Jump to content
Ausgeblendet

Würde es gerne mal auf einen Blick sehen...


Lela

Welchen Reifen empfindet Ihr als richtig gut?  

151 Stimmen

  1. 1. Welchen Reifen empfindet Ihr als richtig gut?

    • Metzeler Tourance EXP
      14
    • Metzeler Karoo
      6
    • Michelin Pilot Activ
      3
    • Conti Trail Attack
      33
    • Conti TKC 80
      6
    • Bridgestone Battle Wing
      5
    • Pirelli Scorpion Trail
      26
    • Heidenau K60 Scout
      34
    • andere---welche?
      28


Empfohlene Beiträge

Hallo Lela,

in meinen Augen wird dir das Abstimmungsergebnis nichts bringen; deshalb auch nicht abgestimmt)

Ich habe mir z.B. den Trail Attack drauf getan, weil viele davon schwärmen.

Aber.. der Reifnen und ich harmonieren nicht - warum auch immer

Vermutlich hilft nur, dass du möglichst genau beschreibst, wie dein Fahrstil und deine Ansprüche sind.

Für mich ist zZ der Tourance der bessere Reifen (Trailmax91, Anakee und Scout noch nicht ausprobiert).

- Touren kleine Straßen, wenig > 130 kmph, Gepäck (Zelt, kochzeug, etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lela

Ich sehe das wie WilliL.

Nicht jeder Reifen passt zu jeder Kombi Fahrer/Fahrzeug gleich.

In erster Rolle spielen dein Fahrstil/Fahrkönnen sowie der Einsatzzweck der Reifen eine Rolle.

Wenn du dich abseits befestigter Strassen nicht wohlfühst macht es zum Beispiel keinen grossen Sinn einen TKC80 oder einen K60 Scout aufzuziehen.

Wobei man gerade mit dem Heidenau nichts falsch machen kann. Der macht wirklich überall und in jeder Situation eine gute Figur. Gerade bei den aktuellen Wetterbedingungen begeistert er mich mehr und mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass keiner den Pirelli fährt....ich glaub dann mach ich den drauf.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So beurteilte die Motorrad die Reifen

Reifen Empfehlung

Reifen gehören zu den meistunterschätzten Einflussfaktoren auf das Fahrverhalten eines Motorrads. Zusätzlich zu den mit der Tiger 800 XC gewonnenen Eindrücken auf dem Handlingsparcours und der Landstraße flossen in die Reifenempfehlung auch die Resultate aus dem MOTORRAD-Enduroreifentest in Heft 12/2011 (Nasshaftung, Verschleiß) ein.

Bridgestone 501/502 G

Im kalten Zustand benötigt der Battle Wing einige Zeit, um Vertrauen zu vermitteln. Auch später könnten Rückmeldung und Handling besser sein. In Schräglage verhält er sich allerdings äußerst stabil und ausgesprochen neutral. Nasshaftung: befriedigend; Verschleiß: mittel.

Continental TrailAttack

Bereits nach wenigen Kurven schaffen die Conti TrailAttack Vertrauen, überzeugen mit satter Haftung, agilem Einlenkverhalten und toller Handlichkeit. Sehr neutrales Verhalten über den gesamten Schräglagenbereich. Nasshaftung: ausreichend; Verschleiß: gering.

Dunlop Trailmax TR91

Die Dunlop liefern ein gutes Feedback, sodass der Fahrer sich schnell an große Schräglagen traut. Dort zeigen die TR91 große Haftungsreserven. Das Handling fällt sehr agil aus. Einziges Manko: ein indifferentes Lenkverhalten. Nasshaftung: sehr gut; Verschleiß: hoch.

Metzeler Tourance EXP

Die Tourance-Paarung brilliert mit einer angenehmen Rückmeldung und guter Stabilität bis zur Haftgrenze. Das Einlenkverhalten geriet agil, das Verhalten in Schräglage bleibt über den gesamten Bereich neutral. Nasshaftung: sehr gut; Verschleiß: mittel.

Michelin Anakee 2

Ansprechendes Handling, gute Rückmeldung und eine sehr gute Haftung bis in tiefe Schräglagen sind die Stärken der Michelin Anakee 2. Bei zügiger Fahrt stören allerdings Walkbewegungen, die zu mäßiger Kurvenstabilität führen. Nasshaftung: gut; Verschleiß: gering.

Pirelli Scorpion Trail

Die Pirelli Scorpion Trail verhalten sich über den gesamten Schräglagenbereich sehr neutral. In tiefen Schräglagen zeigt diese Paarung das stabilste Fahrverhalten des Testfelds. Das Handling könnte allerdings agiler sein. Nasshaftung: befriedigend; Verschleiß: hoch.

bearbeitet von Tora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[kritische Anmerkung] hier testen Profis die Reifen, die bestimmt einen ander Fahrstil haben als ich [/kritische Anmerkung]

dem Test stimme ich daher nur bedingt zu, er kann nur Orientierungspunkte geben, welchen Reifen ich, nach meinen Prioritäten ausgewählt, ausprobieren könnte ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lela,

habe heute auf die Heidenau K60 scout gewechselt, da ich mich zum Fotographieren auch mal abseits der Teerstraßen bewege.

