Jump to content
Ausgeblendet

Öleinfüllstopfen


Empfohlene Beiträge

Bin gerade von meiner Korsika Reise zurück gekommen. Alles völlig problemlos mit dem Motorrad.

Aus dem Öleinfüllstopfen spritze während der ganzen Fahrt etwas Öl heraus und hat das ganze Heck eingesaut. Der Ölverlusst war kaum messbar, reichte aber für die Verschmutzung aus.

Der Kunststoffstopfen liegt bündig auf einer angefrässten Fläche auf. Für den O-Ring ist ein 2,5 mm tiefer Rezess mit einem Durchmesser von 27,5 mm eingefräst. Der O-Ring ist 3 mm dick und hat einen Innendurchmesser von 19 mm. Offensichtlich reicht das Kompressionsmaß von lediglich 0,5 mm nicht aus, um zuverlässig abzudichten.

Hat Jemand eine Lösung für das Problem? Habe noch keinen passenden (dickeren) O-Ring gefunden.

bearbeitet von AndiGMH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, den musste ich letzten Sommer auch gegen einen dickeren O-Ring tauschen. Vor allem wenn das Öl sehr heiss wird und mit hoher Drehzahl gefahren wird, schient die Original Dichtung nicht mehr zu genügen. Ich fand einen passenden Ring beim Freundlichen im O-Ring Standardsortiment.

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

In diesem Zusammenhang: Es gibt im Zubehör Öleinfullstutzen aus Alu gefräst.

Hat Jemand einen solchen ? Der könnte ggf. besser dichten. Mich hat bisher der Preis abgehalten...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bei meiner 800'er Onroad habe ich den serienmäßigen Öleinfüllstopfen gleich

gegen einen aus dem Sortiment von Touratech getauscht. Somit kann ich zum Originalen

nicht wirklich was sagen. Der Zubehörstopfen aus eloxiertem Alu ist aber dicht,

und für mich das eigentliche Kaufargument, nur mit einem speziellen

Schlüssel zu öffnen.

Gruß Pandur

bearbeitet von Pandur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Klärt mich mal bitte auf - was ist der Vorteil eines quasi abschließbaren Ölstopfens ? :blink:

Gibts Leute, die einem Öl ausm Moped klauen ? Bei Benzin / Diesel kommt das ja vor, aber wer interessiert sich für Altöl ? :vogel:

Gruß,

Frank

P.S: Wie macht man das dann beim Ölwechsel beim FTH ? Oder dient der Verschluss dazu, den FTH davon abzuhalten, Ölwechsel zu machen ? :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter BMW-Fahrern ist die Ölstöpselbande berühmt und berüchtigt, die klauen tonnenweise Ölstöpsel. Die haben darum fast alle abschließbare Ölstöpsel. Für 59,95 Eus bei Touralich, natürlich gebürsteter Edelstahl handgeklöppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nicht nur bei BMW's Fälle gegeben wo Ölstopfen aus Jux

entfernt wurden. Kein Spass für den Fahrer. Und bei der zunehmenden

Ulkbereitschaft mancher Bevölkerungsteile habe ich genügend

Phantasie mir vorstellen zu können, dass in so eine Öffnung dann

nicht nur Öl reingekippt wird.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja auch dass du ohne Ölstopfen überhaupt nicht mehr weiter fahren kannst. Ich hab mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht, aber lustig wäre das bestimmt nicht wenn das Ding plötzlich fehlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab statt des Ölstopfens ein Thermometer drin - da die aber auch z.T. geklaut werden, hab ich den original-Stopfen mit zwei Bohrungen durch den Knebel versehen und mittels Kabelbinder unsichtbar an den Rahmen getackert. Falls also einer das Thermometer klaut, mach ich halt den Originalstopfen wieder drauf und kann weiterfahren.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja auch dass du ohne Ölstopfen überhaupt nicht mehr weiter fahren kannst. Ich hab mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht, aber lustig wäre das bestimmt nicht wenn das Ding plötzlich fehlen würde.

klar kannst du, Lappen oder ähnliches rein und gut. Aber wer um alles in der Welt sollte so ein Plastikschraube klauen?

@Frank: wie ließt du das Thermometer während der Fahrt ab?

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch noch nie gehört, dass das - weitgehend wertlose - Teil geklaut wurde. Man könnte den Stopfen so festziehen, dass er praktisch nur noch mit einer Zange zu öffnen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Thermometer kann man während der Fahrt ablesen, setzt aber freie Strecke und Übung voraus. Einfach am rechten Knie etwas nach links kucken... Es reicht aber auch, wenn man es an der Ampel abliest, es ist relativ träge.

Mir gings vor allem darum, ein Gefühl zu kriegen, wann der Bock warm ist - die Tempanzeige ist ja nach 500m auf "Normal".

Richtig warm ist meine dann bei angezeigten 60 Grad - bei 20 Grad Aussentemp. Und das ist so nach ca. 10km oder 10-15 Minuten Fahrt der Fall.

Natürlich zeigt das Thermometer nicht die echte Öltemp an - dazu müsste es im Ölsumpf irgendwo messen. Aber für einen Überblick reichts...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich genieße mein Leben, mein Tigerle und den Ölstopfen der nicht so

ohne weiteres geöffnet oder entfernt werden kann. ;-)

Jedem das Seine.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...