Jump to content
Ausgeblendet

"Anfängerhilfe"


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem ich nun nach 30000km auf meiner Versys 650 einfach immer unzufriedener mit der Leistung werde, habe ich eine Tiger 1050 SE in die engere Wahl gestellt, da sie mir konzeptionell ähnlich erscheint, nur ne Nummer größer. Da ich von dem Moped wenig Ahnung habe aber insgesamt doch recht angetan, erhoffe ich mir hier im Forum einige Antworten. Ich denke ich kann behaupten, dass ich mit meiner Versys sehr flink unterwegs bin, leider neigt das Fahrwerk am Heck im Grenzbereich zum "pumpen". Nun zur ersten Frage. Das Fahrwerk der Tiger wird ja immer wieder moniert, ich habe etwas Angst vom Regen in die Traufe zu geraten, wenn auch eine Klasse höher (was Fahrwerk anbelangt). Bei 2012er Modell soll das besser sein. Ist das 2012 Fahrwerk sportlicher oder ist auch hier ein Umbau empfehlenswert. Was kostet eine Fahrwerksmodifikation (gerne mehr Alternativen nennen, wenn möglich). Woran erkenne ich, ob das 2012er Fahrwerk drin ist (hab ne Erstzulassung 2012 im Auge, Frage ab wann genau neues Farhwerk drin). Ansonsten, welcher Tourensportreifen hat sich als sehr gut für die Tiger erwiesen. Gibts noch etwas worauf man bei ner Gebrauchten achten muss... Gruss und danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namenloser <_<

meiner Meinung nach kann das Orignalfahrwerk schon einiges, aber bei sportlicher Fahrweise gerät man schon mal ans Limit. Dennoch war ich bisher immer in der Lage, mit meinen Kollegen mitzuhalten - auch mit Sozia.

Ich habe nun nach mehreren Jahren - viel zu spät - auf Wilbers gewechselt und das ist schon ein Unterschied. Das macht den Tiger zum absoluten Kurvenräuber.

Bemühe doch einfach mal die Suche und Du wist dich wundern, wieviele Fahrwerksinfos Du hier im Forum findest.

Als Reifenempfehlung würde ich den Dunlop Roadsmart (DRS) empfehel. Auch hierzu ist die Forendatenbank prall gefüllt.

vG

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das Fahrwerk bei Franz Racing überarbeiten lassen, incl. andere Federn vorn und hinten. Die Kosten beliefen sich damals (vor 3 Jahren) auf 670€.

Meine Reifenempfehlung: Metzeler Z8 Interact in M/O Kennung. Den Reifen ziehe ich dem Pirelli Angel ST und dem Michelin Pilot Road 2 vor. Zu anderen Tourensport Reifen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhard: Danke, das sind doch schon mal klare Aussagen, vom Metzeler habe ich bisher auch für andere Modelle nur gutes gehört. Die 670.-€ sind wohl Minimum, auf was man sich gefasst machen muss? Weiß jemand einen tuner in Bayern, der das macht? Und wie gesagt, mich würde interessieren, ab wann das neue 2012er Fahrwerk verbaut wurde (ob es auch schon 2011er damit gibt) und ob dieses so annähernd so gut ist wie ein überarbeitetes von einer "alten" Tiger, Gruss und Danke.

P.S.: Sorry, dass ich dem Tip mit dem Durchsuchen nicht nachkommen kann, ich habe rel. wenig Zeit und hoffe einfach in diesem thread kurze und prägnante Zusammenfassungen zu bekommen. Also nochmals danke an die, die sich wegen mir wiederholen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 2012er soll das Fahrwerk ja überarbeitet und damit etwas straffer und "gedämpfter" geworden sein. Du erkennst dieses Meodelljahr an den schwarzen Felgen / schwarzen Bremszangen.

Am rechten Koffer der Tiger musst Du hinsichtlich des Volumens einige Abstriche machen, da dieser kleiner ausgefallen ist, um ihn am Auspuff "anzupassen".

Ob das allerdings für Dich rausrechend sein wird, kann ich nicht sagen. Wenn Du aber neu kaufst, lass Dir gleich neue Reifen montieren. Die Pilot Road-Erstausstattung ist nur auf den ersten Kilometern ok, danach bauen die Schlappen schnell ab und werden selbst bei trockener Fahrbahn und warmen Temperaturen zu fiesen Rutschern.

