Jump to content
Ausgeblendet

Sitzbank vom Jungbluth


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Musste die Tage schmerzlich feststellen, dass ich doch noch die Sitzbank meines Straßentigers optimieren muss. :wacko:

Hierzu eine Frage: Wer hat sich seine Sitzbank vom Jungbluth aus der Eifel (www.alles-fuern-arsch.de) modifizieren lassen?

Was genau wurde an der Polsterung verändert und was für ein Bezug wurde verwendet?

Vor allem interessiert mich auch die Optik. Daher sind Fotos erwünscht.

Ich habe mir vor einigen Jahren für meine Honda Dominator vom Jungbluth die Sitzbank aufpolstern lassen. Ich bin nach wie vor schwer begeistert davon. :thumbup:

Allerdings interessiert mich, wie dessen Ergebnisse auf unserer Tiger so aussehen.

Ich sag schonmal Danke und viele Grüße,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kenne ich zwar nicht, aber den Sitzbankbezieher (Niklas Lange in Solingen) habe ich 2x meine Bank machen lassen. Zuerst an der SV und inzwischen auch beim Tiger.

Bin mit der Arbeit ziemlich zufrieden, war auch beide Male während dessen dabei zugucken und zwischendurch Probe sitzen.

Der hat allerdings meist 3-6 Monate Wartezeit für einen Termin...

post-69-1373695019_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: der hat Erfahrung. Ruf Ihn an, er hat bestimmt Bilder.

Sonst findest du was bei Explorer.

Er hat damals auch meine Einteilige von der V-Strom gemacht und macht das nach Gewicht von dir und Sozia. Als mir bem 1 x die Ex zu hart war, hatte ich ihn gebeten etwas mehr Komfort zu machen.Das hat er dann in 3 Tagen erledigt.

Hatte Ihm Fotos geschickt- wie ich sitze. Sonst etwas mehr Zeit einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei ihm eine Stzbank für meine AfricaTwin machen lassen.

Ist wirklich fürn Arsch :D aber richtig gut.

Der passt die Sitzbank auch für dich an, gibt Empfehungen.

Am Besten rufst du an und sprichst mit ihm. Von einer individuell angepassten Sitzbank bringt dir kein Foto was :D

(PS: richte dich auf Wartezeiten ein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Jungbluth gut ist, weiß ich. :rolleyes: Ich habe ja auch eine Sitzbank von ihm anfertigen lassen für mein anderes Motorrad. Ich war damals direkt vor Ort bei ihm, weil es sich angeboten hatte (Freundin wohnte nicht zu weit weg von ihm). Mit den Wartezeiten kann man sich arrangieren. Wäre eh' ein Winterprojekt. Mich hätte halt interessiert, wie die Ergebnisse von ihm aussehen auf unserer 800er Tiger, falls hier im Forum schon welche mit vom Jungbluth "getunten" Sitzbänken herumfahren.

Ich war heute bei meinem FTH. Musste auf der Fahrt dorthin feststellen, dass ich einen schleichenden Plattfuß hinten hatte. Habe mir auf der letzten Tour leider doch was eingefahren. :motz::wackout: Reifen wurde ad hoc gewechselt. Und so nebenbei hat er mir für die nächsten paar Wochen eine Bagster-Sitzbank überlassen. :wackout: Die darf ich jetzt erstmal ausgiebig testen. Finde ich super von ihm. :thumbup:

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin mal auf deine Erfahrung gespannt. Ich hatte eine Umbaubank von Top Sellery (also fast gleich) und hab sie wieder verkauft, weil ich nicht zurecht kam. Die Triumph Gelbank ist besser, aber nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann das doch jeder Sattler. Bei mir in der Nähe ist ein engagierter Handwerker, der selbst eine alte Laverda fährt. Ruhig auch einmal vor Ort nachfragen, nicht nur im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@domitreiber:

Wenn du die Promotec aus Sinsheim meinst. Genau die Bank hat er mir auf meine neue Tiger 800 geschnallt - bestellt war aber die Gelvariante von Triumph.

