Jump to content
Ausgeblendet

Garmin ZUMO 500 Sammelbestellung


Ritchie

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

nachdem mir der Spider seinen ausrangierten Garmin V zum testen geliehen hat stehe ich nun vor der Frage "Was tun?".

Eigentlich war ich der Meinung dass man auf ein Navi verzichten kann. Aber jetzt da ich es am Tiger montiert habe bin ich auch auf den Geschmack gekommen und gehe nun schon ein paar Wochen mit dem Gedanken schwanger mir auch eines zuzulegen.

Eigentlich würde mir der Garmin V schon zusagen von den Funktionen her, aber er hat halt sehr wenig Speicherplatz. Außerdem rechnet er - mit Verlaub - nicht mal halb so schnell wie ich. Und ich hatte nicht grade ne Eins in Mathe B) .

Auch die Eingabe könnte einfacher sein.

Aber so von den Grundfunktionen denke ich schon daß er es täte, wenn, ja wenn die genannten Punkte nicht wären.

In den letzten Tagen habe ich auch schon in den verschiedenen Navi-Foren rumgeschaut und viele, teils auch verwirrende Infos gefunden die mir die Entscheidung nicht wesentlich erleichtert haben.

Zuerst mal was ich brauche:

Routen auf dem PC erarbeiten und auf das Navi spielen, Point to Point navigieren, Adresssuche. Trackaufzeichnung ist auch nicht schlecht. Vom Kartenmaterial reicht mir schon das DACH, mehr bräuchte ich vorerst nicht.

Als Geräte hätte ich u. A. da mal ins Auge gefasst:

Garmin ZUMO 400 DACH

oder auch den Magellan Crossover GPS (D/A/CH)

Beide sind vom Preis her erschwinglich und sowohl Motorrad- als auch Autogeeignet.

Nun meine Frage:

Wer von euch hat zu diesen Geräten schon Erfahrungswerte und kann darüber berichten?

Sollte man davon die Finger lassen?

Ist eines davon zu empfehlen / nicht zu empfehlen?

Gibt es vergleichbare Alternativen?

Es müssen keine überladenen High-Tech Geräte sein mit denen man MP3 dudeln kann, auch eine Bilderschau brauch ich nicht. Und Karten wie gesagt DACH reicht, wenn ich mehr brauchen würde kann man ja "nachladen", oder?

Was natürlich auch noch eine Alternative wäre ist falls jemand aufrüsten will und sein "altes Geraffel" an den Mann bringen möchte, ich würde da auch was erprobtes in Erwägung ziehen.

Danke für die Infos im voraus! :bang:

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 164
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Servus zusammen,nachdem die Preise auch für die beiden größeren (500 und 550) gefallen sind bin ich nun eine Kategorie höher gestiegen und bin am grübeln ob es nun der 550er werden soll oder ob es auch der 500er mit separater Autohalterung werden könnte.Kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben welcher sinnvoller ist?Am Gerät liegt es ja nicht in erster Linie da beide bis auf die Größe des internen Speichers gleich sind, dies kann doch aber durch ne SD-Card ausgeglichen werden. Oder liege ich da falsch :blink: ?Der 500er ist z.Z. für 459,-- zu haben, der 550er für 639,-- . Da lohnt es sich doch den kleineren zu nehmen wenn sonst keine Unterschiede sind, oder?Fragen über Fragen :wacko: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ritchie,ich will dir deine Entscheidung ja nicht noch schwieriger machen, aber ich habe mir vor 2 Wochen über e-Bucht einen gebrauchten Garmin Quest inkl. Motorradhalter um 250 Euro besorgt. Warum ?- kostet nur die Hälfte- Akku hält 15 bis 20 Sunden- Displaygröße reicht zum gelegentlichen hinschauen völlig - ich wollte mir nicht so ein Riesending ans Motorrad hängen- das Quest kann ich bei Pausen leicht in die Jackentasche stecken- da es sehr leicht ist, kann ich es auch zum Radfahren und Wandern verwenden (auch wegen der langen Akku-Laufzeit)Ansonsten würde ich den 500-er nehmen, da dir die gesprochenen Straßennamen beim 550-er nichts nützen, da man die Schilder mit den Straßennamen ohnehin meistens zu spät sieht.Bei mir sieht es übrigens so aus:GrussJürgen

post-17-1185054329_thumb.jpg

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen,danke für die Info!An was vernünftiges gebrauchtes hab ich auch schon gedacht, aber Touch Screen find ich auch nicht übel, muß aber auch nicht sein wenn die Tasten bedienbar sind.Da es nicht eilt werd ich auch parallel in der Bucht surfen, vielleicht mach ich ja da ein Schnäpple (nicht zu verwechseln mit dem Schnäpperle :totlach: ).Kannst Du ausser dem Quest noch was empfehlen oder von irgendwas abraten? Hab mich bisher leider nicht so mit dem Thema befasst und frag lieber vorher bevor ich mich auslachen lassen muß :P .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ritchie,

über andere Geräte kann ich leider nichts berichten.

