Jump to content
Ausgeblendet

Knick in der Frontfelge - Reparabel?


Empfohlene Beiträge

Auf der Rückfahrt von meiner Alpentour lag auf der Schweizer BAB ein dickes Kantholz quer auf der Bahn. Hatte keine Chance mehr zum Ausweichen unmittelbar hinter einem LKW. Die Tiger hob förmlich ab - ansonsten nochmal Schwein gehabt.Das Ergebnis sah ich erst später beim Putzen.....Wundere mich ja, das keine Luft entweicht. Frage: Ist sowas reparabel oder muss da ne neue Felge her?

post-4-1184495796_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall neu. So was willst du doch selber nicht im Ernst weiterhin dein Leben anvertrauen. Da du nicht gestürzt bist, hat diese Felge alles an Schutzengeln aufgebraucht was sie je hatte.GRußHannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde so einer reparierten felge nicht mein leben anvertrauen... vielleicht im auto, aber niemals auf dem bike... frag erst mal nach, was eine neue felge beim FTH kostet... ich meine mich zu erinnern, dass die gar nicht sooooo teuer sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf jeden Fall Reifen und Felge neu. Habe einen Kumpel, dem ist bei jenseits der 200 km/h eine Hinterradfelge um die Ohren geflogen. Der hatte die Felge nur poliert und damit im Alu soviel Spannung erzeugt, dass diese dann bei den Fliekräften gerissen ist. Der hat mit Sicherheit auch alles an Schutzengeln aufgebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Felge instandgesetzt werden kann oder nicht, ist auf dem Bild für KEINEN erkennbar. Ich gebe zu es sieht grenzwertig aus. Letztendlich muss das aber ein Fachmann beurteilen. Soweit ich weiss kostet die Felge 520 €.GrüßeTSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,Du hängts nicht sehr am Leben, oder? Du bewegst ein Einsprufahrzeug und dazu noch ein ziemlich sportliches, das ist was anderes als Felgenfummelei am Auto, Vollgummibereifung oder mit Schlauch....Gönn' Dir 'ne Neue samt Reifen, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,die Aussage von TSW

Ob die Felge instandgesetzt werden kann oder nicht, ist auf dem Bild für KEINEN erkennbar

trifft den Nagel auf den Kopf.Beim Thema Reifen gibt es KEINE Alternative: der MUSS neu!!! Da sind Beschädigungen in der Flanke nämlich zunächst nicht sichtbar; und einen Reifenplatzer bei hohen Geschwindigkeiten würde ich auch nicht riskieren wollen.Anders bei der Felge: da (bisher?) kein Druckverlust eingetreten ist, kann man zunächst davon ausgehen das die sicherheitsrelevanten Zonen intakt sind; eine Delle im Felgenhorn kann heutzutage problemlos gerichtet werden. Voraussetzung ist aber eine individuelle Prüfung durch einen Fachmann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus beinand'.Anhand der Fotos ist es sehr schwer, davon mal abgesehen.Zeig' es einem guten, fairen Fachmann.Vorderrad eines schnellen Einspurfahrzeuges ist halt "a so a Sach'".Ich kann mir denken, daß nach Neukauf + Urlaub + x + y + ... das 'freie Budget etwas eingeschränkt' ist.Aber spätestens im Zweifelsfalle hätte ich gaar kein gutes Gefühl mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber spätestens im Zweifelsfalle hätte ich gaar kein gutes Gefühl mehr.

