prami Geschrieben am September 30, 2013 Share Geschrieben am September 30, 2013 Wie der Titel schon sagt, ist die Frontmaske vom 885 und 955 unterschiedlich ? Hintergrund ist das ich mal bei palmerproducts angefragt habe, ob das Windshield Set der 955 auch an der 885 passt und folgende Antwort bekommen habe: Sorry but we have not been able to successfully design a kit for the 855 Tiger but a couple of customers have used our universal-kit. Schaue ich mir aber - leider nur - Bilder der 955 an, sieht das wie meine 885 aus .... (Zumindest von vorne ....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 Mahlzeit, Maske und Anschraubpunkte sind die selben. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 Wenn du dir das Teil bestellst könntest du dann eine ordentliche Bebilderung mit den Triumph-Scheiben machen? bin auch immer am überlegen was hilft und optisch verträglich ist Grüße ElGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 Moin Prami, die Verkleidung und der komplette Insrumentenbereich sind bei der 885er und der 955er identisch. Was an der einen paßt, paßt auch an der anderen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben September 30, 2013 Autor Share Geschrieben September 30, 2013 Danke. War mir doch so. Dann werde ich die mal bestellen und schauen. Bilder wenn da und eingebaut. Könnte aber November werden ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben Oktober 6, 2013 Share Geschrieben Oktober 6, 2013 Hallo, solange du uns nicht vergisst ist alles o.k. Grüße ElGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben Januar 21, 2014 Share Geschrieben Januar 21, 2014 und,und,und? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben Januar 22, 2014 Autor Share Geschrieben Januar 22, 2014 Teile wurden vorgestern bestellt. Müssten eigentlich demnächst mal eintreffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben Februar 3, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 3, 2014 So, kamen letzte Woche an und am Samstag hatte ich mich mal daran versucht ... Der Lieferumfang sind die 2 Adapter und 1 Inbusschlüssel (leider jedoch werden 2 unterschiedliche Grössen benötigt). Das wars. Unglücklicherweise hatte ich die Anleitung nicht dabei und Internet war auch nicht gerade greifbar. Trotzdem daran versucht ... 1) Windschild runter 2) Dabei fiel mir einer der unteren Gummistöpsel mit der Mutter drin ziemlich zerbrösselt raus. Gottseidank hatte ich Ersatz ... 3) Im Prinzip ist es klar, wie rum die Teile gehören. 4) Aber ... Mein Windschild passt nicht mehr ... ;-( Das Problem ist das der Lochabstand von der Schiene, die an das Windschild kommt, kleiner ist als die vorhandenen im Windschild............! Da mir dann leider die Zeit davonlief und ich das Windschild nicht nur mit 2 Schrauben befestigen wollte, habe ich erstmal abgebrochen. Wenn das Wetter mitspielt hoffe ich diese Woche die finale Montage machen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben Februar 3, 2014 Share Geschrieben Februar 3, 2014 Seltsam, die Löcher müssen doch gleich sein wenn die Scheibe vorher auch drann war. Entweder adapter bauen oder passen bohren Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben Februar 3, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 3, 2014 Die Löcher des Adapters passen in die Frontmaske. Mein Windschild natürlich auch. Aber die Löcher für die Befestigung des Windschildes am Adapter, die stimmen nicht ... Am Adapter ist der Abstand zwischen den Löcher oben/unten kürzer ........ D.h. ich muss in mein Windschild 2 neue Löcher bohren. Genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Februar 3, 2014 Share Geschrieben Februar 3, 2014 Die Löcher des Adapters passen in die Frontmaske. Mein Windschild natürlich auch. Aber die Löcher für die Befestigung des Windschildes am Adapter, die stimmen nicht ... Am Adapter ist der Abstand zwischen den Löcher oben/unten kürzer ........ D.h. ich muss in mein Windschild 2 neue Löcher bohren. Genau sorry - BAHNHOF - ich habe schon bunt gemixt.. 885 Teile an 955 und umgekehrt... da hat alles gepasst... WO - an welchem Adapter? hast du Probleme?! Bild?? Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben Februar 4, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 4, 2014 http://s410372035.initial-website.co.uk/in...umph-tiger-955/ Der ist für den 955, ich habe den 885. Aber da die Frontmaske ja identisch ist ... Bild kann ich wenns gut geht morgen abend zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
regit Geschrieben Februar 4, 2014 Share Geschrieben Februar 4, 2014 (bearbeitet) Also wenn Du das Ding gemäß link gekauft hast und Zitat: "die Löcher des Adapters in die Frontmaske passen" aber das Windschild nicht an die Adapter (ich gehe davon aus, dass das diese Metallwinkel sind), ist das nach meinem Verständnis kein Problem unterschiedlicher Lampenmasken der 885 / 955, sondern der Aufnahmebohrungen für ein Windschild an den Metalladaptern. Und da das Windschild auf den Bildern kein Originales ist sondern eines, was wohl nur an diese Adapter passt, sind die Adapter wohl nicht für Originale Triumph-Windschilde gemacht. regit bearbeitet Februar 4, 2014 von regit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben Februar 5, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 5, 2014 Hallo Regit Im Prinzip habe ich nix anderes gesagt. 2 neue Löcher in die Scheibe und es sollte passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
regit Geschrieben Februar 5, 2014 Share Geschrieben Februar 5, 2014 (bearbeitet) Hallo prami, im Prinzip hast Du einen Fred eröffnet mit der Frage nach dem Unterschied zwischen den Frontmasken der 885 und 955er Modelle. Ergebnis: - und darüber herrscht wohl mittlerweile Einigkeit - es gibt keinen! Schöne Grüße, regit bearbeitet Februar 5, 2014 von regit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben Februar 9, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 9, 2014 Hallo Regit Korrekt. Inzwischen hat sich das Thema leicht weiterentwickelt .. ;-) Heute hatte ich ein bisschen Zeit, mich mit den Adaptern genauer zu beschäftigen. Fakt ist, das meine Scheibe nicht auf die Adapter passt. a) Die Befestigungslaschen für das obere Lochpaar sind zu gerade. Könnte ich aber verbiegen. Die Befestigungslaschen für das untere Lochpaar sind zu kurz, d.h allfällig neue Löcher wären zu nahe am Rand, bedingt durch die nach unten konisch verlaufende Breite der Scheibe. D.h., ich müsste insgesamt 4 neue Löcher bohren, wodurch die neue maximale Höhe der Scheibe wieder niedriger würde. Ich bin deshalb am überlegen, ob ich mir die 4 Löcher antue oder auch eine neue Scheibe in UK bestelle ...... Durch den Adapteranbau wird die Scheibe übrigens ca 6-7 cm nach vorne versetzt. Ist dann halt schon ein grosses Loch da. Mangels kompletten Anbau gibt es noch keine Fahrtests. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben Februar 11, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 11, 2014 So ich wieder Habe mich schlussendlich dazu entschieden, auch eine neue Scheibe zu kaufen, um im Falle des Falles meine Original ohne zusätzliche Löcher wieder montieren zu können. Nun meine Frage, vielleicht (hoffentlich) kann mir da einer eine Tip geben ... Die Scheiben von Palmer gibt es in 3 Grössen und 3 Tönungen: "The screens are available in Small (380mm high x 320mm wide), Medium (425mm x 350mm) and Large (480mm x 400mm)." Tönungen sind - Clear - Light Tint - Dark