Jump to content
Ausgeblendet

Lederkombi reinigen / waschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich noch keinen Thread dazu gefunden habe, hier meine Frage.

Will meine Kombi reinigen. Habe testweise meine Uraltkombi, die immer noch hier hängt, mal probegewaschen und zwar in der Waschmaschine. Hat recht gut funktioniert. Das Leder ist wieder prima geworden. Dort konnte ich allerdings alle Protektoren rausnehmen. Bei meiner, die ich jetzt säubern will, sind die Protektoren fest eingenäht. Ich denke, dass packt unsere Waschmaschine nicht, bzw. die Kombi kann sich nicht richtig bewegen und wird nicht richtig sauber.

Jetzt habe ich ein wenig im Netz gesucht und folgendes gefunden:

Lederreinigung

Kennt die jemand und kann zu denen etwas sagen? Finde den Preis so, dass man es dafür fast nicht selber machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt schon.

Man kann seine Kombi auch deutlich teurer reinigen lassen. Die Frage ist nur, ist die Reinigung zum dreifachen Preis auch drei Mal so gut. Was wird da anderes gemacht, was so viel mehr kostet?

Daher hätte ich schon gerne die ein oder andere Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist echt seltsam günstig... käm mir spanisch vor und bei meinen sowie deinen guten eigenen Erfahrungen.... nee lass ma ;).

Wir haben das bisher jedes Jahr in die Badewanne bei lauwarmen Wasser gelegt und Lederpflegeshampoo dazu.... dann ein bisschen einwirken lassen und durchkneten. Da kommt eine Brühe raus :ph34r:...

Naja dann nochmal mit Klarwasser ausspülen und trocknen lassen - ich dehne die Klamotte dann nochmal kurz in dem ich sie anziehe und ein paar Dehnübungen mache...

Wenn alles trocken ist kommt das Lederfett zur Pflege und die Kombi sieht aus wie neu.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich vielleicht noch erkundigen mit WAS sie das Leder reinigen, ob`s heftige Chemie ist oder so.

Man trägt das Zeug ja doch direkt auf der Haut!!
Preis klingt günstig.

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb diga:

   ...   Man trägt das Zeug ja doch direkt auf der Haut!!   ...  

Also ich habe schon noch etwas darunter an, oder verwechselst du da etwas?   :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab's bislang auch immer in der Badewanne mit Ledershampoo gemacht

wie's shalu schon beschrieben hat.

Besser ist allerdings Fett oder Pflege aufzutragen wenn das Leder noch leicht feucht ist.

Kann dann besser eindringen.

Bislang ist das immer sehr gut geworden und ich weiß das da nix an schädlicher Chemie drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ganz wichtig, Leder muss noch feucht sein beim fetten. Das gilt auch für Schuhe und übrigens auch für die eigene Visage morgens und abends ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

aber meine Schuhe/Kombi sollen beim fetten noch feucht sein?

Das bedeutet, die Poren wo die ja Lederpflege eindringen soll, sind noch mit Feuchtigkeit

gefüllt.....

Gruß, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem anderen Forum:

"Man fettet/ölt Leder in leicht feuchtem Zustand schlicht deshalb, weil Leder eine Haut ist , (auch tote) Haut hat Poren und die in feuchtem Zustand einfach weiter geöffnet sind, sodass das Fett/Öl besser einziehen kann als im trockenen Zustand."

Auch diese Argumentation kenne ich:

" Manche Lederpfleger sagen im Grunde, das nasses Leder durch das Wasser in den Fasern noch geschmeidig genug ist. Nach vollständiger Trocknung könnte das Leder bzw. die Fasern aber reissen, weswegen man die noch vorhandene Elastizität bei leucht feuchtem, also nicht nassen, Leder durch rechtzeitiges Nachfetten erhält. Damit sollen die Fasern durch den Abtrocknungsprosess das Wasser verlieren, während das Lederfett quasi nachrücken kann."

Und das ist ein Pflegetipp von LOWA, dem bekannten Hersteller von sehr guten Bergschuhen:

"Nachdem Ihre Schuhe vom Schmutz befreit wurden, sollten sie im noch leicht feuchten Zustand mit einem Imprägnierspray behandelt werden. In diesem feuchten Stadium sind die Lederporen weit geöffnet und die Imprägnierung dringt noch tiefer ins Material ein."

Gruß Joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch eine Jacke von Triumph zur Reinigung gegeben. Die wurde gewaschen, gewalkt und mit Kokosöl begandelt. Nach 2 Wochen kam sie zurück und das war vom Feinsten. Der Preis von 25,- stimmt mich seltsam.

Ich such die Adresse raus und poste dat mal. Der Laden ist empfehlenswert.

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb joda:

   ...  Ich such die Adresse raus und poste dat mal. Der Laden ist empfehlenswert.  ...   

Hai,

wir bitten darum.

Nichtsdestotrotz mache ich jetzt mal den Betatester. Habe mit der Firma telefoniert und die erklärten mir, dass die Kombi mit Lederwaschmittel gewaschen wird (rückfettend), gegen Aufpreis imprägiert und gewalkt. Bin mal gespannt, was da rauskommt!? Was anderes machen die anderen auch nicht.

