tt72gf Geschrieben am April 29, 2014 Share Geschrieben am April 29, 2014 (bearbeitet) Moin @ all, Bei der Tiger 800 XC SE (2014)von meiner besseren Hälfte, hat Sie das Gefühl beim Seitenständer, wenn er heruntergeklappt ist, das er nicht so ein festen Stand hat wie die Tiger 1050 zb. Auf ebenen Untergrund, Tiger 800 auf Seitenständer abgestellt und wenn man dann ein bischen von hinten dagegen kommt, hat man schon das Gefühl das sie vom Seitenständer kippt und droht umzufallen. Hat das von Euch auch schon einer mal festgestellt? Und wenn ja was habt ihr als Abhilfe dagegen unternommen! Das erste was mir dazu jetzt einfällt ist, ich würde mit der Flex den Seitenständeranschlag ca um 1mm einkürzen. Damit der Schwerpunkt auf dem Seitenständer etwas mehr nach hinten geht und sie einen besseren Stand bekommt. Gruß Carsten PS:Leider habe ich diesbezüglich hier im Forum nichts gefunden !!! bearbeitet April 29, 2014 von tt72gf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben April 30, 2014 Share Geschrieben April 30, 2014 Hat die n niedrigeres Fahrwerk? Normal ist das jedenfalls nicht. Es sei denn die haben da 2014 was geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Masufralu Geschrieben April 30, 2014 Share Geschrieben April 30, 2014 Moin tt72gt, evtl. wurde der Anschlag des Seitenständers, oder der Seitenständer selbst so angebaut, daß die Maschine zu senkrecht steht? Bei mir sieht das so aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vienna_wolfe Geschrieben April 30, 2014 Share Geschrieben April 30, 2014 Servus Carsten, Barrebräu nimmt mir das Wort aus dem Mund - hört sich nach einer tiefergelegten Raubkatze an. Bei mir ist das jedenfalls auch nicht so. Wenn dem so ist, hilft womöglich der Seitenständer der Onroadversion (weiß aber nicht, ob da wirklich ein Unterschied besteht, Tigertrails bessere Hälfte hat jedenfallls eine XC mit niedrigem Fahrewerk, womöglich kann dir der weiterhelfen. So long, da Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben April 30, 2014 Share Geschrieben April 30, 2014 Ich ...Tigertrails bessere Hälfte hat jedenfallls eine XC mit niedrigem Fahrewerk, womöglich kann dir der weiterhelfen. Ich kann, ...wenigstens bestätigen dass es bei unserer zweiten XC auch so ist. Die schwarze XC meiner Frau ist über andere Zugstreben um 2cm tiefer gesetzt und hat somit auch das Problem des unsicheren Stands, je nach Situation mal mehr oder weniger. Hinzu kommt dass ich an unseren beiden XC's je eine Seitenständerverbreiterung von Touratech angebracht habe was das "Problem" bei ihr noch etwas verschärft. Ich habe bis jetzt noch nichts unternommen, resp keinen dringenden Bedarf gesehen. Wir schauen jetzt halt immer speziell darauf wo und wie wir die Mopeds abstellen. Wenn ich mal was machen würde dann würde ich den Seitenständer unten etwas kürzen so dass ich die Touratech Seitenständerverbreiterung wieder anbringen könnte. Damit wäre das Problem in meinen Augen zufriedenstellend gelöst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vienna_wolfe Geschrieben April 30, 2014 Share Geschrieben April 30, 2014 Sag Pascal, hast du gar keinen Hauptständer verbaut? Denn der "spießt" sich lt. Touratech ja mit der Seitenständerverbreiterung, weshalb ich auf die verzichtet habe... So long, da Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben April 30, 2014 Share Geschrieben April 30, 2014 (bearbeitet) Hi Wolf Ich hab ehrlich gesagt lieber auf den Hauptständer verzichtet und den auch noch nie vermisst da ich zu Hause zwei Service- und Montageständer habe. Wie gesagt, den Hauptständer hab ich noch nie, wirklich nie vermisst aber um die Seitenständerverbreiterung war ich schon oft froh. Du kennst das Problem ja bestens da du oft im "Dreck" unterwegs bist. Klar, man kann sich auch anders helfen. So muss ich aber nicht dran denken. Gruss Pascal P.S. Freu mich riesig auf die zwei Tage in Hechlingen nächste Woche. Das wird L.E.G.E.N.D.