Jump to content
Ausgeblendet

Startschwierigkeiten trotz neuer Batterie


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Tiger seit Samstag, und war bis heute begeistert, aber jetzt hat sich das leider geändert :wacko:

Ich hatte die Tiger von einem BMW lastigen Händler (keine BMW Vertretung) gekauft.

Am Samstag habe ich Sie dann nach Hause gefahren, und hatte mich noch gewundert, das zwischen Zündung an, so 2-4 Sec. vergehen, bis sich am gedrückten Starterknopf was tut. Der Tiger dreht dann m.E. etwas schwach um dann entweder anzuspringen, oder der Anlasser klingt sich trotz gedrücktem Anlassschalter einfach aus und es herscht stille. Was mir noch aufgefallen ist, das die Benzinpunpe erst verzögert anläuft und nicht wie ich das bisher kenne, sofort beim Einschalten der Zündung.

Ich habe gestern nach ca. 25Km Fahrt in Darmstadt an der Ampel beim Anfahren den Tiger abgewürgt, und wollte natürlich sofort wieder starten (bei allen meinen vorherigen Moppeds ging das) aber es passierte erstmal nichts..............ich mußte den Tiger auf die Seite schieben, um dann die ganze Startprozedur zu wiederholen.............tja da sprang der Tiger auch wieder an........allerdings ist die Drehzahl mit der der Anlasser den Motor dreht m.E. viel zu gering.

Na ja dachte ich wird sich wohl die Batterie verabschieden........also heute in die Garage und die Batterie mal gemessen...13,5 Volt im Ruhezustand ....also voll in Ordnung. Zur Sicherheit habe ich dann nochmal mit dem Auto überbrückt, und genau das gleiche Szenario wie mit der Motorradbatterie............so nun kann ich mich mit dem Händler wo ich sie gekauft habe auf größere Diskussionen einstellen.

Hat vieleicht schon mal jemand dieses Phänomen gehabt, oder etaws ähnliches?

Wenn was war die Lösung?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Ich bin momentan extrem enttäuscht über den Tiger (und meine Blindheit ....das hätte mir auffallen müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Du hast zwei Möglichkeiten.

Die erste: du bringst sie dem Händler zurück zur Problemlösung. - dazu ist er verpflichtet.

Die zweite: kost dir nix, außer bisserle Zeit. Es kann ein ganz banaler Massefehler sein. Zbs. der Massepunkt deutlich sichbar am Motorgehäuse hinter der Zyl Bank. (von links) Ich würde auch die Anschlüsse der Batterie überprüfen auch zum Starterrelais usw.

Alles mit Schleifpapier gut abschleifen u. entfetten.

Darüber hinaus, kann es nicht schaden alle relevanten Steckkontakte - an die du rankommst ohne Abbaumaßnahmen - wenigstens mal lösen u. wieder zusammenstecken.

Zweite Lösungt hat den Vorteil, dass du dann weißt, dass es gemacht ist u. du kannst bei Erfolglosigkeit immer noch zum Dealer.

Ich selbst mache Obiges rein prophilaktisch immer wieder mal an meinen Motorrädern, denn sie werden ja auch in der schlechten/feuchten Jahreszeit gefahren.

Grüße Gerhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für deine Info!

Ist es denn normal, das der Tiger nach kurzem Starten einfach wieder aufhört den Motor zu drehen mit dem Anlasser?

Ist es normal, das die Benzinpumpe erst mit verzögerung einsetzt?

Wo sitzt das Anlasserrelais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franova,

nach Einschalten der Zündung dauert es immer ca. 3 Sekunden bis man Starten kann. Während dieser Zeit wird ein Systemcheck durchgeführt, ist also Normal.

Langsames Drehen des Anlasser ist subjektiv, das müsste man mal gehört und mit einem anderen Tiger verglichen haben. Batterie kann man wohl ausschließen wenn sich beim Überbrücken nichts ändert.

Trotzdem scheint Dein Tiger noch ein Problem zu haben, denn nach dem Abwürgen sollte ein Neustart ohne Probleme möglich sein, bei meiner kann ich das jedenfalls (Kupplung beim Neustart betätigt ?).

Wenn alle Voraussetzungen für einen Start erfüllt sind, sollte der Druck auf den Startknopf auch mit einen drehenden Anlasser quittiert werden, wenn nicht dann ist in der Logikkette etwas nicht in Ordnung.

Nicht verzagen, das wird schon.

Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Erich

Ok dann hätten wir geklärt, das ein Starten erst mit Verzögerung statt findet.

Das kannte ich bisher nicht so.