Alternativ könntest Du Dir auch die neue Tiger Sport mal anschauen.

Solange es keine 1000er Versys wird *umpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samrtos: ...auch wieder Vielen Dank!!! Die Tiger, die ich im Auge habe, hat silberne Felgen, also dürfte das mit dem "neuen" Fahrwerk passe sein. Und keine Angst, die Versys 1000 kommt bestimmt nicht in Frage, dieses Teil hat mit dem Konzept der 650er meines Erachtens auch (leider) reichlich wenig zu tun. Die Tiger ist wirklich heißester Anwärter, wenngleich diese -ja man solls nicht glauben- für meinen Geschmack fast schon zu viel Leistung hat, knapp 100PS tätens auch, aber man muss es halt nehmen wies kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Ü100PS musst Du Dir keine Sorgen machen. Die 1050er-Motoren sind zwar bullige Abrissbirnen aber keine giftigen oder gar hinterlistigen "Dreher", also auch bei nicht optimalen Straßen sehr gut und stressfrei fahrbar. Und grad die Drehmomentkurve der Tiger ist schon sehr nah dran am sauberen, per Lineal gezogenen Strich. Im normalen Landstraßenbetrieb kann man sich dennoch nur ab 120 km/h von der 650er Versys absetzen. Schon faszinierend, wie diese Kawa abgestimmt ist.

Falls Du eine Gebrauchte kaufst, sollten die teuren 20.000er Inspektionen gemacht worden sein. Zur Fahrwerksoptimierung reicht IMHO eigentlich auch das 640er Wilbers-Federbein.

Ich besitze zwar eine Sprint, aber die hat vom Prinzip her ein der Tiger sehr ähnliches Serienfederbein, obwohl das "Pumpen" hier nicht so gravierend ausfällt. Jetzt mit dem 640er Wilbers genieße ich einen Komfort und eine Stabilität an dem Motorrad, welche noch über den sonstigen, volleinstellbaren Triumph-Serienfahrwerken (außer den Öhlins-Teilen der R-Modelle) liegt. Hab es obendrein mit Glück und wenigen KM für noch unter 300km in EBay ersteigert. Mit Komfort ist übrigens kein "Sofa" gemeint, sondern eher das Gegenteil... das Motorrad wird angenehm "definiert straff".

Mit etwas Geduld wird also auch eine "alte" Tiger 1050 ein guter Kauf, wenn man sich noch ein paar Hundert Euro zur Fahrwerksoptimierung in Reserve hält.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catnewbie,

am Montag habe ich mein überarbeitetes Fahrwerk von http://www.franzracing.de/ zurück bekommen. Dafür hat der Franz incl. Versand 708 Euronen von meinem Konto abgebucht.

Den Unterschied merke selbst ich deutlich :rolleyes:

Auf der Geraden werden die fiesen kleinen Fahrbahnunebenheiten viel besser herausgefiltert. Aber besonders durch Kurven surft mein Tiger nun viel entspannter.

Vorne sind lineare Öhlin-Federn und 10er Öl verbaut, das Federbein bekam eine neue Wilbers-Feder spendiert. Was im Rahmen des Tunings noch so alles gemacht wird, findest du auf der Homepage von Franz-Racing.

Die Fahrwerselemente habe ich selber aus- und eingebaut. Verschickt habe ich die Teile per DHL. Am Montag (15.) abgeschickt, Donnerstag (18.) Termin bei Franz, am Montag (22.) waren die Teile wieder bei mir.

Insgesamt also ein überschaubarer Aufwand, der sich auf jeden Fall gelohnt hat!

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir über mehr als 100PS wirklich Sorgen machst...Es gibt für den Tiger ein Umbau-Kit auf 98PS.

Fahre ich seit 2 Jahren und vermisse absolut nix. :D

...und Versicherung ist auch noch günstiger!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir über mehr als 100PS wirklich Sorgen machst...Es gibt für den Tiger ein Umbau-Kit auf 98PS.

