Jump to content
Ausgeblendet

Probefahrt.


Gast Julius

Empfohlene Beiträge

Tja zum diesem Thema hab ich auch was zu sagen....

Bin GS, Multi, Crossturer, Versy, Explorer probegefahren und habe mir letztendlich ein Triumph gegönnt.

Warum? Weil sie den besten Komromiss zwischen allen findet. Wenn ich ein Motorrad dieser Klasse

bauen könnte, würde sie die Sitzposition der BMW, den Motor der Ducati und das Bremssystem der Honda habe.

Letztendlich ist es die Triumph, weil sie motormäßig der Duc , sitzpositionsmäßig der BMW am nächsten kommt. Alles kann man nicht haben, aber Honda hat gar nichts!

Die "Grundausstattung" ist mehr als i.O. Auch hier übertrifft die Explorer die BMW, Kawasaki und Honda sowieso. Bei der DUC sagt die Ausstattung viel, aber der Preis noch mehr.... no go!

Festzustellen ist, dass Triumph hier ein sehr gutes Motorrad gebaut hat, welches sich am Markt und bei den Bikern einer großen Beliebtheit erfreuen wird. Da bin ich mir sehr sicher.

Leider muss ich noch bis Mai warten....

cu on the road

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Wilfried,

welche Scheibe bist Du denn gefahren? Ich bin auch 1,93 und hatte die hohe Tourenscheibe die auf dem Launch Kit verbaut ist. Es war die Hölle. Hab aber trotzdem bestellt, weil der Rest geil war!

Nun hoffe ich auf die normale Serienscheibe oder ich muss doch die Stichsäge herausholen! :-)

Gruss,

Udo

Hallo Udo,

ich bin die Normalscheibe gefahren. Allerdings bin ich auch skeptisch, dass eine höhere Scheibe, wie der Händler sagte, eine Verbesserung bezüglich der Windgeräusche bringen soll. Ich meine auch, eher das Gegenteil ist der Fall. Bisher hab ich, wie Silverrider schon schrieb, die Erfahrung gemacht, dass das Problem umso geringer ist, je kürzer die Scheibe ist.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klein aber fein, dicker ist schicker......gilt meiner Meinung nach bei der Scheibenwahl nicht ! Klein ist nämlich fein !

Die Originaltourenscheibe hatte bei mir, 1.83m, doch heftige Turbulenzen ausgelöst. Mit der normalen Scheibe, und dann noch um ein paar kleine Rastenstufen, von der höchsten Position nach unten gedrückt, kam für mich eine wesentliche Besserung zu Tage.

Aber ich werde weiter probieren.

Gruß aus HH

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

probiert doch eventuell mal einen anderen Helm aus,

das kann unter Umständen eine Verbesserung herbeiführen.

Vielleicht wirds ja Zeit den Kopfschutz mal zu erneuern.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Scheibchen am Sonntag mal zu Hause gelassen, der erste Eindruck war: Besser!

Ab 110 gibt es aber wieder Turbulenzen, ich denke, die kommen zum einen von der scheibenlos zerklüfteten Front und auch von den seitlichen Verkleidungsteilen (was da so formschön Übergang Scheibe zum Scheinwerfer darstellt).

Jetzt schnitz ich gerade mal ein Stück Makrolon als "Kurzscheibe", das nicht ganz billige Originalteil wollte ich nicht gleich zersägen <_<

Ach ja, bin zierliche 182 cm und habe die Sitzbank vorn auf oben hinten auf unten :unsure:

(Ja, so ist das nicht gedacht, so sitz ich aber bequemer)

Das Rutschen der voderen Bank in Längsrichtung habe ich mit zwei kleinen Kunststoffstückchen in den viereckeigen Vertiefungen der hinteren Bank gestoppt, jetzt sitzt das alles fest und auch der Fahrersitz hat sauberen Abschluss am Tank.

Kommt vielleicht ja noch von T als Nachrüstsatz, wenn genügend über das Sitzrutschen meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Explorer-Gemeinde!

