Jump to content
Ausgeblendet

38 °C und welche Kombi?


Beryll

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar noch keine Probepackung  des Gepäcks gemacht, ich gehe aber davon aus, das ich nur eine Textilkombi verwenden werde (off topic: auf radio eins läuft gerade Shout von Tears for Fears in der Maxi-Version - immer wieder schön, genial zu hören).

Also ich habe eine Hakuna Matata von Held, hat viele Lufteinlässe, aber ein relativ dichtes Innenfutter, sodass man bei 38 °C (24.6.16 in Jena erlebt) schon im eigenen Saft schmort. Ich habe vor, Ende August nach Korsika zu fahren. Wo diese Kombi imho zu warm sein wird. Andererseits möchte ich mit einer Mesh-Kombi nicht über die Alpen. Wie macht ihr das? In meinem ersten Motorradleben bin ich meist mit Jeansjacke und -hose unterwegs gewesen, da war alles easy.

 

Danke im Voraus

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meshkombi funktioniert auch in den Alpen gut - einfach das "Innenfutter" und ein T-Shirt drunter und los gehts.

Das Motorrad beheizt die Beine schon ausreichend.

 

Ansonsten gibts ja noch die 3-fach-Kombis für sehr warmes Wetter, Regen und Herbst/Winter. Da kann man jeden Tag neu entscheiden. Nur während der Fahrt ändern ist doof.

 

PS:
Ich geh von der Sommerzeit aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende August nach Korsika...Ein Freund von mir war dort im Mai und hat schon viel Wasser verloren :P...Als Kontrast sind leider auch im Sommer die Temperaturen in den Alpen / Dolos...gern mal einstellig...

 

Ich bin seit längerem mit meiner 3 lagigen Textiljacke (Büse) sehr zufrieden. Das Futter (eine Softshelljacke) ist im Sommer immer raus aber die wasserdichte Jacke "wärmt" auch ein wenig. Wenn noch wärmer und trocken fliegt diese auch raus, ist ja dünn und lässt sich super verstauen. Dazu hat die Jacke große Lüftungsöffnungen. Bei den Hosen such ich eine solche Lösung (bezahlbar) schon etwas länger.

Bei 38 ° sorgen die Belüftungsöffnungen nur beim Anfahren noch für Erfrischung...ist einfach warm und wenn dann noch der Lüfter kommt...Ist vielleicht nicht das perfekte Motorradwetter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beryll,

ich bin mit einer Hose mit hohem Mesh-Anteil (Touratech Companero Innenhose) und einer Jacke mit reichlich Belüftungsöffnungen (Polo Pharao Summer) unterwegs gewesen. Ich finde die gleichmäßige Belüftung durch die größere Fläche angenehmer - würde also eher zu Mesh raten, vorausgesetzt die Protektoren sind vernünftig.

 

Wenn's kühl wurde, habe ich eine dünne Fleece- oder Softshelljacke druntergezogen, wenn es dann immer noch zu kalt war, kam die Regenjacke drüber. Das war angenehm , sah halt nicht so cool aus...

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beryll,

 

Ich nehme immer einen dünnen Sommeranzug (kein Mesh) mit. Der wird dann vor Ort getragen. Da ich auf großer Tour immer solo unterwegs bin, ist im Koffer genug Platz dafür.

Wie alt ist denn Dein Anzug? Nach einigen Jahren lässt die Wirkung der Membrane stark nach. Mein letzter Anzug hatte nach ca. 15 Jahren die Atmungsaktivität einer Mülltüte. Ich habe ihn dann in einen  Container am Gardasee entsorgt.

 

Gruß Frank

bearbeitet von Tonti
die Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwann ist auf großer Tour auch mal Schluss mit luftig, da muss man dann schon mal schwitzen. Oberhalb von 36 Grad ist die Luft wärmer als der Körper, das hilf nix mehr, höchstens ne Kühlweste. Mach ich im Süden gelegentlich, einfach ne Flasche Wasser gründlich über den Anzug verteilen, hält erstmal ne Weile kühl. Und lieber schwitzen als frieren oder nass werden. Die Mesch-Klamotten mögen ja luftig sein, auf Teer halten die aber meist keinen Meter. Dann lieber gleich Protektorenweste und T-Shirt.

