiert.hängt natürlich stark davon ab was du dir so an unliebsamkeiten bzw. pannen vorstellst.ich für meinen teil rechne immer mal mit dem ausbau der räder.dafür musst du schon das ein oder andere zusätzlich einplanen.somit eben fürs vorderrad und hinterrad.....da liegt zwar ein 27er ring im bordwerkzeug jedoch hatte ich in protugal den schlüssel zum lösen einmal kurz angesetzt.er war dann im ring gebrochen und hoffe das t diesen nun geliefert hat und ich ihn wieder im bordwerkzeug aufnehmen kann. vertrauen ist natürlich nicht mehr da......vielleicht ist die qualität aber nun etwas besser geworden.immer optimistisch bleiben ;) zur info: ich ziehe die achsen immer nach vorgeschriebenen drehmomenten fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur info: ich ziehe die achsen immer nach vorgeschriebenen drehmomenten fest.

wie machst du das mit dem bordwerkzeug? bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nahezu sämtliche Schraubenschlüssel aus dem erweiterten Bordwerkzeug geworfen und durch das hier ersetzt. Genial!

Bis auf die beiden Imben für die Exzenter habe ich auf einen satz klappbarer Inbusschlüssel umgerüstet (ähnlich BMW-Bordwerkzeug). Außerdem ein wenig elektrischen Kleinkram (Litzen, "Stromdiebe", Steckerklemmen, Schrumpfschläuche, Lüsterklemmen), Gebeband, Rödeldraht, Kabelbinder, Universal-Schlauchschellen, Reifen-Montierhebel nebst Schlauchflickzeug sowie die Steckschraubenzieher und natürlich einen Leatherman.

Daneben helfen Handy, Kredit und ADAC-Karte im äußersten Notfall.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigermaggi

Servus Ihr,hab zum Original- Werkzeug noch von TOURATECH das Reifenflickwerkzeugmit Montierhebel (ja, ich weiss,- taugt nur für Schlauchreifen, ist halt noch von der Q dabei), Pumpe, FLAIG- Reifendruckmanometer, Winkeladapter für's hintere Ventil, und von TIP-TOP das Schlauchlos- Flickzeug dabei.Für Steckaschse vorn wird gerade ein Spez'l- Werkzeug entworfen, damit man nicht den fetten INBUS mitschleifen muß. 10er- Innensechskant wird dann genügen. Muß noch das erforderliche Drehmoment zum lösen ermitteln, evtl. wird's dann <als 10er, und somit noch leichter.Wenn ich's hab, stell ich's als Zeichnungs- pdf hier zur Verfügung, denk mir daß es noch mehr gibt, die drauf scharf sind...Ach ja,- statt LEATHERMAN nehm ich vom Mountainbiken her das ALIEN II- Werkzeug mit.Und alles verstaut im ständig angebrachten SW- Motec Trail- Tankrucksack(mit genialer Kupplung zum Tankdeckel,- nix wird zerkratzt, weil's "drüberschwebt")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie machst du das mit dem bordwerkzeug?

hai hawk,

ein guter mechaniker hat das im unter-bzw.-oberarm... :wistle:

nein, ich wollte nur zum ausdruck bringen daß ich zu hause nach moment anziehe.

sonst hätte man vermuten können das der schlüssel gebrochen war weil ich vorher mit einer 2m verlängerung festgezogen hatte.....

verständlich ? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> natürlich einen Leatherman.

TAPE! TAPE! - das gehört unbedingt dazu ;-)Andreaslistet seinen Kram besser nicht auf (Messgerät, Lötkolben sind zumindest auch dabei), aber ein Victorinox würde ich einem Leatherman immer vorziehen (ist günstiger und m.E. besser)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nahezu sämtliche Schraubenschlüssel aus dem erweiterten Bordwerkzeug geworfen und durch das hier ersetzt. Genial!

Hi,es gibt von Knipex auch eine kleine Wp-Zange, die auch sehr geeignet ist.Neben den gängigen Schlüsseln dann auch noch Kabelbinder, Sicherungen, eine Zündkerze, Lötzinn und Isoband. Dazu noch Schraubnippel aus sonem Unversalbowdenzugsatz, und ne Prüflampe. GrußChristian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Schalthebelfeature kann ich mich auch noch anschliessen. Habe es mit den Fingern wieder zusammen gebracht und zu hause mit Schraubensicherungsmittel vernünftig eingedreht und nachgezogen. Werde aber deshalb das Bordwerkzeug nicht erweitern, löst sich nun vermutlich eh nicht mehr. Dafür nehme ich halt jetzt immer 'nen Handy mit, just to be sure :D GrußBibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich beschränke mich auf Standardbordwerkzeug plus Leatherman. Viel wichtiger für mich als technischer Laie ist aber die ADAC Plus Karte :D

An die Karte hatte ich auch schon gedacht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Neben den gängigen Schlüsseln dann auch noch Kabelbinder, Sicherungen, eine Zündkerze, Lötzinn und Isoband. Dazu noch Schraubnippel aus sonem Unversalbowdenzugsatz, und ne Prüflampe.

