Jump to content
Ausgeblendet

KAT


Empfohlene Beiträge

Kurze Frage, weil ich hier im Forum nichts definitives gefunden habe:

Bringt es irgendwas den Kat zu entfernen? Optisch verringert er ja schon ziemlich den Auspuff-Querschnitt und da manche ja sogar die Krümmerschweißnähte bearbeiten....
allerdings dürfte ja der größte Strömungswiderstand im Auspuff sein, von daher sind durch alleinige Krümmerbearbeitung ja nur Leistungssteigerungen in homöopatischen Dosen zu erwarten sein.

Oder hat man nach dem Entfernen keinen Unterschied zu vorher, dafür aber Probleme beim TÜV wegen Abgasverhalten oder muß man ggf. sogar noch die Vergaser neu abstimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunride,

die Leistungssteigerung mit ausgebautem Kat dürfte auch nicht enorm sein.

Die Bearbeitung der Schweißnähte geht mehr in die Richtung sauberer und gleichmäßiger Lauf.

eventuell hat schon jemand eine Leistungsmesung gemacht und kann die Fakten darlegen.

Die beste "Tuningmaßnahme" ist mit Sicherheit die Optimale Motoreinstellung mit allen Teilen .

Ventile, Vergaser Ansaugtrakt.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind die Kats raus.... Von Leistungssteigerung würde ich nicht sprechen.Allerdings ist jetzt das Gesamtpaket etwas runder. K&N Lufi, iridium Kerzen... Kann aber auch nur ein Placebo Effekt sein. Aber ich behaupte von der Leistung nicht spürbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn die Abgase nicht stolpern sollen, dann schau mal oben in die 3 Krümmer. Da hat es meißt überdicke Schweißnähte... Werner (Boldi) hat dort mal für Verbesserung gesorgt. Mußt du mal suchen.

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da durfte der Auszubildene wohl mal schweißen....ich denke hier sind aber dann auch eher die Verwirbelungen eher das Problem, als der Querschnitt. Sollte ich die Krümmer mal abhaben, werde ich das dann wohl auch mal wegschleifen.
(Das erinnert mich an jemand der auf seinen "Leistungskrümmer" an der DR650 schwor, bis ich dann gesehen habe, das die verwendete Krümmer Dichtung nur den normalen Querschnitt freigibt. Bzw. die Krümmerdichtungen die man bekommen konnte, hatten alle ein paar Millimeter weniger als der Durchmesser des Krümmers ;-) )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
vor 14 Minuten schrieb OnkelTrude:

T400 mit Kat? Ist mir auch neu.

Ab Baujahr 1996 hatte die T400 einen ungeregelten Kat, und zwar jeweils einen links und rechts kurz vor dem Anschluss Kürmmer/Endschalldämpfer. Ist an dieser Stelle auch deutlich dicker als bei den Modellen ohne Kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TMA:

Ab Baujahr 1996 hatte die T400 einen ungeregelten Kat, und zwar jeweils einen links und rechts kurz vor dem Anschluss Kürmmer/Endschalldämpfer. Ist an dieser Stelle auch deutlich dicker als bei den Modellen ohne Kat.

Sicher? Die T300 Serie hatte die sicher ab 94. Ob schon früher entzieht sich meinen Kenntnissen.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dani:

Sicher?

100%. Ich habe eine 95er Tiger, kein Kat.

Freund hat eine 96er, Kat.

Und ich weiß auch noch, dass ich mich 96 gefreut hatte, dass meine noch keinen Kat hat und 85 statt 83 eingetragene PS sowie 201 statt 195 km/h.

Siehe auch hier:

2001-02 TF Geschichte Tiger-01.pdf

 

vor 14 Minuten schrieb Dani:

Die T300 Serie hatte die sicher ab 94.

Du bist aus der Schweiz, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass die schweizer Modelle schon früher als die deutschen mit Kat ausgeliefert wurden. Die T300 hatten definitiv nicht vor 96 einen Kat, zumindest nicht in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

@ Daniel: In D scheint das mit den Kats anders zu sein als bei euch in CH.

Bei der Sprint ist's am besten nachzuvollziehen:

- bis 1996 kein Kat (Mikuni-Vergaser, 98 PS)

- 1997 Kat (Mikunis, 95 PS)

- ab 1998 Kat (Keihin-Vergaser, 90 PS)

 

Bei den T400 verhält es sich ähnlich.

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...