Und sorry, aber wer immer wohltemperiert reisen will sollte vielleicht über die Anschaffung eines Automobils nachdenken. :wistle:

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

REVIT Kombi Jacke + Hose + evtl. Regenkombi, weil es mit der Leder/Mesh Kombi doch auch mal im Sommer recht kühl werden kann :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ahlewurscht:

Atlantis Anzug von BMW, Leder, sau bequem und auch noch wasserdicht, leider nicht ganz billig aber auch das ganze Jahr fahrbar.

 

Zweifelsohne einer der besten Motorradanzüge überhaupt. Fahre zwar schon seit 3 Jahren keine BMW mehr, aber der Atlantis bleibt:rolleyes:

..bei 38 Grad ist er allerdings nicht mehr erste Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage bei diesen Temperaturen von Held die Jacke Tropic 2 und die Hose Zeffiro 2 (Farbe Grau) und drunter kurze Funktionswäsche. Von Baumwollunterwäsche würde ich bei diesen Temperaturen abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Supervent II von Stadler hat mich da sehr überrascht.
Ein deutlicher Unterschied zu meinem Büse-Anzug zuvor. Bei 23 Grad habe ich dann doch schon mal etliche der Berlüftungsöffnungen geschlossen, weil es mir zu sehr durchzog. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für die Tipps. War heute beim Händler und der würde mit der Hakuna Matata über die Alpen und mir dann eine Mesh auf Korsika empfehlen. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Habe was interessantes bei Modeka gefunden, eine Mesh mit optionaler Membranjacke Mesh 2 Evo

Kennt die jemand?

Ich benutze auch gleich die Suchfunktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nochmal bei Dir nachgelesen, was Du genau vor hast. :rolleyes:

Ich war auch kürzlich auf der Suche nach der Wollmilchsau. Da meine Büse-Klamotten sich mittlerweile auflösten (haben schon ein paar Jährchen runter) und ich nicht eine wetterfeste und eine sommertaugliche Klamotte rumschleppen will, hab ich ein bisschen geforscht.

 

Herausgefallen sind Jacken mit herausnehmbarer Membran (Z-Liner etc.):

- Die Membranen (auch Goretex) können ihre Atmungsaktivität so nicht ganz entfalten, man schwitzt also schneller. Hat man sie einmal in die Jacke reingebastelt, hält man ja auch nicht gleich an, falls es doch nicht regnet und zieht sie wieder aus, sondern fährt halt erstmal -> schnell wird's warm. Zieht man sie zu spät an, ist man möglicherweise schon etwas feucht.

- Wenn die Membran innen vor Wasser schützen soll, ist die Jacke außen höchstens wasserabweisend. Saugt sich das relativ schwere Material einmal voll, wird es schwer und trägt sich unangenehm, denn das Trocknen dauert länger und in den Klamotten wird es dann durch die Verdunstungskälte schnell kühl. Davon abgesehen, ist die Situation mal mehr mal weniger günstig, um die Klamotten zu trocknen. Beim Camping zum Beispiel.

+ die Jacken sind natürlich günstiger.

+ Sie "sollen" eine bessere Durchlüftung haben. Da kommt es sicher auf das Modell an- bei meiner Büse Nardo(älteres Modell) war das eher nicht der Fall.

+ Bequem zu tragen, weil sie sich oft besser anschmiegen und weicher sind.

 

Jacken mit einlaminierter Membran:

- Sind erstmal etwas teurer.

- Sind bauartbedingt weniger gut zu durchlüften, weil dafür die auflaminierte Membran durchbrochen werden muss. Diese Öffnungen wasserdicht zu bekommen ist aufwendig (Überlappungen, wasserdichte Zipper etc.)

- Sind relativ steif, vor allem die mit 3-Lagen-Laminierung.

+ Man hat den wasserdichten Teil immer dabei und hat nicht die Rammelei damit eine Membran drunter oder drüber zu ziehen.

+ Die Jacken saugen sich nicht voll Wasser und trocknen schnell, da ja die Membran direkt unter der Außenhaut sitzt.

+ Die Membran kann wesentlich besser "atmen".

+ Die Membran ist bei 3-Lagen-Laminierung gut geschützt, weil von zwei anderen Lagen eingeschlossen.

 

Nun nochmal kurz zu meinen Erfahrungen mit der Supervent II.

Sitzt wirklich etwas steif, aber nicht störend und schon gar nicht wenn man auf dem Bike hockt.

Ein Blickfang ist sie nicht, schön ist anders. Mir war das aber egal, weil sie funktionieren muss.

