Jump to content
Ausgeblendet

ABS - Rgelintervalle


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Beim Fahrsicherheitstraining an Pfingsten haben wir auch Notbremsungen verschiedenster Art geübt.

Bei der einfachen "Vollbremsung" auf grader Strecke, regelt das ABS meiner Tiger 800 sehr grob.

Sprich die Fuhre rappelt vornerum recht kräftig, was die ganze Aktion sehr unruhig und anstrengend macht. Mein vorheriges Mopped (Honda CBF 600 N Bj. 06) regelte da wesentlich (!) feiner.

Ist dieses "Problem" bekannt?

Kann man das durch Software-Updates verbessern?

Gibt es sonstige Tipps?

Viele Grüße & Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt an dem ABS-System. Je aufwändiger/besser das System um so kürzer die Regelintervalle. Kann man bei jedem ABS-Vergleich in den einschlägigen Postillen nachlesen. Hinda setzt möglicherweise ein besseres System ein.

Einzige Abhilfe ist ein anderes Mopped, aber wer will das schon

Gruß

Hartmut

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neben der Tiger noch drei Hondas mit ABS, genauer gesagt CBS. Zum ABS kann ich kaum etwas sagen, da ich mich praktisch nie im Regelbereich befinde. Die Bremsen sind aber der der Tiger klar überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich teste regelmäßig das ABS, d.h. kurz anfahren und dann Bremse zu. Ist u.a. ein Test wie ich drauf bin. Wenn ABS nicht anschlägt wird ruhiger gefahren ;)

Das ABS der Tiger 800xc ist erheblich grober, als das der Honda Varadero 1000.

Das der 800er müsste gleich sein.

Da das ABS nur für den Notfall gedacht ist, einfach das Ruckeln ignorieren und bei einer Gefahrenbremsung zuknallen.

Hab ich bei der 800xc einmal aus ca 100km/h erleben dürfen - es geht und funktioniert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermag nicht zu sagen, ob Triumph einfach nichts besseres zu bieten hat oder nicht, es kann jedoch durchaus so beabsichtigt sein.

Reine Strassenmaschinen sind mit einem fein regelnden ABS gut bedient, auf Schotter oder anderweitig losem Untergrund ist ein grob Regelndes ABS besser.

Ich konnte im Geländetraining alles mitmachen, ohne mein ABS abzuschalten.

Ich habe in den Alpen tagelang die Kehren so angebremst, dass mein ABS andauernd am werkeln war. Anstrengend war das zwar, aber nicht durch die Regelintervalle.

Ausserdem - ABS ist kein Bremsautomat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den Alpen tagelang die Kehren so angebremst, dass mein ABS andauernd am werkeln war. Anstrengend war das zwar, aber nicht durch die Regelintervalle.

???

War es nass? Ansonsten würde ich sagen: Überhitzung droht! Probier es einmal mit 'runterschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermag nicht zu sagen, ob Triumph einfach nichts besseres zu bieten hat oder nicht, es kann jedoch durchaus so beabsichtigt sein.

beabsichtigt ist es sicher, aber eher um Geld zu sparen. Bei der Varadero kannst du's garnicht abschalten und in der letzten Luftboxer-GS regelt das ABS so schnell dass du's fast garnicht spürst, abgeschaltet wird's auch eher selten. Aber in dem "Mittelklassesegment", in dem der Tiger spielt erwarte ich garnicht die letzte HightecHighendVersion. Es funktioniert und tut im Notfall was es soll.

Beim Anbremsen regelmäßig im Regelbereich zu landen ist allerdings tatsächlich nicht die hohe Schule

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war vor vier Wochen, es war elendig nass und bitterkalt.

Trotzdem kann man auf dem Asphalt dort noch gut fahren, solange man seine Reifen auf Temperatur hält, daher das Beschleunigungs- und Bremsverhalten.

Wer bei Regen wie auf rohen Eiern fährt, hat den schlechten Grip selbst zu verantworten.