Werde berichten!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da Ihr mich sch nett bittet :rolleyes: hab ich meine Rechnung gesucht. Ich helfe ja gerne weiter. Meine Adresse war Solbrig's Lederreinigung. Der

ist  hier  zu finden. Die Seite ist neu gestaltet aber inhaltlich noch gleich. Ich habe für walken und ölen meiner Triumphjacke (McQueen hellbeige, Sammlerstück) vor 2 Jahren 26,- bezahlt, OHNE reinigen.

Ergebnis top. Mein IXS - Kombi geht dieses Jahr auch dort hin. Es empfiehlt sich wegen Wartezeiten nicht kurz vor oder nach Saison die Sache anzugehen, das dauert lange.

Gruß

 

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joda,

den hatte ich auch gefunden. Wird des öfteren in den Foren des WWW gelobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich war jedenfalls absolut zufrieden. Super nett, prima Kontakt, keine langen Wartezeiten auf Antworten, genaue Erklärung der Arbeiten, keine "beste wo gibt" Versprechungen. Der sagt klipp und klar, dass und wo es Probleme geben kann. Echt fair und Preis/Leistung absolut in Ordnung. Bei der supergünstigen Reinigung hab ich auch so den Chemiekalienverdacht. Meine Jacke hängt aber im Kleiderschrank und duftet klasse nach Kokosöl. Ich werde wieder dort anfragen.

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine professionelle Lederreinigung darf und muß kosten. Das wichtigste dabei ist das korrekte Rückfetten des Leders nach dem Reinigungsvorgang. Es gibt aus meiner Sicht in D nicht viele Reinigungen die das wirklich gut können. Ich kenne eine solche mag hier aber keine öffentliche Werbung machen, daher Adresse gerne per Mail. Ich bin in Bezug auf Leder vom Fach und weiß wovon ich spreche.

Die gemachten Erfahrungen dort sind jedenfalls so daß die zu reinigende Lederkombi in neuwertigem Zustand zurück kam. Die User waren jeweils mehr als begeistert.

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

hatte ja versprochen zu berichten.

 

Die Kombi ist gerade wieder angekommen. Da große Bereiche gelb sind, kann man sehr gut beurteilen, dass sie sehr schön sauber geworden ist. Das ganze Insektenblut, besonders im Bereich der Schultern, ist verschwunden. Das Leder fühlt sich geschmeidig an und man hat sogar das Gefühl, als wenn man einen leichten Fettfilm spüren würde.

 

Habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Reinigungen, aber ich muss sagen, dass meine Ansprüche erfüllt werden.

 

Ich empfehle diese Reinigung für Ledersachen daher weiter.   :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummi - Fan :)

Freut mich, daß das so funktioniert hat und dann noch zu dem Preis. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Lederreinigen und Fetten Hexenwerk sein soll. Mag sein, dass die Preise von "normal" bis "Bio" tendieren. Wenn Du nach Gebrauch keine körperlichen Veränderungen bemerkst :) wäre das eine gute Lösung. :bang:.

Ich hab Herby nach seinem Kontakt gefagt, wurde aber noch nicht erleuchtet. Jedenfalls haben wir wohl schon mal 2 Empfehlungen.

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen,

ein sehr gute und preiswerte Variante ist das Reinigen mit Sattelseife aus dem Reitsport. Damit Pflege ich meinen Lederkombi schon seit 35 Jahren. 

Grüße Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

ganz so alt ist meine Kombi nicht. Hatte aber das Problem, dass meine Unterarmärmel sich verhärteten, trotz Pflege mit Sattelseife und Lederöl /Lederfett.

 

Dann gab mir jemand den Tipp, dass das wahrscheinlich Salz vom Schwitzen ist, der sich in den Ärmeln speichert und so das Leder verhärtet. Und tatsächlich, nach der Waschmaschinenwäsche meiner alten Kombi sind die Ärmel wieder butterweich. Scheint also etwas dran zu sein an dieser Theorie. Aus meiner "neuen" Kombi kann ich allerdings die Protektoren nicht entfernen uind damit ein "NOGO" für unsere Haushaltswaschmaschine. 

 

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis und werde auch weiterhin mit Sattelseife und Fett oder Öl zwischendurch arbeiten. Alle paar Jahre dann ab ins "Schwimmbad"!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am ‎22‎.‎05‎.‎2016 at 11:01 schrieb Gummikuhfan:

... die Kombi mit Lederwaschmittel gewaschen wird (rückfettend), gegen Aufpreis imprägiert und gewalkt.

Hallo Jürgen!

 

Hast Du Deine Kombi nur waschen oder gegen Aufpreis auch imprägnieren und walken lassen?

Was hat der "Spaß" in Summe gekostet? Vielen Dank im Voraus.

 

MfG

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

 

habe es mit imprägnieren und walken machen lassen. Finde aber leider die Rechnung im Augenblick nicht. Am besten rufst du da an. Habe ich auch gemacht. Sind sehr nett und hilfsbereit am Telefon, geben dir Tipps, was du am besten machen lässt. Die ganze Reinigung hat auch nicht sehr lange gedauert. So wie ich das verstanden habe, ist das Trocknen, was am längsten braucht.

 

Kannst ja mal berichten, welche Erfahrung du machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...