Beim Quest sind die Tasten mit Sommerhandschuhen bedienbar, mit dickeren wird es aber glaube ich nicht funktionieren. Aber ich hatte eigentlich beim Fahren bisher nicht das Bedürfnis irgendetwas zu drücken, da ist der Blick dann doch zu lange von der Straße weg.

Eigentlich warte ich noch auf eine Meldung von "Stefan the Spider", der hat sich doch heuer den Zumo 550 gekauft und ist glaube ich sehr zufrieden damit.

Siehe auch hier: Zumo von Spider

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ja auch was zum Zümo sagen, aber das ist ja ausserhalb Ritchies Preisvorstellung.Evtl wäre das 400er interessant - siehe: http://www.garmin.de/strasse/geraete-ueber...torrad.php#zumoAndreas

Ooops - irgendwie habe ich da Threads verwechselt.Also kurz gesagt - ich würde Ritchie das 500er empfehlen. Sind zwar viele Dinge drin, die man nicht unbedingt braucht (mp3 Player mit Mono Bluetooth ist kontraproduktiv) - StandAlone mp3 geht auch nicht, aber Navigationsberechnung ist höllisch schnell, der GPS-Empfänger ist auf dem Stand der Zeit und findet sehr sicher die Satelliten.Humbug ist die Strassennamenansage beim 550er - die/der sprechen das auch nicht immer richtig aus und es nervt - ich habs abgeschaltet ;-)Nervig ist Regen und volle Sonneneinstrahlung auf dem Display (man sieht nix mehr). Da bin ich gerade am Basteln um das praktikabler zu bekommen. Mies ist die Motorradhalterung (oxodiert an der Stromzufuhr - eine kleine Zahnbürste und Al'ohol hilft aber). Mies ist die Akkulaufzeit (4Std). Mies ist die Software map&source. Leider keine Sonnauf/untergangszeiten...Klasse ist das Touchscreen, der riesen Speicher beim 550er (hab unsere Gesamte Mongoleitour reinbekommen (WorldMap-Garmin), Trackspeicher reicht für tausende Kilometer. Kostenlose Updates von Gramin ... Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mich nach langem hin und her für den Zumo 500 entschieden, Redcoon aktuell für 459,- Tacken.Am Samstag installiert und gleich auf Testfahrt. Im Groben bin ich zufrieden mit dem Teil, gutes ablesen, Bedienung des Touchscreens mit Handschuhen super.Wünschenswert wäre für mich eine Kilometeranzeige bis zum Ziel, vielleicht gibt es mal ein Update diesbezüglich.

post-17-1185185966_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin R!tchie,schau dir auch mal den Garmin 2610 an. Gibt es in der Bucht auch schon zu zivilen Preisen. Das Ding trifft deine genannten Anforderungen. 2 "Unanehmlichkeiten" hat er jedoch, er ist recht groß und hat keinen Akku, sodaß er immer an das Bordnetz will. Sonst super Ding, ich bin zufrieden bei nur 330 Euronen + TT-Halter.Viel ErfolgJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,vielen Dank für eure Tipps, ich denk so komm ich weiter ;) .Das mit nem Gebrauchten hab ich auch schon ins Auge gefasst und auch schon mal geschrieben, aber ich bin da voll der Laie und nicht ganz sicher ob bei den Angeboten der Preis realistisch ist. Ebenso weiß ich nicht wie das mit dem Stand der Software so ist und bevor ich mir für die 330,- ++ nen Ladenhüter mit verdorbener Software angle, setze ich doch lieber auf das 500er Redcoon-Angebot . Ich glaub das nimmt sich dann preislich nicht mehr viel und ich hab Update in Aussicht sowie Touchscreen und interne Stromversorgung.In die Mongolei will ich zwar nicht gerade, aber Europa sollte schon drauf sein und ich nehme mal an dass dazu der Speicher vollkommen ausreicht (incl. SD-Card) um es ständig drauf zu lassen. Ich will nämlich nicht alle Furz lang die Kacheln neu laden wie mit dem Ver das mir der Spider dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. Und dann noch feststellen dass ich eine nicht mehr drauf krieg und dann wieder mit Karte? Nein, ich hab den 500er ins Auge gefasst und ich glaub der wird´s werden. Ein wenig schau ich dem bunten (Preis)treiben noch zu, vielleicht geht ja noch was und ich brauch ihn ja eh nicht sofort. Bei Redcoon hab ich übrigens auch gute Erfahrungen gemacht: Montag bestellt, Dienstag geliefert und das zum günstigen Preis.Nochmals vielen Dank an alle Helfer :bang: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Wer bietet weniger ?