dito - der Gedanke, dass es da eine Schwächung gibt, würde mich wie auf Eiern fahren lassen. Was mich wundert, ist aber Schaden - ich bin schon unzählig Male auf harte Kanten geknallt (Schlaglöcher, kleine Felsen und mit massig Gewicht und auch genug Speed), aber an meinen Felgen sah man nie was - von ein paar lockeren Speichen mal abgesehen. Da haben Speichenfelgen wohl doch Vorteile, weil sie die Wucht des Schlages auf die Speichen verteilen.Nachteil ist halt der Schlauch (und für manche das Putzen ;-)...Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ein recht herzliches HALLO an alle tigerliebhaber und andere triumphler :D habe vor einer woche dieses forum gefunden und schon ziemlich viel darin gelesen.sind wirklich viele nützliche sachen dabei und darum habe ich mich auch angemeldet.vorallem in diesem thema bin ich auf eine beitrag gestossen, der mich ein bischen erschreckt hat.brülltiger hat hier erwähnt dass einem kumpel von ihm bei tempo 200 km/h eine hinterradfelge zerplatzt ist die poliert war :( da ich vor kurzem meine beiden felgen auch auf hochglanz polieren lies, habe ich nun meine bedenken ob ich das richtige gmacht habe.kann mir jemand etwas mehr dazu sagen.vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zuno,meine Felgen werden in der nächsten Woche poliert. :rolleyes: Das Polieren hat keinen Einfluß auf die Festigkeit der Felge.Es wird ja nur eine ganz dünne Schicht abgenommen.Sollte das Polieren der Felge schaden würde kein Motorrad mit polierter Felge mehr über den TÜV kommen........ :wacko::blink: Also keine Sorge... :) Alles gut.... :) GrußThorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, solange es keine Gussfelge ist soll es meinen Berichten die ich gehört hab ok sein. Gußfelgen soll man meines Wissens nur vom Fachmann polieren lassen oder die Finger davon lassen da die Oberflächenspannung nachläßt.Fragt lieber nach bevor ihr etas selbst in Angriff nehmt.Grüßle Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die oberfläche der felge, die sogenannte gusshaut hat tatsächlich einfluss auf die festigkeit. wird sie beim polieren entfernt kann sich das auswirken. problem kann entstehen, wenn im guss kleinere oberflächefehler sind. dann muss der polierer ziemlich viel material wegnehmen um die "fehler" zu egalisieren.früher war das weniger problematisch, weil die gusstechnik da noch schlechter war und gussräder mit ziemlich hohen wandstärken gegossen wurden. da konnte man ruhig was wegnehmen.in den letzten jahren hat sich die gusstechnik aber deutlich weiterentwickelt ("gravity die cast" auf englisch). die japaner gießen inzwischen ganze rahmen für supersportler mit wandstärken von teilweise 2,5 mm. die würde ich auf alle fälle nicht polieren.wo die felgen unserer tiger da anzusiedeln sind weiß ich nicht. habe noch keine zersägt :mahlzeit: grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammendas ist schon mal eine gute nachricht :rolleyes: thorsten läst du die ganze felge polieren oder nur das felgenbett?machst du noch eine schutzschicht darüber oder läst du sie so?habe meine komplett poliert und sieht wirklich super aus, habe aber keine schutzschicht darüber gemacht. muss einfach fleissig putzen.probiere mal ein bild aufzuschalten.

post-4-1196152686_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe hatte ;) polierte Felgen auf meiner KTM-Sumo - was für eine elende Schinderei :kotz: die glänzend zu erhalten. Das Alu wird durch den Mangel einer Schutzschicht schneller angegriffen als ich putzen kann/will.

Ich habe jedenfalls reichlich Erfahrungen mit Mittelchen sammeln dürfen, die angeblich im Handumdrehen aus einer versifften Felge wieder eine Augenweide machen sollen ...