Fahr mal eine 50° Böschung herunter. Wenn das ABS fein regelt und das Rad gar nicht blockiert hast du fast keine Bremswirkung mehr und wirst immer schneller. Die Tiger hat sogar noch passabel verzögert. Ich werte das für mich positiv, da ich das ab und zu auch mal mache. Oder zumindest machen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich bis vor 2 Jahren auch so behauptet, stimmt aber nicht. Mit einer 2010er 1200 GS beim Endurotraining in Hechlingen genau solche Böschungen runter mit ABS. Zur Demonstration im Schrittempo. Selbst ein ehemaliger Wettbewerbsenduroist war bass erstaunt. Aber das wird jetzt etwas O.T.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse der Tiger XC ist ein super gelungener Kompromiss aus den Anforderungen für Straße und Gelände. Es war sicher auch geplante Absicht von T, die Bremse der 800er XC nicht allzu bissig auszulegen, da fehlt ein richtig harter Druckpunkt, wie ich ihn von anderen Motorrädern kenne. Aber mal mit 70 auf dem Schotter eine Vollbremsung mit der Tiger? Geht und zwar sehr gut!

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Wer kann denn zu meinen anderen beiden Fragen etwas sagen?

Kann man das durch Software-Updates verbessern?

Gibt es sonstige Tipps?

Viele Grüße & Dank im Voraus

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Programmierung des ABS wirst Du ohne Zugang zu den Sourcen der Firmware und Expertenkenntnissen in hardwarenaher Programmierung nichts ändern können. Wenn Du die Bremse "stärker" haben möchtest, sind vielleicht andere Bremsbeläge die Lösung.

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse der Tiger XC ist ein super gelungener Kompromiss aus den Anforderungen für Straße und Gelände. Es war sicher auch geplante Absicht von T, die Bremse der 800er XC nicht allzu bissig auszulegen, da fehlt ein richtig harter Druckpunkt, wie ich ihn von anderen Motorrädern kenne. Aber mal mit 70 auf dem Schotter eine Vollbremsung mit der Tiger? Geht und zwar sehr gut!

Gruß, Robin

Hallo,

wenn ich dieser Argumentation folge, bedeutet das ja das dieses Bremsverhalten nur an der XC und nicht an der "normalen" so gewollt ist.

Ist das wirklich so das die normale andere bremseigenschaften hat, weil dann zieht ja das Argument Schotter nicht so wirklich..

Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war sicher auch geplante Absicht von T, die Bremse der 800er XC nicht allzu bissig auszulegen, da fehlt ein richtig harter Druckpunkt, wie ich ihn von anderen Motorrädern kenne.

Der schwammige Druckpunkt ist nicht wirklich ein feature, eher ein bug, auch und gerade auf Schotter.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

der direkte Konkurrent die GS 800 , die ich gelegentlich auch fahre, besitzt aus meiner Sicht ähnliche Interwalle. Das ABS reagiert bei z.B. bei Kanaldeckel und Zebra-Streifen bzw. danach auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Muß allerdings bestätigen daß es wohl feinere ABS-Systeme gibt. Bin allerdings toi toi toi noch nie in die Pretuille gekommen bin.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse der Tiger XC ist ein super gelungener Kompromiss aus den Anforderungen für Straße und Gelände.

Seh ich genau so.

Ich bin heute wieder mal einige kleine Pässe und sehr schmale Strässchen bei uns in der Gegend gefähren. War alles dabei... Aphalt, viel Schotter, Gras/Lehm/Dreck, 25% Steigung.

Falls man mal in die Situation kommt und schnell bremsen muss (Gegenverkehr usw) funktioniert dass mit der XC einwandfrei, sofern man nicht alles falsch macht.

Und wenns hart auf hart kommt und man mal voll in die Eisen muss (erlebe ich auf meinem Arbeitweg fast täglich) verzögert die Tiger zuverlässig.

Gerade bei widrigen, wetterbedingten Verhältnissen schätze ich die Bremsen der Tiger sehr. Konnte man ja in letzter Zeit zur Genüge testen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Rahmen eines Trainings jetzt auch meine ersten Notbremsversuche mit der Tiger gemacht, und muß sagen gegen das brutale ABS Rumpeln meiner vorherigen GS 1150 regelt die Tiger total sanft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...