Was habe ich als ehemaliger Triumph 1050 Besitzer auf den Explorer gewartet! Ich habe mir ihn an 3 Motorradmessen angeschaut, habe alle mögliche Tests in deutsch, englisch und ungarisch gelesen, ihn 2 x 1 Stunde probegefahren, Und? Es war alles vergebens! Selbst die Argumente und schiefe Blicke meiner Tourenpartner, die ebenfalls Triumph (oder GS) fahren konnten mich davon nicht anbringen doch einen Crosstourer zu kaufen.

Aus und vorbei. Ich schäme mich dafür und werde auf diesen Seiten die den CT gegenüber den TE natürlich nicht zum Himmel loben, aber ich habe mit allen gerechnet nur damit nicht!

Es waren schöne 4 Jahre und 60 Tsd-Km. mit dem Tiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vdk³,

den CrossTourer letztendlich zu nehmen ist, wie Du schon schreibst, auf einen längeren Entscheidungsprozess zurückzuführen.

Kannst Du mal kurz posten wie Deine persönlichen Vergleichsergebnisse zwischen TE u. CT ausgefallen sind u. was Dich letztendlich dazu bewogen hat bei Honda zuzuschlagen?

lg

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Explorer wäre für mich nach dem 1050er eine Traummaschine, weil der alles geboten hat, was ich im 1050 vermisst habe: Kardan, verstallbarer Sitz, Screen und Licht, straffere Federung, Antischlupf, mehr Geländegängigkeit (bzw. Schlechtstrassenverträglichkeit: in Ungarn ist es ein wichtiges Kriterium) und bei der ersten Probefahrt war ich auch voll begeistert. Dann habe ich den CT probegefahren. Erst mit Fussschaltung, dann mit Automatik. Dann nochmal den TE.

Der CT hat viel weniger Charakter, Exclusivität, gefällt mir von Optik her auch nicht so gut (Motor sieht man nicht, Full-Digitaltacho ist hässlich, das ganze etwas zu brav und nicht so erhaben, wie der TE), aber diese Sanftheit, Souvenerität, diese Ruhe der CT (für manche kann es sicher langweilg sein) ist bei mir sofort absolut angekommen. Nach meinem Urteil bekommt man bei CT: weichere, ruhigere Gasannahme, besser dosierbare Bremsen (Kombibremse) und eine etwas ausgewogenere Federung (weniger hart, dennoch taucht er bei Starkbremsen vorne weniger ein, und baut sich vorne weniger auf beim Beschleunigen, bügelt die schlechte ungarische Strassen besser glatt). Dazu fühlt sich der CT etwas handlicher, wendiger, leichter an, wirklich wie ein Moped mit 150 kg. Dieses tiefes Brummen von V4 klingt jetzt noch in meinem Ohren! (wenn ich auch vom ebenfalls wunderschönen und unverkennbaren Pfeifen der Triple begeistert bin). Die Motoren sind gleich stark und beide hammermässig drehmomentstark, da nehmen sich die beiden nicht viel. Der V4 macht weniger Vibrationen, der Motor schwankt bei Leerlauf weniger, der Motor macht insgesamt weniger mechanische Nebengeräusche. Windschutz ist ählich (dazu war die Probefahrt nicht aussagekräftig genug). ABS und ASR konnte ich auch nicht richtig testen. Und dann kommt noch die DCT-Automatik. Vielleicht bin ich zu bequem, zu opahaft (bin 46), aber das ist aller erster Sahne. Das allein würde für mich alle Gegenargumente schlagen. 15 Jahre und 150.000 km auf dem Motorrad geschaltet, danke nie wieder!!!

Meine Frau hat sich auf dem Soziasitz von CT auch noch etwasl wohler gefühlt (sie sitzt nich so hoch und Kniewinkel ist weniger spitz).