Bei der 800er Wartung hat ich dann die Hauptbank in Gel von Triumph bekommen und das Bagster Soziusteil ist noch drauf.

Optisch ist die Bagster eindeutig besser, trotz der riesigen britischen Flagge auf dem Soziusteil.

Vom Sitzen her ist die Bagster sehr straff - federt aber bei Bodenunebenheiten wieder besser raus.

Bin momentan noch sehr unschlüssig.....will aber auch keine von diversen Leuten runtergerittene Sitzbank vom Händler...

Zu mal er mir die Original-Sitzbank nicht geben will, was ich gelinde gesagt arm finde...

Kannst ja mal deine Meinung zur Bagster schreiben....

Grüße,

shalu

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Worte... am Anfang waren die Gelsitzbänke nicht da und somit hat er mir erstmal die Gelsitzbänke von Bagster draufgemacht und mir die Wahl gelassen welche ich drauf haben möchte.

Fand ich auch ne faire Sache. Irgendwann ist mir dann klar geworden, dass die Sitzbank nicht neu ist... dann hab ich nach der Originalsitzbank gefragt er und bekam die Antwort dass für die neue Bagster die alte Originalsitzbank genutzt wird.

Gut, das war mir klar - nur eine Bagster habe ich ja nicht bestellt. Somit sollte ich die Originalsitzbank sowie die bestellte Galvariante bekommen.

Ein etwas fader Beigeschmack das Ganze...

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine BMW hier Sitzbankschmiede meine Sitzbank umarbeiten lassen.

Der Inhaber ist Orthopädie-Meister und kennt sich bestens aus, neuerdings wird der Hintern sogar in 3 D vermessen...

Bis jetzt komme ich mit dem Originalsitz klar, aber wenn es mir nicht mer passt, gehe ich definitiv da wieder hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

habe die Bank (nur Fahrer) von Jungbluth in 2011 aufpolstern lassen. Keine Geleinlage, sondern strafferer Schaustoff. Neuer Bezug, rauher, griffiger. Die Bank ist jetzt ca. 2-3 cm höher; weniger Sitzmulde. Optisch kein zwar kein Highlight, aber technisch o.k. Bin voll zufrieden und kann stundenlang fahren ohne A.... beschwerden. Hat 160,00 € gekostet. Ich würde es wieder machen lassen. Habe leider noch keine Fotos gemacht.

Gruß!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Promotec aus Sinsheim meinst. Genau die Bank hat er mir auf meine neue Tiger 800 geschnallt...und das Bagster Soziusteil ist noch drauf.

Ach, bei Dir fährt das Soziusteil noch mit rum. :D

Ja, bin in der Tat beim gleichen Händler wie Du.

Bisher kann ich mich über den Service, den mir der Regi so bietet, nicht beklagen.

Mir ist schon klar, dass das ne gebrauchte Sitzbank ist, die schon von mehreren Ärschen "geritten" wurde. :lol: Primär will ich herausfinden, ob die Bank was taugt für mich. Falls ja, bestelle ich mir aber meine eigene.

Die Sitzbank alleine ohne Soziusteil sieht ja rel. normal aus. Wenn ich mir aber die Bagster Sitzbänke von anderen Modellen so anschaue, finde ich die schon recht schwülstig. Hat der Bagster Sozius bei unserer 800er eigentlich einen Höcker? Falls ja, müsste ich den mal auf 'nem Foto sehen. Ich bin nämlich von den Bagster-Höckern zwischen Fahrersitz und Sozius nicht so angetan. Hätte am liebsten eine Sitzbank, die dem Original recht nahe komme, gerne etwas höher, die Sitzfläche breiter und den Oberstoff etwas robuster/hochwertiger. Aber Sitz und Sozius sollen bei der hohen Sitzeinstellung eine Linie bilden.

Optisch ist die Bagster eindeutig besser, trotz der riesigen britischen Flagge auf dem Soziusteil.

Die Flagge ist aber individuell wählbar und kein Muss.

Vom Sitzen her ist die Bagster sehr straff - federt aber bei Bodenunebenheiten wieder besser raus.

