Jonny-TX Geschrieben am Februar 21, 2017 Share Geschrieben am Februar 21, 2017 Ich habe die originale Einlassschraube für das Öl getauscht. Gold eloxiert mit praktischer Zusatzfunktion: Magnet im Inneren, der etwaige "Metallspäne" aus dem Öl fischen soll. Nun ja, neulich wollte ich Öl nachfüllen, da stelle ich fest, dass der Magnet sich nicht mehr an der Schraube befindet. Was meint ihr? Soll die Werkstatt mal nachschauen oder meint ihr, das ist ungefährlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoySetsFire Geschrieben Februar 21, 2017 Share Geschrieben Februar 21, 2017 Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie, oder? Naja, den Magneten wirst du wahrscheinlich nie wieder sehen, der pappt mit Glück ewig an der gleichen Stelle in den Untiefen deines Getriebes oder wird mit weniger Glück zermahlen. Gewissheit bringt wohl nur ne komplette Zerlegung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer68 Geschrieben Februar 21, 2017 Share Geschrieben Februar 21, 2017 was soll ein Magnet an der Einfüllschraube bewirken? Der kommt doch nie mit dem Öl in Kontakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoySetsFire Geschrieben Februar 21, 2017 Share Geschrieben Februar 21, 2017 Manche Leute tragen Magnet Armbänder... Glaube ist alles! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Februar 21, 2017 Share Geschrieben Februar 21, 2017 Ich dachte, solche Magneten macht man an die ABLASSschraube...... Ok, wenn man das Töff auf Sattel und Lenker stellt, wie früher sein Fahrrad beim Reifenwechsel, könnte er auch an der Einlassschraube wirken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flatout Geschrieben Februar 21, 2017 Share Geschrieben Februar 21, 2017 Auch wenn ich es auch sehr ironisch finde, dass so ein Besserwissergadget zweifelhafter Qualität (Conrad, Pearl,...?), das praktisch nicht existente Probleme theoretisch verhindern will, nun erst zu einem Problem führt - ich würde mindestens den Motordeckel seitlich aufmachen und hoffen, dass ich das Teil da rausfischen kann. "Zermahlen" wird da gar nix und auf das Glück, das sich das in den "Untiefen" absetzt und keinen Schaden verursacht würde ich mich nicht verlassen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arni Geschrieben Februar 22, 2017 Share Geschrieben Februar 22, 2017 Hallo Jonny, ich würde mir wegen des verschundenen Magnets auch eher Sorgen machen, da ja auch gebrochenen Bolzen/Federn der Schaltwelle schon großen Schaden angerichtet haben. Besser mit kalkulierbaren Aufwand einen Schaden vermeiden, als mit eimem Motorschaden ggf. in Turbolenzen zu graten- und ich überlasse das Öffnen des Motors grundsätzlich Fachleuten. Unangebrachte Rülpser wie oben zu lesen halte ich für entbehrlich! lg Arni 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Februar 22, 2017 Share Geschrieben Februar 22, 2017 vor 19 Stunden schrieb Jonny-TX: Ich habe die originale Einlassschraube für das Öl getauscht. Gold eloxiert mit praktischer Zusatzfunktion: Magnet im Inneren, der etwaige "Metallspäne" aus dem Öl fischen soll. Nun ja, neulich wollte ich Öl nachfüllen, da stelle ich fest, dass der Magnet sich nicht mehr an der Schraube befindet. Was meint ihr? Soll die Werkstatt mal nachschauen oder meint ihr, das ist ungefährlich? Hallo Jonny, ein solches Ergebnis ist wohl das Letzte was man erwartet. Wie im letzten Kommentar schon geschrieben, würde auch ich versuchen den Magneten wieder aus dem Motor zu entfernen. Das wäre auch bei mir eine Aufgabe für den Fachmann! Allerdings solltest du dich vorher an den Verkäufer, bzw. den Hersteller, wenden. Diese sollten die Kosten übernehmen, oder sich zumindest daran beteiligen. Auch solche Firmen unterliegen einer Qualitätssicherung und einer Produkthaftung. Problematisch wird es nur wenn es sich um ein Onlineprodukt unbekannter Fertigung aus Fernost handelt. Viel Erfolg, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny-TX Geschrieben Februar 22, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 22, 2017 Ich habe die Schraube nicht bewusst mit Magneten gekauft, das habe ich erst hinterher gesehen. @Ceri: Ja, da hast du Recht, wenn es sich nicht wirklich um ein Qualitätsprodukt aus Fernost handeln würde -.