Jump to content

Brülltiger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    284
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Brülltiger

  1. Moinsen.... Also mal zum Thema Beleuchtung und TÜV... Die Scheinwerfer haben ihre Zulassung mit eben diesen H4-Lampen bekommen und dürfen nur mit diesen betrieben werden. Noch dazu kommt beim Tiger, dass die Streuscheiben nicht beide für Abblendlicht zugelassen sind. Klar ist es mit einem Relaise schnell zu realisieren, dass beide leuchten.....aber ein Tüver mit Ahnung könnte drüber stolpern. Aber bei mir ist das nie passiert?. Aber gut....seitdem ich selber Prüfer bin, hatte ich ja meine Scheinwerfer umgebaut. Außerdem diente der Tiger oft bei TÜV als Ausbildungsobjekt für die angehenden Prüfer... Erkennbar ist die unterschiedliche Zulassung der Streuscheiben an den Buchstaben auf selbigen. Von irgendwelchen LEDs kann ich im Fahrlicht nur abraten. Wenn auch nicht zulässig, sehe ich bei Rück- und Bremslicht drüber hinweg, weil dort die Verbesserung eher Sinn macht. Den Verbau von Xenonbrennern mit H4-Sockeln erkennt man sofort....also besser lassen...
  2. Moinsen.... Also ich halte das definitv für zu hoch. Aber klemme mal die Uhr ab.....die war bei mir auch mal das Problem.
  3. Vielleicht ist es ja nicht mehr aktuell.....aber einen originalen Topf habe ich noch liegen. Da ich auch keinen Tiger mehr fahre, kann ich ihn für Schmales abgeben. Einfach melden...
  4. ...und ganz wichtig.......wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt? Die Einlassventile des T709- Motors neigen dazu, einzulaufen. Dadurch wird das Ventilspiel zu klein und der Hubraum bekommt irgendwann nicht genug Luft, was zu einer schlechten Verbrennung und erhöhten CO-Werten führt. Das ist keine Vermutung....habe ich genau so erlebt.....und die 20.000 km zwischen den Einstellintervallen waren noch nicht rum.
  5. Hallo hallo...... ....für mich klingt es nach mehr als einem Problem. 1. Sind die Gleitbolzen und -Buchsen des Sattels verschlissen, kippt dieser ein wenig, was zu beschriebenem Schleifrand an der einen Seite der Bremsscheibe passen könnte. 2. Aufgrund des Alters verschlissene Trapezringe, also Dichtringe, in den Sätteln zum Kolben hin. Diese Dichtringe bewirken aufgrund ihrer Form eine Rückstellung des Kolbens um ein gewisses Maß, ohne dass ein Gegendruck von der Scheibe und den Belägen vorhanden sein muss. Auch hier kann es zu Überhitzungen kommen. Hatte ich selber bei meinem Auto erst...... 3. Möglich wäre auch eine falsche Bremsflüssigkeit, die die Dichtringe aufquellen lässt......also immer schön auf die DOT-Variante achten. 4.Der oben schon genannte Dreckrand oder ein Rostrand am Kolben unterhalb der Manschette.........Dadurch wird der Kolben schwergängig und kann nicht im drucklosen Bereich mithilfe des Trapetzringes zurückgleiten. Wenn alles richtig zusammen funktioniert, Dann löst die Bremse nicht erst vollständig nach einer Radumdrehung, sondern sofort...... Interessant wird es, wenn man die unscheinbaren Dichtringe mal falsch herum einsetzt........dann ist nichts mit Rückstellung. Hatte ich schon verdammt oft bei überholten Bremssätteln. Gib mal bitte Rückmeldung, ob Du in diesen Bereichen was finden konntest.
  6. Hallo hallo, auch ich bin heute wieder gut angekommen. War für mich viel zu kurz. Habe ja den einen oder anderen gar nicht kennengelernt. Muss mal schauen, dass ich das mal besser hinbekomme. Ich fand es dort aber richtig klasse. Super Leute, spitzen Essen und die Ausfahrt am Samstag war der Brüller. Kurvenwetzen mit Topcase und halbem Hausstand sorgen auf jeden Fall für Körperwärme
  7. Hallo hallo, seh es doch mal so: Selbst der ADAC hat verstanden, dass die Autofahrer den Rest des Strassenverkehrs nicht im Blick haben. Die wollten Dich nur schützen.... Nee, im Ernst: Absolute Frechheit
  8. Hallo hallo, so wie´s aussieht, schließe ich mich mit Sonne zusammen und schlage nach jetziger Planung dann auch am Samstag spontan beim SET auf. Ich muss hier dringend mal raus!!!