Tint (Nur für Small und Medium) Anzuschauen auch unter http://s410372035.initial-website.co.uk/ac...niversal-parts/ Large ist mir glaube ich zu gross .. Wobei mir die Breite des Large eigentlich schon passen würde Habe meine 100Kg bei 180 cm überall gleichmässig verteilt. Was meint Ihr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 11, 2014 Share Geschrieben Februar 11, 2014 Moin Prami, ich habe leider keine Vorstellung, wie hoch die Scheibe mit dem Versteller steht und wie hoch du sitzt, ist ein allgemeingültiger Tip von Außen nicht so einfach. Nach der Optik ist small wirklich mickerig und deckt wenig ab. Large ist schon ein Monster, aber bei deiner Größe könntest du komplett im Windschatten "verschwinden", was auch schnellere Touren sicher angenehmer macht. Bei medium wird der Helm wieder im Luftwirbel liegen und das ist sehr unangenehm immer mit dem Kopf zu wackeln. Von der Tönung würde ich immer eine leicht getönte Scheibe nehmen, da die Reflektionen i.d.R. am geringsten sind und man auch noch hindurch sehen kann. Nur meine Gedanken zu dem Thema. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben Februar 11, 2014 Share Geschrieben Februar 11, 2014 Moin Prami, kannst Du Dir evtl. ein Muster aus Pappe oder ahnliches bauen? Damit könntest Du Dir schon mal ein objektives Bild von der Größe machen... Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben Februar 11, 2014 Share Geschrieben Februar 11, 2014 (bearbeitet) Durch das höher setzen der Frontscheibe mittels der Befestigungswinkel, wird ja gleichzeitig der Spalt zwischen Cockpitverkleidung und Scheibe größer. Gibt es da Vorteile, bzw. Nachteile? (Verwirbelung, Geräusche) Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? bearbeitet Februar 11, 2014 von tornadotiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben Februar 13, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 13, 2014 So, erstmal sorry für späte Rückmeldung. Hatte gestern mit der DB zu kämpfen ... 1.5 Stunden Verspätung weil eine Tür nicht richtig schloss und .... Und kurz nach Mittarnacht zuhause hatte ich dann erstmal genug ... Ok, back to Topic @all: Habe mit Iain Palmer korrespondiert. Wirklich eine schnelle und freundliche Rückmeldung. echt :top: The adapter kit only works with one of our screens but many customers use one of their own. The Triumph screens are not good enough to reuse so we do not offer a kit for that purpose. If you are 1.87m tall (ot more) I would recommend a large screen (500mm high x 450mm wide). The material is fairly easy to modify if required. The light tint is more like a 'smoked' finish and the dark is still possible to see through it. I can offer a dark screen for the large design but please specify this on the order. I do not openly offer the dark tint on the large size because I don't want riders using when they need to look through it. @Jens: Die Grosse ist wirklich riesig. und ich bin ja nur 1.80m ... @Andi: Gute Idee. Werde ich tun. Vielleicht auf meine Originalscheibe heften und ne kleine Probefahrt machen. Tendenziel schiele ich auf die Medium Light Tint @Tornadotiger: Tja der Abstand zwischen Scheibe und Cockpit wird schon gross. 