Jump to content
Ausgeblendet

Bin heid dea Explorer gfohrn


GSXsonstnix

Empfohlene Beiträge

Pünktlich um 10 Uhr beim Dealer die Explorer abgegriffen und ne kleine Testfahrt absolviert.

Den Motorlauf des Dreizylinder ist unerwartet moderat und seine Leistung hat genügend Dampf, um mein Weibchen, mich und Gep(B)äck von A nach B zu bringen.

Gemäß der Drehmomentkurve mangelt es ihm an Durchzug, aber das würde ich ihm mit einem Mapping schon austreiben. :wistle:

Gewöhnungsbedürftig ist das Gas und die Stellung der Fussrasten zum Schalthebel. Das letztere sollte sich nach einer Justierung beseitigen lassen.

An das Gas muss Mann/frau sich eben erst noch gewöhnen. Die Handhebel sind nicht gerade ergonomisch und handlich, aber da greift man sowieso nach Zubehör.

Die Sitzposition in der hohen Stellung ist klasse und die Knie haben einen guten Schluss. Trotz der Kälte und des Nebels hätte ich es noch länger auf dem Bike ausgehalten.

Der Lenker vermittelt einem ein gutes Gefühl und das Bike reagiert auf die Lenkimpulse nüchtern und neutral. Windschutz findet mit der Originalscheibe nur bedingt statt.

Laut Dealer soll bei einer Körpergröße von 1,84 cm und bei 160 km/h ein Windschutz gewährleistet sein....das glaube ich ihm aber nicht! :rolleyes:

An das kopflastige Verhalten muss ich mich noch gewöhnen. Das Bike fühlt sich echt hochwertig an und vermittelt dir Stabilität/Spurtreue.

Es funktioniert alles an dem Bike und es ist alles da wo es sein sollte. Ohne irgend jemanden zu nahe treten zu wollen, aber Emotionen weckt dieses Bike in mir nicht.

Ist halt ein vernünftiges und sachliches Bike zu einem annehmbaren Preis/Leistungsverhältnis....

...und genau das Suche ich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Durchzug ist durch die lineare Drehmomentgerade eher subjektiv, es fehlt der spürbare Kick weil immer saftig anliegt. Das mit einem Mapping kannst gleich knicken, es gibt keine anderen, auch nicht für die Verwendung anderer ESD und wenn man mit einem anderen als der Software des T Händlers versucht auf die ECU was zu schreiben, dann schliesst die ab und kann nur vom Werk wieder ensperrt werden, also ab damit nach England. Windschutz hatten wir ja schon erörtert. Beim Wecken von Emotiinen geb ich dir mittlerweile recht, geht mir genauso nach 3 Jahren. Aber einen Tot muss man sterben, Emotionen und es passen viele andere Dinhe auf Dauer nicht, oder es passt sonst alles und der letzte Kick fehlt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da fehlt aber dann das annehmbare Preis-/Leistungsverhältnis und die Zuladung bzw. Reistauglichkeit für 2. Ansonsten.....ist halt wieder einer der anderen Tode die man stirbt :D

Jeeb...so is das Wolfgang

Echd edz....kein Mapping...was ist das denn für ein Mist! :rolleyes:

Also mein mein Weihnachtsgeschenk ist bestellt Das hat gar nix von allen aber macht Launen

Oja...die weckt Emotionen, aber wie Wolfgang schon beschrieb...rückt die Fernreise zu zweit in weiter Ferne :unsure:

Hab sie mir eben im Laden natürlich auch noch mal angesehen...ist schon ein Schmuckstück :thumbup:

bearbeitet von GSXsonstnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß der Drehmomentkurve mangelt es ihm an Durchzug

Das ist aber nur subjektiv - denn das Ding geht mächtig und dabei linear wie eine Turbine: Ich erinnere mich immer wieder gerne, wie mir in Schottland den Pass von Glencoe hoch unten von der Tanke in Tyndrum kommend eine Handvoll gebückte Engländer frech direkt vor das Vorderrad gesprungen sind. Fressen konnte ich sie zwar nicht, aber weggekommen sind die auch nicht - obwohl ich in vollem Gepäckornat unterwegs war...