Die Belüftung - sagte ich ja schon - ist für mich ein riesen Schritt gewesen. Das zieht vorne rein und an den Seiten wieder raus. Im Brustbereich hat sie Teile eingenäht, welche ein Anliegen der Jacke an den Körper verhindern und die Luft etwas kanalisieren. Dazu muss ich sagen, ist es für mich das erste Mal, dass ein solches "Extra", völlig unabhängig von der Art der Kleidung, tatsächlich das tut was es soll und sogar gut. Der innen liegende Reißverschluss hat ein "Mesh-Fenster", so dass Luft an den Oberkörper kommt, wenn man den äußeren Reißverschluss öffnet. Ich hatte sie bisher nur bei 29 Grad an, aber sie klebte beim Herumlaufen damit  nicht unangenehm auf der Haut.

Die Hose hat zwei verschließbare Schlitze an den Oberschenkeln. Sie ist im Vergleich zur Jacke nicht so gut gelüftet, geht aber noch. Man kann die Wadenreißverschlüsse noch etwas öffnen, dann kommt noch etwas mehr Luft rein.

Ebenfalls bauartbedingt haben Jacke und Hose nicht so viele Taschen. Ich vermisse meine Cargo-Taschen an der Hose. Allerdings ist es sicher kompliziert die Membran dicht zu halten, wenn man da noch so viel annäht.

>>Übrigens gibt es da zwei Modelle von der Hose (Ace 2 heißt die). Das alte Modell hat lange Lüftungszipper an den Waden, das neue hat sie am Oberschenkel. Also aufpassen. (: <<

Die Jacke hat zwei Außentaschen vorn und eine hinten. Die sind nicht megagroß und wenn zu viel drin ist, bekommt man die Klappe nicht drüber.

Die Taschensituation laste ich aber Stadler nicht an, die laminierte Membran macht es halt einfach schwieriger und mir ist Wetterschutz wichtiger.

 

Den klassischen Regenüberzieher, wie ich ihn vorher auch hatte, habe ich mal weggelassen. Es verhält sich ähnlich zur separaten Membran was das An- und Ausziehen angeht. Außerdem kommt man halt noch schlechter an die Taschen ran und ich bin da drunter immer eingegangen. Entweder habe ich geschwitzt und war von innen nass oder nach langer Fahrt war das Teil halt doch nicht richtig dicht und ich war von außen nass.

Mal sehen, wie sich die neue bei Dauerregen schlägt. (:

 

Grüße,

Thomas

bearbeitet von TonicTrinker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beryll:

Das wollte ich eigentlich vermeiden. Habe was interessantes bei Modeka gefunden, eine Mesh mit optionaler Membranjacke Mesh 2 Evo

Kennt die jemand?

 

Ne nich, aber sieht tatsächlich gut aus.

Aber warum machst Du's Dir so schwer? Fahr zu Louipol. Dort gibts zum kleinen Kurs die Mashjacken zum Anfassen und anprobieren. Eine regen- und winddichte Unterjacke ist im Preis auch mit dabei. Das, mit einem Swetshirt kombiniert, bringt Dich mit Sicherheit über die Alpen. Im Zweifel noch die Regenjacke drüber und die mit einem  Halsstrumpf kombiniert, dann darf es sogar einstellig werden. Mehr geht nicht. :biken1:

 

Und by the way Hannibal, wenn auf Korsika 38 °C sind, fällt in den Alpen auch grad kein Schnee. :D

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Modeka Mesh 2 Evo:

Wir hatten die Kombi gerade bestellt (vor einer Woche ca.) um mal die Passform und Qualität zu kontrollieren.

 

Leider waren beide Punkte nicht zufriedenstellend - die Passform war bei der Hose sehr eng und bei der Jacke in der gleichen Größe viel zu groß.

Die Arme waren z.B. genau richtig, der Rücken hat sich jedoch aufgestellt, die Beine zu lang und die Taille zu eng.

Also irgendwie gar nicht stimmig. Haben dann bei Louis die Held Sale-Aktion genutzt und siehe da - Markenqualität passt deutlich besser.

 

Die Qualität der Kleidung war für den Preis OK - an vielen Nähten hat man schon gemerkt, dass das kein Premium-Material ist oder sich da jemand viel Mühe geben soll um der Optik nachzuhelfen.