OK, ohne Schweiß und schmerzende Finger geht gar nichts aber "Alu Magic" ist bislang das mit Abstand beste was mir für solche Fälle unter die Lappen gekommen.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal rein von der chemie her...

aluminium gehört zu den unedlen metallen, kann also mit sauerstoff reagieren.

blankes aluminium (glänzt schön) überzieht sich bei kontakt mit luft mit einer schicht AL2O3 (aluminiumoxyd). dies ist durchaus sinnvoll, da diese schicht das darunter liegende aluminium vor weiterem kontakt mit luftsauerstoff schützt, sozusagen versiegelt.

beim "eloxieren" wird dieser effekt übrigens gezielt im säurebad / elektrolytisch herbeigeführt.

dummerweise glänzt AL2O3 nicht, sondern sieht eher matt/dumpf aus. weshalb man es mühsam wegpolieren muss um wieder zu glanz zu kommen. mühsam ist das, weil AL2O3 extrem hart ist. das beliebte schleifmittel Korund besteht aus nichts anderem.

beim profi polierte teile werden für die erste zeit von einer unsichtbaren schicht des polierwachses geschützt. diese ist ähnlich haltbar wie etwa lackschutzwachs, also je nach putzgewohnheiten und umwelteinflüssen mehrere monate.

danach geht dann das ständige putzen los...

gruß

hawk

wer sich weiter informieren möchte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumoxid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dhja das habe ich schon befürchtet, dass das eine schweistreibende sache wird mit dem polieren. weis jemand ob es so etwas wie einen wachsschutz gibt den man nach dem gründlichen reinigen auftragen kann und dann für 2-3 monate hält.das wäre dann noch machbar mit putzen.gruss zuno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Felgen meiner Qe immer mit Autosol Metallpolitur saubergehalten. Damit wird das Alu immer wieder hochglänzend und bleib auch eine ganze Weile so.

Hier das Mittelchen: http://www.autosol.de/metall-politur/

Allerdings werden dafür die Finger schwarz! :P Und Krämpfe gibt es auch (in den Fingern beim Putzen). Dafür schmeckt das Bier hinterher umso besser. :prost2:

PS: Die Felgen sehen übrigens affentittengeil aus!!! :thumbup::respect::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallovielen dank für den link.werde euch auf dem laufenden halten wie es mit der pflege ist.aber jetzt ist ersmal winterruhe angesagt, natürlich nur beim fahren.zum schrauben und basteln fällt mir immer wieder etwas neues ein :D bin immer offen für neues :biken1: gruss zuno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,noch ne Frage:Was muß man denn für das Polieren ausgeben, euromäßig gesehen?

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh: Hallo zusammen,also ich kann nur sagen das mit dem polierten unbehandelten Alu habe ich durch!!!! :angry: Hatte an meiner XJR auch die Felgenbetten und fast alle anderen Aluteile poliert,sieht ohne Frage ein Hammer aus ist aber ein unglaublicher Pflegefall(Normale Vollreinigung mit allem ca.3 Stunden)!!Wenn nach einer Regenfahrt nicht sofort nachgeputzt wird hat man sofort Wasserflecken auf dem Alu die dann meistens nur durch polieren wieder weg zu bekommen sind lässt man die Sache dann weiter schleifen wird das Alu auch noch matt!!! :wacko: Habe auch so einige Mittel durch und bin bei der Rot Weiß Alupolierpaste und zur Konservierung bei Sonax Hartwax(farblos)hängen geblieben.Das Alu wird zwar durch das Wachs ein wenig matter verträgt aber dann ein wenig mehr von den Umwelteinflüssen!!!Um die Kettensprayspritzer schnell und schonend vom Alu zu bekommen habe ich Petrolium oder Terpentinersatz benutzt,ist leicht ölig greift aber dafür das Alu nicht so an wie z.B Verdünner,Bremsenreiniger etc. :D Also bei mir war es dann schon soweit das ich keinen Bock mehr hatte auf die ewige Putzerei und das Moped lieber in der Garage gelassen habe und mit dem FXR gefahren bin wenn sie Regen angesagt haben!!!Also mehr oder weniger eine Anschauungsobjekt als ein Motorrad!!!Aber das muß ja jeder selber wissen,ich kann nur abraten weil ich möchte fahren nicht laufend putzen!!! :biken1: Gruß Kitanoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zuno,bei der hinteren Felge mag ja das Pflegen noch einigermaßen gehen. Ich hoffe, Du hast Dir mal Gedanken gemacht, wie das vorne mit den großen Bremsscheiben funktioniert. An die Nabe kommst Du auf keinen Fall und das hintere Ende der Speichen wird auch schwierig. Um das vernünftig zu pflegen wirst Du zum Polieren das Rad ausbauen müssen.GrußBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kitanoh:

Ich kann deine Erfahrungen nicht teilen. An meiner Bandit hatte ich die Felgenbetten poliert - ohne übertriebenen Pflegeaufwand in Top-Zustand.