Bin noch nicht zum Testen gekommen. Ich werde den Aha-Effekt wohl erst auf einer längeren Tour zu spüren bekommen (oder auch nicht).

will aber auch keine von diversen Leuten runtergerittene Sitzbank vom Händler...

Zu mal er mir die Original-Sitzbank nicht geben will, was ich gelinde gesagt arm finde...

Eine Sitzbank, auf der Hinz und Kunz schon draufgesessen ist, würde ich auch nicht haben wollen wenn ich den Neupreis dafür zahlen muss.

Nur leider gibt es diese Bagster-Sitzbänke meist nur "im Austausch", weil der Sitzbankkern benötigt. Ansonsten würde die Bagster noch teurer kommen. Ich bin schonmal dabei, mir ne gebrauchte Sitzbank vom Teile

Ich habe für meine BMW hier Sitzbankschmiede meine Sitzbank umarbeiten lassen.

Oha! Darmstadt. Das ist näher als Nideggen. ;) Wäre für mich auch eine Option, falls ich mal persönlich vorstellig werden soll.

Hallo Steffen,

habe die Bank (nur Fahrer) von Jungbluth in 2011 aufpolstern lassen. Keine Geleinlage, sondern strafferer Schaustoff. Neuer Bezug, rauher, griffiger. Die Bank ist jetzt ca. 2-3 cm höher; weniger Sitzmulde.

So in etwa stelle ich mir das auch vor. Nur beim Bezug verbaut der Jungbluth gerne dieses rauhe Material, das schwer zu reinigen ist. Ich kenne das von meiner Honda-Sitzbank "improved by Jungbluth".

Habe leider noch keine Fotos gemacht.

Mach mal! :rolleyes: Bin echt neugierig.

Gruß,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shalu

Hallo Domitreiber

Ich habe noch die Originale drauf und mir gedacht, da wir nicht weit auseinander wohnen könnten wir uns ja mal am Wochenende treffen, dann können wir das ganze mal live betrachten.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

hab die nächsten Wochenenden Dienst und danach direkt ne große Tour durch die Alpen geplant.

Aber ich kann dir ein Foto von der Bagster Soziusbank und der Triumph Komfort Fahrersitzbank machen, wenn du möchtest.

Grüße,

shalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre einem Treffen grundsätzlich nicht abgeneigt. Kenne bisher nur einen einzigen aus diesem Forum.

Am kommenden Wochenende werde ich jedoch wohl kaum zum Fahren kommen, da meine Frau Schicht arbeitet und ich auf unsere Kleine aufpassen muss.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder, musste heute Morgen sowieso was für den Händler fotografieren...

Vorne Triumph Komfort Gelsitzbank, hinten Bagster Gelsitzbank

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Au weia, das sieht ja furchtbar aus!

Die Fahrersitzbank passt optisch überhaupt nicht zur Soziussitzbank, die Soziussitzbank ist abgrundtief hässlich! Die Flagge ist völlig überflüssig und der Streifen quer rüber sieht aus, als hätte einer einen Streifen Panzerband drüber geklebt.

Da bleibe ich doch lieber bei der Originalbank, oder lasse mir die Sitzbank dezent ändern, aber wie auf den Fotos geht es überhaupt nicht.

Wie immer: Eine Geschmackssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich, aber die Original Sozius-Sitzbank kommt nicht bei....

Ich hätte noch eine unbenutzte rumliegen (wenn sich das angenehme Sitzgefühl meiner lieblingssozia auf der Komfortsitzbank am WoE bestätigt). Komfortsitzbank sieht aber besser aus. Warum T die Originalsitzbank nicht in der gleichen Farbe bezieht wie den Fahrersitz weiß wohl nur die Queen selber. Etwas schrullig sind sie ja schon die Junx von der Insel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Ja, beide Teile der Sitzbank in der gleichen Farbe wäre schon schöner.

Den Grund für verschiedene Farben werden wir wohl nie erfahren. Vermutlich ist es einfach nur das "anders sein".

Sind aber alles nur optische Sachen, viel wichtiger ist, dass der Hintern sich nach längerer Fahrzeit immer noch wohl fühlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Shalu.