Ä.R bearbeitet April 30, 2014 von Tigertrail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben April 30, 2014 Share Geschrieben April 30, 2014 Sollte deine Tiger 800 (egal mit welchem Buchstabenkürzel) nach Tieferlegung auf dem Seitenständer keinen sicheren Stand mehr haben, ... ...einfach mal Tina hier anposten. Die Dame hat sich ihre 800er Tieferlegen lassen und der Seitenständer wurde so fachmännisch gekürzt, dass dieser, einschließlich des original Füßchens, absolut wie ein Serienständer aussieht. Fantastische Arbeit! Da muss man zweimal hinschauen, um den als eingekürzt identifizieren zu können. Sicherlich würde Tina den Bezug zu dieser Werkstatt geben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vienna_wolfe Geschrieben April 30, 2014 Share Geschrieben April 30, 2014 Du kennst das Problem ja bestens da du oft im "Dreck" unterwegs bist. Klar, man kann sich auch anders helfen. Ich leg im Bedarfsfall einfach den Handschuh drunter, den hab ich immer buchstäblich zur Hand Threadersteller: sorry fürs Verwässern... P.S. Freu mich riesig auf die zwei Tage in Hechlingen nächste Woche. Das wird L.E.G.E.N.D.Ä.R Detto - wird sicher ein Spaß So long, da Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martn130289 Geschrieben April 30, 2014 Share Geschrieben April 30, 2014 ansonsten die Federvorspannung erhoehen, hat bei mir deutlich "Schraeglage" gebracht Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben April 30, 2014 Share Geschrieben April 30, 2014 Ist aber bei dem völlig veralteten Verstellmechanismus vom Tiger keine Dauerlösung wenn man bei jedem Abstellen das Bordwerkzeug rauskramen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tt72gf Geschrieben Mai 12, 2014 Autor Share Geschrieben Mai 12, 2014 Moin @ all, Erstmal Herzlichen Dank für eure Tips und Antworten. Nein die 800er XC SE ist nicht tiefergelegt,alles standart normal. Ich habe am Seitenständer,den mechanischen Anschlagspunkt mit einer Feile um ca 1-1,5mm erweitert. Jetzt geht es erstmal so,aber das Ideale ist es noch nicht. Ich werde wohl den Seitenständer bei unserer örtlichen Schlosserei noch einkürzen lassen. Danke Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoTi Geschrieben Mai 14, 2014 Share Geschrieben Mai 14, 2014 Wenn man nicht vergisst den 1. Gang einzulegen beim Abstellen! Habe ich einmal bei leichtem Gefälle vergessen. Da wär´s fast passiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Mai 14, 2014 Share Geschrieben Mai 14, 2014 Wenn man nicht vergisst den 1. Gang einzulegen beim Abstellen! Habe ich einmal bei leichtem Gefälle vergessen. Da wär´s fast passiert! einfach angewöhnen das Mopped mit dem Seitenständer auszumachen, dann passiert das nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pandur Geschrieben Mai 16, 2014 Share Geschrieben Mai 16, 2014 Moin Zusammen, bin auch nicht so ganz glücklich mit dem Seitenständer der Tiger Onroad. In meiner Garage ist mir bei Arbeiten am Mopped dieses bereits zweimal "entgegen" gekommen, weil der Ständer wegklappte. Einen Hauptständer habe ich nicht verbaut, will ich auch nicht, dafür ist die Seitenständerverbreiterung von SW-Motech dran. Kannte ich bei früheren Maschinen so nicht, habe mir jetzt angewöhnt das Motorrad mit eingelegtem 1. Gang abzustellen. Gruß Pandur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Mai 17, 2014 Share Geschrieben Mai 17, 2014 Hallo, Bei Arbeiten am Möpi ohne Montageständer empfiehlt es sich, den Seiten- oder Hauptständer mit einem Spanngurt (3m-Version reicht) gegen das Vorderrad abzuspannen. Dann klappt da auch nix mehr ein. Selbst ein Hauptständer kann plötzlich einklappen, wenn das Bike leicht abschüssig steht oder kein Gang drin ist oder man das Hinterrad ausbaut oder von hinten gegen das Bike drückt, etc. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Mai 17, 2014 Share Geschrieben Mai 17, 2014 Für mich ist klar dass ich meine XC immer nur mit eingelegtem ersten Gang abstelle, auch bei uns zu Hause auf dem Platz oder in der Garage. Den Gang nehme ich nur raus wenn ich den Tiger rumstosse, den Motor anlasse oder die XC auf einem der Serviceständer aufgebockt habe. Dass mir der Seitenständer einklappt ist mir allerdings noch nie passiert, klingt für mich nach einer (zu) arg gespannten Feder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.