Und es kommt noch einiges dazu, wofür das Motorrad gar nichts kann: in Ungarn wird die Marke Triumph sehr stiefmütterlich geführt, es blieb in der Kriese nur ein einziger Triumph Händler in Ungarn stehen, Preis für Grundversion TE ist 18% (!) höher als CT (obwohl in D die beiden etwa gleich viel kosten). Bei Honda bekam ich auch noch 5% Rabatt und einen TOUR-Paket mit 3-teilgen orig. Kofferset, Griffheizung, Zentralständer, 12V Anschluss, und Tourenscheibe für 1.000 Euro dazu.

Der Triumph-Händler wollte mein 2008er 1050-er für 5.400 Euro in Zahlung nehmen, ich habe es dann - mit viel Glück - in 3 Tagen per Inserat für 6.200 losgekriegt.

Ich konnte einfach nicht anders entscheiden, ich musste einfach den Honda nehmen. Ich habe meone Konto geplündert und auch der SH geht in die Suppe. Ich bekomme den CT auch schon morgen!

Meine erste grössere Motorradreise werde ich aber im Frühjahr weder mit einem Triumph noch mit einem Honda unternehmen: in 3 Wochen geht es mit 4 Ehepaaren mit dem Flugzeug nach Andalusien, wo wir für 7 Tage 3 GS und 2 GSA gemietet haben, mit denen wir laut jetziger Routenplanung ca. 2.000 km boxern werden (also doch wieder schalten) :D

Grüsse aus Ungarn!

bearbeitet von vdkvdkvdk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen vdk..., guten Morgen usitoeff,

allein beim Thema "Schalten" sieht man hier, wie unterschiedlich die Ansprüche, Erwartungen und Vorlieben der Fahrer sind. Ich glaube auch nicht, dass hier das Alter eine grosse Rolle spielt. Ich bin 53 und vdk... ist 46.

Beide nicht mehr so ganz jung ;) , aber mit unterschiedlicher Meinung und

zumindest ich selbst halte mich für gar nicht opahaft .

Beim Auto ist für mich die Automatik Plicht. Meinen Einkaufs-Maxiscooter

kann ich mir mit Schaltung gar nicht vorstellen.

"Richtige" Motorräder hingegen wie meine Kawa müssen für mich Schaltung haben. Bin ich seit Urzeiten so gewöhnt. Hat aber nix mit "dass muss so bleiben, haben wir schon immer so gemacht" zu tun.

Ich bin sehr froh, dass wir in einem freien Land mit sehr unterschiedlichen

Angeboten leben. Wer hier nix findet ist selbst schuld. Und wenn es ein

Crosstourer mit Automatik sein soll: Why not!

Aber die Diskussion darüber macht doch riesig Laune, gelle.

Frohe Ostern wünscht

Julius

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen miteinander,

bin ganz der Meinung von Julius und denke, dass ich bei meiner nun bestellten TE den Schaltassisten meiner BMW K 1300 S nicht vermissen werde.

In bestimmten Situationen war es ganz "nett" zugfrei und ohne Unterbrechnung durchziehen zu können, aber rückblickend betrachtet, habe ich meist darauf verzichtet.

Fahre übrigens auch ein Auto mit Automatikgetriebe - dort finde ich, hat es viel mehr seine Daseinsberechtigung. Aber, wie schon Julius angemerkt hat, "Jeder nach seinem Geschmack"!

Ich wünsche Allen ein frohes Osterfest! :biken2:

Grüße

Andreas

bearbeitet von K13S-Biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich geniße den Vorteil der Automatic

(th400) bei Fahrzeugen mit 4 Räder:

Oldsmobile, Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Outback, ATV :prost1:

Natürlich soll jeder sein Bike auch so haben

wie er sich das Vorstellt!

KEINE Einschränkung oder Intoleranz :nono1:

Aber ICh persönlich kann mich mit einem

BigBike mit Automatic nicht anfreunden.