:thx1: für die Fotos. :thumbup:

Genau das habe ich aber "befürchtet", nämlich dass Bagster diesen seltsamen Wulst in den Soziussitz mit einbaut. Und genau den mag ich nicht. Andererseits verbaut Bagster schöne Materialien. Ok, dieser Pseudo-Carbonlook macht mich nicht so an. Sieht tatsächlich aus wie Panzerband. :lol: Aber der ist ja kein Muss.

Wie zufrieden bist Du mit der Zubehör-Sitzbank von Triumph? Schon eine längere Tour gemacht mit ihr?

Auf das Gel bin ich eigentlich garnicht so scharf. Wichtig ist für mich, dass sie schön straff ist.

Ja, beide Teile der Sitzbank in der gleichen Farbe wäre schon schöner.

Den Grund für verschiedene Farben werden wir wohl nie erfahren. Vermutlich ist es einfach nur das "anders sein".

Triumph will, dass man sich beide Sitzbrötchen besorgt. Und wie schafft man das einfacher, als wenn man eine Zubehörsitzbank anbietet, die optisch nicht besonders gut zum originalen Soziuspolster passt? :innocent:

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph will, dass man sich beide Sitzbrötchen besorgt. Und wie schafft man das einfacher, als wenn man eine Zubehörsitzbank anbietet, die optisch nicht besonders gut zum originalen Soziuspolster passt?  :innocent:

falsch. der Original-Soziussitz ist andersfarbig, der Komfort-Soziussitz hat die gleiche Farbe wie der normale Fahrersitz. Bei meiner (Fahrersattel normal, Sozius Komfort) ist die Sitzbank jetzt einfarbig. Die spinnen die Briten.

Der Komfort-Soziussitz von T ist jedenfalls straffer als der Seriensitz.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre jeden Morgen und jeden abend ca. 50 Minuten nach Hause mit der Tiger, teils über von Weinbauern halb "zerstörte" Landstraßen.

Die Bagster Sitzbank hat hier viele Bodenwellen an den Fahrer weitergereicht und weniger Spielraum zum "Einsacken" gelassen. Das bemerkt man aber erst im direkten Vergleich, nicht sooo tragisch.

Die Original-Komfortsitzbank hingegen ist da erfreulicherweise besser abgestimmt und lässt diesen gewissen nötigen Spielraum.

Auf längeren Touren konnte ich Sie noch nicht testen (max 2 Std.), aber während der Zeit auf der Bagster musste ich meinen Allerwertesten zu einer anderen Auflagefläche überreden, was bei der Komfortsitzbank nach zwei Std. nicht nötig war.

Daher isses für mich auch die Komfortsitzbank geworden.

Ich hoffe das hilft :).

Grüße,

shalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe die Bagster-Sitzbank mittlerweile wieder zurückgegeben.

Meine Wehwehchen auf längeren Etappen wurden auch mit der Bagster-Sitzbank nicht geheilt. Sie ist zwar etwas straffer, als die originale, aber die Sitzhaltung ist im Grunde genommen die gleiche. Ich habe offenbar ein Problem mit der Mulde und der nach beiden Seiten abgerundeten Form der Sitzbank. Ich vermute einfach mal, dass ich eine etwas höhere Sitzbank benötige, bei der die Sitzmulde nicht so ausgeprägt ist. Alte Endurofahrerseuche... :innocent:

Bleibt mir vermutlich nicht viel anderes übrig, als mich mit dem Sattler meines Vertrauens in Verbindung zu setzen, damit der meinen Ar... vermisst und das Brötchen entspr. anpasst.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Domitreiber

hab die hohe Fahrersitzbank von Touratech, (183cm 88Kg) in der niederen Positition für mich wirklich perfekt.

Von Dir aus ein schöner Ausflug :biken2: . Kannst die Bank 1 oder 2 h Probefahren und wenns passt drauf lassen oder einfach nur zurück geben.

Ruf vorher an und erkundige Dich, dass Du kein Metzgergang machst, hat aber hohes Suchtpotenzial!

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...