Hi,ich vergaß: Wir reden ja über eine Tiger 1050. Vergesst das Lötzinn und ersetzt es durch das Notebook (Für das Bordwerkzeug vielleicht das Sony Vaio Carbon edition) :P GrußChristian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,schön, das ihr noch diese Euforie habt!Ich für meine Teil kontrolliere alle Schrauben (...was ich bei all´meinen Japanern nicht gewohnt war, auch nicht bei meiner Q..), siehe/checke nach, und das war´s.Kommt neben "meinen Highlights" (siehe Tiger nicht ganz dicht) noch weiterer Murks dazu - so gut wie das Mopped ist, macht Mega-Fun, ein Knaller - aber irgendwann ist Ende der Fahnenstange; dann geht der Hobbel zum Händler und es kommt wieder ein Japaner!Auch andere Mütter haben hübsche Töchter!!!!!!!!In diesem Sinne, Grüße Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigermaggi

Für Steckaschse vorn wird gerade ein Spez'l- Werkzeug entworfen...

Hab jetzt mal den Hebel angesetzt für vordere Radachse,es waren >100Nm erforderlich zum lösen.Hab zwar noch in keinem Werkstattbuch gelesen wieviel Befestigungsmonent nötig ist, denk mal es kommt an 110 Nm wie Hinterradachse ran.Damit liegt nahe, daß der 27 Ringschlüssel nur noch einen entspr. Adapter braucht,um mit selben Werkzeug auch's Vorderrädle ausbauen zu können...Passt übrigens ausser an der Speed Triple auch an die Q1200GS(keine Ahnung ob die auch nen 27er Ring mitführen,- der Hobel stand neben meiner,- hab's halt gleich ausprobiert...)Guckst Du...

Radachsschl_ssel.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Steckaschse vorn wird gerade ein Spez'l- Werkzeug entworfen...

Hi,für die vordere Steckachse gibt es einen Adapter von Polo oder Louis für 17 oder 10 Euro. :wink3: Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Die 95 Nm für die Vorderachse mußte ich tatsächlich nachschlagen. Halte ich für absolut unglaublich, für eine Achse die im Anschluß mit einer Doppelklemmung gesichert wird. Ich zeihe sie immer nur gut handfest an (<50 Nm) - das halte ich für völlig ausreichend und vor allem bekommt man dann die Achse auch wieder los. Aus meinem Verständnis des Maschinenbaus ist das der totale Unsinn ... wer kann mich hier belehren?

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Soll halt den Radlagerverkauf evtl. etwas begünstigen ! ;)

Im Ernst: Da ist auch noch ein Feingewinde drauf geschnitten, ergo liegste mit Deiner pers. Einschätzung ziemlich richtig !

Greetinx vom...

Spitfire...

... der der hinteren Marchesini-Felge auch nicht die von Bologna geforderten 177N/m angedeihen lässt ! B):bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ursprünglichen Frage: Bei mir ist auch nur das Original-Bordwerkzeug, ein paar lange Kabelbinder, Kredit- und ADAC Plus Karte mit auf der Reise. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da immer...

Kombizange

Hammer

Inbus von 1.5 - 20 mm

Retschenkasten

Gabel und Ringschlüssel von 5 - 42mm

Nadel und Faden

Messer und Gabel

Kombas

n Wurstbrot

60 Ampere Sicherung

Ne Seilwinde

Meine Oma....

:totlach:

nee mal im Ernst was will den eigentlich kaputt gehen.

Plattfuß.. oder eben mal n lockeres Schräubchen.

Meines Erachtens nach reicht das Bordweerkzeug + 2 -3 -4 Inbus und

n guudes Multitool

:prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.bei Reisen etwas mehr Werkzeug,Multitool und Reifenpannenset,zum Glück noch nie gebraucht.Ich würde aber auch anderen in Not helfen. Gruß aus Berlin :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das volle Programm ....

Ratsche, Bits, Stecknüsse, Maulschlüssel, Kabelbinder, Seitenschneider, Teppichmesser, Ersatzlampen, Sicherungen, und Multimeter.

Alles schön in einer alten Motorrad-Erstehilfetasche verstaut.

In meiner Speed gibt es noch eine abgespeckte Version, ohne Lampen, Sicherung und Multimeter :o

Und seit dem ich das mitführe, bisher immer nur anderen Zweiradfahrern ausgeholfen nie selbst gebraucht.

Ich weiß, ist ein bisschen :wackout:

Gruß

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi,

- wapu Zange

- seitenschneider

- Luftpumpe

- Flickzeug

- Isolierband

- kabelbinder

- bindedraht

- Sicherungen + Stecker

-Schrauben + Muttern

- diverse Schraubenschlüssel

- Schraubendreher

- inbus

- Messer

- überbrückungskabel

- Glühlampen

- ersatzseilzug

- Arbeitshandschuh

- verbandstasche

Und trotzdem mal nix mehr geht...ADAC

Alles schon gebraucht - aaaaaaber immer nur für andere. Toi, toi, toi.

Auf unseren Touren haben wir schon so einiges erlebt. Da weiß man mittlerweile zu schätzen wenn man sich selber helfen kann. Und da die Tiger den Stauraum bietet... warum nicht. Mittlerweile schüttelt auch keiner mehr mit dem Kopf. Besonders die Kumpels mit den BMW sind hin und wieder recht dankbar nen Schlosser mit kompletter Werkstatt dabei zu haben.

Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte in all meinen Moppets bisher immer ein paar Posi Lock verbinder , ne Zanhge und ein Multitool. Ein Reifenpannenset und ein Bowdenzügeset (Universal) habe ich auch immer mit. Aber das aller aller wichtigste ist Panzerband :D .

Bisher wurde nur für andere was gebraucht und ich wurde immer verschont (malaufholzklopfdasdiesauchsobleibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...

Hallo Mädels und Jungs, 

Ich hab außer dem Bordwerkzeug ein Wasserpumpemzange on Board...hatte ich auch bei den japanischen Vorgängern...das hab ich mir seit längerem auf die Standarte geschrieben 

bearbeitet von Franzg
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...