Auch das Alter (ich 43) schützt nicht vor

Individualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiert einmal aus! Auf der Probefahrt bin ich absichtlich in den Budaer Bergen kurvige Landstarsse gefahren. In manueller Modus selbstverständlich, also selbst mit den beiden Finger geschaltet. Nur das Kuppeln entfällt, das Schalterlebnis bleibt voll erhalten, nur es geht schneller und absolut ruckfrei. Das macht ein Höllenspass, wie bei einem WRC. Demnächst gibt es für 400 Euro auch ein Fussschalthebel dazu, dann kann man sogar, wie gewohnt, mit dem linken Fuss schalten. Die Kurvenjagd macht wirklich noch viel mehr Spass. Fährt man immer und überall in der manuellen Modus, und rollt man zB. einem roten Ampel im 6. Gang zu, dann braucht man die Gänge nicht 6-5-4-3-2-1-0 zurückschalten, sondern das macht die Automatik und die Schaltung ist in 1. Gang eingelegt (alles ander ist manuell). Thja, und wenn es dann gemütlich in der Gruppe mit 110-120 auf der Landstrasse, oder stundenlang in stop & go in den Städten oder in August in Dolomiten im Stau auf Alpenpässe gefahren wird, dann entfällt die ganze Murckserei mit dem Schalten, da macht es glaube ich niemandem Spass.

z.B. beim Losfahren in man. Mod. braucht man nicht ein paar Minuten vor Grün Gewicht auf den rechten Fuss legen (wenn Mama und 30 kg Gepäck hinten drauf sind macht es nicht unbedingt Spass), dann Auskuppeln, dann Gang einlegen, schwere Kupplung noch paar Sekunden halten und dann rutschen lassen, bei Gefälle auch noch mit der Bremse spielen sondern mit 2 Fussen auf den Boden bei grün ganz easy warten und ohne Hektick einfach gasgeben.

Man muss darüber im Klaren sein: es ist kein Roller-Automatik, sondern eine Schaltung, wie in einem Nobel-Sportwagen ala Porsche und Ferrari, wo man selbst die Wahl hat manuell oder Automatik. Kaum eine kauft noch sein Sportwagen mit manueller Schaltung.

In 5 Jahren wird jeder Motorradherstellen sowas in Programm haben, da bin ich sicher.

Aber genau jetzt rief mich der Honda-Händler an, ich kann um 12.30 den CT abholen, ich muss also vorerst hier beenden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher auch immer gesagt Automatik-Auto ist für Opas, dann bekam meine Frau ein BMW-Cabrio mit "richtigem" Motor, und das hatte, es gab eben nix Vergleichbares auf dem Gebrauchtmarkt mit Schaltung, eine Automatik..... was bin ich heute glücklich drüber ;) Reinsetzen Gaspedal drücken und bequem gleiten ohne "Schaltaufwand" und wenn es spaßiger sein soll, dann drück ich eben auf das Knöpfchen mit dem "S" :rolleyes: Trotzdem fahr ich mit meinem Bussl Schaltung und im Sprinter Schaltung, das geht ganz "automatisch" ohne Nachdenken, aber das nächste Bussl wird wahrscheinlich auch Automatik haben, Grundvoraussetzung ist dafür eben ein "richtiger" Motor :innocent:

und rollt man zB. einem roten Ampel im 6. Gang zu, dann braucht man die Gänge nicht 6-5-4-3-2-1-0 zurückschalten, sondern das macht die Automatik und die Schaltung ist in 1. Gang eingelegt

Da blieb die Weiterentwicklung etwas auf der Strecke. In den Sechzigern gab es Motorräder, die hatten links am Getriebegehäuse so nen kleinen Hebel, egal welcher Gang, kurz mit dem Absatz das Hebelchen gedrückt und der Leerlauf war drin, so etwas wäre heute sicher kein großes Problem, ginge sogar mit Knöpfchen am Lenker oder beim Anhalten vollautomatisch wenn ein Gang drei oder höher drin ist ..... vielleicht sollte man die Entwickler mal drauf anstoßen, die meisten sind wohl nie so ein altes Motorrad gefahren :cry2:

Aber die Honda werde ich mir auch mal zum Testen holen, interessieren tut mich das schon, wenn der Preis und das Mopped stimmt hätte ich auch null Problem mit E-Antrieb :rolleyes:

Jetzt geh ich aber erst mal wieder die Mieze ausführen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vdk³,

den CrossTourer letztendlich zu nehmen ist, wie Du schon schreibst, auf einen längeren Entscheidungsprozess zurückzuführen.

