Jump to content
Ausgeblendet

Neuester Reifentest 2014 bei den SportTourenReifen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hier mal nur kurz und knapp im Anhang eine Übersicht.

Interessant, dass der etwas ältere Dunlop Roadsmart 2 Punktemässig immer noch auf dem dritten Platz landet. Beim Metzeler Z8 sind sie mit ihren Neuerungen nicht ganz so gut gefahren wie die Franzosen mit ihrem Pilot Road4 und landen sogar noch hinter dem Dunlop.

post-7633-0-74805300-1417257422_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dein Tiger ist etwas eigenwillig was seine Pfoten angeht.

Deswegen kannst Du mit dem Test nichts anfangen.

Getestet auf einer Honda CB 1000.

Das heißt noch lange nicht das die Reifen auf deinem Tiger auch so funktionieren.

Lese Dir lieber hier in der Reifen Rubrik die letzten Kritiken aus diesem Jahr durch.

Das ist mit Sicherheit hilfreicher.

Ich bin letztes Jahr den DR2, T30, Z8 und den Angel GT gefahren.

In der Reihenfolge und hatte nach jedem Wechsel noch mehr Spaß.

Auch die haltbar der Reifen war in der Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

zumal der Michelin Pilot Road 4 für die 1050er Tiger nicht freigegeben ist.

Ich weiß, wir haben keine Reifenbindung, aber suche dir den entsprechenden Thread raus und lese die verschiedenen Darstellungen. Danach kannst du dann selber entscheiden, ob du den Reifen fährst oder nicht. :oldguy2:

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Volcano ...

Von Deiner Info her gehe ich davon aus, dass bei deinen gefahrenene Reifen der DR2 am besten gehalten hat. Der Grip bei diesem Reifen ist ja ebenfalls ungebrochen positiv.

Und genau mit diesem Reifen liebäugele ich auch. Bis jetzt nur positives gehört, auch mit der Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl den Michelin Pilot Road 4 ;)

Gruß vom Grinser :D

Yes, Sir! Schon korregiert, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn es interessiert, hier die Laufleistungen meiner Reifen:

Z6 7000 km

Z6i 6300 km

DRS 7700 km

DRS 6700 km

DRS2 6900 km

Z8 M/O 7800 km

Z8 M/O 9500 km (wie konnte das passieren?) :respect:

PAGT ?

Beim Tausch waren alle Reifen noch gesetzeskonform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Volcano ...

Von Deiner Info her gehe ich davon aus, dass bei deinen gefahrenene Reifen der DR2 am besten gehalten hat. Der Grip bei diesem Reifen ist ja ebenfalls ungebrochen positiv.

Und genau mit diesem Reifen liebäugele ich auch. Bis jetzt nur positives gehört, auch mit der Tiger.

Nein, genau umgekehrt.

ich hatte ja geschrieben nach jedem Wechsel hatte ich mehr Spaß.

Mein Ranging.

1. Angel GT = 8000 km

2. Metzeler Z8 = 7000 km

3. Brigdstone T30 = 7000 km

4. Dunlop Roadsmart 2 = 5500 km

Der DR2 hat auch am Ende schnell abgebaut und wurde schwer fahrbar.

Aktuell fahre ich ja den Michelin Pilot Power 3, nach einer Eifel Tour bei der Witterung kann man noch nicht viel sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, was verschiedene Fahrer für unterschiedliche Erfahren mit den Reifen machen. Den DRS2, der bei Marco nur 5.500 km gehalten hat, habe ich (mit relativ hohem Autobahnanteil) bis 7.000 km gefahren und da wären auch noch etwa 600 km legal mehr drin gewesen. Ich konnte auch keinen eklatanten Unterschied im Fahrverhalten zwischen relativ neu und alt erkennen. Das einzige, was zu spüren war, war der etwas höhere Einlenkimpuls, wenn man in Schräglage ging, da durch den hohen Anteil an Autobahnkilometern die Mitte stärker abgefahren war als die Flanken und die dadurch entstandene "Kante" überwunden werden musste.

Der Angel GT ist aber für mich bisher das beste, das ich gefahren habe. Der Grip, verbunden mit dieser Agilität und trotzdem vorhandenen Stabilität in Kurven, das hatte ich bisher noch bei keinem Reifen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die kostbaren Infos.

Mhhh, das bringt mich ins Grübeln.

Die Aussagen bringen den Z8 doch wieder ins Spiel.

Worauf ich einfach gar kein Bock hab ist bei höherer Laufleistung ein starkes Kantenverhalten mit starkem

Abkippen in der Kurve, wie oben erwähnt.

Das scheint nicht bei allen Reifen gleichermassen der Fall zu sein, immer in Abhängigkeit zur Maschine gesehen.

So wie es sich bei meiner Tiger anfühlt reagiert sie darauf sensibler und somit anfälliger als meine vorige Sprint 955i.

Sind natürlich andere Charaktere. Trotzdem ist diese ungewollte Kante Gift für die Tiger.

Gibt es da Erfahrungswerte mit Reifen, die dieser Eigenschaft trotzen?!

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung gibt es keinen "besten" Reifen für das Motorrad.

Jeder pflegt einen anderen Fahrstil und nutzt die Reifen entsprechend anders ab.

Ich habe nun durch Zufall herausgefunden, dass der gute alte Michelin Pilot Power 1 hervorragend zu mir passt.

Er wurde mir in Frankreich aufgezogen, als mein Testobjekt Nangkang rapide den Geist aufgab.