Da wie gesagt da die Held-Kleidung aktuell günstiger ist haben wir also drauf verzichtet:

https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=held tamaso&searchButton=

 

 

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rheinweiss Im Onlineangebot der großen drei habe ich nicht so wirklich was gefunden. Werde die Modeka-Kombi mal bestellen. Habe gerade den Post von shalu gelesen:wacko: - klingt für Modeka ja nicht vielversprechend.

@TonicTrinker Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Durchlüftungsmöglichkeiten der Hakuna Matata sind auch nicht schlecht, man kann sogar an den Flanken das Obermaterial entfernen, darunter ist Mesh, Hosenbeine und vodere und hintere Jackenseitejeweils 2 Schlitze. Das Innenfutter ist leider etwas luftdicht, sodass der Luftzug gebremst wird.

@shalu Tamaso hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber der Schwarzanteil ist mir zu groß.

 

VG

Beryll

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir schon mal...

 

Ich liebe diese hier! Leider gibt es nur noch Restposten und ich habe mir jetzt eine schwarze Hose auf Reserve gekauft.

Es gibt zwar einen Nachfolger, da sind die mir so wichtigen langen Beinreißverschlüsse aber nicht mehr drin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben 2.Juli, 2015 (bearbeitet) · > Inserat/Beitrag melden <

Hat oben nicht geklappt...

 

Ich fahre ab 10 Grad diese Kombi, Tornado von Revit.

Sie hat eine Wasserdichte Innenjacke bzw. auch Innenhose die man durch lange Reißverschlüsse sogar mit Stiefeln an und ausziehen kann. (Ist wirklich wasserdicht aber keine Membrane)

Ab 20 Grad ist die ohne Innenjacke so angenehm wie keine die ich zuvor hatte.

Wir waren jetzt auf Korsika und Sardinien. Bei 24- 36 Grad wurden wir von allen beneidet.

Das Hellgrau heizt sich auch nicht auf und wird gut gesehen.

Grüße!

Ted

a294fa08-194e-49dc-a76f-00d7bb79c049.jpg

c39b95d5-571e-4a40-b247-e69b204faf91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Teddie Revit klingt ja verlockend, aber das ist preislich schon deutlich mehr, als ich ausgeben wollte. Habe ja schon eine sehr gute vergleichbare von Held (aber mit zu dichtem Innenfutter).

@merkosh wenn ich diese Kombi bestelle, wollte ich meine XXL telefonisch durchgeben, mal sehen, ob die mir eine Nummer größer empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Da zieht es komplett durch. Auch an den Beinen.

Die sturzgefährdeten Stellen sind mit Protektoren versehen. (600D)

Rückenprotektor habe ich einen hochwertigeren rein gemacht.

Testen musste ich die Kombi noch nicht bei einem Sturz!

Die neuere heißt Tornado 2. Die die ich habe gibt es jetzt im Abverkauf z.B. bei FC-Moto.

Ich überlege schon ob ich noch eine Jacke hole. (auf Vorrat sozusagen)

 

Das mit den Hose ausziehen mit Stiefel an, ist der Knüller an den Hosen. Die Reißverschlüsse gehen am Innenbein bis zum Schritt. So ist das Futter auch in unter 20 Sekunden ein- oder ausgebaut. Dann Innenjacke anziehen Mash-Jacke drüber...  Fertig...

 

Warum die das geändert haben verstehe ich nicht...:angry:

 

Wir waren jetzt bei über 38 Grad in der Türkei damit, einfach nur genial.

Ich fahre immer mit langer Funktionswäsche und da habe ich bei jeder Pause (ca. nach jeder Stunde) einfach etwas Wasser auf die Kombi durch in die Unterwäsche laufen lassen. So hatte ich Verdunstungskälte für ca. eine halbe Stunde. Danach war alles wieder trocken und ging bei der nächsten Pause von vorn los.

 

Kurze Starkregenfälle in den Alpen hat sie abgekonnt. Dauerregen nehme ich deine Regenkombi mit.

Wenn es zu frisch ist, ziehe ich einfach noch ne Fleecejacke unter die Innenjacke.

Ich und meine Frau kommen damit super klar.

 

Ach ja vielleicht noch ein Tipp für die Beine der "Mash-Fahrer". Ich ziehe immer Skisocken, die bis zum Knie gehen an. Die Motorwärme merkt man nicht mehr. ;) Schwitzen ist in den Stifeln ja sowieso angesagt. Egal was für Socken man trägt.:wistle:

 

Grüße!