Fahre ich seit 2 Jahren und vermisse absolut nix. :D

...und Versicherung ist auch noch günstiger!

Gruß

Michael

RICHTIG! :thumbup:

Kostet inclusive Abnahme etwas über 100,- €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ThoBo: Ist das dann das hier oft zitierte Wilbers 641 Federbein, welches bei dir verbaut wurde?

Hi noname,

er hat doch geschrieben, dass sein Federbein eine neue Wilbers-Feder bekommen hat.

Das Federbein wurde nicht getauscht. :nono1: Bei einem Preis von etwas über 700,- € für alles geht das ja auch wohl kaum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen und alle anderen...

glücklicherweise geht es doch :-)

Ich habe bei Sabine für das kompl. Wilbersfahrwerk inkl. ext. Federvorspannung und Höhenverstellung, Gabelfedern und Öl 656,96 EUR gezahlt. Selbstredend ohne jegliche Montagearbeiten.

@Catnewbie,

im Herbst gibt es bei Wilbers immer eine 15% Rabattaktion und KS-PARTS.DE macht ganz gute Preise.

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  glücklicherweise geht es doch    ... 

Hallo Ralf,

nicht wirklich! :nono1:

Zum Stoßdämpfer von 660,- € kommen 100,- € für die Gabelfedern plus mindestens 10,- € für das Öl. Dann hat Franz aber noch keinen Handschlag getan!

Folgerung: Bei 700,- € ist kein kompletter Stoßdämpfer Wilbers 641 mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um Gottes Willem, hoffentlich kommt es.wegen meines unaufmerksamen Lesens hier nicht zu einer verbalen Schlägerei..., aber Gummikuhfan, aknn es sein dass Du RABs Schnäppchen nun nicht aufmerksam gelesen hast, er schreibt fuer rund 650.- sind Kabelfedern + Öl inklusive, oder nicht (wenngleich ohne Arbeiten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

unser Neuer ohne Namen hat mich darauf hingewiesen, dass ich zu schnell gelesen habe. Stimmt! Sorry! Bitte keine Ohren abschneiden. :nono1:

Ich weiß schon, dass Sabine gute Preise macht, aber da hat sie sich ja wirklich ins Zeug gelegt. Wann war das denn. Habe für das Standard Federbein für die CBF600 320,- € bezahlt. Zwei Jahre später für das gleiche für meine R100R einen Hunderter mehr. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hier im Forum ist ja Einiges geboten an Infos,

ich bin seit letzter Woche Tigertreiber, nach 12 Jahren und ca 120000 km mit Naked Bikes (Honda Hornet 600, Kawa Z 750) und dem jährlichen Kampf in den Alpen gegen Kühe werde auch ich vernünftig. :D

Ich habe ein Modell 2012 als SE günstig geschossen und quäle mich durch die Einfahrphase.

Was mich an dieser Stelle brennend interessiert, hat das 2012er Modell wirklich andere Federelemente, so dass man dort nicht mehr ändern braucht?

Das waren nämlich bei den anderen Mopeds die ersten und sinnvollsten Änderungen.

Ich kann nur die Probefahrt mit der neuen Tiger Sport als Vergleich nehmen, das war schon sensationell, wie einfach und locker sich dieses Töff durch die Kurven fahren lässt. Das war fast noch besser, als mir der 2012er GS.

Auch für einen Tip für einen Nachrüstauspuff, der nicht zu laut wird, aber gut mit Toms Airbox harmoniert, wäre ich dankbar.(Günstig darf er auch sein)

Das habe ich für die Zukunft geplant.

Gruß und Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es sich wirklich um die mit den schwarzen Felgen und Bremszangen handeln sollte, wurde einw enig an den Federhärten und der Däpfung modifiziert (wenn ich mich nicht irre).

Dennoch bleibt es am Ende Deienm Hintern und Vorlieben überlassen, ob Du Dich wohl fühlst auf der Tiger. Hier gibt es auch etliche Mitglieder, denen das Standardfahrwerk der 1050 auch ohne irgendwelche Modifikationen passt.

Mal nicht zu zaghaft eingefahren, zieh den albernen Aufkleber am Tank ab und halte Dich an die Einfahrvorschriften im Handbuch. Dann biste flott unterwegs und der Tiger hat auch mehr Spaß am Leben.

