Jump to content
Ausgeblendet

Reiseenduroreifen


Ajas

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich lese gerade im Motorrad von zwei neuen Reise-Enduro-Reifen, dem Conti Trail Attack II und dem Metzeler Tourance Next.

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass diese Reifen im Tigerforum überhaupt nicht vorkommen! Anfang des Jahres war mal ein Thread zum Thema Pirelli Scorpion, allerdings auch ohne grosse Reaktionen. Woran liegt das? Das sind doch auch für die Tiger potentiell sehr interessante Reifen! Als Alternative zu den etablierten Tourensportlern hier im Forum doch eine langlebige Alternative, oder?

Immerhin sind diese Reifen, wie der Trail Attack II von Conti, Erstausrüster-Reifen für die GS 1200 und KTM 1190 Adventure, also auch Maschinen, die, wie die KTM mit 150 PS, deutlich mehr Power haben , als unsere Tiger. Das Argument, sie würden die Power der Tiger nicht auf die Strasse bringen können, kann also nicht zählen.

Das Argument, der Grip würde in Kurven nicht ausreichen will ich auch mal in Frage stellen, solange wir uns nicht über Rennstreckentrainings, sondern über die Strecken unterhalten, auf denen ich meine Tiger bewege. Also auf kleineren Landstrassen in den Mittelgebirgen, im Schwarzwald und den Alpen. Wer hat da Erfahrungen?

Auch die Multistrada 1200 wird mit Pirelli Scorpion ausgeliefert, und die ist mE noch sportlicher unterwegs, als unsere Tiger. Ich erinnere mich noch gut an meine Dolomiten Tour mit meiner 1150er GS und einem Bekannten auf einer HP 2 Megamoto, beide mit Conti Trail Attack unterwegs, wo wir es haben ordentlich qualmen lassen, ohne Grenzerfahrungen, wie Vordrradrutschern uä, die man insbesondere in den Dolos mit jedem Reifen, auch mit Sportgummis, haben kann.

Meiner Meinung nach könnten diese Reifen nicht nur für lange Reisen sehr interessant sein. Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu dem Thema?

Winterliche Grüsse aus Hamburg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Hallo Andreas,

ich meine hier im Forum vor ein paar Monaten mal eine Tiger (weiß) mit aufgezogenen Conti Trail Attack gesehen zu haben.

Finde den Beitrag leider nicht mehr.

Ich spiele auch mit dem Gedanken,mir als nächstes so eine Pelle zu montieren,da 2013 die Dolos auf dem Programm stehen.

Die Laufleistung ist sicher ein Argument und für den Hausgebrauch sollten die Schluffen allemal ausreichen.

Ich denke wenn die in den Kurven anfangen zu rutschen ist man schon recht schräg unterwegs. :D

Ich werd die Conti wohl mal testen. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich meine hier im Forum vor ein paar Monaten mal eine Tiger (weiß) mit aufgezogenen Conti Trail Attack gesehen zu haben.

Finde den Beitrag leider nicht mehr.

Ich spiele auch mit dem Gedanken,mir als nächstes so eine Pelle zu montieren,da 2013 die Dolos auf dem Programm stehen.

Die Laufleistung ist sicher ein Argument und für den Hausgebrauch sollten die Schluffen allemal ausreichen.

Ich denke wenn die in den Kurven anfangen zu rutschen ist man schon recht schräg unterwegs. :D

Ich werd die Conti wohl mal testen. :biken2:

Hallo!

Die Conti TRAIL ATTACK 2 für 2013 sind eine gute Wahl!

lg GERALD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Reifen hier nicht vorkommen, liegt zum einen daran, das sie noch nicht am Markt erhältlich sind..... ;) und erst so ab Januar verfügbar sein werden, jedenfalls der Metzeler.

Bei der GS1200LC, also der Neuen, ist der Tourance Next Erstbereifung, nicht der neue Conti, der ist es bei der kommenden 1190KTM.

Diese Reifen wurden von den beiden Herstellern extra für diese Modelle entwickelt in 170er Breite, aber auch andere Breiten werden da dann Angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

bei den Reifen kommt es auf den Einsatzschwerpunkt an - Straße oder leichte Schlechtwege. Bei der 1050er würde ich eher zu den Straßenreifen tendieren und nicht den Grobstöller nehmen.

Muß du mal tüfteln oder im Frühjahr das Versuchskanninchen spielen mit den neuen Typen.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Reiseenduroreifen gibt es natürlich schon länger, nur dass jetzt zur nächsten Saison ein Facelift der beiden gängigsten Reifen raus kommt!

Ich habe jetzt durch Zufall beim Explorer zum Thema Reifen geschaut, und siehe da, da gibt es einen Thread und Erfahrungen zu dem Thema! Das ist eine eigenwillige Eigenheit in diesem Forum, dass die Reifen getrennt nach Motorrad-Typ aufgeführt werden. Nächstes mal weiss ich das besser.

Ich weiss nicht, wie ich den Link richtig placiere, deshalb mache ich das mal so: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18108

Hoffe, das ist oK so.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Fahrzeugtyp zugeordneten Reifenbereichen haben wir erst dieses Jahr geändert. Vorher hatten wir auch einen allgemeinen Reifenbereich. Das Problem ist aber, das fast alle bisher erschienenen Tiger Modelle eine andere Reifengröße haben, deshalb die getrennten Bereiche. ;)

...wegen dem Link, was machen wir jetzt damit im Explorer-Reifen Bereich? :unsure::prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Wolfgang schon angedeutet hat: Die Reifen unterschiedlicher Größe lassen sich nicht vergleichen. Sie haben völlig verschiedene Karkassenaufbauten.

So funktioniert der Michelin Pilot Road I beispielsweise auf den 709er Modellen hervorragend, bei der 1050er ist er eine Katastrophe.

Gruß holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi,

ich hole diesen Beitrag nochmals hoch mit der Frage, ob jemand denn jetzt mal Endurance-Reifen ausprobiert hat. Es ist für mich interessant, da im nächsten Jahr eventuell eine Balkan-Tour ansteht. Ein Bekannter, der in der Gegend bereits unterwegs war, meinte, es gäbe dort recht viele Schotterstraßen/-wege.

Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob meine Tiger dafür das richtige Gefährt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

also den TKC 80 hatte ich mal auf einer geliehenen Maschine, irgendeine leichte Enduro. Die war auf der Straße fast nicht fahrbar. :nono1:

Der TKC 70 sieht ja ganz passabel aus, gibt es aber in unsererGröße nicht.

Vielleicht kommt ja noch ein anderer Vorschlag!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...