Das ich aber bei abgewürgtem Motor und wirklich gezogener Kupplung beim Drücken auf den Startknopf sich absolut nichts tut, sondern erst wenn man den Zündschlüssel wieder aus und dann wieder an macht und dann nach einer Wartezeit von ca.2-3 Sek. ein neuer Startvorgang begonnen werden kann, ist also nicht normal (das hatte ich auch so vermutet ^_^ )

In der Betriebsanleitung steht allerdings, das man nicht mal den Check abwarten muss, sondern sofort starten kann.(So kenne ich das von meinen bisherigen Moppeds auch)

Ist es denn normal, das trotz gedrücktem Starterknopf der Anlasser nach 3-4 Umdrehungen einfach schlafen legt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abbrechen des Startvorganges ist nicht Normal!

Lass uns doch mal überlegen was der Grund dafür sein kann:

1. Sporadisch falsches Signal vom Seitenständerschalter

2. Das Gleiche für den Kupplungsschalter

3. und dito für den Motor-Killschalter

4. Wie Gerhard schon schrieb: irgendwo Masseproblem

Die Dinge würde ich erstmal prüfen, so ein Schalter vergammelt schnell mal.

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Ist es denn normal, das trotz gedrücktem Starterknopf der Anlasser nach 3-4 Umdrehungen einfach schlafen legt?  ... 

Hallo Peter,

also ich muss bei meiner auch erst warten, bis der Systemcheck durch ist, eh ich starten kann. Das dauert sicher drei Sekunden. Und das macht die schon seit 2008 so.

Zum Abschalten, ja, das passiert, wenn die Batteriespannung unter, ich meine, 9,5 Volt sinkt. Es wurde hier schon von sogenannten AEG-Batterien berichtet (Auspacken, Einschalten - Geht nicht), die nicht einmal im Neuzustand beim Anlassen die 9,5 Volt gehalten haben.

Wenn du aber schreibst, dass das selbst auch mit Starthilfe vom Auto so ist, ist da etwas Anderes im Busch.

Mit dem Masseproblem kann es dann eigentlich auch nicht sein, oder wo hast du die Starthilfekabel angeklemmt?

Berichte mal, wir versuchen zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch doch .... Gummikuhfan

Übergangsschwierikkeiten können manchmal für die seltsamsten Symptome verantwortlich sein.

Mir ist es schon passiert, dass ein Massekabel nicht sauber angeklemmt war bzw. nur lose angelegen ist.

mal ging es, dann wieder nicht, um dann wieder zu gehen. Wenn es ging, dann ging trotz voller Batterie der Anlasser sehr langsam, weil es sich die fehlende Masse über ein dünneres Kabel geholt hat (Seitenständerschalter)

Sowas aus der Ferne zu beurteilen ist immer schwierig. Ich würde unter dem Motto " das einfache u. kostenlose zuerst " alles mal anschauen / prüfen.

..... und wie schon gesagt: bei den Batteriepolen anfangen. Denn wenn dieses alles auch nicht ursächlich für die Störung wäre !!! Es schadet nicht - im Gegenteil, gerade wenn die Maschine einige Jahre mit vielen Regenfahrten auf dem Buckel hat.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch vielen lieben Dank an alle :prost2:

Ich kann Morgen erst mal die ganzen Punkte abarbeiten und werde auch mal die Autobatterie direkt an die Pole (ohne die Motorradbatterie) anschließen.

Ich hoffe, das es doch nur die Schitt Bakterie ist und sich nicht irgendetwas ankündigt und ich den Streß mit dem Händler gehen muss :nono1:

Danke erstmal....ich wewrde Berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns wie bei der EX ist einfach beim schlüssel rumdrehen erst mal warten bis der zeiger am anschlag war und wieder zurück auf null, dann denn startknopf drücken

Das ich aber bei abgewürgtem Motor und wirklich gezogener Kupplung beim Drücken auf den Startknopf sich absolut nichts tut, sondern erst wenn man den Zündschlüssel wieder aus und dann wieder an macht und dann nach einer Wartezeit von ca.2-3 Sek. ein neuer Startvorgang begonnen werden kann, ist also nicht normal (das hatte ich auch so vermutet  ^_^ )

also zumindest bei der EX bzw. bei mir ist das auch normal, mir selbst schon mehrfach passiert. bei schlüssel aus & an halt wieder warten bis der zeiger seinen lauf gemacht hat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkosh,

ich kann mir nicht vorstellen, das man beim Abwürgen eines Motors wieder den Zündschlüssel erneut betätigen und damit die Startprozedur wiederholen muss :nono1:

Das wäre ja zum Haareraufen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man nicht, selber schon probiert. ;)

Hallo Merkosh,

ich kann mir nicht vorstellen, das man beim Abwürgen eines Motors wieder den Zündschlüssel erneut betätigen und damit die Startprozedur wiederholen muss :nono1:

Das wäre ja zum Haareraufen  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Doch doch doch .... Gummikuhfan

Übergangsschwierikkeiten können manchmal für die seltsamsten Symptome verantwortlich sein.