:ph34r::wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal ne multistrada

Ne Danke, das habe ich probiert. Die weckt zwar Emotionen, aber das war es dann - oder bin ich dafür schon zu alt bzw. noch zu jung :innocent:

Das mit einem Mapping kannst gleich knicken

Seltsamerweise habe ich auch noch absolut nichts zu Erfahrungen mit PowerCommander gefunden, scheinbar reicht der T-Kundschaft dieser mangelnde Durchzug :wistle:

Mit ner B-King sollte man die EX auch nicht unbedingt vergleichen ;)

Wie gut die EX wirklich geht merke ich eigentlich nur, wenn ich sie mal ohne drittes Rad zur Inspektion bringe. Da ich fast immer mit Sozia unterwegs bin fehlen dann gleich mal gut 120 kg Zusatzgewicht und ich bin dann immer froh ohne Felnsburger Kontobewegung wieder abzusteigen. Dreirädrig mit 2 Personen und Gepäck reicht die Leistung aber jederzeit um in den Bergen GS und GSAisenhaufen nicht zu behindern.

Ich bin ja mehr als gespannt, was die Überarbeitung 2016 am Drehmoment verändert hat, gemessen wie subjektiv :rolleyes: .

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph,

Find ich auch komisch, dass sich da noch keiner ernsthaft damit befasst hat. Das ist mir gleich als erstes in den Sinn gekommen

Ne du...mit dem King hab ich keinen Vergleich geschlossen. Geht doch auch nicht! Der King ist ne Rakete.

Aber für eine 1200er mit mehr als 130 ps hab ich einfach ein bisserl mehr erwartet.

Muss aber auch anmerken, dass ich bei den heutigen Verhältnissen nicht alles aus dem möpped holen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roland,

wie schon jemand schrub, alle Tiger sind subjektiv durchzugsschwach. Liegt wohl daran, das es Triumph geschafft hat, den Drehmomentanstieg sehr linear zu gestalten und dann ein ausreichendes Plateau zu liefern. Diese Auslegung ist sehr unspektakulär, aber jederzeit berechenbar und ohne Überraschungen. Wenn deine Mühle erst durch ein tiefes Drehmomentloch "Tal der Tränen" durch muß um dann explosionsart zuzulegen, dann ist das zwar sehr viel spektakulärer, aber absolut hast du trotzdem nicht mehr Bums....

Wenn du gaaaaaanz viel Durchzug haben willst, probier mal eine Rocket 3. Da kann man rechts prima die Armlänge einstellen...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme ein Mopped, fahre damit im 6. Gang mit den erlaubten 50 km/h durchs Dorf (wenn das überhaupt gehen sollte) und am Ortsendeschild zieht man landstraßentechnisch einfach den Hahn auf ....

.... da gibt es welche, die rupfen nur an der Kette, andere würgen vor sich hin und bei der EX ist nach 5 Sekunden die Lizenz in Gefahr - und das völlig unspektakulär :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gemäß der Drehmomentkurve mangelt es ihm an Durchzug, aber das würde ich ihm mit einem Mapping schon austreiben. :wistle:

...

Ich weiß ja nicht was ein B-King-Fahrer so erwartet. Für mich ist meine 2014'er TEX jedenfalls das leistungsstärkste Bike das ich je fuhr.

Trotzdem kann ich nachvollziehen was Du hier schreibst.

Die sogenannte "Drehmomentwoge" ist bei anderen Bikes spürbarer. Womöglich aber hat Batzen recht wenn er meint:

Das mit dem Durchzug ist durch die lineare Drehmomentgerade eher subjektiv, es fehlt der spürbare Kick weil immer saftig anliegt.

Wer weis. Meiner Meinung nach wirkt sich außerdem die eingestellte TC auf das Ansprechverhalten insgesamt aus. Also eher wie ein Fahrmodus.

Standard-TC - und falls Du nicht gespielt hast, wirst Du die gefahren sein - wirkt behäbiger als die TC-2. Du kannst das zwar jetzt nicht mehr checken, aber das könnte eine Rolle gespielt haben.

Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Fahrberichte zu den 2016'er Modellen mit den anwählbaren Fahrmodis.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme ein Mopped, fahre damit im 6. Gang mit den erlaubten 50 km/h durchs Dorf (wenn das überhaupt gehen sollte) und am Ortsendeschild zieht man landstraßentechnisch einfach den Hahn auf ....

.... da gibt es welche, die rupfen nur an der Kette, andere würgen vor sich hin und bei der EX ist nach 5 Sekunden die Lizenz in Gefahr - und das völlig unspektakulär :rolleyes:

Da fällt mir nur ein Bike an was diese Disziplin vergleichbar souverän abzieht, die Z1000 ab MJ2010.

Nur da ist der 6. Gang in etwa das was bei der TEX der 4. ist..... :wistle:

Ok, bei der TEX gibt es keinen Kick irgendwann, die Z drückt so bei 6000 nochmal sachte nach ohne den Fahrer damit zu überraschen.