- Naja, man lernt immer wieder dazu. Ich spreche mal mit meinem Händler. Ich meine, dass ich ihn erkennen kann, wenn ich schräg in die Öffnung schaue. Ich prüfe das nochmal nach, evtl. kann man den dann dort ohne Öffnen entfernen. Werde nichtsdestotrotz mal mit dem Händler Rücksprache halten. Muss eh bald zur 20.000er, könnte man ja gut kombinieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtb Geschrieben Februar 22, 2017 Share Geschrieben Februar 22, 2017 Hy Jonny, ich versuch jetzt mal das besserwisserische und vor allem das Grinsen zu vermeiden.... Du hast zwei möglichkeiten... 1. Verlass dich auf dein Glück und hoffe das der Magnet sich irgendwo rangehängt hat wo er keinen Schaden verursachen kann. 2. Schraub den Kupplungsdeckel runter und schau nach ob das Teil irgendwo am Deckel (ist der magnetisch?) oder im Bereich der Kupplung hängt. Achja, da ja bis jetzt noch nichts passiert ist... vorher auch nicht mehr fahren oder Motor anlassen. Kann halt richtig teuer werden! Good luck! Mikel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny-TX Geschrieben Februar 22, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 22, 2017 (bearbeitet) Unabhängig von deinem Post habe ich eben den Kupplungsdeckel entfernt. Habe den Magneten glücklicherweise auch gefunden, leider nicht ganz vollständig ... Ungefähr 15-20% fehlten! Umfang etwas kleiner wie eine 1 Cent Münze. Habe dann mit einem langen Nagel einzelne Späne aufgenommen, was auch gut funktionierte. Dann beim Freundlichen angerufen und er empfahl mir, die sonstigen Reste noch mit einem Lappen zu entfernen. Und dann bald einen Ölwechsel zu machen (mit warmem Öl) und das Öl zu untersuchen. Und dann bei der nächsten Inspektion (fällt bald an, so ca. 5.000km) nochmal einen Ölwechsel durchzuführen. Er meinte, das sei jetzt grundsätzlich nicht super dramatisch, aber der Verschleiß nimmt eben zu. Vor dem Verschließen habe ich mir dann noch das Kupplungsgetriebe angesehen und konnte keine Beschädigungen erkennen. Sah wie neu aus. Ärgert mich ziemlich, aber ist jetzt nicht mehr zu ändern. Ich bin erstmal froh, dass der Magnet nun draußen ist. Zumindestens ist kein Schaden aufgetreten, ich muss jetzt nur mit dem aktuell erhöhten Verschleiß durch die restlichen Späne leben, wovon der Rest dann hoffentlich durch einige Ölwechsel rauskommt. bearbeitet Februar 22, 2017 von Jonny-TX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Februar 22, 2017 Share Geschrieben Februar 22, 2017 - Machine nicht anlassen - Motor mit Heizlüfter anwärmen, damit das Öl besser abfließt - Öleinfüllschraube auf - Ölablassschraube auf, Öl in sauberem Behälter auffangen, durch Kaffefilter oder Filterpapier (Lappen geht auch) laufen lassen, auf Rückstände im Filter prüfen - mit Spülöl durchspülen - natürlich Ölfilter und Öl wechseln Mehr kannst du kaum tun- außer Beten fredis-garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Februar 22, 2017 Share Geschrieben Februar 22, 2017 Shit was happend! vor 2 Minuten schrieb fredis-garage: Mehr kannst du kaum tun- außer Beten Ist das mit dem Beten nicht etwas übertrieben? Die Ölpumpe sollte doch ansaugseitig ein feines Sieb besitzen, oder? Spätestens dort müsste der Magnet (Rest) hängen bleiben! Nimmt man es genau muss sogar die Ölwanne runter und die Ölpumpe demontiert werden... Jedenfalls würde ich in nächster Zeit fleißig das Öl wechseln. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Februar 22, 2017 Share Geschrieben Februar 22, 2017 (bearbeitet) Servus Jonny. Nur wundere dich nicht, wenn du deinen Ölfilter aufschneitest, - nicht aufsägst - und du etwa eine kleine Messerspitze voll Späne im Selbigen findest - das ist normal. Dein Magnet hatte also schon mit rotierenden Motorteilen Kontakt, das ist sicher. Auch weißt du ja nicht wie lange das schon so geht. Darum denke ich das diese abgehobelten Späne vom Magneten, die mit Sicherheit sehr klein sind, ziemlich sicher im Filter hängen. Ehrlich gesagt: würde ich mir keine Sorgen machen. Einmal Öl und Filterwechsel genügt. Halt so wie Fredi es empfohlen hat. Wo sollen dies klitzekleinen Teilchen auch hin. In den Motor selbst kommen sie nicht (Filter) und im Getriebe werden sie einfach zermalmt Grüße Gerhard bearbeitet Februar 22, 2017 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KingKuddel Geschrieben Februar 22, 2017 Share Geschrieben Februar 22, 2017 Hi, vielleicht steht ich mit meiner Meinung alleine da, aber ich glaube nicht, dass du die kleinen Späne im Filter finden wirst. Da die Späne magnetisch sind werden sie sich überall anhaften und