Kannst Du mal kurz posten wie Deine persönlichen Vergleichsergebnisse zwischen TE u. CT ausgefallen sind u. was Dich letztendlich dazu bewogen hat bei Honda zuzuschlagen?

lg

Joe

Falls es jemanden überhaupt interessiert, hier ein französischer Test über TE im direkten Vergleich mit Honda CT:

http://www.moto-station.com/article13517-h...eferences-.html

Mit Babel fish Übersetzerprogram kann man es halbwegs verstehen.

Der wahrscheinlich relativ neutraler Test bestätitigt in meisten Punkten auch meine Erfahrungen bei den Testfahrten mit beiden Motorräder. Interessant ist auch das Diagramm auf der 3. Seite. Zwischen 2.000 und 7.250 Umdrehungen (also in dem meistbentutzen Bereich) ist der V4 dem Triple überlegen.

Gelobt wird auch die Handlichkeit, Agilität, Ausgeglichenheit, Neutralität der CT gegenüber TE. CT hat tiefere Schwerpunkt, bessere Bremsen, und weniger Vibration, wertigere Materialen und ist für Sozia laut Tester bequemer.

TE hat bessere Windschutz, im Drehzahlkeller bei 2.000 Umdrehung mehr Druck, bessere Ausstattung.

TE mogelt (wie GS) ein bisschen mit dem Gewicht: statt 259 kg, wiegt er fast 267 kg (CT 275 kg)

Verbrauch praktisch identisch: CT: 7 ltr, TE 7,1 ltr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine TE woh vollgetankt ohne Extras 259,3kg nachgewogen

Interessant ist ja in Frankreich mit erlaubten 100 PS stehen beide sehr gut im Futter (Toleranz nach oben recht ausgenutzt) und die TE bringt 121N bei 6500, das ist merklich besser als die Kurve von MOTORRAD, bzw. untenrum ist es noch besser.

Frage: Nur Mapping oder andere Nocken in F-Version ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

also bislang hat Triumph "Länderversionen" immer über die Software gemacht. Unterschiedliche Hardware macht nur die Montage und Ersatzteilversorgung kompliziert ;) .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo- bin neu hier aber kein Neuling. Besitze seit ca. 3 Wochen die Tiger Explorer, weil sie mich so überzeugt hat, dass ich sie sofort nach der Probefahrt (in Düsseldorf und dem Bergischen Land) gekauft habe. Dazu habe ich meine "alte Liebe" -eine Yamaha Diversion 900s und eine FZS 600.

Ich betreibe meinen eigenen Blog für alles rund ums Motorrad, in dem sich auch ein umfangreicher erster Fahr- und Erfahrungsbericht zur Explorer befindet. In der aktuellen Motorradzeitung ist auch eine Zuschrift von mir in Sachen Explorer veröffentlicht worden. Das Ergebnis des großen Vergleichstest habe ich so erwartet. Ich trage keinerlei Markenbrille- mein frühzeitig erkannter und geschilderter Mangel war das Fahrwerk der Explorer, das ich als zu straff gedämpft empfand. Genau deshalb ist sie nun gute Zweite.

Auch die von mir vor Jahr und Tag gefahrene Tenere hat genau den geschilderten Nachteil: einen blutarmen Motor.

Eines fehlt noch- eine Anmerkung in Sachen Soziustauglichkeit. Hier zeigt sich die Explorer ausgesprochen komfortabel- gerade das straffe

Fahrwerk passt nun genau.

Eine abschließende Beurteilung zur Haltbarkeit kann man ehrlicherweise noch nicht geben.

Ich arbeite zur Zeit daran, die Explorer genau auf meinen Bedarf umzustellen- natürlich im Rahmen der Garantiebestimmungen. So verfügt sie bereits über ein Navigationssystem und trägt auch ein selbst gebautes Monokeysystem zur Aufnahme von Topcases. Das von Triumph gefiel mir nicht.

