Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers Federbein


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde :D

Ich habe letzte Woche das neue Federbein von Wilbers eingebaut.

Typ 640 mit 5mm Verkürzung.

Jetzt habe ich ein neues Moped. Wahnsinn wie gravierend der Unterschied ist.

Das Motorrad liegt absolut ruhig in jeder Kurve bei jeder Geschwindigkeit.

Ich kann das Federbein jedem empfehlen der seine Tiger stramm durch die

Ecken hobelt. Einfach nur g.....l !!!

Braucht noch jemand ein original Triumph (Showa) Federbein , mit 3500 km Laufleistung?

Dann bitte melden.

Gruß Frank :biken2:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht noch jemand ein original Triumph (Showa) Federbein , mit 3500 km Laufleistung?

Dann bitte melden.

In der Sache gebe ich dir vollkommen recht - ich empfinde es auch als Quantensprung. Dies umso mehr, als ich gerade eine Zeit wieder mit dem Originalen rumfahren musste, da das Wilbers nach 5 Jahren überholt werden musste - Dämpferdichtung defekt. Ich bin froh, jetzt wieder Wilbers zu fahren.

Aus diesem Grund würde ich mir auch überlegen, ob man das Original verkauft.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich empfinde es auch als Quantensprung...

[Klugscheißermodus an]

Aus Zeit Online:

Der Quantensprung: die zweifelhafte Karriere eines Fachausdrucks

Die sprachlichen Dummheiten sterben nicht aus

...

In seiner ursprünglichen Bedeutung ist der Quantensprung ein Übergang zwischen zwei Werten einer physikalischen Größe im atomaren Bereich. Da dort alle Größen diskrete Werte annehmen, sind solche Veränderungen immer sprunghaft und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Systems verbunden. Typisch für den Quantensprung ist, dass er winzig ist und in sehr kurzer Zeit abläuft.

...

Hier tritt eine Vorliebe für bedeutungsschwere Worthülsen zutage, wie wir sie von der Werbung ständig zu hören bekommen. Offenbar erregt im Zeitalter der Superlative ein gewöhnlicher Sprung keine Aufmerksamkeit mehr. Da muß dann schon der Quantensprung als eine Art "Supersprung" herhalten.

Hier der ganze Artikel: <KLICK>

[/Klugscheißermodus aus]

Kennt ihr das fiese Gefühl, wenn Kreide an der Tafel jault oder jemand mit der Gabel über Porzellan kratzt?

Dieses Gefühl überkommt mich jedes mal, wenn ich den Unsinn vom Quantensprung höre. :oldguy2:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht noch jemand ein original Triumph (Showa) Federbein , mit 3500 km Laufleistung?

Dann bitte melden.

In der Sache gebe ich dir vollkommen recht - ich empfinde es auch als Quantensprung. Dies umso mehr, als ich gerade eine Zeit wieder mit dem Originalen rumfahren musste, da das Wilbers nach 5 Jahren überholt werden musste - Dämpferdichtung defekt. Ich bin froh, jetzt wieder Wilbers zu fahren.

Aus diesem Grund würde ich mir auch überlegen, ob man das Original verkauft.

Gruß

Thorsten

Genau ich würde auch das Original Federbein behalten. Da bekommst Du eh nix mehr für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klugscheißer , ähm Holger :totlach:

Spricht da etwa der pure Neid aus Dir ? Oder hat das vielleicht etwas mit deinem

westfälischem Sturkopf zu tun ? Alternativ könnte es noch sein, das du deine Zimmerpflanzen rauchst.

Auf jeden Fall bist du vollkommen am Thema vorbei. :bang::_ironic:

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

mag ja sein, dass es streng wissenschaftlich in einem solchen Zusammenhang keinen Sinn ergibt.

Aber mich macht es wiederum stutzig, wenn jemand auf einen zumindest umgangsspachlich häufig so genutzen Begriff dermaßen heftig reagiert, dass sich dir im übertragenen Sinne die Nackenhaare hochstellen und du dein Detailwissen dann auch gleich mal anbringen musst. Da ist der von dir angeführte Ausdruck Klugscheißer durchaus angebracht.

Ich bin mit deinen Beiträgen oft auf einer Linie, aber den hättest du dir meiner Meinung nach sparen können.

Im Sinne von Robber gerne wieder zurück zum Thema.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Frieden!

Schaut mal HIER. Selbst der Duden kennt zwei Bedeutungen für den Quantensprung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klugscheißer , ähm Holger :totlach:

Spricht da etwa der pure Neid aus Dir ?  Oder hat das vielleicht etwas mit deinem

westfälischem Sturkopf zu tun ? Alternativ könnte es noch sein, das du deine Zimmerpflanzen rauchst.

Auf jeden Fall bist du vollkommen am Thema vorbei. :bang:  :_ironic:

Neid? Weshalb, ich habe ein von Franz Racing perfekt überarbeitetes Federbein, das einem Wilbers 640er in nichts nachsteht. In Gegenteil, die per Handrad verstellbare Federvorspannung habe ich ohne Aufpreis dabei, ist im Original ja schon drin.

Sturkopf? Kann sein. Ich mag es halt nicht, wenn sachlich falsche Begriffe umgangssprachlich akzeptiert werden, nur weil sie immer wiederholt werden.

Irgendwann fangen wir alle an zu grunzen, und verstehen uns doch noch... ;)

Das tun Affen aber auch.

Zimmerpflanzen rauchen? Reiß dich zusamen, hier hört der Spaß auf!

Am Thema vorbei? Ja, war mir aber durchaus bewusst.

Das wurde hier aber auch schon erschöpfend behandelt.

Benutze die Suche, gebe Federbein ein und lese, bis der Sommer zu Ende ist...

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber mich macht es wiederum stutzig, wenn jemand auf einen zumindest umgangsspachlich häufig so genutzen Begriff dermaßen heftig reagiert, dass sich dir im übertragenen Sinne die Nackenhaare hochstellen und du dein Detailwissen dann auch gleich mal anbringen musst. Da ist der von dir angeführte Ausdruck Klugscheißer durchaus angebracht.

Hi Thorsten,

deshalb hatte ich es extra in den Klugscheißermodus gesetzt. Das sollte keine mit erhobenem Zeigefinger vorgebrachte Rüge sein.

Den Artikel habe nicht ich geschrieben, er kam bei Google einfach sofort an zweiter Stelle. Aber er spricht mir aus der Seele.

Nichts für ungut, wollte Dich nicht angreifen.

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Frieden!

Schaut mal HIER. Selbst der Duden kennt zwei Bedeutungen für den Quantensprung.

Ja, seit etwa 2 Jahren. Wurde nach vielen Diskussionen zähneknirschend übernommen, damit der "Unwissende" nachlesen kann, was mit diesem "Fremdwort" gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht noch jemand ein original Triumph (Showa) Federbein , mit 3500 km Laufleistung?

Dann bitte melden.

Gruß Frank  :biken2:

servus Frank!

kann deine Begeisterung nachvollziehen, bin selber mit dem 641er unterwegs.

Das originale Federbein würde ich mir schon alleine aus einem Grund behalten:

wenn du dein Moped irgendwann verkaufen solltest, gibst du vorher das Showa Federbein wieder drauf und verkaufst lieber das Wilbers getrennt davon.

ist wahrscheinlich wirtschaftlicher.

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Frieden!

Schaut mal HIER. Selbst der Duden kennt zwei Bedeutungen für den Quantensprung.

Ja, seit etwa 2 Jahren. Wurde nach vielen Diskussionen zähneknirschend übernommen, damit der "Unwissende" nachlesen kann, was mit diesem "Fremdwort" gemeint ist.

:thumbup: Super Forum, man lernt nie aus... :prost2:

Also haben laut Duden beide Recht. :judge:

Was ich aber nie verstehen werde, warum man hier manchmal so dünnhäutig auf manche Aussagen reagieren muß.... :evil:

Frank wollte mit dem Beitrag seine Begeisterung über das neue Wilbers Federbein zum Ausdruck bringen, auch wenn es hier schon 1000 Mal durchgekaut wurde.

Dementsprechend wird das Thema auch schnell in der Rangliste nach hinten rutschen.

Also, Frank, Glückwunsch zum tollen Federbein, und wie Martin schreibt, das originale behalten und bei Verkauf wieder einbauen.

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Gut,

das mit dem Quantensprung hätten wir geklärt.

Was ich für mich nicht geklärt habe (und in der Suche auch nicht so schnell gefunden) :

Wie geht das alte Federbein raus?

Nach oben, nur die beiden "Augen" lösen? Oder ist die untere Umlenkung betroffen?