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal nachgesehen, weil mich das Thema ebenfalls interessiert. Brauche auch dringend was für die warmen Tage.. Die Preise von FC-Moto sind wirklich top! Die "alten" Tornado Modelle gibt es nirgends im Netz günstiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wollte nur teilweisen Vollzug melden. Die Tornado-Hose passt, Jacke fällt etwas zu kurz aus (Ärmel und nach unten) --> geht zurück und eine Nummer größer bestellt. Die Innenjacke ist eine "vollwertige" Jacke, nicht nur eine Membran, sodass es wahrscheinlich auch etwas kälter werden kann. Meinen roten Skipullover und lange Unterhosen packe ich trotzem für die Alpen ein:oldguy2:. Die langen Reißverschlüsse an den Innenseiten der Beine sind genial. Dafür fehlt die Einstellung an den Ärmelenden, hat aber den Vorteil, dass man sich nicht mit den Klettverschlüssen an Brust und Bauch verheddern kann. Taschen sind etwas mager, aber das dicke Portemonnaie und voll fette Smartphone kommen eh in den Tankrucksack;).

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bin heile auf Korsika gelandet, die Rev'it Tornado ist ok, solange es nicht in Strömen gießt. So war es vom Stelvio bis Brescia. Die Hoffnung stirbt zuletzt, weshalb der gelbe Regenüberzug im Koffer blieb - es wollte nicht aufören zu regnen. Was ist trotz "wasserdichter" Innenjacke und -hose der Tornado nass geworden? Die wasserdichten Handschuhe von innen (die Innenjacke schließt mit einem Gummibündchen am Handgelenk ab, sodass das Wasser von Innen in den Handschuh läuft. Die zweite unangnehme Stelle ist der Schritt, wer weiß, wie es da reinkommt. 

Sonst ist es aufgrund der langen Beinreißverschlüsse eine coole Kombi für den Sommer. Taschen kann man zwar vergessen, aber auf Korsika genau richtig.

 

p.s. Hoffentlich friert es nicht auf der Rücktour über die Alpen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Beryll:

Die Hoffnung stirbt zuletzt, weshalb der gelbe Regenüberzug im Koffer blieb - es wollte nicht aufören zu regnen.

 

Schmunzel. Das ist ja ein Klassiker.

Darum merke: Regen ist wenn Wolken sind! ;)

Und nicht den riesen Ganzkörpercondom mitführen sondern eine klein zu verstauende Regenjacke. Die ist in 30 sec. übergeworfen, hält trocken bei Regen und schützt auch sehr gut vor Kälte! Um nasse Hosenbeine kümmert sich dann die Abwärme und der Fahrtwind. 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rheinweiss

Dann schon lieber Ganzkörperkondom, da bleibt der Schritt auch trocken. Ohne die Rev'it Innenhose läuft die Brühe in die Stiefel:wistle:

 

Wegen drei Wolken und Tropfen hole ich noch nicht die Regenkombi raus, da muss das Wasser schon etwas hefTiger fallen. Mein Problem, ich weiß nicht wie lange es kübeln wird.

bearbeitet von Beryll
Mir ist noch was eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beryll,

meiner Frau habe ich das mal so erklären.

 

Chopperfahrer haben die Hände beim fahren im Regen über den Ellenbogen. Die ziehen die Handschuhe über die Jacke.:innocent:

 

Bist du ein Chopperfahrerin? ... NEIN...

 

Dann zieh die Jacke über die Stulpen der Handschuhe. Deine Ellenbogen sind auch über den Händen beim fahren.:wistle:

 

So hat sie sich das gemerkt...:totlach:

 

Ted

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ted

1. Die Hoffnung, dass es gleich aufhört zu regnen, stirbt zuletzt und deshalb würde ich nicht anhalten

2. imho sind die Bündchen etwas knapp, um sie über die Handschuhe zu ziehen (Probiere ich mal aus)

3. Das Problem mit dem nassen Schritt ist mit dem Choppertrick auch nicht gelöst.

4. Bin ich auf Korsika froh die Tornado und nicht die Hakuna Matata von Held zu haben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drauf achten das die recht kurze Innenjacke über dem Hosenbund ist. Wobei die Hose sich nach einiger Zeit trotzdem voll saugt.

mit den Handschuhen geht es schon. Ist nur etwas fummelig.

 

Grüße

 

Ted

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...