Bisher habe ich mich gerne in anderen Foren (BMW, Yamaha usw.) getummelt und mich vor allem um Technik, Recht und Navigation bemüht. Hier kann ich sicher noch etwas Neues lernen- und vielleicht hier und da behilflich sein.

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fredis-garage

Hey... was für ein Zufall...

War gerade gestern auf deiner Seite und habe deine Korsika Berichte verschlungen :thumbup:

Willkommen bei den Tigeristi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

heute war ich beim Freundlichen in Echterdingen und habe die Explorer gefahren.

Da ich nicht über jahrzehntelange Erfahrung mit unzähligen Mopeds verfüge nur meine ganz persönlichen Eindrücke kurz geschildert:

Optisch wirklich schlanker als auf den Bildern, die ich bisher gesehen hatte - nur der Tank mit den markanten Ausbuchtungen wirkt von vorne breiter.

Motor: der kernige etwas rauhe Klang beim Anlassen, hört sich vertraut an. Anders wird es, wenn man ab ca. 4500 Touren den Hahn voll aufdreht - dann rotzt der Motor ein scheinbar endloses Leistungsband mit brutaler Gewalt raus. (Wegen Kurven oder Ortsschildern konnte ich dieses Ende leiter nicht ausloten.)

Fahrwerk: spielerisch, handlich wendig, agil. Gute, straffe Federung die Vordergabel ist ein Traum - taucht wenig ein und man hat ein sicheres Gefühl vorne und hinten.

Bremsen: klasse - ABS funktioniert.

Sitzposition und Komfort: für meine Größe sehr angenehm - Super-Sitzbank.

Optik: Alles dran was man braucht - wenig Schnickschnack und Schnörkel. Nicht Kotzhässlich aber auch keine Liebe auf den ersten Blick - da müsste ich mich dran gewöhnen. Am besten finde ich die linke Fahrzeugseite - am schlechtesten die Hinteransicht.

Kaufgierfaktor: mmhhh, unterm Strich hab ich mich an einen Satz vom ehemaligen Forumsmitglied Albert erinnert: "irgendwie geht mir das Ding zu schnell..." Ich weiß nicht, ob ich damit noch gemütlich cruisen würde. Ich wäre wohl häufig zu schnell am Limit. Vielleicht wärs aber ganz cool und man gewöhnt sich dran ...mmhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars Liebe auf den ersten Blick ! :wub::wub:

Der BMW Verkäufer drückte mir beiläufig ein Prospekt in die Hand von Triumph :D:D . So nach dem Motto, da können sie mal schauen und kaufen dann ein vernünftiges Motorrad bei uns ! <_<

Tja der Schuß ist nach hinten losgegangen !!!!

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars Liebe auf den ersten Blick !  :wub:  :wub:

Der BMW Verkäufer drückte mir beiläufig ein Prospekt in die Hand von Triumph  :D  :D . So nach dem Motto, da können sie mal schauen und kaufen dann ein vernünftiges Motorrad bei uns !  <_<

Tja der Schuß ist nach hinten losgegangen !!!!

B)

Ich hab noch nie ein Prospekt gesehen :wacko:

Ich hab im Dezember die Drehmomentkurve gesehen, die Bilder angesehen, ob ich da nen Schwenker dran bauen kann und bestellt .... war kein Fehler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochglanzpapierversion hiervon hatte der Händler

Triumph Explorer Broschüre

:o  :D

Bestellung lief über Fon und Fax ;)

Beim :D war ich erst 6 Wochen später zum Nachfragen, was das Ding kostet und vor allem:" Wann kann ich abholen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Gemeinde,

ist zwar etwas spät, aber ich habe mir heute ein wenig frei genommen und die Explorer mal getestet. Ich war in Sinsheim und habe da mal 2 Stunden eine Runde über die Dörfer, die Bundesstraße und ein Stück Autobahn gedreht. Der Vorführer hatte 2400 Km und etwas auf der Uhr und war mit dem "Lunchpaket" ausgestattet. Was mir so im direkten Vergleich zu meiner "modifizierten" 955er auffiel will ich berichten....