Mir ist es schon passiert, dass ein Massekabel nicht sauber angeklemmt war bzw. nur lose angelegen ist.

mal ging es, dann wieder nicht, um dann wieder zu gehen. Wenn es ging, dann ging trotz voller Batterie der Anlasser sehr langsam, weil es sich die fehlende Masse über ein dünneres Kabel geholt hat (Seitenständerschalter)    ... 

  ...    werde auch mal die Autobatterie direkt an die Pole (ohne die Motorradbatterie) anschließen.  ... 

Hi Peter,

genau das ist der Grund, warum ich gefragt habe, wie du die Autobatterie angeschlossen hast. Diesen Fehler machen leider sehr viele Leute, obwohl es in allen Betriebsanleitungen, die ich mir bisher angesehen habe und auch bei Einweisungen zum Fremdstarten immer wieder gesagt wird.

Das Pluskabel gehört auch an den Pluspol der Batterie. Aber der Minuspol gehört an einen blanken Teil des Motorblockes! :horn: Nicht, wie viele das machen, an den Minuspol der Batterie. Schließlich willst du nicht die Batterie laden, sondern auf möglichst kurzem Wege den Anlasser mit Strom versorgen. Wenn der Startvorgang mit Starthilfekabel dann deutlich besser funktioniert, hast du tatsächlich ein Masseproblem!

@Gerhard:

Mit dem Anklemmen an den Motorblock kannst du nämlich genau die Fehler, die du beschreibst, ausschließen! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine schwache Batterie erklärt aber nicht die Startprobleme nach dem Abwürgen....

Ein weiterer Versuch mit Überbrücken ist aber ja schnell gemacht.

Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht vorstellen, das man beim Abwürgen eines Motors wieder den Zündschlüssel erneut betätigen und damit die Startprozedur wiederholen muss :nono1:  (

sorry, schon mehrfach beim start an der ampel abgewürgt (falscher gang, falsch gekuppelt etc.), zumindest bei mir und meiner EX war es so. eigentlich auch genauso wie bei ner modernen blechbüchse ...

allerdings hatte ich auch immer blechbüchsen hinter mir und nicht sehr viel zeit rum zu probieren wie es bei der EX noch gehen könnte

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Erich

Mach es doch einfach mal so wie der Jürgen aus Kölle es beschrieben hat, beim Überbrücken Plus an Plus, Masse an Motormasse.zbs. die dicke Schraube hinten am rechten Zyl. (ich glaube es die vom Spanner für die Steuerkette.)

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

also ich bin einen Schritt weiter.

Wenn ich beim Überbrücken die Masseklemme an den Rahmen halte, dann dreht der Anlasser durch, und das Motorrad springt sofort an *hüpf, freu, ausflipp* :bang:

Ich bin dann hin, und habe mal den Massepol von der Bakterie abgeschraubt und diesen Pol an die Massezange gehängt.......na ....ja es passiert nichts.

Das heißt im Klartext: Massefehler

Ich sehe mich jetzt nicht in der Lage den Massefehler zu suchen, da ich das Motorrad erst am Samstag gekauft habe.

Ich habe den Verkaufenden Händler angerufen, und es ist ihm peinlich.

Ich soll das Motorrad zu ihm fahren(wenn es nicht mehr Regnet) und dann kümmert sich die Werkstatt darum.

Ich hoffe, das ich mitte oder Ende der Woche das Motorrad Hinfahren kann, und dann mal abwarten.

Ich möchte mich bei euch für die große Hilfe die ich hier erfahren habe (ich kenne dies nur vom Vstrom Forum so).

Einfach ein großes Danke und ich freue mich schon mal den ein oder anderen Kennen zu lernen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm.

Mal ne Frage an die Admins .

Ich hatte hier vor ca. einer Stunde einen schönen langen Post aufgesetzt.

......hab ihn sogar nach dem Posten nochmal durch gelesen.

Und nu ist er weg ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt im Klartext: Massefehler

oder Bat mors. Eine Messung unbelastet sagt noch nix über den Zustand der Batterie unter Last. Als langjähriger BMW-Fahrer ist das immer mein erster Verdacht bei Startschwierigkeiten. bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also wenn ich die Batterie ausschließe, dann kann es die Batterie nicht sein.