na das kann ja heiter werden! :totlach: Danke Martin :bang: Und wenn wir einfach mal nach nem Gruppenrabatt fragen? :rolleyes: Im Ernst jetzt! So bei Abnahme von 10 Stück könnte doch der eine oder andere Euro drin sein, oder was meint ihr :wistle: ? Bei BOS ging das ja auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ritchie,der Preis ist doch völlig in Ordnung. Kauf das Ding einfach, wenn Du heiss drauf bist. Irgendwo bekommt man immer alles billiger, vor lauter Sucherei und Rechnerei ist der Sommer gelaufen.Gruss Brettermeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir einfach mal nach nem Gruppenrabatt fragen?  :rolleyes: Im Ernst jetzt! So bei Abnahme von 10 Stück könnte doch der eine oder andere Euro drin sein, oder was meint ihr  :wistle:  ? Bei BOS ging das ja auch.

Hi Richie,gute Idee - da wär ich dann auch mit dabei :wub: (sonst entschließ ich mich niiieeeEEEEE :o SchwabengrußMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mike,dann wären wir schon mal zu zweit :prost2: .Im T-Pack - Forum habe ich das auch mal gepostet, vielleicht werden die Leute ja durch sowas mal wach :totlach: und trauen sich was zu sagen wenn´s um den Geldbeutel geht.Vielleicht melden sich ja hier noch ein paar Leute die Interesse haben und dann versuche ich mal was dort noch geht und ob wir noch ein paar Rubel rausholen können.Ich melde mich dann hier nochmal, würde sagen so in zwei, drei Tagen. Recht so :blush: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm mich mal als Nr. 3 mit dazu.Für ne Anfrage bin ich immer zu haben. Wenn nix bei rauskommt ists auch nicht so schlimm. Thema sollte jedoch in dieser Woche durch sein, da die Preise für die Geräte ständig in Bewegung sind und auch wieder steigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wären wir schon mal zu zweit  :prost2:  .Vielleicht melden sich ja hier noch ein paar Leute die Interesse haben und dann versuche ich mal was dort noch geht und ob wir noch ein paar Rubel rausholen können.

alsooo - ich wär dann wohl die vierte :rolleyes: Hab nun schon ewig hier und da rumgelesen, konnte mich bislang noch nicht aktiv entscheiden (zumal meine tiger ja immer noch fast 2 wochen auf mich warten muss :( ) Die waagschale neigte sich eh schon mehr weg von tomtom rider 2, auch weg von zumo 550, aber ==> hin zu zumo 500 de luxe...So solls denn also sein. Ich wäre dabei. (Ich weiß, ist irgendwie poplig, auf ein paar iuros weniger zu hoffen, aber bei sooo viel geld - täte einfach der finanzierungsgepeinigten seele gut :wistle: )Servus andrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

das Ganze wird jetzt immer konkreter:

Hab mit dem Shopper hallofoniert und folgende News erhalten:

Bei Abnahme von 10 Stück kriegen wir den 500er für 430,-- Flocken.

Mehr sei da nicht drin sagte er.

Ich frag jetzt aber noch woanders nach, vielleicht sind die ja spendabler :rolleyes: .

Damit sich das auch nicht zu lange hinzieht setz ich mal ne

Deadline bis Freitag, 27.07. um 12.00 Uhr,

danach wird bestellt. Ich bräuchte dann noch verbindliche Zusagen, am besten entweder hier im Thread oder per PN oder e-mail. Natürlich außer denen die schon geschrieben haben dasss sie mitmachen.

Wer es sich anders überlegt bitte auch hier posten.

