Ulli72 Geschrieben am April 27, 2014 Share Geschrieben am April 27, 2014 (bearbeitet) Hei, ich bin NEU in diesem Forum und ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips zu meinen Problemen geben Ich fahre nun seit Mitte letztem Jahr eine Triumph Explorer Spoke und war eigentlich bis vor kurzen (vor dem letztem Service) zufrieden mit ihr. Ausgenommen das tickern vom Zylinderkopf natürlich. Ich habe jetzt vor einen Monat einen Service durchführen lassen wobei auch der Zylinderkopf und das Steuergerät getauscht worden sind. Nach der Abholung und auf dem Weg nach Hause wobei ich sagen muss zu Hause ist bei mir Oslo in Norwegen sind mir dann einige Sachen aufgefallen. Positiv; das klappern vom Zylinderkopf ist weck, was aber nicht diese folgenden negativen Sachen aufwiegt, 1. das die gute nicht mehr so agil am Gas liegt wie vorher 2. das der Motor bei gleichbleibende Geschwindigkeit anfängt zu ruckeln 3. das der Motor auch etwas rauer läuft als vorher. Mit rauen Lauf meine ich leichte Vibrationen im Lenker, was auf Dauer sehr unangenehm ist. Hat jemand von euch die selben Erfahrungen nach diesen Aktionen gemacht? Entschuldig bitte meine Rechtsschreibung aber wenn man eine Zeit lang in Norwegen wohnt vergisst man schon ein Teil. bearbeitet April 27, 2014 von Ulli72 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 27, 2014 Share Geschrieben April 27, 2014 HAst du schon hier geschaut: http://www.tigerhome.de/index.php?s=ab2192b853890fa0c5971978d8198f37&showtopic=22994 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulli72 Geschrieben April 27, 2014 Autor Share Geschrieben April 27, 2014 (bearbeitet) Hei Hoppi danke für deine schnelle Antwort. Ja das habe ich gelesen und die anderen schreiben ja auch das das Steuergerät gewechselt werden muss, aber bei mir wurde es ja bereits gewechselt. Die Fehler sind ja erst nach dem Wechsel aufgetreten. das ist das was mich so nervt. Die EX ist meiner Meinung nach vor der Reparatur besser gelaufen als sie es jetzt tut. bearbeitet April 27, 2014 von Ulli72 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willy Wutz Geschrieben April 27, 2014 Share Geschrieben April 27, 2014 Also ich kann ganz klar sagen das meine Ex nach der Kopf-OP und gleichzeitigen Steuergrätetausch besser läuft. Der Motor läuft ruhiger, hängt gieriger am Gas und der Spritverbrauch ist auch noch weniger geworden. Ich denke da stimmt etwas nicht mit deiner EX vielleicht sind die Steuerzeiten nicht optimal eingestellt. Gruß Willy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cobradax Geschrieben April 28, 2014 Share Geschrieben April 28, 2014 Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Willy gemacht. Es ist natürlich immer das subjektive Empfinden, aber nach dem Wechsel des Steuergerätes und Durchführung der 1. Inspektion habe ich das Gefühl, dass der Tiger geschmeidiger läuft und der Motor noch gieriger hoch dreht. Ein Konstantfahrruckeln bei niedriger Geschwindigkeit kann ich nicht fest stellen. Der Kardan erledigt seine Arbeit absolut unauffällig, wie ich es z.B. von der R1200GS nicht kannte. Ich denke Du solltest Deinen Dealer kontaktieren, denn ich glaube auch dass hier ein Fehler, z.B. in der Software des Steuergerätes vorliegen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben April 28, 2014 Share Geschrieben April 28, 2014 Explorer Spoke- jetzt ca. 13.000 km. Nach dem Steuergerätetausch gefühlt sanfter am Gas, reduzierter Spritverbrauch unter 5 l. Der Grund des Steuergerätetausches war, dass Spannungspitzen aufgetreten sind, die wiederum die Drosselklappensensoren in Mitleidenschaft gezogen haben. Da das Steuergerät als Kompletteinheit geliefert und eingebaut wird, ist ein Fehler an dieser Stelle mit derartigen Auswirkungen eher unwahrscheinlich- aber nicht unmöglich. Da dürfte eher beim Tausch des Kopfes etwas daneben gegangen sein, denn dabei werden eine Reihe weiterer Arbeiten verrichtet (z.B. am Kettenspanner, Justierung des Motors im Rahmen usw.)..... Meine Maschine läuft übrigens sanft wie ein Lamm. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulli72 Geschrieben April 28, 2014 Autor Share Geschrieben April 28, 2014 Danke für die vielen Antworten. Ich war Heute beim freundlichen hier in Oslo um ihn meine Probleme zu erläutern. Drehzahlschwankungen zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen waren auf Drehzahlmesser eindeutig sichtbar. Er meinte das bekommt man vielleicht mit einer Drosselkappen Justierung wieder weck. Den rauen Motorlauf und dem dazu auftretenden Tickergeräusch (bei ca. 3000 U/min) konnte er sich nicht erklären. Kann das vielleicht ein zu grosses Ventilspiel sein? Hei fredi was wird denn da am Kettenspanner gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben April 28, 2014 Share Geschrieben April 28, 2014 Der Öldruck des Kettenspanners wird- wenn es nicht schon der neue Spanner ist- reduziert. Von außen nicht erkennbar. Zu den Drehzahlschwankungen: Wenn das Steuergerät ausgetauscht wird ist es Teil der Arbeit, den Drosselklappengleichlauf zu justieren, bzw. anzugleichen. Das geschieht normalerweise über die Software desTestgerätes- ein normaler Arbeitsablauf. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulli72 Geschrieben April 28, 2014 Autor Share Geschrieben April 28, 2014 Wird der Kettenspanner beim Zylinderkopf-tausch mit gewechselt oder bleibt der alte drin? Der Drosselklappengleichlauf wurde justiert ich habe das skjema vom Diagnosedurchlauf mitbekommen. Die Werkstatt die diesen Wechsel durchgeführt hat meinte aber ich soll dieses nochmal kontrollieren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben April 29, 2014 Share Geschrieben April 29, 2014 Der alte Kettenspanner wird durch Einsetzen einer Reduzierhülse verändert. Bei einigen Explorern (so bei meiner) war der Kettenspanner bereits bei Auslieferung (Ende Juni 2013) geändert und durch einen blauen Farbpunkt markiert.... fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulli72 Geschrieben Mai 1, 2014 Autor Share Geschrieben Mai 1, 2014 Ok, dann werde ich mal an meiner nachschauen ob da ein Punkt auf dem Kettenspanner ist. Ich war jetzt noch mal bei einer anderen Werkstatt um eine zweite Meinungen einzuholen. Nach einen ausgiebigen Probefahrt meinte der Meister das alles normal sei. Das Tickergeräusch welches ich beanstande kann von einem zu hohen Ventilspiel kommen. Laut seiner Aussage haben sich die alten Ventile ein wenig gesetzt und das man da jetzt eventuell noch mal nachjustieren kann oder sollte. Das Geräusch wurde aber nicht als bedenklich eingestuft so das ich diese Arbeit bei der nächsten Inspektion durchführen lassen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Mai 4, 2014 Share Geschrieben Mai 4, 2014 Das Tickergeräusch welches ich beanstande kann von einem zu hohen Ventilspiel kommen. Laut seiner Aussage haben sich die alten Ventile ein wenig gesetzt und das man da jetzt eventuell noch mal nachjustieren kann oder sollte. Wenn sich Ventile setzen wird das Ventilspiel kleiner, und das ergibt kein Tickergeräusch Oder funktioniert der Triumph-Motor nicht wie ein üblicher 4-Takter´ Wenn ich so was immer höre...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerS Geschrieben Mai 4, 2014 Share Geschrieben Mai 4, 2014 Na in England wird ja auch links gefahren ! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulli72 Geschrieben Mai 5, 2014 Autor Share Geschrieben Mai 5, 2014 Ich werde es einfach noch mal beim freundlichen, der diese Arbeit durchgeführt hat, kontrollieren lassen. Es ist ja noch Garantie drauf, sowohl auf die Arbeit und auf die Teile. Für mich war es nur wichtig ob dieses Geräusch gravierend ist oder ob ich eventuell noch bis zum Herbst damit fahren kann. Es ist eben nicht leicht wenn die Werkstatt 1500km entfernt ist. (Hier in Oslo sind sie ein wenig zickig wenn sie eine Deutsch zugelassene Maschine auf Garantie reparieren sollen.) Ich bin aber auch am überlegen ob ich diese Maschine nach der Reparatur einfach verkaufe. (Natürlich nur im tip top Zustand. Es sollen ja danach keine klagen kommen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ecki Geschrieben Mai 8, 2014 Share Geschrieben Mai 8, 2014 Hallo Ulli 72, kann den Leistungsverlusst bzw. das fehlende agile Gasverhalten nach dem Steuergerät Wechsel nur bestätigen. Habe es auch bei meiner Wekstatt beanstandet. Zuerst wurde ich