Ich hatte den Minus Pol der Batterie abgeschraubt, und dann das Minus Überbrückungskabel vom Auto direkt mit dem Minus Kabel des Motorrades (getrennt von der Batterie) verbunden, und beim Starten tut sich da nix..........also habe ich mit meinem Verständniß die Batterie ausgeschlossen, weil ich zum Starten die Autobatterie verwendet habe (und die ist Topfit).

Als ich dann aber das Minuskabel des Überbrückungskabels an den Rahmen gehalten habe, startet der Tiger einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Als ich dann aber das Minuskabel des Überbrückungskabels an den Rahmen gehalten habe, startet der Tiger einwandfrei.  ... 

Hi Peter,

dann geh doch einfach mal her, schließe wieder den Pluspol der Moppedbatterie normal an, nehme dann dein Starthilfekabel, klemme die eine Seite des schwarzen Überspielkabels an die Stelle, wo das Mopped sehr gut angesprungen ist und die andere Seite an den Minuspol der Bakterie. Wenn das Mopped jetzt immer noch gut anspringt, ist die Batterie in Ordnung und es liegt "nur" an der Masseverbindung zum Rahmen / Motorblock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Minus Pol der Batterie abgeschraubt, und dann das Minus Überbrückungskabel vom Auto direkt mit dem Minus Kabel des Motorrades (getrennt von der Batterie) verbunden, und beim Starten tut sich da nix..........also habe ich mit meinem Verständniß die Batterie ausgeschlossen, weil ich zum Starten die Autobatterie verwendet habe (und die ist Topfit).

Als ich dann aber das Minuskabel des Überbrückungskabels an den Rahmen gehalten habe, startet der Tiger einwandfrei.

Mhhh... Dein Stromkreis ging also bildlich gesprochen vom Pluspol der Autobatterie über das rote Starthilfekabel an das Pluskabel der TigerBatterie, durch den Starterknopf in den Anlasser und dann:

- wenn das Minus-Starthilfekabel am Motorblock hängt - direkt zurück in die Autobatterie. Stromkreis geschlossen - Ergebnis: der Tiger läuft....

- wenn das Minus-Starthilfekabel am Minuskabel der Motorradbatterie hängt... hast Du Probleme.

Meiner Meinung nach könnte es sich dann lohnen sich mal anzuschauen wie uns wo das Minuskabel der Motorradbatterie angeschlossen ist, ob die Adern sauber sind (also kein Grünspan oder anderer Unfug dran) oder das Ding sonst irgendwie komisch aussieht. Wackeln und biegen hilft manchmal um einen Kabelbruch zu finden.

Viel Erfolg und Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so ne billige Baterie von Tecno eingebaut. Die hat einfach nicht den nötigen Strom (Ampere) geliefert, um die Tiger in Wallung zu bringen.

Also auch Startprobleme trotz neuer Batterie.

Hat der Händler vielleicht zum Verkaufen ne billige Batterie eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkosh,

ich kann mir nicht vorstellen, das man beim Abwürgen eines Motors wieder den Zündschlüssel erneut betätigen und damit die Startprozedur wiederholen muss :nono1:

Das wäre ja zum Haareraufen  :(

Nach dem Abwürgen ist kein Systemneustart per Zündschlüssel nötig. Einfach auf den Starterknopf bei gezogenem Kupplungshebel drücken, und das Anlasserrelais wird freigeschaltet.

Anders jedoch, wenn bei einem missglückten Startversuch wegen Spannungsabfall das System selbsttätig neu startet. Dann muss man kurz warten.

Bei Maschinen, die gerne auch mal bei Wind und Wetter bewegt werden kann aber den Kupplungsschalter auch eine Macke weg haben. Besonders nach längerer Standzeit. Um das zu testen kann man bei gedrücktem Starterknopf und voll gezogener Kupplung, falls sich nichts tut, diese langsam kommen lassen. Irgendwann macht´s Klick und der Starter dreht.

Da hilft dann Kontaktspray und häufiges Bewegen der Kupplung. :biken2:

Alles andere ist ja schon ausgiebig getestet worden, der Händler wird den Massefehler vermutlich in Minutenschnelle lokalisiert haben und schnell beheben können.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkosh,

Alles andere ist ja schon ausgiebig getestet worden, der Händler wird den Massefehler vermutlich in Minutenschnelle lokalisiert haben und schnell beheben können.