Aufsteigen

Ist auf der Explorer wie "nach Hause kommen". Die Ergonomie ist wie auf der 955 nur sind da mehr Knopfchen an den Lenkerschaltern. Bedienung ohne Rätzel.

Scheibe

Es war die hohe Scheibe montiert und ich konnte sie verstellen, wie ich wollte, ich hatte immer die Wirbel am Helm. Die kleine Scheibe flach gestellt könnte da besser sein.

Der Motor

Richtig ekelig ist das Teil. Man hört die Mechanik und das Teil drückt einfach.... Ich habe mal testweise in einer Ortschaft den 6. eingeworfen und habe am Ortsende voll aufgezogen. Von ~1800/min bis 130Km/h :wistle: ununterbrochen Zug. Die Drehmomentkurve verspricht nicht zuviel. Irgendwie ist das eine andere Liga. Auf der Landstraße darf man den 6. Gang nicht verwenden in Kombination mit dem Gasgriff - man ist ständig zu schnell.

Kardan

Ja, ist montiert nach Augenschein. Merken tut man nix. Klarer Vorsprung vor BMW.

Reifen

Triumph hat es wieder geschafft. Ein hervorragendes neues Fahrzeug auf die völlig falschen Reifen zu stellen. Die Lenkung ist stellenweise träge und die Fuhre will geradeaus. Mal als Vermutung aus den bisherigen Erfahrungen mit der 955er - Auf die Explorer die PiRo 1 oder 3 genagelt und der Brocken geht wie Kinderfahrrad um die Ecken. Wann lernen die das auf der Insel ????

Gewicht

kein erkennbarer Unterschied, meine 955 wiegt fast genausoviel. Wenn einige über das Gewicht jammern-ne Q ist träger. Wenn nur die blöden Reifen nicht wären (Metzeler Tourance EXP)....

Verbrauch

über Land hat mir der BC einen Durchschnitt von 5 Litern erzählt, kann man lassen.

Getriebe

furchtbar leichtgängig, da braucht man wirklich die Ganganzeige. Mein Getriebe ist nach 60 TKm noch nicht so leichtgängig. Das kann keine Triumph sein. Der Vorführer hat im 2. Gang erbärmlich geheult im Getriebe/Endantrieb. Für mich war nicht erkennbar, ob es üblich ist oder bei dem Exemplar irgendwas nicht passte.

Fahrwerk

Sehr gut gemacht. Ich hatte Zweifel im Vorfeld wegen der straffen Dämpfung, aber völlig unbegründet. Die Explorer ist genau so straff wie ich meine 955er umgerüstet habe - für mich sehr gut, aber ich drücke durch mein Eigengewicht die Federung etwas ein :wistle: . Ein Leichtgewicht hat da keine Chance.

Die Explorer ist ein sehr gelungenes Mopped und ein toller Nachfolger für meine umgerüstete 955er. Fahrwerk vergleichbar, aber gnadenlosen Schub mit der Option "Führerscheinentzug" immer und überall.

Jetzt kommt für mich der Haken an der Sache. Die Explorer würde mit etwas Zubehör eine Aufzahlung von ~12.000 €uronen auf meinen Tiger bedeuten. Das gibt mein Euro-Rettungsschirm zur Zeit nicht her.....

....und die Explorer gibt es noch immer nicht mit Speichenfelgen.

Schauen wir was die Zukunft bringt. Jetzt kann ich erstmal meinen Tiger und meinen Führerschein behalten und mit der bewährten Katze alt werden.

Die Explorer ist sicher ein sehr gelungener Nachfolger für die 709er - für Q-Teiber auf jeden Fall.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen

Triumph hat es wieder geschafft. Ein hervorragendes neues Fahrzeug auf die völlig falschen Reifen zu stellen. Die Lenkung ist stellenweise träge und die Fuhre will geradeaus. