Gast Geschrieben am Juni 16, 2015 Share Geschrieben am Juni 16, 2015 (bearbeitet) Nabend miteinander, was soll ich sagen ... Heute eine ausgiebige Testfahrt mit der XCX unternommen, mit gemischten Gefühlen wieder abgegeben und freudestrahlend auf meiner T400 nach Hause gefahren. Kurzbericht: Motorcorner stellte mir eine jungfräuliche 800er mit 1800 km und vollem Tank für mehrere Stunden zur Verfügung. Da ich kein großer Schreiber bin, hier MEINE Erfahrung in Kurzform: (+ = positiv gegenüber T400 - = negativ gegenüber T400) + Handling (gefühlte 50kg leichter), fährt sich spielend leicht gegenüber der T400 + Motor: Nähmaschine, laufruhig und Drehzahlband ab 1500 im 6ten ohne Murren = sensationell, schiebt in allen Lagen. Daher 95PS voll ausreichend - Sitzposition: man sitzt auf anstatt im Motorrad, Lenkerkröpfung zu gering, Kniewinkel zu klein, Sitzbank, Tank jedoch angenehm schmal, starke Verwirbelungen bei meiner Größe von 186cm) + Instrumente und Schalter sehr funktional und gut ablesbar - keine hydraulische Kupplung - keine ,oder zumindest keine spürbare Schubabschaltung. (motor dreht beim Gaswegnehmen noch etwa 2sec!! mit konstanter Drehzahl weiter) - Fahrwerk: WP - Fahrwerk für mich zu hart, Gabel überdämpft (meine T400 kann das wesendlich besser mit PEPE/Öhlins - Fahrwerk: neigt zum Aufstellen beim Herausbeschleunigen aus Kurven (Reifen?) - Tank zu klein, zeigt bei vollem Tank eine Reichweite von 350km an / T400: 500km bis 600km - Bremsanlage entspricht NICHT dem aktuellen Stand - T400 ist nicht schlechter sonstiges: nach 30km verdrehten sich die Spiegel. Bordwerkzeug unbrauchbar!!!!! Alles in allem ein nettes Motorrad, das ich aber NIE gegene meine T400 tauschen würde Mein Tiger kann alles mindestens genauso gut und ist auf Langstrecken bequemer => 14 Tagen muss die EX auch noch dran glauben Grüßle Werner http://www.pic-upload.de/view-27386391/P1000418.jpg.html bearbeitet Juni 16, 2015 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben Juni 17, 2015 Share Geschrieben Juni 17, 2015 Hallo Werner, das hätte ich so nicht gedacht. Schön beschrieben. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Juni 17, 2015 Share Geschrieben Juni 17, 2015 (bearbeitet) Hallo Werner, das hätte ich so nicht gedacht. Schön beschrieben. Gruß Christian Ja, vor allem was du zu Fahrwerk, Bremsen + Bequemlichkeit schreibst, gibt mir zu denken. Nicht, dass ein neuer Tiger im Moment eine Option für mich wäre. Gruß, Amadeus bearbeitet Juni 17, 2015 von Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 17, 2015 Share Geschrieben Juni 17, 2015 (bearbeitet) Moin Amadeus und Christian, ich habe meine T400 mit geringen Mitteln umgebaut (Pepe/ Öhlins, Sitzbankumbau, Motek - Fussrasten und Lenkererhöhung) und dadurch ein sehr sehr komfortables Tigerle bekommen. Die angeblich schwachen T400 Bremsen kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Die XCX ist motorseitig natürlich das viel moderne Motorrad...dafür kostet sie auch in der "Grundausstattung" 12.000€ und ist in den Unterhaltskosten Inspektion, usw...) erheblich teurer außerdem finde ich, ist die T400 einfach ein wunderschönes Kultbike dies ist meine persönliche Meinung Grüßle Werner bearbeitet Juni 17, 2015 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 17, 2015 Share Geschrieben Juni 17, 2015 Moin! 500-600km mit der T400?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 17, 2015 Share Geschrieben Juni 17, 2015 Moin, 500 Km gehen bei Landstraßencruising und sauber eingestellten Keihinvergasern..... Da säuft der Einspritzer und die T400 mit Mikunivergasern mehr. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 17, 2015 Share Geschrieben Juni 17, 2015 Moin! 500-600km mit der T400?? Stimmt genau Sowohl meine Trident als auch meine beiden Tiger (alle mit Keihin) verbrauchen zwischen 4 und 5 l. In den Dolos getestet sogar unter 4l !!!! Jens hats erlebt Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Juni 17, 2015 Share Geschrieben Juni 17, 2015 Servus, meine T400 mit Mikunis hatte ich beim Endurowandern mal mit 3,5 Liter gefahren. Zur Zeit ist ein T300 Motor eingebaut, dafür musste ich meine Mikunis etwas Fetter einstellen. Der Verbrauch ist damit bei 6-7 Litern bei recht zügiger Fahrweise, mit überwiegend Sozia und meistens Koffern dran. Ich würde meine Mikunis nie gegegen Keihin tauschen! Und ich würde meine T400 nicht gegen eine 800er tauschen, wenn dann nur eine als Zweitmoppet. Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diga Geschrieben Juni 17, 2015 Share Geschrieben Juni 17, 2015 Und auf Langstrecken bin ich froh, nicht das ganze elektronische Zeugs zu haben. Kann ja kein Mensch außerhalb einer Triumph Werkstatt reparieren. Würde auch nicht tauschen, ..... ....nur die Lackierung vom Tank ist ein Problem, wenn auch nur ein optisches, sprich die Blasenbildung. Aber ich denke, dass kennen mehrere T400 Fahrer;-) Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 17, 2015 Share Geschrieben Juni 17, 2015 Man sollte mal ein reines T400 Treffen auf die Beine stellen . Vielleicht findet sich ja jemand im Forum der das Organisiert ? Ich brauche mal einen fachlichen Rat von euch. Habe bemerkt, dass mein Kettenschleifer abgenutzt ist Der Neue liegt schon bereit und habe versucht ihn ohne Schwingenausbau einzubauen...funzt nicht !!! Gebt mir mal nen genauen Plan bitte...DANKE Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 18, 2015 Share Geschrieben Juni 18, 2015 Ich brauche mal einen fachlichen Rat von euch. Habe bemerkt, dass mein Kettenschleifer abgenutzt ist Der Neue liegt schon bereit und habe versucht ihn ohne Schwingenausbau einzubauen...funzt nicht !!! Gebt mir mal nen genauen Plan bitte...DANKE Grüßle Werner Hat sich erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Juni 18, 2015 Share Geschrieben Juni 18, 2015 Hi Werner, auch wenn es sich erledigt hat: Der Schwingenschutz lässt sich tatsächlich ohne Ausbau der Schwinge wechseln. Da muss aber alles andere Gedöns ab und der Kettenschleifer muss gut warm sein. Ist eine SXXXXß fummelei, geht aber. Nur eine der Schrauben ist fast nicht zu erreichen. Ich hab den Kettenschleifer damals in heißem Wasser eingelegt, dann war das Ding felexibel genug. ABER: Schwinge ausbauen ist GUT für die Lager! Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 18, 2015 Share Geschrieben Juni 18, 2015 Hallo Andreas, Danke für deine Tips. Ich habe in einem alten Fred von 2009 den Tip mit dem "starken Einfetten" und anschließenedem "Einklopfen mit Holz und Hammer" gelesen. Das habe ich ausprobiert und es hat super gut gefunzt . Bei der Gelegeheit wurden die BOS und die ganzen Umlenkhebel mal wieder richtig schön geputzt Meine Lager haben alle einen bzw. zwei Schmiernippel und werden regelmäßig abgeschmiert. Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Juni 18, 2015 Share Geschrieben Juni 18, 2015 ......auch das Schwingenhauptlager? .................... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 18, 2015 Share Geschrieben Juni 18, 2015 da habe ich vor einem Jahr eines eingebaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben Juni 18, 2015 Share Geschrieben Juni 18, 2015 Also für ein reines T400 Treffen würde ich mich opfern um es zu organisieren! Wäre ja dabei nicht alleine der Oli Bär sprich Oliver würde mich bestimmt unterstützen und die Gegend um Saarburg herum kann was. Unterkünfte habe ich genug www.landal.de und dann den Park Warsberg suchen. Was haltet Ihr davon?. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 19, 2015 Share Geschrieben Juni 19, 2015 Moin Christian, das wäre super ...bin mal gespannt Für alle: es soll sich dabei NICHT um eine Abspaltung von den allgemeinen Tigertreffen handeln Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cdtiger Geschrieben Juni 19, 2015 Share Geschrieben Juni 19, 2015 moin, ich glaub, ich muss mir nochmal ne t 400 zusätzlich zulegen, bin eh schon am schauen chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 19, 2015 Share Geschrieben Juni 19, 2015 Moin! Steht grad ne preiswerte rote bei Ebay Kleinanzeigen drin Und beim T400 Treffen wär ich auch dabei! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cdtiger Geschrieben Juni 19, 2015 Share Geschrieben Juni 19, 2015 Moin! Steht grad ne preiswerte rote bei Ebay Kleinanzeigen drin Und beim T400 Treffen wär ich auch dabei! Gruß moin, welchen meinst du? preiswert ist relativ. gut muss er sein und richtig gute werden knapp, weil sie meist nicht mehr verkauft werden! grüße chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 19, 2015 Share Geschrieben Juni 19, 2015 (bearbeitet) Naja, fahrtüchtig und für 1490,- Euro. Kann man nicht viel falsch machen denk ich Nur das Cockpit sieht merkwürdig aus. Die für 1800,- macht auf den 1. Blick auch nen schlanken Fuß. bearbeitet Juni 19, 2015 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
srk Geschrieben Juni 19, 2015 Share Geschrieben Juni 19, 2015 @weitzi Ich darf meine moderne Tiger dann aber auch mitbringen, oder Schätzelein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 19, 2015 Share Geschrieben Juni 19, 2015 ... dann wäre es ja kein T400 Treffen mehr ! Werner ! Gute Idee. Wenn möglich, bin ich dabei. Schaue hier momentan leider nur sehr selten rein, um so mehr freuen mich solch sinnvolle Beiträge. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cdtiger Geschrieben Juni 19, 2015 Share Geschrieben Juni 19, 2015 Naja, fahrtüchtig und für 1490,- Euro. Kann man nicht viel falsch machen denk ich Nur das Cockpit sieht merkwürdig aus. Die für 1800,- macht auf den 1. Blick auch nen schlanken Fuß. die farben stimmen schon mal , obwohl sandstone wäre auch nett, aber die sind noch seltener. chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 19, 2015 Share Geschrieben Juni 19, 2015 Die letzte sandstone hab ich abgegriffen Seitdem stand keine mehr zum Verkauf. Gucke regelmäßig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben Juni 19, 2015 Share Geschrieben Juni 19, 2015 @weitzi Ich darf meine moderne Tiger dann aber auch mitbringen, oder Schätzelein? Prinzipiell eher nein Steffen, aber es gibt immer eine Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oli-baer Geschrieben Juni 20, 2015 Share Geschrieben Juni 20, 2015 (bearbeitet) @ cd Tiger & Trude ich fahre den Kupfer-Anzug :-) - mit Stolz und Würde ... @ weitzi Mein Freund - Selbstverständlich wäre ich dabei und würde auch die Rolle des fleißigen Helferlein´s übernehmen @ srk ( aka ichweißschonwer...) wenn Du dabei sein willst -- www.internet.de - Suchmodus : Tiger "und" kultig !! @ Alle die Location Saarburg / Warsberg ist sensationell und ein super Ausgangspunkt für ne schöne Tour. Allein die Anfahrt zum Landal wird Euch ein Grinsen aufs Gesicht zaubern :-) Guckt mal : youtube: Kupfertiger ( das Video "Spass auf der Gass" ) bearbeitet Juni 20, 2015 von oli-baer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Geschrieben Juni 23, 2015 Share Geschrieben Juni 23, 2015 (bearbeitet) (gelöscht - erst nachdenken, dann posten) bearbeitet Juni 29, 2015 von Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 23, 2015 Share Geschrieben Juni 23, 2015 bin natürlich auch dabei Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Juni 24, 2015 Share Geschrieben Juni 24, 2015 Ich auch - wenn's passt. Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T400 Geschrieben Juni 27, 2015 Share Geschrieben Juni 27, 2015 Ich wäre auch gerne dabei, aber ich darf nicht. Ich heiße leider nur T400 ................. Weitzi hat ja im Treffenbereich was dazu eingestellt. Da werde ich meine Meinung dazu mal kund tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben Juni 28, 2015 Share Geschrieben Juni 28, 2015 Also Ihr Lieben, bezüglich Treffen wir sind jetzt hier http://www.tigerhome.de/index.php?showforum=107 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben Juni 28, 2015 Share Geschrieben Juni 28, 2015 Es sind trotzdem alle Willkommen. Punkt aus Ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 28, 2015 Share Geschrieben Juni 28, 2015 Da werde ich meine Meinung dazu mal kund tun *SCHERZ* Wie sagte mein alter Ausbilder immer : "Männer denken, alte Waschweiber meinen." CU, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.