nicht im Öl schwimmen. Wiederholtes Ölwechseln bringt dir deshalb auch nichts. Im Betrieb haben wir mal versucht ganz feine Magnetspäne (so fein wie Mehl) mit dem Hochdruckreiniger von einer Welle zu spülen. Hat nicht funktioniert, die Späne haften wie verrückt. Mit einem Lappen gingen die Späne noch am besten ab. Würde mir an deiner Stelle trotzdem nicht zu viele Sorgen machen, irgendwann sind die Späne so fein, dass sie von Vorteil sind weil sie Ruhe ins Getriebe bringen. Grüße Kuddel 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny-TX Geschrieben Februar 22, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 22, 2017 Danke für eure Tipps! Ich schau Mal, was im Filter zu finden ist. Ich denke auch, dass ich nochmal Glück hatte, dass noch alles sauber läuft. Der Freundliche meinte auch, dass komplett Auseinanderbauen übertrieben ist, da dazu der ganze Motor runter muss und das einiges kosten wird! Die Reste, die noch drin sind, wiegen maximal einige Hundert mg. Ich vermute auch, dass die mit der Zeit einfach durch das Zermahlen pulverisiert werden. Was lernen wir daraus? Niemals Öleinlassschrauben mit Magneten verwenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Februar 22, 2017 Share Geschrieben Februar 22, 2017 vor 17 Minuten schrieb Jonny-TX: Was lernen wir daraus? Niemals Öleinlassschrauben mit Magneten verwenden! Äh .... ich hätte es nie für möglich gehalten, dass es sowas überhaupt gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny-TX Geschrieben Februar 22, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 22, 2017 Ich habe auch nicht beim Kauf drauf geachtet, wusste auch nicht, dass es das gibt. Hier noch paar Bilder. Habe leider vergessen mehr zu machen. Ich markiere morgen Mal auf dem Bild, wo ich die Magnetreste gefunden habe. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Februar 23, 2017 Share Geschrieben Februar 23, 2017 Kann es sein, dass der Magnet eine ganz andere Funktion hat? Er ist vielleicht eher dazu gedacht, den Verschluss ans Motorrad zu pinnen während man Öl nachfüllt. Dann rollt er nicht weg und liegt nicht im Dreck. Weil Späne abgreifen an der Einfüllöffnung kann ja fast nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny-TX Geschrieben Februar 24, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2017 Am 23.2.2017 at 07:29 schrieb joe3l: Kann es sein, dass der Magnet eine ganz andere Funktion hat? Er ist vielleicht eher dazu gedacht, den Verschluss ans Motorrad zu pinnen während man Öl nachfüllt. Dann rollt er nicht weg und liegt nicht im Dreck. Weil Späne abgreifen an der Einfüllöffnung kann ja fast nicht sein. Wäre eine Möglichkeit, aber dann würde man ja das Öl auf dem Motorrad verteilen, wenn man die Schraube per Magnet an das Mopped pinnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Februar 24, 2017 Share Geschrieben Februar 24, 2017 ......was ein optimaler Rostschutz fürs Töff ist, bei winterlichen Salz-Fahrten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny-TX Geschrieben März 6, 2017 Autor Share Geschrieben März 6, 2017 So, Ölwechsel ist erledigt. Bei meinem Freundlichen hat der Ölfilter inkl. neuem Dichtring für die Ablassschraube übrigens nur 10,90 € gekostet! Im Öl war augenscheinlich keine Teilchen zu erkennen. Nach dem Abfüllen des Altöls bin ich dann mit dem Finger durch die Ölwanne gestrichen und konnte einige winzig kleine "Körnchen" fühlen. Ich würde mir den Ölfilter gerne noch genauer anschauen. Ihr meintet, ich soll den aufschneiden und nicht aufsägen, was ja auch Sinn macht. Aber wie stelle ich das an? Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 6, 2017 Share Geschrieben März 6, 2017 Servus Jonas. Ich hätte mir von einem Motorinstandsetzungsbetrieb auch einen Aufschneider für Ölfilter holen können ....... aber ich habe ein kleines scharfes spitzes Taschenmesser genommen und natürlich alte Lederhandschuhe dabei angezogen. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 6, 2017 Share Geschrieben März 6, 2017 vor einer Stunde schrieb Jonny-TX: Ihr meintet, ich soll den aufschneiden und nicht aufsägen, was ja auch Sinn macht. Aber wie stelle ich das an? Wenn du keine Blechschere hast, wirst du vielleicht einen Büchsenöffner haben? So einen ohne Antrieb, wie er auch an vielen Taschenmessern ist. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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