Jump to content
Ausgeblendet

Ölverlust 800 XC


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich bin leicht verunsichert und habe trotz SuFu keine brauchbare Info zum Problem gefunden.

Mein Tiger 800 XC (Eckdaten: BJ 2012, z. Zt. 17.000 Km, bisher keinerlei Probleme bis auf einen neuen Gangsensor, Inspektion brav beim Vertragshändler machen lassen) schluckt Öl! Einen halben Liter auf 1000Km. Nicht besorgniserregend viel, aber meines Erachtens nach zu viel für so ein junges Motorrad.

Wie sieht euer Ölverbrauch so aus? Habt ihr überhaupt einen nennenswerten?

Der Werkstattmeister meines Triumphhändlers meinte, bis zu 0,5l auf 1000km seien laut Triumph noch im Rahmen. Man könne/sollte/bräuchte da nichts machen. Aber irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden, deshalb die oben gestellte Frage, vielleicht sehe ich das ja auch zu eng :)

Bin für jede Info oder Hinweis, was man ausprobieren könnte, dankbar!

P.S.: Seit mir das Öl-Problem aufgefallen ist, gab es weder Ölflecken, noch süfft es irgendwo am Motor, noch kommt blauer Dunst aus dem Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

Ich bin bei aktuell 0,4l auf 5000km. Motorrad hat jetzt 15500km drauf oder so.

Händler meinte auch, dass ich damit gut da stehe.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege auch etwa bei 1 Liter auf 10.000 km, hängt aber auch etwas an den Einsatzbedingungen. Tendenziell wirken Kurzstrecken, Autobahnetappen und hohe Außentemperaturen verbrauchssteigernd. N halber Liter auf 1.000 km wär mir eigentlich zuviel, hat nichtmal mein Luftboxer gebraucht (außer bei Regen auf der autobahn)

Beim Boxer lags aber auch am Nachkippverhalten, bei kaltem Motor nur bis halbem Schauglas auffüllen, dann brauchte er fast nix

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Aktuell bei ca 38'000 KM so gut wie kein Ölverbrauch feststellbar.

So gut wie heisst dass es mal eine Phase gab wo sie sich einen Schluck genehmigte.

Ich weiss aber weder wieso das so war noch konnte ich es wiederholt feststellen.

Wenn ich streng messe würde ich sagen dass sie sich auf 10'000 KM 0,2 bis 0,3 Liter genehmigt.

Ein halber Liter auf 1000 KM bei der Laufleistung sind meiner Meinung nach definitiv zu viel!

Erzähl mal ein bisschen was über deine Fahrweise. Kurz- oder Langstrecken? Autobahn?

Sportlich (hohe Drehzahlen)? Motor kriegt genügend Warmlaufzeit?

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Danke erstma für die schnellen Antworten! :)

Das bestätigt (leider und gleichzeitig zum Glück) meinen Gedanken, dass das doch etwas viel ist... einer der beiden Mechaniker meinte auch, es könne am Öl liegen und ich solle einfach ma wechseln (das Öl und auch die Marke bzw. Viskosität) und es dann weiter beobachten. Werde ich wohl mal machen!

Zu meiner Fahrweise: Ich fahre sehr durchschnittlich. Ich fahre nicht sportlich (hohe Drehzahlen höchstens mal beim Überholen), aber zügig. Soll heißen die "üblichen" 10 km/h drüber. Wenig Kurzstrecken, meistens fahre ich 1 bis 2 mal die Woche, dann so 100 bis 300km. Autobahn vermeide ich wegen der Reifen und der Langeweile so viel es geht. Maximal 80 Km bei meiner üblichen 300km Sonntagstour.

Ich fahre ruhig an (also auch kein übertriebenes Gasgeben), sonst tendenziell vielleicht etwas niedrigtourig. Soll heißen 1800 bis 2000 umdrehungen, dann schalte ich in den 5. oder vlt 4. Ich biege gerne mal im 5. Gang ab bei so 30 km/h wenn es die Verkehrssituation hergibt! Ich mag es sehr, so schaltfaul fahren zu können! Fahre also normalerweise im Bereich von 2000 bis 4000 Umdrehungen. Klar, auf Landstraßen bei 110/120 km/h sinds dann 5000 Umdrehungen.

Ich hoffe das gibt einen einigermaßen brauchbaren EIndruck in meine Fahrweise :)

Lippo

P.S.: Bei meiner letzten Inspektion hat mir der Händler 10w40 Shell Ultra Racing Vollsynt. reingekippt. Falls das irgendwem hilft/interessiert...

bearbeitet von DonLippo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Kenntnisstand sollte man vollsynthetisches Öl nur sofort und dann immer einfüllen. Ein späterer Wechsel ist nicht zu empfehlen. Die Verkrustungen an den Ventilen und Kolbenöberflächen bzw. Kolbenringen werden durch das vollsynthetische Öl abgelöst und es kommt zu einem höheren Ölverbrauch. Ich bleibe bei Mineralöl bzw. teilsynthetischem Öl.