Dann such Dir ein paar flotte Wechselkurven und lass die Katzen mal mit ordentlich Zug am Kabel da durchwedeln. Fängt es an zu pumpen und ein wenig zu "schlingern", würd ich mir um das Federbein insofern keine Gedanken mehr machen, als dass Du es nie vernünftig straff hinbekommen wirst ;) Das ganze Geschraube an Vorspannung und Zugstufe bringt in dem Falle ähnlich viel, wie der Versuch mit dem Finger ein Loch ins Wasser bohren zu wollen. Dann muss Ersatz her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann such Dir ein paar flotte Wechselkurven und lass die Katzen mal mit ordentlich Zug am Kabel da durchwedeln. Fängt es an zu pumpen und ein wenig zu "schlingern", würd ich mir um das Federbein insofern keine Gedanken mehr machen, als dass Du es nie vernünftig straff hinbekommen wirst  ;)  Das ganze Geschraube an Vorspannung und Zugstufe bringt in dem Falle ähnlich viel, wie der Versuch mit dem Finger ein Loch ins Wasser bohren zu wollen. Dann muss Ersatz her.

Smartos hats perfekt auf den Punkt gebracht :thumbup: besser kann mans nicht beschreiben! Bei mir wars haargenau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan

Hallo Jürgen,

ich schneide doch keine Ohren ab... es sei denn, ich könnte sie an meinem Tiger verbauen :D

Das Fahrwerk habe ich bei Sabine während der letzten Herbstaktion gekauft. Zuvor hatte ich mich mit einem Wilbersvertreter auf einer Messe unterhalten und er meinte auch, der Preis sei unschlagbar.

viele Grüße an alle...

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für einen Tip für einen Nachrüstauspuff, der nicht zu laut wird, aber gut mit Toms  Airbox harmoniert, wäre ich dankbar.(Günstig darf er auch sein)

Das habe ich für die Zukunft geplant.

Gruß und Danke

Stefan

Nimmst du BOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe eine Tiger der fast ersten Stunde von 2009.

Habe ein Wilbers 640 verbaut inkl. Neuen Gabelfedern.

Reifen Metzeler Z8 Interact.

Tüte von BOS.

Damit bin ich zufrieden und habe die Tiger zumindest subjektiv um Welten gegenüber dem Auslieferungszustand optimiert. Objektiv kann ich das nicht belegen, ich mess keine Rundenzeiten, etc.

Viele Grüße, Frank-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst mal Danke für die Tipps,

hab gestern mal eine etwas zügigere Runde von gut 250 KM durch die Rhön gemacht, das Fahrwerk funktioniert recht gut, ist sogar für schlechte Strassen noch einen Tick zu straff, aber das bekomme ich in den Griff.

Ich darf jetzt sogar bis 6000 drehen( Aufkleber auf Tank ;) )

Macht schon Laune,

@hasberger

welcher BOS ist das?

gehört bei einem Nachrüsttopf immer auch das Rohr dazu, Kat ?

Ich bin nicht der Große Bastler, der sich einfach mal neue Halterungen dengeln kann.

Gruß und Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hasberger

welcher BOS ist das?

Ich habe keinen BOS verbaut. Bei mir ist der Shark Oval dran. Den habe ich kostenlos bekommen. Sonst hätte ich mir wohl auch einen BOS gekauft.

Ich hatte einen an meiner alten Bandit, und der war einfach genial.

Der Shark ist mir aber schon etwas zu laut. Ich werde ihn wohl diesen Sommer nachdämmen.

Die Frage kann dir sicher der TMA besser beantworten. Er handelt auch damit.