  9. Hallo hallo, VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE RIESIGE MÜHE UND DAS TOLLE ERGEBNIS. Bin schon schwer begeistert.
  10. Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht. Aber ich darf als freizeitorientierter Verteidigungsfachangestellter am 24. Wache schieben. Einer muss ja für Sicherheit sorgen
  11. Hallo hallo, mit Fotos kann ich leider nicht dienen. Ich kann aber nur empfehlen, sich dafür einen Profi zu suchen. Meinem Kollegen ist bei seiner Gixxe nach dem Polieren (maschinell) das Hinterrad bei Tempo 220 geplatzt. Die Gutachter haben dann Spannungsrisse in der polierten Oberfläche gefunden, die ursächlich waren. Die Gesamtkosten durfte er nach zig Hautverpflanzungen dann selber tragen . Ich sage nur: Am falschen Ende gespart!
  12. Hallo Fritz, bei 3000 Umdrehungen haben die 709er doch alle irgendwelche Resonanzen bzw. Vibrationen. Das ist bei meiner auch so. Vielleicht ist der Schwingungsdämpfer am/im Kettenradträger hinten am Arbeiten. Das hatte ich mal nach langen Regenfahrten. Haben dann mal zerlegt, gereinigt und mit Siliconsprühfett eingesprüht. Dann war wieder Ruhe. Verstärktes Arbeiten an dem Teil kann auch an einer ungleich gelängten Kette liegen. Das kannst Du dann ja gleich noch mitprüfen.
  13. Mensch Rainer, da hättest Du ja fast ´nen neuen Tiger kaufen können. Aber wat mutt dat mutt.
  14. Hallo Mig, beim Tacho tippe ich auch auf den Geber unten in der Radnabe. bei mir war der Magnetring gebrochen. Hat sich aber genau wie bei Dir verhalten.
  15. Also unterhalb vom Luftfilter steck(t)en bei meiner T709 vorn in der Airbox rechts und links zwei Gummischnorchel, die die Ansaugluft vom direkten Weg abbringen sollen, wodurch dann das Ansauggeräusch leiser wird (Prinzip Schallreflektion bzw. Resonanz). Nimmt man(n) oder Frau diese Teile dann heraus, so wird´s eben unter Last etwas lauter (nix Schlimmes). Schaden tut´s dem Mopped gar nicht. Nur wenn ein ganz Schlauer, der dazu noch um die Ecke gucken kann, das sieht, dann könnte er mutmaßen, dass die ABE erloschen wäre, da das Geräuschverhalten verändert wurde und man die Umwelt und deren Insassen mehr als nötig belästigt. Ich glaube hier habe ich die StVZO fast direkt wiedergegeben. Bin derzeit echt ausbildungsgeschädigt. Hat aber bei solchen Sachen echte Vorteile.
  16. Wenn Du unter Last noch akustisch etwas mehr Brumm von vorne möchtest, dann kannst Du ja einfach die Ansaugtrichter herausnehmen.
  17. Einen anderen Weg vom Tank in den Zylinder als über den Vergaser gibt es nicht. Wenn Du aber keinerlei Fehler gefunden hast, dann musst Du noch etwas suchen. Da ich den Einspritzer fahre, kann ich nicht genau sagen, wie das mit der Gemischaufbereitung bei der T400 läuft. Wenn jeder Zylinder seinen eigenen Vergaser hat, dann liegt bei Deinem Tiger das Problem im rechte Vergaser. Das Nadel-Ventil schließt wohl nicht mehr richtig und der Vergaser läuft über. Interessant wäre auch die Frage, ob das Mopped auf dem Haupt- oder Seitenständer überwintert hat.
  18. Die Ursache dürfte wie schon geschrieben am Schwimmer-Nadel-Ventil des Vergasers und an einem undichten Benzinhahn liegen. Da wohl das Einlassventil des rechten Zylinders offen stand, ist die Soße halt da hin gelaufen.