Ich meld mich bei Neuigkeiten wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bang: ritchie, das machst du klasse :thx1: Ich bleib dabei.(by the way: dass ich nicht zu euch zur bikerfarm komme, liegt NUR daran, dass ich genau an dem WE in stuttgart meine tiger :wub: hole und ja erst ab sonntag damit fahren darf (die leidige 34er sache... :ph34r: )so long + cu all MIT tiger irgendwann irgendwo :biken1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andrea,das hast Du aber super hinbekommen mit dem Timing, muß ich schon sagen! :wistle: Du kannst aber gerne am Sonntag hier aufschlagen, da ist genügend was noch zu erledigen wäre. :help1: Wär aber schon toll wenn Du kommen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andrea,das hast Du aber super hinbekommen mit dem Timing, muß ich schon sagen!  :wistle: Du kannst aber gerne am Sonntag hier aufschlagen, da ist genügend was noch zu erledigen wäre.  :help1: Wär aber schon toll wenn Du kommen könntest.

ritchie, du hast damals vor zwei jahren leider versäumt, mir den bikerfarmtermin 07 mitzuteilen - sonst hätt ich den FS sinnvoller geplant ;) What the hell meinst du mit "...noch genügend zu erledigen wäre..."? Etwa ABWASCH? Da bin ich ganz schlecht, sehr ungeschickt und GAR nicht belastbar :wistle: Vor allem dann, wenn schon alle die fliege gemacht haben... ;) Vielleicht klappts ja doch mit kommen... werd mich eh erstmal eingrooven müssen auf der tiger bzgl feinmotorik der gashand - is wohl erstmal nix mehr mit ständig vollgas :invalid: So, nun erstmal ab nach kassel...(documenta)andrea :wink3:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,Du kannst ja am Samstag mit 1/8 Gasstellung anreisen, das entspricht dann genau 34 PS. Nach Hause kannst du dann aber Vollgas brettern. Das wäre doch die Lösung, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

nachdem ich schon eine Nachfrage bezüglich des Preises erhalten habe (natürlich von einem Schwaben :totlach: ) hier mal für alle:

Laut der Aussage des Shoppers am Tele werden die Navis jedem Einzelnen zugeschickt, nachdem die Vorauskasse entrichtet wurde oder per Nachnahme.

Das kommt auf den Preis natürlich noch drauf.

per UPS - Vorkasse - 6,50 EUR

+ 13,00 EUR bei Express

oder

per UPS - Nachnahme - 13,00 EUR

+ 13,00 EUR bei Express

(alle Angaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. artikelabhängiger Aufschlag) Deutschland

Wie wir das dann mit der Kenntlichmachung erledigen weiß ich jetzt zwar noch nicht, aber ich denk mal dass wir bei der Bestellung ein Kennwort oder einen Bezug auf die Abmachung verwenden.

Mittlerweile hab ich auch noch einen anderen Anbieter belästigt, der konnte uns aber nur den Preis i.H.v. 459,-- anbieten und Wegfall der Versandkosten.

Da hab ich mal dankend abgelehnt :nono1: mit dem Hinweis auf ein günstigeres Angebot :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

nachdem ich schon eine Nachfrage bezüglich des Preises erhalten habe (natürlich von einem Schwaben  :totlach:  ) hier mal für alle:

Laut der Aussage des Shoppers am Tele werden die Navis jedem Einzelnen zugeschickt, nachdem die Vorauskasse entrichtet wurde oder per Nachnahme.

Das kommt auf den Preis natürlich noch drauf.

per UPS - Vorkasse - 6,50 EUR

+ 13,00 EUR bei Express

oder

per UPS - Nachnahme - 13,00 EUR

+ 13,00 EUR bei Express

(alle Angaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. artikelabhängiger Aufschlag) Deutschland

 

Wie wir das dann mit der Kenntlichmachung erledigen weiß ich jetzt zwar noch nicht, aber ich denk mal dass wir bei der Bestellung ein Kennwort oder einen Bezug auf die Abmachung verwenden.

Mittlerweile hab ich auch noch einen anderen Anbieter belästigt, der konnte uns aber nur den Preis i.H.v. 459,-- anbieten und Wegfall der Versandkosten.

Da hab ich mal dankend abgelehnt  :nono1:  mit dem Hinweis auf ein günstigeres Angebot  :D

... wenn bei ES nix mehr mit dem Preis geht (< /edit 430,00 statt 340,00 - Zahlendreher :rolleyes: edit/), kann man evtl. den Wegfall der Versandkosten bei Vorkasse (6,90) oder noch Prozente beim Zubehör rausschinden (für Helmlautsprecher, Touratech-Halterung u.ä.)