Gibt es sonst was besonderes zu beachten?

Für den Herbst ist ein neues Wilbers fest vorgesehen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Guten Abend

Dicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich kein wilbers :D , aber das federbein geht einfach oben heraus.

Plastik abschrauben. Die Bolzen von das hintere rahmen teil löschen. Die untere ganz heraus nehme Das rahmen nach oben Scharnieren und das federbein heraus nehmen.

Wenn du dabei das hinter Rad unterstützt geht das neue federbein danach einfach auf sein platz.

Einfach anfangen und du kannst selber sehen wie einfach alles geht.

Wenn benötigt sende ich die Einbau Handbuch (von öhlins :D ).

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Leider habe ich kein wilbers  :D ,  ... 

  ...  sende ich die Einbau Handbuch (von öhlins  :D ).  ... 

Hallo Hans,

wir wissen es ja. Du als niederländischer Millionär ;) hast dir natürlich die vergoldeten Stoßdämpfer (Öhlins) einbauen lassen. :evil:

Ich armer Schlucker habe meine nur beim Franz gehabt. Gut, Öhlins Gabelfedern hat er mir auch eingebaut und die Shims der Gabel ein wenig verändert. Aber den originalen Stoßdämpfer hat er nur zerlegt und auf Vordermann gebracht.

War gestern mal wieder im "Bergischen" unterwegs auf kleinen und teilweise sehr schlechten Straßen. Aber das interessiert meine Tiger nicht wirklich. Es ruckelt ein wenig mehr, aber da wo ich hinwill, fährt das Mopped auch hin. Ich denke, Franz versteht sein Handwerk und ich vermisse ein Wilbers oder Öhlins nicht wirklich. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Das einbauen habe ich selber gemacht. Das Geld reichte nicht mehr es einbauen zu lassen :D

Das vergolden war auch sooo teuer!

Ich hatte damals (2007) vielleicht ein von der erste öhlins federbeine für die Tiger, aber damals war auch noch nicht viel anderes zu bekommen.

Teuer war es, aber das investiertes sicher Wert. Wenn ich der Tiger vielleicht einmal verkaufe bringt das federbein noch einiges Kleingeld (ich habe das original feder.... ,oder so etwas, noch).

Ich hatte gedacht es war komisch eine Gebrauchsanweisung von öhlins zu nutzen für das einbauen eines wilbers. UND ich wollte sicher nicht protzen ! Oder sehe ich da doch ein bisschen Neid :D:D

Aber Jürgen; Reichtum sitzt im Herz und nicht im Gold

Das beste wilbers teil word übrigens im Holland fabriziert (ja ich weiss , teuer aber diese mal ohne gold).

Grüße aus Holland wo die Krise herrscht

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ich das am Samstag gewusst...

Hab erst nach unten versucht, geht aber nicht, also nach oben. Dazu hab ich die Plastikwanne aus dem Hilfsrahmen ausgebaut. War ne Stunde mehr Arbeit.

Dabei hab ich gesehen, dass mein FTH bei der 80 000er Inspektion letzte Woche einen Stecker in der Nähe der Sicherungen auseinandergezogen hat und zwei Brücken reingestekct hat.

Hat zwar nichts mit dem thema "Federbein" zu tun, aber vielleicht weiß jemand was dazu.

Mein Problem vor der Inspektion war, dass sie beim Runterschalten ohne Zwischengas und beim Anhalten immer ausging. Nun ist wieder alles bestens und der FTH sagte, er hätte die Klappen synchronisiert und das neueste Tune aufgespielt. Das würde auch besser zum Storm Auspuff passen

gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einen Stecker in der Nähe der Sicherungen auseinandergezogen hat und zwei Brücken reingestekct hat...

Hi Armin,

diese präzise Fragestellung ist so ähnlich wie: "Bei meinem roten Auto ist was kaputt. Was kostet das?"

Das muss schon etwas genauer kommen. Am besten ein Bild, bei dem die Steckverbindung markiert ist. Hilfreich wäre zusätzlich, bei welchen Kabelfarben dann die Brücke drin ist. Das kann man dann am Stromlaufplan nachvollziehen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker mit den zwei Brücken ist der Alarmanlagendummy. Die Brücken sind erforderlich um die fehlende Wegfahr- und Anlasssperre in der Alarmanlage zu überbrücken.

Da würde ich zumindest drauf tippen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...