  19. Dann ist ja alles bestens. Pflegt Euch erstmal beide und dann geht´s wieder weiter.
  20. Hallo und herzlich willkommen. Mal so´n Tipp am Rande: Wenn man gar keine Ahnung von gebrauchten Fahrzeugen hat, dann kann man(n) oder Frau auch einen Check beim TÜV machen lassen. Das heißt zwar Gebrauchtwagencheck, aber die schauen sicher auch mal für schmales über ein Mopped. Für Autos kostet es im Raum Hannover z.B. glaube 29.- €. Da wird dann auf versteckte Mängel geprüft. Kann ich nur empfehlen. Mach doch da die Probefahrt mal hin.
  21. Hallo Chris, der Pegel mag gleich sein. Bist Du aber sicher, dass bei Deiner alten Kawa dann nur noch Öl in der Wanne ist??? Bei Vergasermodellen ist der Faktor Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff nicht zu unterschätzen! Ein halber Liter in 10.000 km ist ein eher geringer Wert. Mal abgesehen von meinere Meinung sind z.B. bei VW und Audi 1 Liter auf 1000 km noch normal . Wenn ich mit solchen sporadischen Problemen zu tun habe, dann verlege ich mir ein Messgerät oder beim Auto manchmal ein Laptop in den Sichtbereich und mache eine ausgiebige Probefahrt. Bei Öldruckproblemen ist es sicher eine Frickelei, bis man an geeigneter Stelle ein Manometer dazwischengebastelt hat. Aber ein unter Vollbremsung abreißender Öldruck ist sicher auf Dauer auch nicht gut für das Triebwerk. Klar gibt es Notlaufeigenschaften vom Öl, aber ohne Öldruck auch keine Kurbelwellenzentrierung im Gleitlager. Diesem Fehler würde ich lieber auf den Grund gehen.
  22. Hallo Sonne, zum Glück ist Dir nicht mehr passiert!!! Aber Du solltest doch rumkommen und das Tigertier nicht in die Botanik schicken!!! Handprotektoren habe ich noch rumliegen. Den Händler scheinst Du ja gefunden zu haben. Meld Dich mal!
  23. Ist sicher ´ne gute Idee. Leider bekomme ich das nicht hin. Aber wenn Ihr auf der Tour in den Harz ´ne Pause machen wollt, dann könnt Ihr bei mir gern einen Kaffee trinken.
  24. Hallo hallo, normaler Weise bedeutet eine leuchtende Ölkontrolle fehlenden Öldruck. Bei einigen Autos/ LKW´s hatte ich schon das Problem, dass der Öldruck zwar da war, der Fehler dann in der elektrischen Leitung (Scheuerstelle an Masse) oder einem defekten Öldruckschalter zu finden war. Grundsätzlich sollte man aber den Öldruck messen, um auf Nummer sicher zu gehen. Leider ist das ohne Adapterstücke und Manometer selten möglich. Je nachdem, wo in der Ölwanne das Ansaugsieb der Ölpumpe sitzt, kann das Leuchten bei langem starken Bremsen oder längeren Fahrten auf dem Hinterrad auftauchen, weil durch die annormale Lage des Ölstandes Luft angesaugt wird und damit der Öldruck zusammenbricht. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dein Mopped mit hilfe einer Hebebühne, einer Schräge oder eines Deckenkranes ähnlich stark anstellen, um das Leuchten zu provozieren. Das macht dann die Messung leichter.
  25. Brülltiger

    Hallo

    Hallo Sonne, herzlichen Glückwunsch zum Tiegertier und Willkommen hier im Forum. Wenn Du von Verden noch ein Ziel brauchst, dann komm doch in Rodewald vorbei. Unter 0172-5161727 kannst Du mich anrufen. Habe diese und nächste Woche noch Urlaub. Dann kann ich mal über Dein Mopped schauen, und Du kannst mal nen Tiger mit Sportscreen, also fast ohne Scheibe fahren. Bin 192 cm gross und kenne die Probleme. Ein guter Händler bzw. Werkstatt sitzt in Syke. Die haben mich noch nicht enttäuscht und das bei meinen Ansprüchen !!!
×
×
  • Neu erstellen...