Jump to content
Ausgeblendet

sicherer Stand auf Seitenständer geht fast verlohren !!!


Empfohlene Beiträge

Moin @ all,

Bei der Tiger 800 XC SE (2014)von meiner besseren Hälfte,

hat Sie das Gefühl beim Seitenständer,

wenn er heruntergeklappt ist,

das er nicht so ein festen Stand hat wie die Tiger 1050 zb.

Auf ebenen Untergrund,

Tiger 800 auf Seitenständer abgestellt und wenn man dann ein bischen von hinten dagegen kommt,

hat man schon das Gefühl das sie vom Seitenständer kippt und droht umzufallen.

Hat das von Euch auch schon einer mal festgestellt?

Und wenn ja was habt ihr als Abhilfe dagegen unternommen!

Das erste was mir dazu jetzt einfällt ist,

ich würde mit der Flex den Seitenständeranschlag ca um 1mm einkürzen.

Damit der Schwerpunkt auf dem Seitenständer etwas mehr nach hinten geht und

sie einen besseren Stand bekommt.

Gruß Carsten

PS:Leider habe ich diesbezüglich hier im Forum nichts gefunden !!!

bearbeitet von tt72gf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Carsten,

Barrebräu nimmt mir das Wort aus dem Mund - hört sich nach einer tiefergelegten Raubkatze an. Bei mir ist das jedenfalls auch nicht so. Wenn dem so ist, hilft womöglich der Seitenständer der Onroadversion (weiß aber nicht, ob da wirklich ein Unterschied besteht, Tigertrails bessere Hälfte hat jedenfallls eine XC mit niedrigem Fahrewerk, womöglich kann dir der weiterhelfen.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich

...Tigertrails bessere Hälfte hat jedenfallls eine XC mit niedrigem Fahrewerk, womöglich kann dir der weiterhelfen.

Ich kann, ...wenigstens bestätigen dass es bei unserer zweiten XC auch so ist. ;)

Die schwarze XC meiner Frau ist über andere Zugstreben um 2cm tiefer gesetzt und hat somit auch das Problem des unsicheren Stands, je nach Situation mal mehr oder weniger.

Hinzu kommt dass ich an unseren beiden XC's je eine Seitenständerverbreiterung von Touratech angebracht habe was das "Problem" bei ihr noch etwas verschärft.

Ich habe bis jetzt noch nichts unternommen, resp keinen dringenden Bedarf gesehen. Wir schauen jetzt halt immer speziell darauf wo und wie wir die Mopeds abstellen.

Wenn ich mal was machen würde dann würde ich den Seitenständer unten etwas kürzen so dass ich die Touratech Seitenständerverbreiterung wieder anbringen könnte.

Damit wäre das Problem in meinen Augen zufriedenstellend gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag Pascal, hast du gar keinen Hauptständer verbaut? Denn der "spießt" sich lt. Touratech ja mit der Seitenständerverbreiterung, weshalb ich auf die verzichtet habe...

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolf

Ich hab ehrlich gesagt lieber auf den Hauptständer verzichtet und den auch noch nie vermisst da ich zu Hause zwei Service- und Montageständer habe.

Wie gesagt, den Hauptständer hab ich noch nie, wirklich nie vermisst aber um die Seitenständerverbreiterung war ich schon oft froh.

Du kennst das Problem ja bestens da du oft im "Dreck" unterwegs bist. Klar, man kann sich auch anders helfen. So muss ich aber nicht dran denken.

Gruss

Pascal

P.S. Freu mich riesig auf die zwei Tage in Hechlingen nächste Woche. Das wird L.E.G.E.N.D.Ä.R :lol:

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte deine Tiger 800 (egal mit welchem Buchstabenkürzel) nach Tieferlegung

auf dem Seitenständer keinen sicheren Stand mehr haben, ...

...einfach mal Tina hier anposten.

Die Dame hat sich ihre 800er Tieferlegen lassen und

der Seitenständer wurde so fachmännisch gekürzt, dass dieser, einschließlich des original Füßchens, absolut wie ein Serienständer aussieht.

Fantastische Arbeit!

Da muss man zweimal hinschauen, um den als eingekürzt identifizieren zu können.

Sicherlich würde Tina den Bezug zu dieser Werkstatt geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst das Problem ja bestens da du oft im "Dreck" unterwegs bist. Klar, man kann sich auch anders helfen.

Ich leg im Bedarfsfall einfach den Handschuh drunter, den hab ich immer buchstäblich zur Hand ;)

Threadersteller: sorry fürs Verwässern...

P.S. Freu mich riesig auf die zwei Tage in Hechlingen nächste Woche. Das wird L.E.G.E.N.D.Ä.R :lol:

Detto :thumbup: - wird sicher ein Spaß

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin @ all,

Erstmal Herzlichen Dank für eure Tips und Antworten.

Nein die 800er XC SE ist nicht tiefergelegt,alles standart normal.

Ich habe am Seitenständer,den mechanischen Anschlagspunkt mit einer Feile um ca 1-1,5mm erweitert.

Jetzt geht es erstmal so,aber das Ideale ist es noch nicht.

Ich werde wohl den Seitenständer bei unserer örtlichen Schlosserei noch einkürzen lassen.

Danke

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht vergisst den 1. Gang einzulegen beim Abstellen! Habe ich einmal bei leichtem Gefälle vergessen. Da wär´s fast passiert! :wistle:

einfach angewöhnen das Mopped mit dem Seitenständer auszumachen, dann passiert das nicht mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

bin auch nicht so ganz glücklich mit dem Seitenständer der Tiger Onroad. In meiner

Garage ist mir bei Arbeiten am Mopped dieses bereits zweimal "entgegen" gekommen,

weil der Ständer wegklappte. :o

Einen Hauptständer habe ich nicht verbaut, will ich auch nicht, dafür ist die

Seitenständerverbreiterung von SW-Motech dran.

Kannte ich bei früheren Maschinen so nicht, habe mir jetzt angewöhnt das

Motorrad mit eingelegtem 1. Gang abzustellen.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei Arbeiten am Möpi ohne Montageständer empfiehlt es sich, den Seiten- oder Hauptständer mit einem Spanngurt (3m-Version reicht) gegen das Vorderrad abzuspannen. Dann klappt da auch nix mehr ein. Selbst ein Hauptständer kann plötzlich einklappen, wenn das Bike leicht abschüssig steht oder kein Gang drin ist oder man das Hinterrad ausbaut oder von hinten gegen das Bike drückt, etc.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist klar dass ich meine XC immer nur mit eingelegtem ersten Gang abstelle, auch bei uns zu Hause auf dem Platz oder in der Garage.

Den Gang nehme ich nur raus wenn ich den Tiger rumstosse, den Motor anlasse oder die XC auf einem der Serviceständer aufgebockt habe.

Dass mir der Seitenständer einklappt ist mir allerdings noch nie passiert, klingt für mich nach einer (zu) arg gespannten Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...