Mittlerweile gibt es noch einen zweiten Anbieter mit dem Preis:

http://www.pixmania.com/de/de/506939/art/g...2&CodePromo=oui

bearbeitet von Triumpher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin,danke für die Unterstützung :bang: !Der Preis ist aber nicht 340,-- , sondern 430,-- .Nicht dass das jemand in den falschen Hals bekommt, war sicher nur ein Zahlendreher ;) .Ich denk mal dass 10 Flocken schon ein guter, wenn auch nicht überragender Nachlaß ist. Vielleicht gibt es ja auch noch die Möglichkeit dass diejenigen sich das Porto teilen die zum Treffen auf der Bikerfarm kommen wenn es bis dahin noch Zeit hat. Dannn lasse ich die Geräte zu mir schicken und verteile sie dann und mach gleich nen Wettbewerb "Wer installiert sien Navi am schnellsten" draus. :totlach: Oder ihr gebt bei der Bestellung über das Formular (das ich gerade erhalten habe) an dass es zu jemandem geschickt wird wo ihr es auch abholen könnt.@ Erich:Das könnten wir zum Beispiel machen :rolleyes: und uns das Porto teilen.Ich knüpf aber mal gleich mit dem anderen Anbieter Kontakt, vielleicht geht da ja mehr ...2bcontinued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünschenswert wäre für mich eine Kilometeranzeige bis zum Ziel, vielleicht gibt es mal ein Update diesbezüglich.

Hi,die Restkilometeranzeige gibt es, du musst nur einmal zum Kompass umschalten. Wünschenswert wäre die individuelle Buttonbelegung, damit man es nach vorne legen kann. Könnte aber bei einem der nächsten updates dabei sein.Ich habe das Gerät jetzt ca. 3 Wochen (zumo 500) und bin eigentlich bis auf die Autobahnvermeidungs-Landstraßengeschichte, die völlig daneben ist, ganz zufrieden. Diesen ganzen Multimediakram benutze ich allerdings gar nicht.Die Akkulaufzeit von 4h ist eigentlich kein Problem, da ja ein Kabel zum Anschluss an die Batterie beiliegt.Zu erwähnen ist, dass die originale Rammounthalterung nicht jedermanns Sache ist. Ich habe mich für die abschließbare Touratechhalterung entschieden. Ist zwar auch nicht 100% sicher, aber reicht beim Tanken o.ä. gegen die schnelle Entwendung aus. An den Lenkern mit der Mittelstrebe lässt sich das hervorragend anbringen.Auf jeden Fall habe ich schon reichlich schicke Straßen gefunden, die ich sonst nie gesehen hätte. Heute stand ich dann aber leider auch vor zwei Streckensperrungen für Motorräder....... :nono1: Viel Spass mit dem Teil. Dann wird es hier ja bald einen eigenen zumo Bereich geben.Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian,danke für deine Infos! :thx1: Kannst Du mal bitte ein Bild vom montierten Garmin und einmal ohne Gerät einstellen? :wackout: Das würde mich mal interessieren. :blush: Hattest Du auch die :motz: Probleme mit dem Dichtgummi und wie hast Du sie gelöst? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal bitte ein Bild vom montierten Garmin und einmal ohne Gerät einstellen? :wackout: Das würde mich mal interessieren. :blush: Hattest Du auch die :motz: Probleme mit dem Dichtgummi und wie hast Du sie gelöst? :blink:

Hi Ritchie,werde mal versuchen morgen Bilder zu machen.Mit dem Dichtgummi beziehst du dich wahrscheinlich auf Äußerungen im Naviboard, dass einige Gummis nach kurzer Zeit porös waren???Das Problem hatte ich nicht. Ich würde von Zeit zu Zeit, je nach Witterung und Sonne mal ein bisken Silikon anhauchen. Dann sollte es keine Probleme geben.Ebenso würde ich den Kontakten in der Motorradhalterung dann und wann ein wenig Pflegeöl gönnen. Der wesentliche Vorteil der Touratechhalterung liegt übrigens in den Gummipuffern. Da die Dreizylinder, insbesondere die T400 ja bekanntlich nicht ganz vibrationsfrei laufen, mindern diese Puffer die Vibrationen für das Geräte, was sich dann ganz auf das Routenberechnen konzentrieren kann. Fazit: Es kommen bessere Routen raus :dance1: GrußChristian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...