Habe somit ca. 12300 km mit den Bridgestone BW gefahren. Restprofil hinten ca. 3 mm und vorne 2 mm (aber ungleichmäßig) drauf.

Fand die Reifen für die Straße wirklich gut, aber leider im Feldweg sehr schnell rutschig.

Bin jetzt gespannt auf die Erfahrungen und mögliche Laufleistung der Heidenau.

Gruß aus dem Norden,

Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch! Ich fahre die Pirelli, sie waren auf meiner XC montiert (wer bestimmt eigentlich, was bei Auslieferung drauf kommt?).

Würde mir als blutiger Anfänger aber nie ein Urteil über die Reifen erlauben. Zumal wenn ich keinerlei Vergleich habe. Fühle mich aber ganz wohl auf den Gummis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup::thumbup::thumbup: Ich freue mich sehr, dass sich hier welche finden, die sich auch trauen ihre Meinung oder "getestetes" (danke Tora) zu schreiben.

Das jeder andere Empfindungen und Fahrtechnik hat versteht sich ja von selbst,aber mir persönlich hilft das, wenn ich das hier so lese.

Ihr seid toll----danke! :wub:

Es grüßt herzlich....Lela

....an den Dunlop hab ich ja noch gar nicht gedacht..... :blink:

bearbeitet von Lela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mein Empfinden ist der TR 91 einfach nur genial! Ich verstehe nicht ganz, was mit indifferentem Lenkverhalten gemeint ist??? Mein Tiger geht genau dahin, wohin ich ihn schicke und halten tut er auf dem Aspfalt wie Sekundenkleber! Mit dem Verschleiss kann ich bei den Leistungen sehr gut leben.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz, was mit indifferentem Lenkverhalten gemeint ist???

keine Ahnung was die genau meinen :lol:

könnte sowohl "neutrales Lenkverhalten" als auch "Schwächen bei der Lenkung im Grenzbereich" bedeuten.

Vielleicht gibt es das als feststehender Begriff (hab ich aber nicht gefunden) oder es ist einfach nur eine falsche Anwendung eines lateinischen Ausdrucks und man muss raten, was der Autor/Nutzer meinte - da wäre Deutsch einfacher gewesen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ;-)

Der Begriff "indifferent" ist mir nicht unbekannt ;-) Ich wollte damit einfach nur sagen, dass mein Tiger genau dahin fährt, wo ich ihn hinlenke. Insofern stimmt der Begriff dann vielleicht doch - denn es interessiert den Reifen nicht, wohin ich lenke. Er fängt da keinerlei Diskussionen mit mir an, wenn ich auch mal nen ungewohnten Weg einschlage :-))

Der Reifen wurde nur einmal "indifferent" (nach der Bedeutung, die wohl von Reifentestern gemeint ist): da hatte ich nen schleichenden Plattfuss und die Fuhre war natürlich somit nicht mehr zu lenken. Damals hatte ich zum Glück eine Druckpatrone dabei. So konnte ich zumindest zur nächsten Tanke zum Aufpumpen ;-)

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von meinem TR91-

Eingefügtes Bild

Frisch vor den Pyrenäen aufgezogen.

Nach der ersten 10-15 km langen Fahrt über ne kleine Strasse zügig hochwärts.

Heis war es nicht-20 Grad.

Von da an fühlte er sich in Schräglage an wie Wackelpudding.

Vielleicht wars ja ein Ausreiser und die anderen sind in Ordnung.

Nach dem Urlaub sofort entsorgt und Trail Attack drauf.

Der hält was aus.

bearbeitet von DieterS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Tigerianer.....

beabsichtige mir den Continental Trail Attack 2 zu holen, der wurde auf der Messe in Köln vorgestellt und soll bessere Nasshaftung als die erste Version der Reifen haben. Die waren ja abgeblich schon sehr gut.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Neuen?????

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich fahr den Anakee 2. Zwar stand in der Motorrad:

Michelin Anakee 2

Ansprechendes Handling, gute Rückmeldung und eine sehr gute Haftung bis in tiefe Schräglagen sind die Stärken der Michelin Anakee 2. Bei zügiger Fahrt stören allerdings Walkbewegungen, die zu mäßiger Kurvenstabilität führen. Nasshaftung: gut; Verschleiß: gering.

Das mit dem Handling seh ich aber ein wenig anders, weil viele den Reifen als "kippelig" empfinden. Ist m.E. auch so, doch es paßt zu meinem Fahrstil. Die XC fällt einfach so ums Eck, ohne jede Mühe.

Die Rückmeldungen sind wirklich o.k., was sowohl die Fahrbahnbeschaffenheit, als auch den Grenzwert betrifft.

Die Haftung ist wirklich gut, auch bis in die Tiefen und am Ende kommt eine gute Rückmeldung.