Aber dieses bullige Drehmoment bei jeder Drehzahl quasi ab Leerlauf ohne Rucken und Zucken ist der Traum.

Ich erwische mich immer wieder dabei aus unteren Drehzahlen rauszubeschleunigen und dazu das Braaaaap vom Arrow in Verbindung mit sattem Schub einfach zu geniessen. :wub:

Und ich bin nicht unbedingt langsamer unterwegs als mit der Z vorher. :innocent:

Also als emotionslos würde ich die TEX nun nicht beurteilen.

Das Fahrwerk mit Wilbers-Gabel ist schluckfreudig, aber straff genug um die Straße zu spüren, ihr Gewicht merkt man nur wenn sie liegt oder man sie schieben muss, ansonsten handlich wie ein Fahrrad, die Sitzposition ist entspannt ohne einen völlig vom fahren auszukoppeln.

Der Triple ist fahr- und soundtechnisch sowieso ein Traum, die technische unverhüllte Optik des Bikes mit den vielen sauberen Details ist ein Augenschmaus.

Man kann wunderbarst das fahren geniessen ohne zum Blümchenpflücker zu werden, bin schon Runden mit Sportlern zusammen gefahren die bei der Pause komplett entgeistert ankamen und nicht glauben konnten das so ein Eisenhaufen ihr Tempo mithalten kann.

Als dann sich über die Qualität einiger Straßen beschwert wurde bin ich lachend mir nen Kaffee holen gegangen. :totlach:

Die TEX ist kein perfektes Bike, aber einfach die Summe aller notwendigen Eigenschaften um mit Freude Motorrad zu fahren und Spaß dabei zu haben, ohne echte auf öffentlichen Straßen bewertbare Abstriche machen zu müssen.

Und das Ding steht nicht an jeder Ecke rum. :rolleyes:

Dieses Motorrad weckt Emotionen in mir, ich freue mich auf jede Fahrt und geniesse sie, ob im entspannten oder auch im Sportmodus.

Wer nen zickigen Motor, ein unberechenbares Fahrwerk, unbequeme Sitzposition und so als emotional einstuft ist mit ner TEX komplett falsch bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei der TEX gibt es keinen Kick irgendwann, die Z drückt so bei 6000 nochmal sachte nach ohne den Fahrer damit zu überraschen.

Aber dieses bullige Drehmoment bei jeder Drehzahl quasi ab Leerlauf ohne Rucken und Zucken ist der Traum.

Ich erwische mich immer wieder dabei aus unteren Drehzahlen rauszubeschleunigen und dazu das Braaaaap vom Arrow in Verbindung mit sattem Schub einfach zu geniessen. :wub:

Und ich bin nicht unbedingt langsamer unterwegs als mit der Z vorher. :innocent:

Das ist ja das Täuschende, kein KICK. Manchmal, so passaufwärts, wenn ich voll beaden eine Dose überhole und mal den Drehzahlmesser nach oben bemühe, dann vermisse ich auch den BUMS, aber sonst eigentlich nie.

Und das Blöde an der Sache: ich bin oft schneller unterwegs als mit anderen Bikes, weil ich es nicht auffällig merke, wie die EX abzieht.

Klar, der 2. Wind, wie er auch bei der MOTORRAD für eine B-King ab 6.000 beschrieben wird, der ist halt nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kam es a bisserl verquert von mir rüber. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie ungenügend Leistung hat.

Alles gut für diese Art von Bike. Ich glaube Ihr müsstet eben mal eine Hayabusa oder den King probieren um zu wissen, was ich meine.

Auf der Tex geht`s echt gut vorwärts, aber halt eben unspektakulär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hab das jetzt gestern extra probiert, mit meinen leicht untersetzen Abmessungen...hüstel.... bei 50 im 6.Gang....nach 5 Sekunden war ich bei ca. 95. Da fehlen noch paar Sekunden zum Lappen weg :P . 6. Gang bei 100-140 waren auch 6 Sek.

Mal ein Vergleich in der Klasse:

KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jemanden zu nahe zu treten...

Da wo die meisten Tex-Fahrer ihre Runden ziehen, würden manche Hayabusa- oder B-Kingfahrer freiwillig nie fahren!

In den engen Landstraßen oder auf Pässen nützt mir und anderen kein extra Kick!

Aber wenn ich von 3000 bis 9000 U/min sauber ohne Rutscher oder ähnliches aufziehen kann und schön sauber in die nächste Kehre oder enge S-Kurve einknicken kann, bin ich wieder dran oder meist sogar an den "Raketen" vorbei.