Würde dir empfehlen wieder das einfache Öl einzufüllen. Im vergangene Jahr hatte ich auch einmal eine Phase (ca. 2000 km) wo der Motor etwas mehr Öl verbraucht hatte. Danach war es wieder vorbei. Keine Ahnung woran es lag. Hatte ich mit meinem Auto auch schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31000km wech. Ca. 1 Liter auf 10000km (ÖL 15W-50)

Was mir aber aufgefallen ist auf langer Tour. Bei gemütlicher Fahrweise zum Beispiel in Skandinavien habe ich fast nix verbraucht. Kaum ist man wieder in den Bergen und hält den Motor gut bei Laune geht der Ölverbrauch spürbar nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nun fast 1,5 Jahren und mehr als 15.000 km gibts bei mir ebenfalls so gut wie 0,0% Verbrauch an Öl.

Hatte mir zu beginn eine 750ml Dose gekauft und die ist noch fast ungeöffnet. Ich glaube aus dem Kopf sagen zu können das ich max.100 ml nachgekippt hatte in der ganzen Zeit

Komisch irgendwie das du im Gegensatz so "extrem" viel Öl verbrauchst bei deiner eher "ruhig" beschriebenen Fahrweise.

Abgesehen von 3000km gemütlicher Urlaubstour, bewege ich die Tiger überwiegend nur in kurvigem bergigen terrain und das oft sportlich im mittleren bis hohen/max drehzahlbereich in den 3,4,5 Gängen.

Eigentlich sollte ich derjenige sein der den höheren Ölverbrauch hat... :huh:

kleiner Nachtrag: hab mal nachgeschaut, 125ml wahren es und das von dem eklig roten: Castrol power 1 racing 10W-40. wurde mir damals beim Kauf auch vom :) empfohlen

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Halber Liter pro 1000km ist IMHO zuviel. Meine 18 Jahre alte Transalp nimmt 0,2-0,3 Liter pro 1000km und hat 50.000km drauf.

Der Tiger schluckt sehr wenig, nachgefüllt hab ich noch nie, aktuell ist bei 18.000km der Ölstand aber nahe der Minimum-Markierung. Nach der 10.000-er Durchsicht war er nahe dem Maximum. Ich tippe daher auf 50-100ml Vebrauch pro 1000km.

Drin ist bei mir meines Wissen Castrol Power 1 Racing - bin da aber nicht sicher.

Würde auch mal einen Ölwechsel machen und ein 15W40 probieren. Ruhig auch ein teilsynthetisches. Das 10W40 erscheint mir auch sehr dünn, wenn man mal bei heißer Maschine ein wenig wackelt und das Öl im Schauglas beobachtet.

Beim 20.000-er KD wird ja das Ventilspiel kontrolliert - da soll die Werkstatt mal die Ventilschaftdichtungen in Augenschein nehmen...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler macht z.B. nur mit Motul 300V (10w-40 Vollsynth.) rum und haben es aufgrund der guten Erfahrungen bei meiner Tiger auch eingefüllt. (zuvor teilsynth.)

Bin von dem Zeug nicht zu 100% überzeugt - es hakt nach hohen Umdrehungen, schnellen Schaltfolgen und bei Regen.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim letzten Service (30'000) das teilsynthetische Castrol Power1 4T 15W-50 eingefüllt und bin damit seit ca 8000 Kilometern unterwegs und sehr zufrieden.

Habe bei einer Polo Aktion einen 4L Kanister gekauft und werde das bei nächster Gelegenheit wieder machen und beim nächsten Wechsel erneut das 15W-50 verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaetze das ist Temperaturabhaengig. letztes Jahr in den Pyrenaen, bei recht hohen Temperaturen, hatte ich auf 5000km 700ml Oel nachfuellen muessen. Dieses Jahr in GB und Irland, bei maessigen Temperaturen, hatte ich auf 7000km nichts nachgefuellt.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hm.. ich sehe schon, ein Ölwechsel wird definitiv der erste und nächste Schritt sein!

Vielen Dank für die Antworten, bei euren Verbrauchsmengen komme ich erst recht ins Stutzen, warum ich mich mit 0,5l auf 1000km zufrieden geben sollte....

In Zukunft werde ich meinem Händler auch sagen, welches Öl er bitte einfüllen soll oder ihm gleich die Kanne in die Hand drücken... bei der 10.000er Wartung hat er gefühlt flüssiges Gold reingekippt ....

Lippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So, jetzt mit Daten: Eingefüllt hat die Werkstatt Shell Advance Ultra 10W40. Das Castrol Power 1 ist die Triumph-Empfehlung.

Verbraucht hat die Tiger über 8000km nun ca. 500ml - macht also ca. 60ml pro 1000km oder 0,06l/1000km.

Der Unterschied zwischen Minimum- und Maximummarkierung am Schauglas ist ca. 0,5 Liter.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

komisch,meine Werkstatt empfiehlt 10W-50 Vollsynthetisch und das kann ich auch bestätigen. In Spanien haben sie mir 10W-40 reingekippt und die Speed Triple verbrauchte dann auch ca. einen halben Liter. Nach erneuten Wechsel auf 10W-50: Null!

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...