5 cm mindestens. Ob das nun eher positive oder negative Effekte hat, kann ich leider erst nach Montage und Probefahrt sagen ... Aber wenn da jemand Erfahrungen hat, nur immer her damit. Allerdings ... Als ich mir den Abstand so mal anschaute (mit montierten Adaptern und lose montierter Original Scheibe) kam mir der Gedanke, diesen Abstand zu nutzen, um mein Zumo dorthin zu montieren. Liegt direkt im Blickfeld (heute auf der Lenkerstange montiert) und ist aus dem Weg. Bedienung ist hat nicht mehr so leicht (wahrscheinlich), aber das mache ich eh so gut wie nie, während der Fahrt darauf rumtippen. Das wäre mir also egal. Ob das dort im Luftstrom montierte Zumo dann allerdings wiederum zu Störgeräuschen führt, .... Keine Ahnung. Möglich wärs. Noch was ganz anderes dazu .... Muss man die geänderte Scheibe mit den Adaptern beim Tüv, bzw hier in der Schweiz beim MFK, eintragen lassen ? Hat da jemand Erfahrung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben März 2, 2014 Autor Share Geschrieben März 2, 2014 So jetzt aber .. Ich hatte mich schlussendlich für die Medium Dark Scheibe entschieden und bestellt. Irgendwann diese Woche kam sie an, ich allerdings erst heute dazu diese zu montieren. Bilder dazu folgen. Eine kurze Fahrt bis Tempo 100 war heute auch noch drin, allerdings Spitzentempo nur für ein paar Minuten. Subjektiv gefühlt meine ich weniger den Wind dafür mehr den Motor zu hören. Verwirbelungen an meinem Helm gefühlt keine Aenderungen. Objektiv sagt mir aber mein Schuberth Indikator, das etwas anders ist ... Wann klappt das voll geöffnete Visier bei meinem C3 bei welcher Geschwindigkeit automatisch zu: Alte Scheibe (auch nicht original) bei knapp über 70 Neue Scheibe in der tiefsten senkrechtesten Position bei knapp über 80 Neue Scheibe in der höchsten senkrechtesten Position bei 100 immer noch offen Form mässig sieht es ein bisschen "amerikanisch" aus, vor allen Dingen durch die dunkle Variante. Mir gefällt es. Die für mich optimale Position bezüglich Winkel und Höhe muss ich aber erst noch erfahren. Auch durch die dunkle Scheibe ist die Durchsicht gut gewährleistet, allerdings spiegeln sich die Instrumente in der Scheibe. Sicherlich noch gewöhnungsbedürftig. Was mir Auffiel ist, das bei meiner alten Scheibe bei vollem Lenkeinschlag die Scheibe an meine Spiegel anstiess. Jetzt habe ich bei der senkrechtesten Stellung noch fast 10 cm Distanz auf Spiegeloberkante. Anbau: Problemlos. Mit 8 Schrauben ist man dabei. Je 4 Links/Rechts, je 2 davon für Adapter an Cockpit und Scheibe an Adapter. Schrauben und Muttern sind soweit dabei, allerdings sollte man u.U. den Zustand der Gummi-Muttern-Nippel im Cockpit vorab begutachten und bei Bedarf durch neue Ersetzen ... Was mir gefehlt hat sind U-Scheiben unter die Muttern. Die werde ich noch nachbauen. Der Adapter hat 3 Bohrungen auf CockpitSeite, wobei nur 2 davon Verwendung finden. Hier werde ich u.U. aber noch mit einer 3. Schraube nachrüsten. Einstellung der Winkel und Höhe: Ich habe meine Adapter mit den "Tool Less Adjusters" bestellt, das sind 4 Knebelschrauben, mit denen man Li/Re die Höhe und den Winkel verstellen kann. Damit geht das innert Sekunden (aber nicht während der Fahrt !!!!). Gerade beim erfahren der optimalen Position dürfte das hilfreich sein, denke ich. In einem Monat habe ich MFK Termin (der schweizer TüV), mal schauen was die dazu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben März 2, 2014 Autor Share Geschrieben März 2, 2014 Hier die Bilder in der Stellung: am höchsten und am senkrechtesten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben März 2, 2014 Autor Share Geschrieben März 2, 2014 Hoch und flach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben März 2, 2014 Autor Share Geschrieben März 2, 2014 Und zum Schluss noch Tief und Steil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben März 2, 2014 Autor Share Geschrieben März 2, 2014 Und beim MFK frage ich dann mal die Jungs, was sie davon halten wenn ich an der Verschalung ein bisschen was aussäge und mein Zumo dorthin verpflanze ..... Durch den grösseren Abstand müsste das dort gut Platz finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 4, 2014 Share Geschrieben März 4, 2014 Moin Prami, wenn das die mittlere Größe ist - ist