Bei meiner Varadero damals war das auch schon so. Allerdings musste ich die immer zwischen 5000 und 7000 U/min halten um den besten Drehmoment zu haben. Und da konnte es aus der Kurve schon mal zu heftigen Rutschern kommen. Von den Schaltorgien 1. bis 4. Gang mal ganz zu schweigen.

Das mach ich jetzt (wenn ich will) alles im 3. und manchmal im 2.

Im Gegensatz zu manch anderen TEX fahre ich nur sehr wenig auf der BAB! Von den nun 70.000 Km hat meine 5/2012er wenn es hoch kommt 6000 km Autobahn gesehen! Und das ist auch gut so...

Für mich ist diese Maschine wie ein "Schweizer Armeemesser" und wie oben schon mal geschrieben Emotion pur!

Grüße!

Ted

Edit: wer an diesem Motor mehr Leitung haben will, hat eckige Reifen vom geradeaus fahren... :wistle::totlach:

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hab das jetzt gestern extra probiert, mit meinen leicht untersetzen Abmessungen...hüstel.... bei 50 im 6.Gang....nach 5 Sekunden war ich bei ca. 95. Da fehlen noch paar Sekunden zum Lappen weg :P . 6. Gang bei 100-140 waren auch 6 Sek.

Mal ein Vergleich in der Klasse:

KLICK

Da gibt es nun unterschiedliche Gründe:

1. Die Abmessungen des Bedieners :unsure:;)

2. Unterschiedliche Tachoanzeigen

3. Hast Du schon das letzte verbrauchserhöhende Software-Update ?

4. Diverse andere Gründe z.B. habe ich das nicht mit der Stoppuhr gemacht sondern Uhr im Augenwinkel

Die Messwerte von MOTORRAD: 60-100 in 3,9 sec kommt da an Deine Rechnung hin, aber da stelle ich die Frage:

KM-Stand der Explorer? Meine ging ab neu bei weitem nicht so gut wie heute ..... aber zur Not gebe ich noch eine dicke 6. Sekunde zu bis zur Punkteskala :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jetzt ca. 35300km runter, und ich fahr immer mit Sozia auf dem Fahrersitz :D. Ab 60 kommt das hin, mit den 4 Sekunden, aber nicht ab 50. Aus so niederen Touren schüttelt zwar nix, aber von Antritt möchte ich da nicht mehr sprechen. da geht´s doch runter gesteppt in den 2. oder 3. und dann Gas auf.....dann bist vor 5 Sekunden den Lappen los im Fall der Fälle :P . Aktuelles Mapping wurde im September im Rahmen des Jahresservice aufgespielt. Vom Verbrauch merk ich nix, wie eh und je so bei 5,6-5,8L im Landstraßenbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr immer mit Sozia auf dem Fahrersitz

Die hatte ich beim Ausprobieren nicht dabei, also nur 2 Zentner ohne Helm :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstandsmeldung:

Habe ne 15er klar gemacht...bei der Kondition musste ich zulangen. Nun muss ich halt erstmal mit den Originalkoffer leben. :rolleyes:

...... und glaube mir, diese kann man sogar benutzen. :wistle:

Dann noch alles gute u. viel Vergnügen mit deiner Ex

hat schon was diese 015er Explorer...... ich denke gerne an den Tag zurück wo ich sie mal hatte. :rolleyes:

explorer2g1e9n04rh6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir Gerhard :thumbup:

Noch ein paar hübsche Sachen aus dem Zubehör und der ersten Reise steht nichts mehr im Wege.

Da fällt mir gerade ein :totlach:

Diese Edelstählernen Fußrasten aus dem Triumph Zubehör waren an der obigen Ex montiert. Das waren die schönsten unsportlichen Rasten welche ich jemals gesehen und gefühlt habe :innocent: :innocent: :innocent:

Sie hängen beim Charly wenn du reinkommst mittig links an der Wand ..... ich glaube die dritten von oben :wistle:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstandsmeldung:

Habe ne 15er klar gemacht...bei der Kondition musste ich zulangen. Nun muss ich halt erstmal mit den Originalkoffer leben. :rolleyes:

Servus Roland,

Glückwunsch zur Neuen. Falls Du über andere Koffer nachdenkst würde ich die Originalen erst gar nicht montieren lassen. Sind die Schlösser erst einmal verbaut wird es schwierig diese wieder zu entfernen. Bei einem evtl. Verkauf müsstest Du dann Schlüssel für den Käufer nachmachen lassen. Ohne eingebaute Schlösser kann der potentielle Käufer dann seine eigenen Schlösser verwenden. (Einschlüsselsystem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstandsmeldung:

Habe ne 15er klar gemacht...bei der Kondition musste ich zulangen. Nun muss ich halt erstmal mit den Originalkoffer leben. :rolleyes:

Hallo Roland,

darf ich fragen, was du für einen Kurs bekommen hast?