Oder die Kollegen, die einen BOS verbaut haben.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, bin sie nun endlich probegefahren, sehr tolles Motorrad, umsomehr nun heißester Anwärter. Was mir allerdings gar nicht gefalle hat war der Windschutz. Auf der von mir gefahrenen Tiger war sogar eine MRA VArio Scheibe verbaut, trotzdem kein gutes feeling. Der Druck auf die Brust + Verwirbelungen nerven mich, das klappt mit der vario an der Versys viel besser, DESWEGEN, wer hat pos. Erfahrungen mit welchen Touringscheiben (meine Größe 1,89m) gemacht, die puig Vario z.B. sieht mir da etwas besser aus, da größer, THX im Voraus

bearbeitet von catnewbie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, bin sie nun endlich probegefahren, sehr tolles Motorrad, umsomehr nun heißester Anwärter. Was mir allerdings gar nicht gefalle hat war der Windschutz. Auf der von mir gefahrenen Tiger war sogar eine MRA VArio Scheibe verbaut, trotzdem kein gutes feeling. Der Druck auf die Brust + Verwirbelungen nerven mich, das klappt mit der vario an der Versys viel besser, DESWEGEN, wer hat pos. Erfahrungen mit welchen Touringscheiben (meine Größe 1,89m) gemacht, die puig Vario z.B. sieht mir da etwas besser aus, da größer, THX im Voraus

Die Touringscheiben aller Hersteller kannste schnell vergessen. Die bringen alle nicht viel. Schraub Dir ne kurze Sportscheibe drauf, genieße das "Nakedbikefeeling" und es herrscht Ruhe um die Rübe. Es soll aber eine neue Touringscheibe von MRA geben mit einem größeren Spoiler.

Da ist auch schon viel drüber diskutiert worden hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, bin sie nun endlich probegefahren, sehr tolles Motorrad, umsomehr nun heißester Anwärter. Was mir allerdings gar nicht gefalle hat war der Windschutz. Auf der von mir gefahrenen Tiger war sogar eine MRA VArio Scheibe verbaut, trotzdem kein gutes feeling. Der Druck auf die Brust + Verwirbelungen nerven mich, das klappt mit der vario an der Versys viel besser, DESWEGEN, wer hat pos. Erfahrungen mit welchen Touringscheiben (meine Größe 1,89m) gemacht, die puig Vario z.B. sieht mir da etwas besser aus, da größer, THX im Voraus

Die Touringscheiben aller Hersteller kannste schnell vergessen. Die bringen alle nicht viel. Schraub Dir ne kurze Sportscheibe drauf, genieße das "Nakedbikefeeling" und es herrscht Ruhe um die Rübe. Es soll aber eine neue Touringscheibe von MRA geben mit einem größeren Spoiler.

Da ist auch schon viel drüber diskutiert worden hier im Forum.

Da bin ich der selben Meinung wie Christian. :thumbup:

Mit meinen zierlichen 1,96cm ist der kurze Sportscreen für mich die einzig wahre Lösung!

Der Tiger ist m.M. ein Funbike, und kein Raumgleiter bei dem ich den ganzen Tag im völligen Windschatten durch 2m² Scheibe schaue.

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

gebe dir recht - fahre auch die MRA Sportscheibe. Paßt !

Lediglich wenn wir auf größere Tour gehen, also lange Autobahnanfahrten habe ich mir die Originalscheibe draufgeschraubt, da sie bei mir (180 cm) doch deutlich Druck am Oberkörper und Nackenbereich wegnimmt. Ist logischerweise lauter, da die Strömung gefühlt genau im Ohrbereich vorbeigeht. Hierzu hatte ich mit Unterlegscheiben die Originalscheibe flacher und steiler ausprobiert - aber alles ohne wirkliche Verbesserung was die Geräusche angeht.

Am Ende habe ich es dann auf der Originalposition gelassen - man gewöhnt sich an das höhere Geräuschniveau, merkt dann aber erst bei einem Rückwechsel auf die MRA Scheibe um wieviel leiser es dann wieder wird.

Da ich aber nur 2-3 mal im Jahr wirklich in die Verlegenheit langer Autobahnetappen komme (bei denen mich dann der höhere Winddruck stört) und ansonsten immer nur auf Landstraßen unterwegs bin wechsele ich halt einfach die Scheiben - dauert ja nur 2 Minuten.

Für alle diejenigen die eine dauerhafte leise Lösung suchen gab es ja mal einen Thread hier in dem X Varianten ausprobiert wurden, aber -wenn ich das richtig gelesen habe- es keine "perfekte Lösung" gibt (und die Variante mit wirklich verstellbarer Scheibe ist mir zu häßlich)

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...