ja so schon ein "Plakatwand", wie ist dann "Groß" ??? Bei der Färbung hätte ich die leicht Getönte gewählt um etwas mehr erkennen zu können. Hauptsache dir taugts.... Der TÜV bzw MFK könnte eigentlich nur über scharfe Kanten meckern, aber die scheinen ja gut abgedeckt durch die Scheibe zu sein und die Kanten der Scheibe sind ja verrundet. Andernfalls wollen die immer einen Kantenschutz aus Gummi sehen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben März 8, 2014 Autor Share Geschrieben März 8, 2014 Eben .. Gross war mir dann doch zuuuuu grooooossssss Färbung leicht getönt wäre wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen, aber jetzt habe ich die und damit gut. Und wie gesagt, irgendwie gefällt 's ..... Bzgl MFK gebe ich dann wieder ein update. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben März 17, 2014 Autor Share Geschrieben März 17, 2014 Mal ein Update für zwischendurch ... Bin inzwischen mal ein Stück Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 gefahren. Position tief und steil. Dabei ist mir aufgefallen, das sowohl Scheibe als auch Cockpit ziemlich vibrieren. Ich denke, das da eine 3. Schraube zur Stabilisierung Adapter-Cockpit teilweise Abhilfe schaffen müsste. Am Adapter ist ja eine entsprechende Bohrung bereits vorhanden. Mein Tiger ist aber momentan im Service. Mal schauen was das nächste WE bringt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben März 23, 2014 Autor Share Geschrieben März 23, 2014 Update 1: Zurück von der Werkstatt für Service und Mfk Vorbereitung. Und da haben mir die Werkstatt- Jungs tatsächlich einen Kantenschutz (5.40 CHF für 50 cm) an der Scheibe montiert, da aus Ihrer Erfahrung heraus da sehr oft von den MFK Prüfern herumgemäkelt wird . Also das was auch Technikfan über den TüV weiter oben schreibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben März 23, 2014 Autor Share Geschrieben März 23, 2014 Update 2: Habe mal mit Iian Palmer Kontakt aufgenommen. Wollte eigentlich nur nochmal 2 Schrauben (damits die gleichen sind ..), um den Adapter mit der 3. Schraube zusätzlich zu befestigen. Daraufhin hat er mir ein Bild geschickt und geschrieben ... "the stiffness of the Tiger fairings seems to vary greatly and a couple of customers have added some braces " D.h. Bei manchen Tigern vibriert es und bei anderen nicht. Meiner scheint zu ersteren zu gehören. Hmmm, diese "braces" sehen zwar nicht schön aus, wenn ich aber dazwischen oben eine Stütze machen könnte, hätte ich meine Halterung für mein Navi. Ich drucke das Bild auf alle Fälle aus und frage beim MFK Termin mal, was die davon halten. P.S. Ich meine diese Stützen auch schon bei anderen Motorrädern gesehen zu haben. Kann es sein bei der Afrika Twin ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben April 3, 2014 Autor Share Geschrieben April 3, 2014 So, wieder mal ein Update. War heute beim MFK und mein Tigerchen kam ohne Probleme durch. Danke hier auch mal an den kompetenten und freundlichen Prüfer. Die Scheibe und die Adapter als solches waren kein Thema, da der Kantenschutz ja "vorbildlich" vorhanden war . D.h., der kann jetzt weg bis zur nächsten Prüfung Angesprochen habe ich die Streben (siehe mein Post oben: Update 2), sowie eine mögliche Quertraverse für die Navibefestigung mit evtl Aussägen der Verkleidung. Aussage: Vorrausgesetzt das - die Streben eine Mindestdicke/durchmesser von 2.5 mm haben - Flache Streben einen Kantenschutz vorne haben - die ausgesägte Flache nicht zu gross ist und sauber abgerundete Kanten hat (evtl Kantenschutz ..!) - die FunktionsLampen (Blinker, etc) nicht verdeckt sind Ist das kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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