abgewimmelt , es könnte nicht sein. Bei einem nächsten Telefonat, sagte man mit, es läge wohl an der neuen Software und es käme vielleicht irgendwann ein Upgrate. Ich möchte dies nicht so hinnehmen, da genau dieser beeindruckende Anzug ein Kaufgrund war. Es kann ja auch nicht wirklich angehen, dass man einen Ferrari in die Werkstatt bringt und nen Fiat zurückbekommt. Was hat denn Dein Händler zu diesem Leistungsverlusst gesagt? Gruß Ecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumpi Geschrieben Mai 8, 2014 Share Geschrieben Mai 8, 2014 (bearbeitet) Naja... Aber an der Software an sich kann es ja nun wirklich nicht liegen, wenn die Kombination SG/Software bei etlichen Maschinen funktioniert und nur bei einigen nicht. Ich habe ebenso keine Probleme nach Kopftausch und SG-Wechsel. Sie fährt wie vorher ( ), klingt wie vorher (geil), beschleunigt wie vorher (super), patscht wie vorher ( ) und der Verbrauch hat sich anscheinend auch nicht geändert (für eine definitive Aussage ist es hier aber noch zu früh) bearbeitet Mai 8, 2014 von lumpi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ellig Geschrieben Mai 8, 2014 Share Geschrieben Mai 8, 2014 Schließe mich lumpi an (bis auf das Patschen - das kenne ich nicht). Die Ex läuft auch nach den Tauschmaßnahmen super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HE_LI Geschrieben Mai 8, 2014 Share Geschrieben Mai 8, 2014 Auch ich muss lumpi recht geben. Bei mir ist fast alles wie vorher, außer dem Verbrauch, der ist gesunken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ecki Geschrieben Mai 8, 2014 Share Geschrieben Mai 8, 2014 Hallo Lupi, weist Du denn, welche Software Du genau hast? Also die genaue Bezeichnung. Es gibt wohl mehrere. 1. die ganz normale 2. die für den Arrow Schalldämpfer 3. die Französische, nämlich auf 100 PS gedrosselt. Laut Überprüfung habe ich definitiv nicht die Französische, obwohl es sich spürbar genauso verhält. Mich würde interessieren, wie sich die Arrow Software verhält. Gruß Ecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 8, 2014 Share Geschrieben Mai 8, 2014 (bearbeitet) für die ex gibt es KEINE extra software für den arrow dies wurde 2011 / 2012 von manchen zeitschriften im vorfeld geschrieben und stand zeitweise auch im TH konfigurator drin, ist aber dann irgendwann gelöscht worden und wurde verschiedenen kunden von verschiedenen händlern auch mehrfach bestätigt. die software passt alles einfach nur anhand der sensoren und den hinterlegten kennfeldern an und es ergibt sich zusammen mit dem arrow die vorgesehen leistungssteigerung bearbeitet Mai 8, 2014 von merkosh 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ecki Geschrieben Mai 9, 2014 Share Geschrieben Mai 9, 2014 für die ex gibt es KEINE extra software für den arrow???? Mir wurde im April beim Händler in Mannheim eine Software für den Arrow bestätigt. Habe diese Software Varianten auf dem Laptop des Werkstattmeisters gesehen. Ich würde zu gerne wissen, wie ich wieder in den Genuss des (vor dem Wechsel des SG und Kopfes) Fahrgefühles kommen kann. Bei einigen scheint sich ja wohl nichts geändert zu haben und sie haben die volle Leistung und den satten Sound behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 9, 2014 Share Geschrieben Mai 9, 2014 (bearbeitet) das wäre neu, ausser es hätte sich seit 2012 / 2013 was geändert ich hatte selbst bei 2 verschiedenen händlern nachgefragt, hier die anderen nachfragen von forums mitgliedern http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=17304 ob zrm da so vertrauenswürdig ist will ich nicht beurteilen, vielleicht lieber nochmal in mörrstadt nachfragen ... ? bearbeitet Mai 9, 2014 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben Mai 9, 2014 Share Geschrieben Mai 9, 2014 Wundert mich, dass das Steuergerät auf einem mal Zubehörtüten erkennt und sich "anpasst". Das konnte selbst meine olle ER6 Kawa, als ich ihr nen Hurric verpasst hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