Ich stehe auch vor der Entscheidung eine 2015er oder eine neue mir zuzulegen...

Grüße

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Roland,

Glückwunsch zur Neuen. Falls Du über andere Koffer nachdenkst würde ich die Originalen erst gar nicht montieren lassen. Sind die Schlösser erst einmal verbaut wird es schwierig diese wieder zu entfernen. Bei einem evtl. Verkauf müsstest Du dann Schlüssel für den Käufer nachmachen lassen. Ohne eingebaute Schlösser kann der potentielle Käufer dann seine eigenen Schlösser verwenden. (Einschlüsselsystem)

Danke für den Tipp Joachim...

hab ich schon darüber nach gedacht, aber bin zum Entschluss gekommen...

Das Bike wird wohl bis zum Ende meiner Motorradzeit in meinem Stall bleiben...Weltreisen werden auch künftig nicht mein Thema sein...für ein bis zwei Woche(n) Dolos etc.reichen mir die knapp 120 ltr. locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade ein :totlach:

Diese Edelstählernen Fußrasten aus dem Triumph Zubehör waren an der obigen Ex montiert. Das waren die schönsten unsportlichen Rasten welche ich jemals gesehen und gefühlt habe :innocent: :innocent: :innocent:

Sie hängen beim Charly wenn du reinkommst mittig links an der Wand ..... ich glaube die dritten von oben :wistle:

Grüße gerhard

Was haste gegen die CNC-Rasten?

Waren im Performance-Pack drin das ich wegen dem Arrow und den Neblern geholt habe.

Haben nen guten Tritt und kein Gummi was das Gefühl auf den Rasten verfälscht, aber ich bin mit der Z auch schon 46tkm mit Vollmetallrasten gefahren. :innocent:

Klar, sie sind breit, aber das Ding ist ne Reiseenduro und keine Super-Naked. :oldguy2:

Da ich mit meinen 170cm quasie immer über die Rasten auf- und absteige find ich die breiten griffigen Rasten zusätzlich gut. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Roland ,

erstmal Glückwunsch zur großen Tiger ;-) hast bestimmt nichts verkehrt gemacht .

mir ging es genauso , fuhr vorher eine Suzuki GSX - 1250 Bandit , die hatte auch genug Bums mit ihren 98 Ps.Aber die Strecken die ich mit meinen Kumpels fahre werden immer weiter . Wir waren dieses Jahr in Österreich und in den Vogesen unterwegs , was soll ich sagen , meine Kumpels fahren Gs 1200 und haben nur so gestaunt !! ich denke, fahren bald zwei Tiger Explorer mehr auf de Gass rum ;) bin total zufrieden mit dem Bike , jetzt kommt noch über den Winter ein kleiner Wilbers Umbau rein und dann muss ich mal bei "Batzen" vorbeischauen wegen der Scheibe , dann ist meine Göttin fertig :biken2:

die rechte zum Gruß , Klaus :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Klaus dank schee und

mir geht`s ähnlich wie Dir. Ich werde nächstes Jahr Touren in die Dolo`s und nach Korsika unternehmen und da wollt ich einfach mal a bisserl Komfort.

Darüber hinaus sollte es ein Bike werden, wo mei Madla auch bequem sitzen kann und wir keine Gepäcksorgen haben.

...und aus der Fülle von Bikes hat sich eben die Explorer mit den vielen guten Eigenschaften heraus kristallisiert. Hab sie noch nicht auf dem Hof stehen, aber schon ne Menge an Zubehör geordert. :totlach:

u.a. die Scheibenverstellung inkl. Füllplatte und Navihalterung von Wolfgang ist bereits auf dem Weg zu mir. :D

bearbeitet von GSXsonstnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist ja ein ganz schneller :P ich werde mal im März mit dem Wolfgang einen Vor-Ort Termin ausmachen , dann kann es wieder rund gehen .

freu mich scho drauf im kurvigen Spessart rumzugeigen und dann werde ich auch mal zu nem Treffen nach Franken düsen . :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist ja ein ganz schneller :P ich werde mal im März mit dem Wolfgang einen Vor-Ort Termin ausmachen , dann kann es wieder rund gehen .

freu mich scho drauf im kurvigen Spessart rumzugeigen und dann werde ich auch mal zu nem Treffen nach Franken düsen . :biken2:

I Love Spessart...haben wir etliche Treffen in Mespelsbrunn abgehalten. A scheene Eggn :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...