Seitdem bin ich dabei geblieben. Das technisch doch so überholte Modell hält bei mir 5500 km und wird mir preislich fast hinterher geschmissen.

Er ist wunderbar agil, ohne kippelig zu sein, das sensible Verhalten der älteren Pilot Road 1-3 in hoher Schräglage kennt er nicht.

Das Gripniveau reicht allemal auch für Rennstreckentrainings. Besonders warm gefahren werden muss er auch nicht.

Sicher ist der Pilot 3 auf höherem Niveau und auch für mich interessant, kostet aber locker die hälfte mehr.

Ich fahre in der Gruppe meistens vorne und kann so meinen runden Fahrstil ungehindert beibehalten. Bremsen und hartes Beschleunigen kommt daher seltener vor.

Trödeln tu ich aber auch nicht unbedingt. Besonders nicht wenn es kurvig wird :biken2::bang: .

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun durch Zufall herausgefunden, dass der gute alte Michelin Pilot Power 1 hervorragend zu mir passt.

Trödeln tu ich aber auch nicht unbedingt. Besonders nicht wenn es kurvig wird :biken2::bang: .

Gruß Holger

Wie sich das trifft ......... " zu mir auch " :D

Man glaubt es nicht, was dieser alte Reifen aus dem Jahre 0 :innocent: noch für einen Spass auf der Tiger Sport machen kann ...... und vor allem sehr geschmeidig das Ganze.

Komischerweise scheint es sich rumzusprechen, denn es ist wieder teuerer geworden. Ich meine jetzt im November gegenüber letzten Sommer. :o

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joergger

Eine Kante fährst du dir bei jedem Reifen wenn's nur gradaus geht. Ich habe dieses Problem bei keinem meiner Motorräder bislang gehabt, ich fahr halt keine Autobahn.

Gruß Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herby

@joergger

Eine Kante fährst du dir bei jedem Reifen wenn's nur gradaus geht. Ich habe dieses Problem bei keinem meiner Motorräder bislang gehabt, ich fahr halt keine Autobahn.

Gruß Herby

Ich hab es mir ja fast schon gedacht, dass mein Vorgänger der Maschine vor allem Autobahn Km abgerissen hat. Denn er hat das bike in nur wenigen Jahren auf rund 100.000 km gebracht. Daher nehme ich auch an, dass ich seinen übernommenen halb abgefahrenen Vorderreifen dieses Lenkerabkippen zu verdanken habe, weil der Reifen diese Kante aufweist. Hab mich schon gewundert. Jetzt einfach einen neuen drauf ... ;-) und ab in die Berge, wenn`s wärmer wird.

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung gibt es keinen "besten" Reifen für das Motorrad.

Jeder pflegt einen anderen Fahrstil und nutzt die Reifen entsprechend anders ab.

Ich habe nun durch Zufall herausgefunden, dass der gute alte Michelin Pilot Power 1 hervorragend zu mir passt.

Er wurde mir in Frankreich aufgezogen, als mein Testobjekt Nangkang rapide den Geist aufgab.

Seitdem bin ich dabei geblieben. Das technisch doch so überholte Modell hält bei mir 5500 km und wird mir preislich fast hinterher geschmissen.

Er ist wunderbar agil, ohne kippelig zu sein, das sensible Verhalten der älteren Pilot Road 1-3 in hoher Schräglage kennt er nicht.

Das Gripniveau reicht allemal auch für Rennstreckentrainings. Besonders warm gefahren werden muss er auch nicht.

Sicher ist der Pilot 3 auf höherem Niveau und auch für mich interessant, kostet aber locker die hälfte mehr.

Ich fahre in der Gruppe meistens vorne und kann so meinen runden Fahrstil ungehindert beibehalten. Bremsen und hartes Beschleunigen kommt daher seltener vor.

Trödeln tu ich aber auch nicht unbedingt. Besonders nicht wenn es kurvig wird :biken2::bang: .

Gruß Holger

Danke für den Tip mit dem Pilot Power1.

Könnte es auch sein, dass viele der älteren Reifen auch noch Top sind und nur minimal von den neuen Top-Reifen zu unterscheiden?! Ich denke so ...

Jede Marke will ja verdienen und mit einer Produktion einer unveränderten Reifen-Serie über viele Jahre verliert sie ja den Gewinn, weil sie die Preise senken muss, wenn ein Produkt paar Jahre am Markt ist.

Deswegen jedes Jahr ein neuer am Markt ;-)

So oder ähnliche Gründe. Ist aber auch ein Vorteil für die Entwicklung, denn es muss ja besser werden.

Lg, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dem ist nicht so, der Pilot Power ist da wohl eine Ausnahme. Die meisten Reifen sind das Ergebnis langer Entwicklungszyklen. Wenn ich da z. B. an den seligen Michelin Macadam denke, nicht für Geld wollte ich heute sowas nochmal fahren. Oder Dunlop: Erst seit dem Roadsmart bringen die auch einen anständigen Tourensportler auf die Straße. Bridgestone: Als der BT023 auf den Markt kam, da war der richtig klasse, heute um so mehr überholt.

Es gibt heute Tourensportler mit besserem Grip als Supersportler vor 15 Jahren, da gibt es wirklich eine Entwicklung, hauptsächlich im Naßgrip. Nur in einem Punkt lügen alle Hertsller gleich viel, nämlich in der Haltbarkeit. Jedesmal wenn eine neue Generation raus kommt, da kann man lesen daß die Haltbarkeit verbessert wurde. So'n Quatsch.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...