booster88 Geschrieben Mai 9, 2014 Share Geschrieben Mai 9, 2014 (bearbeitet) @ Ecki Ich würde dir empfehlen den Händler zu wechseln. Bei dem in Mannheim war ich auch schon, und auch mir hat er Seemansgarn erzählt...... wollte z.b. meine Koffer (die Originalen) bei ihm bestellen. Er meinte damals die wären nicht lieferbar, mit 6 Monaten Wartezeit müsste ich rechnen......... 2 Tage später hab ich die Koffer in Sinsheim bestellt und 4 Tage später waren sie da......... Hatte den Eindruck die wollen nur verkaufen, am Service ist man nicht sonderlich interessiert. bearbeitet Mai 9, 2014 von booster88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Mai 9, 2014 Share Geschrieben Mai 9, 2014 (bearbeitet) Es gibt definitiv keine Arrow-Software, es gibt nur länderspezifische Softwarevarianten. habe ich selbst auf dem Monitor meines nachsehen können. Meine läuft nach Steuergerätewechsel wie vorher, schnurrt wie ein Kätzchen und faucht bei Bedarf artgerecht, Verbrauch könnte minimal niedriger geworden sein (minus 0,2) - aber ich fahr ja nicht zum Sprit sparen OT: An die Forenverwaltung: Könnte man den bei den Smilies in de erste Reihe versetzen, wird doch öfters gebraucht bearbeitet Mai 9, 2014 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ecki Geschrieben Mai 10, 2014 Share Geschrieben Mai 10, 2014 Servus Ralph, erstmal Glückwunsch, dass Du nicht zu den Zwangsspritsparern gehörst und die PS - Zahl zu würdigen weißt. Sag, wurde bei Dir auch die Kopf OP durchgeführt?? Habe mich nun wegen des Leistungsverlusstes mal durchgefragt. Die größte Wahrscheinlichkeit ist wohl die Steuerzeit. Kann dies hier jemand bestätigen bzw. nachvollziehen?? Eventuell wurde hier ein Fehler bei der Montage gemacht. Ich weis, dass es einigen Spritsparern und Autobahntourern egal ist, weil es jetzt sahniger im Gasverhalten voran geht, aber ich möchte wieder mein altes Motorrad mit voller Leistung wieder haben. Gruß Ecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alvis Geschrieben Mai 10, 2014 Share Geschrieben Mai 10, 2014 Hallo Ecki ich kann nur Ralph bestätigen für den Arrow gibt's kein Mapping. Mein Steuergeraetetausch wurde durch mangelhafte Synchronisation beeinflusst - musste danach nocheinmal kostenintensiv Durchgeführt werden :-( Leistungsverlust wirst auf einem Prüfstand keinen haben.... Sie laeuft nun wohl minimal ruhiger das evtl spritsparen ist mir auch egal - wenn sie rennt soll sie auch saufen :-) Bin nun nach Kopf & Steuergerättausch und wilbersgabelumbau aber restlos zufrieden :-) :-) Bis denne Alvis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Mai 10, 2014 Share Geschrieben Mai 10, 2014 Ecki- noch mal meine Meinung: Wenn der Steuergerätetausch und der Wechsel des Zylinderkopfes sauber durchgeführt wurde, ist ein so deutlicher Leistungsverlust auszuschließen- dass ergibt ja wohl auch die Mehrzahl der Antworten der Explorerbesitzer. Wenn also dein Gefühl richtig ist, gibt es nur den Weg zurück zur Werkstatt. Dabei ist der Einbau des Steuergerätes und das Aufspielen der Software eher (für einen Fachmann) ein Kinderspiel- ebenso wie die auf diesem Weg stattfindete Justierung der Drosselklappen. Dagegen ist der Tausch des Zylinderkopfes deutlich komplizierter. Tatsächlich wird ja nicht der komplette Kopf mit allen Elementen getauscht- die gesamte Ventilsteuerung bleibt die alte. So müssen die Ventile (ja- es sind die alten) neu eingeschliffen und damit auch neu eingestellt werden. Das erfordert hohe Präzision, Sachverstand und Gefühl. Will sagen: Kann nicht jeder so, wie es sein soll....Weitere Fehlerquellen beim Tausch des Kopfes sind ebenso möglich- zumindest eher, als ein Fehler im neuen Steuergerät. Das kann man- weil einfach- ja probehalber vor weiteren Arbeiten wechseln und so als Fehlerquelle entlarven oder aber als solche ausschließen. So würde meine Vorgehensweise aussehen. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ecki Geschrieben Mai 10, 2014 Share Geschrieben Mai 10, 2014 Danke Fredi, so werde ich vorgehen. Muss sowieso zur 16000er. Danke Gruß Ecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Mai 11, 2014 Share Geschrieben Mai 11, 2014 (bearbeitet) Bei mir wurde nur das Steuergerät getauscht, und, hatte ich schon geschrieben, auch die gleiche Software aufgespielt, die ich schon seit Ende 2013 hatte. Da fiel mir 2013 bei der neuen Software auch (subjektiv) irgendwie auf, dass die Gasannahme weicher ist. Ich finde das gut, gerade in den kleinen Ecken weich aufmachen, wenn ich mehr Schub will drehe ich eben etwas mehr am Griff. Der Triple läuft echt superweich, geht "elektrisch" ab Standgas bis zum Begrenzer (den musste ich aber wirklich vorsätzlich testen, sonst komme ich da kaum hin). Wenn nach dem Tausch, Steuergerät und/oder Kopf ein merklicher Leistungsverlust besteht, dann ist irgendwas falsch gelaufen beim Zusammenbau. Mal einfach einen anderen EX-Fahrer suchen und nebeneinander auf freier Bahn aufziehen, dann sollte auch ein Unterschied sichtbar sein - oder den Vorführer ausleihen und mit der Stoppuhr vergleichen. bearbeitet Mai 11, 2014 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Palmsound Geschrieben Juni 20, 2014 Share Geschrieben Juni 20, 2014 Nach meinem Wechsel vom Steuergerät, habe ich auch den Eindruck der Durchzug ist nicht mehr so wie vorher. Früher stetig und gleichmäsig hoch und nun langsam und dann kommt plötzlich der Dampf. erst nach einer längeren Standgasphase ist sie wieder wie früher zu fahren. so also ob sich die Sensoren neu justiert haben. Dies konnte ich nun schon ein paarmal beobachten. Ich habe mal die TEX im Standgas laufen gelassen, das empfinden ist aber gleich wie oben beschrieben. Werde mal beim Händler vorbeischeun, ev SW neu raufspielen.... und weiter gehts 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ecki Geschrieben August 4, 2014 Share Geschrieben August 4, 2014 LEISTUNGSVERLUST GEKLÄRT !!!!!! (zumindest bei mir) Hallo zusammen, bei Abholung nach der 16.000 km. Inspektion und Recherche bezüglich des Leistungsverlustes, wurde mir der immer noch vorhandene Leistungsverlust mitgeteilt. Nach verlangen eines Vorgesetzten, wurde in dessen beisein plötzlich ein Leistungsverlust abgestritten und man wollte mir das Motorrad in einem ordnungsgemäßen und technisch einwandfreien Zustand übergeben. Nach einigen unschönen Wortwechseln, versprach ich meinen Rechtsanwalt einzuschalten. Zwei Tage später nahm sich T-Deutschland meinem Problem an und es folgten 5 Wochen Werkstattaufenthalt. Nach 2 Wochen fand man heraus, dass der mittlere Zylinder nur den halben Druck aufbaute und sich der Rest im Kurbelgehäuse verflüchtigte. In den anderen 3 Wochen begann man zu forschen und Fehlerquellen auszuschliessen. Letztendlich wurden alle Kolben, Zylinderlaufbuchsen und sämtliche Ventile erneuert. Dies war dann das dritte mal, dass am offenen Motor gebastelt wurde. Nicht auszudenken, wenn man sich hier mit einem def. Motorrad abspeisen lässt (mit den Worten, Leistungsverlust sei ein subjektives Empfinden). Die Kosten für dieses (subjektives Empfinden) beliefen sich bei € 2.700.- Man könnte nun also behaupten, dass nicht das Steuergerät den Leistungsverlus verursachte, sondern ein bei der Kopf OP, schadhaft verbauter Zylinderkopf. Es wurden übrigens keinerlei optische schadhafte Stellen an Kolben, oder Laufbuchsen erkannt. Gruss Ecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 4, 2014 Share Geschrieben August 4, 2014 Dann freut es mich, mit meiner Diagnose richtig gelegen zu haben.....und das dir am Ende geholfen wurde- bzw. geholfen werden mußte. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 5, 2014 Share Geschrieben August 5, 2014 Schön dass du jetzt deine "alte" Exe wieder hast. Wo wurde denn die Reparatur durchgeführt? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ecki Geschrieben August 5, 2014 Share Geschrieben August 5, 2014 (bearbeitet) Hi Dirk, ich möchte die Werkstatt hier nicht bekannt geben, da ich in dieser als Kunde nicht wirklich gut behandelt wurde und ich sie aus diesem Grund eigentlich niemanden zumuten möchte. Es war wahrlich kein Spaziergang. Für Dich Dirk, Du kennst die Werkstatt, Du hast dort Dein Steuergerät wechseln lassen. Eigentlich bin ich mir sicher, dass der Werkstattmeister, wenn man ihn lassen würde, einen richtig guten Job machen könnte. Ich denke, der nette und sehr gutmütige Mensch, wird in diesem sehr schlecht geführten Laden absolut verheizt. Gruß Ecki bearbeitet August 5, 2014 von Ecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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