hans900 Geschrieben am Oktober 1, 2012 Share Geschrieben am Oktober 1, 2012 Hallo liebe Tigeristi, es ist zum Wahnsinnig werden!!! Nach 3 Platten am Vorderreifen im Frankreichurlaub habe ich nun meinen 4.Plattfuss in einer Saison auf der XC. Fahre aber fast kein Gelände u. an den Mäntel ist keine äußerliche Beschädigung zu erkennen. bei den 3 Plattfüssen haben wir auch immer den Mantel untersucht (Conti Road Attack/ wurde von Werkstätte vorher frisch aufgezogen), aber es war kein Nagel/Stift oder Metall zu finden. Seit der letzten Reparatur in Grasse/Frankreich ist er dicht. Nun sind wir gestern eine kleine Runde gefahren und nach ca. 50 km wird die Sache in schnellen Kurven unruhig. Hab schon gedacht ich bilde es mir ein, weil ich seit dem Urlaub hier verstärkt drauf achte. Kurz angehalten und hinten war schon wieder sehr wenig Reifendruck. Ist scheinbar wieder ein ganz kleines Loch, da wir dann alle 50 km Luft nachgepumpt haben und so bin ich noch heimgekommen. Hatte von Euch schon jemand ähnliche Probleme? Kommt es evtl. von den Speichen und einem kaputten Felgenband? In der Werkstatt habe ich schon Bescheid gesagt, dass sie genau schauen sollen. Der Meister meinte, wir bauen mal einen dicken "Enduroschlauch" ein. Servus Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarsKuh Geschrieben Oktober 1, 2012 Share Geschrieben Oktober 1, 2012 Ich würde wie beim Fahrrad vorgehen - Ermitteln wo das Loch im Schlauch ist und die Stelle im Reifen/auf der Felge genauer ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Oktober 1, 2012 Share Geschrieben Oktober 1, 2012 Yep, ist das einzig sinnvolle. Rad ausbauen, aufpumpen und dann Stück für Stück durchs Tauchbad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marst Geschrieben Oktober 1, 2012 Share Geschrieben Oktober 1, 2012 (bearbeitet) Schau Dir mal die Felge sehr genau an. Ich kenn die XC Felge nicht, aber beim Fahrrad hatte ich mal eine Speiche, die, mit dem Finger kaum fühlber innen rausstand. Wenn mit viel Druck ein Gummischlauch länger gegen eine noch so winzige Unebenheit walkt dann hält er das nicht lang aus. Ev. auch wenn Du nix bemerkst ein neues Felgenband? Viel Glück. bearbeitet Oktober 1, 2012 von marst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Oktober 1, 2012 Share Geschrieben Oktober 1, 2012 Moin, die Heavy Duty- oder Enduroschläuche sind ohnehin nicht falsch. Die normalen Schläuche sind mittlerweile so dünn, daß die Luft auch ohne Loch durch den Gummi "krabbelt". Weitere Verdächtige wären das Felgenband, Drähte aus dem Unterbau des Mantels oder ein grobmotorischer Monteur, der den Schlauch einklemmt.... Stickstoff als Füllgas bringt dort leider auch nix. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans900 Geschrieben Oktober 1, 2012 Autor Share Geschrieben Oktober 1, 2012 danke erstmal. das komische ist aber, dass jetzt vorne nach dem 3. Platten Ruhe herrscht. Also immer noch der gleiche Mantel. War definitiv nichts zu fühlen. Felgenband und Felge auch o.K. Werden jetzt sehen, ob es mit dickerem Schlauch wieder vorkommt, dann haue ich die Mäntel runter. Ist erst seit den neuen Contis so. LH Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Oktober 1, 2012 Share Geschrieben Oktober 1, 2012 Moin Hans, nicht aufgeben... Die dickeren Schläuche werden auf jeden Fall was bringen. Und es ist durchaus möglich, daß durch starkes walken im Mantel ein Draht aus dem Stahlcord heraustritt. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilliL Geschrieben Oktober 1, 2012 Share Geschrieben Oktober 1, 2012 hattest du den Plattfuß nur bei dem Conti Trail Attack? Mit dem hatte ich (zum 1. Mal in meiner Mopedkarriere) auch im Urlaub Probleme. Der Monteur der gleiche, der mir vorher den Tourance aufgezogen hatte. Ich habe den Eindruck, dass der extrem auf Temperaturschwankungen reagiert und daher öfters der Überprüfung bedarf. In F hatte ich 2. mal das Ventil nachgezogen und Luft nachfüllen müssem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Earl-of-Triumph Geschrieben Oktober 2, 2012 Share Geschrieben Oktober 2, 2012 Hallo Hans, hast Du schon mal das Ventil ausgetauscht? so long Burkhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 3, 2012 Share Geschrieben Oktober 3, 2012 ich fahre viel enduro (richtige enduros ;-) die ursache muss nicht von aussen kommen. schau mal nach wenn der reifen unten ist, ob das felgenband beschaedigt ist oder ob innen die felge oder die speichenschrauben einen kleinen grat haben. es kann sein, dass sich der schlauch an so einer kleinen kante durchscheuert ich hatte sowas mal bei einem rennrad und bin auch fast verzweifelt. viel erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans900 Geschrieben Oktober 4, 2012 Autor Share Geschrieben Oktober 4, 2012 Das Ventil war es leider nicht. Hat defenitiv wieder ein Loch auf der Reifenoberseite. Also muss ich mir wirklich wieder was eingefahren haben. Mantel o.k. außer es wäre wirklich ein Stahldraht, der ab und zu aus dem Mantel austritt. da es hinten aber das erste Mal war, hoffe ich wirklich, dass es nur was eingefahrenes war. Leider gibt es für diese Reifengröße keine dicken Enduroschläuche hat mir mein Mechanikespezel gesagt. Am WE gehts wahrscheinlich nach Südtirol, hoffe mal ohne Platten. Geflickten Schlach nehme ich aber sicherheitshalber mit !!!! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WilliL Geschrieben Oktober 4, 2012 Share Geschrieben Oktober 4, 2012 ich werde mir für zukünftig Touren eine Luftpumpe oder einen 12V Kompressor zulegen. Hatte schlechte Erfahrung in diesem Jahr .... Vlt lasse ich mir beim nächsten Reifenwechsel die alten Schläuche einpacken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Oktober 4, 2012 Share Geschrieben Oktober 4, 2012 Moin moin, mal als Gegenfrage - hast du immer noch den Reifen drau, der die ersten Löcher verursacht hat? Falls ja solltest du den Reifen mal aussen nach kleinen stecknadelkopfgroßen Punkten durchsuchen. Könnte sein, dass du dir nen Dorn von Rosen oder sowas eingefahren hast. Da heißt es schon gaaaaaaanz genau hinsehen. Von innen ist meist auch nichts zu merken. Ich habe einmal Lehrgeld bezahlt, seither suche ich den Reifen nach dem Verursacher ab. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans900 Geschrieben Oktober 5, 2012 Autor Share Geschrieben Oktober 5, 2012 Hallo Brülli, haben wir alles gemacht. Der Reifen ist noch der gleiche. Es ist einfach nichts zu sehen. Vorne habe ich derzeit ja nach dem 3. Platten keine Probleme mehr. Hinten war es wie gesagt das erste mal. Hoffe einfach immer noch, einfach Pech gehabt zu haben. Wenn es weitergeht, kommen neue Mäntel drauf. Morgen gehts in die Dolomiten. Hoffe die Reifen heben. Den geflickten Schlauch von hinten habe ich zur Sicherheit dabei. LG Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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