Meine Speed-Triple hatte jede Menge polierte Teile - wo ist der Pflegemehraufwand?

Putzen muss ich sowieso, durch die verdichtete Oberfläche setzt sich kein Schmutz in das Alu. Gelegentliches überpolieren mit Autosol hat bisher immer gereicht.

Aus diesem Grund habe ich am Tiger die Rahmenplatten und Fußrasten (nebst Auslegern ) und den Auspuff (Hattech) polieren lassen. Das Ergebnis ist nur schön :D

In Memorium - Bilder meiner Speedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey sieht echt super aus die polierten teile an der speedyhabe mich mal erkundigt bei Riwax ob es etwas schlaues gibt für solche teileund sie sagten mir dass sie ein produkt haben dass für solche teile geeignet seiund auch nicht den glanz verliert.ausserdem möchte ich auf meiner liebsten nicht nur einen scharfen ritthaben :biken2: , sonder sie auch liebevoll streicheln :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr FachleuteMal ne Frage zum PolierenWenn man Blech bzw. geschmiedetes Material poliert ist es doch eigentlich so dass man die ganzen Unebenheiten umlegt und somit die Oberfläche stark verdichtet.Deswegen werden z.B. auch die Pleul poliert bzw. Oberflächen von Gelenken oder ähnlichem.Irgendwie hab ich nun angenommen dass es bei Guss auch so ist!?!?Wird da wirklich die Gusshaut abgetragen?? Oder die Gusshaut nur "flach" angelegt!?!?GrußAndreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,so wie ich das sehe, wird beim Polieren immer nur Material abgetragen und hinterlässt eine geglättete Oberfläche, die dementsprechend weniger Angriffsfläche für agressive Stoffe bietet. Dennoch bleiben Angriffsflächen zwingend vorhanden, denn das Metall ist stets inhomogen und besteht aus winzigen Körnern mit Übergangsflächen, die sich nach dem Polieren wie mikrofeine, und zwar wirklich mirofeine Risse in der Oberfläche darstellen. Beim Strahlen beispielsweise mit Glasperlen sieht es etwas anders aus. Dabei können diese mikrofeinen Gräben der Korngrenzen leicht, aber nie völlig zugehämmert werden.Daneben bleiben lediglich blank polierte Metalle (eisenhaltige genauso wie Aluminium) grundsätzlich aber korrosionsanfällig, weil sie den "agressiven" Stoffen der Umwelt "schutzlos" ausgeliefert sind. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses ist dann nur noch vom vorhandenen Oberflächenschutz ((Politur-)Wachs o.ä.), der Qualität der Politur und der Menge agressiver Stoffe abhängig. Deswegen muss man ohne echte Versiegelung z.B. durch Lack regelmäßig nachpolieren und dabei wiederum das wenige korrodierte Metall durch Reibung entfernen, und wie schon in den Beiträgen zuvor gesagt, je nach Qualität der Ausgangspolitur mal mehr, mal weniger.So, habe fertig, ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig beschrieben....tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zunoIch habe für die Politur der Rahmenplatten, Fußrasten und Fußrastenausleger sowie Brems- und Ganghebel 100 Euro investiert. Der Auspuff schlug mit weiteren 30 Euro zu Buche.Werde am Wochenende einmal ein paar Bilder machen. Hoffentlich macht das Wetter mit, ansonstengibt es Garagen_Pics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...