Walkbewegungen bei hohem Tempo, hier zügiger Fahrt, kann ich so nicht bestätigen, es sei denn die MOTORRAD testet nur bei hohen Temperaturen, denn da liegt der Hase im Pfeffer. Ich fahr ja das ganze Jahr durch und konnte dabei feststellen, dass der Reifen nur dann walkt, wenn es eine hohe Umgebungstemperatur gibt. Liegt sicherlich am hohen Silicaanteil des Michelin. Im Hochsommer neigt er dann zum Walken und Schmieren. Ist aber nix Schlimmes.

Ansonsten ist die Kurvenstabilität gut.

Die Nässehaftung ist Dank Silica hervorragend und der Reifen ist zudem auch auf kalter Fahrbahn mit ordentlichem Gripp ausgestattet.

Der Verschleiß war bei mir:

Vorderrad = platt nach 8.756km

Hinterrad = platt nach 11.563km

wobei ich bei beiden Reifen wirklich an der Grenze der Legalität war. Daher habe ich auch vor dem Winter den neuen Satz montieren lassen.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

...falls es jemanden interessiert: Ich habe mich nun auch mal für den Conti Trail Attack entschieden und finde ihn nach nunmehr 1500 km noch immer megamonstergeil!

Danke nochmal für Eure meinung....fand ich gut!

Liebe Grüße...Lela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aktuell

vorne: Anakee III, s. Reifendiskussion

hinten: Anakee II, solange bis er runter ist

Gruß

Tron

edit:

Habe nun seit geraumer Zeit den METZELER TOURANCE NEXT auf beiden Achsen.

Hintergrund: so toll wie ich den Anakee II fand, so bescheiden war der Anakee III, s. Reifendiskussionsthread.

Mit dem METZELER TOURANCE NEXT bin ich vollends zufrieden, auch wenn er ein sehr straßenorientierter Reifen ist. Doch für meinen Fahrstil und mein Jagdrevier ist er TOP!

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

ich fahre den Conti TKC80, mit Sozia und Gepäck.

Hinterreifen hat über 3000km quer durch Marokko gehalten.

Fährt sich auf der Strasse besser als man denkt und kommt im Gelände

weiter als mir das als Fahrer lieb ist :D

Eben so habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Heidenau Scout K60 gemacht.

Hat einfach eine unschlagbare Laufleistung.Hinterreifen hält bei mir mehr als 7000Km. :thumbup:

post-78-1392365352_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen, ich fahre den Conti TKC80, mit Sozia und Gepäck. Hinterreifen hat über 3000km quer durch Marokko gehalten. Fährt sich auf der Strasse besser als man denkt und kommt im Gelände weiter als mir das als Fahrer lieb ist :D Eben so habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Heidenau Scout K60 gemacht. Hat einfach eine unschlagbare Laufleistung.Hinterreifen hält bei mir mehr als 7000Km. :thumbup:

Cooles Bild. Über Marokko müssen wir uns mal unterhalten, will nächstes Jahr dort hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast WolfsTiger

Hallo ihr Lieben,

ich hab letztes WE den ANAKEE2 vorn und hinten aufziehen lassen.

Ist ja heftig wie der Tiger jetzt förmlich jede Kurve fast von alleine durchquert. Kurz und minimal anlenken, und das tigerle geht bereitwillig runter :totlach:

ganz neues Fahrgefühl, mal schauen wie sich in 4 Wochen die Dolomiten fahren, hab ja nun einen Vergleich zum letztem Jahr als ich unten war :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hmmmm....

....meine Conti haben gaaaaaaaaanz fürchterliche Sägezähne bekommen, grummel!

Vorne wie hinten.....somit werden die Reifen dies Jahr noch runterfliegen.

Is das nur bei mir so?????

....lach...und wieder stelle ich mir die Frage: was kommt als nächstes ?

Grüssle ...Lela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lela,

die Conti bilden gerne Sägezähne und dann werden die richtig ekelig. Leider sind auch die anderen Hersteller mit den offenen Profilen betroffen.

Der Michelin Anakee 3 könnte gut funktionieren, da er recht geschlossen ist. Das andere Extrem wäre der Heidenau K60 Scout.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir nicht... Ein fürchterlich unruhiges Vorderrad..., speziell in den Kurven.

Komm mir vor wie auf ner Buckelpiste...

Hinten merk ich so gut wie nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir nicht... Ein fürchterlich unruhiges Vorderrad..., speziell in den Kurven.

Komm mir vor wie auf ner Buckelpiste...

Hinten merk ich so gut wie nix.

Wenn das man nicht am Vorderrad liegt, weil Buckelpiste sind lange Intervalle und Sägezähne sehr kurze, was dann igentlich zu Vibrationen führen müßte.

Ich habe auch Sägezähne an meinen contis, aber die merke ich beim Fahren nun wirklich nicht, egal ob schnell, langsam, Kurve oder geradeaus; habe ich gerade ausgiebich auf unserer Tridays-Tour beobachtet, da mich ein Mitfahrer darauf angesprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...