Gruß Holger

Und wenn doch nicht :o .... kann er sich ja vertrauensvoll ans Forum wenden :lol:;)

Auf jedem Fall weiß der Händler was sich gehört u. der Peter ist erst mal auf der sicheren Seite. Jetzt muss es nur noch das Regnen aufhören ..... und alles wird gut. :rolleyes:

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll Ja......ich hoffe das nach einem etwas holprigem Start meine Tina keine Zicken mehr macht ;) .........das Fahren ist einfach Ge... (auch nach den paar Km) und das würde ich doch gerne etwas intensievieren :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht:

Ich habe Tina heute wieder zum Händler gebracht wo ich Sie erstanden habe.

Dem Händler war dies peinlich, und ein Mechaniker kümmerte sich sofort und sehr freundlich und zuvorkommend um mich und meine Tina :D

Nach etwas Messen (Elektrik) und probieren, musste ich Tina dort lassen, denn es können zwei Dinge sein sagte der Mechanikus zu mir........entweder die Batterie, oder das Anlasserrelais.

Der Händler hat sich wirklich sehr bemüht, und mir versprochen, das sie alles checken, damit auch wirklich alles 100% in Ordnung ist wenn ich Tina wieder abholen kann.

Ich bin jetzt erstmal beruhigt, und denke das Tina in Guten Händen ist.

So und nun schauen mer mal wann Tina wieder da ist. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun läuft Tina wieder so wie es sein soll :2fingers:

Es war wie ich schon in einigen Threads nachlesen konnte die böse Batterie :o

Der Händler hat ne neue Yuasa eingebaut, und dat Teilchen startet so schön.........man kann sie abwürgen....und sie startet wieder...........jetzt werden Tina und ich sicher ganz dicke Freunde :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so ne billige Baterie von Tecno eingebaut. Die hat einfach nicht den nötigen Strom (Ampere) geliefert, um die Tiger in Wallung zu bringen.

Also auch Startprobleme trotz neuer Batterie.

Hat der Händler vielleicht zum Verkaufen ne billige Batterie eingebaut?

Und ich sags noch... wer billig kauft, kauft zweimal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...
Am 19.1.2014 um 18:46 schrieb franova:

Ist es denn normal, das der Tiger nach kurzem Starten einfach wieder aufhört den Motor zu drehen mit dem Anlasser?

3-mal nudeln, dann das typische Ka-tschsss, warten ... hat mich seinerzeit nach langem Lesen im Forum zum Wechsel zu einer Hawker-Batterie bewogen. Überflüssig, daran lag's bei meinem Tiger 115NG Bj. 2007 nicht.

Die Lösung ist ganz einfach: 2 mm Gas geben und der Starter nudelt endlos bis zum Anspringen, wie sich das gehört.

 

Ich weiß, der Thread ist uralt, aber vielleicht hilft's ja noch jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut,

 

das wäre ja super, wenn das funktionieren würde. Damit hätte man sich dann viele Batteriekäufe ersparen können. 

 

PS: Eine Maxi hatte ich auch mal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tunkos:

3-mal nudeln, dann das typische Ka-tschsss, warten ... hat mich seinerzeit nach langem Lesen im Forum zum Wechsel zu einer Hawker-Batterie bewogen. Überflüssig, daran lag's bei meinem Tiger 115NG Bj. 2007 nicht.

Die Lösung ist ganz einfach: 2 mm Gas geben und der Starter nudelt endlos bis zum Anspringen, wie sich das gehört.

 

Ich weiß, der Thread ist uralt, aber vielleicht hilft's ja noch 

Diese Erfahrung konnte ich letztes Jahr mit meiner alten Batterie auch zum Saisonabschluss machen. Allerdings hatte ich eher 8mm am Griff gedreht. Nennen wir es mal deutlich erhöhtes Standgas. ? Vielleicht hatte ich aber auch den Kupplungshebel anders durchgezogen oder..... oder...

Zumindest sprang sie mit dem unterbewusst gedrehten Gasgriff plötzlich und doch unerwartet an. Da ich danach das Moped eingemottet und die Batterie getauscht habe, kann ich es jetzt nicht mehr ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.4.2023 um 15:47 schrieb Gummikuhfan:

Damit hätte man sich dann viele Batteriekäufe ersparen können.

Bei mir waren's immerhin 3 Batterien bis ich dahinter gekommen bin - eine teurer als die andere auf der Suche nach der Wunderbatterie. Es funktioniert garantiert - ob kalt, ob warm - selbst, wenn die Batterie an der Grenze ist.

Nur leicht angasen und der Starter nudelt, bis die Batterie leer ist oder der Ofen anspringt - und das ist eigentlich nie das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...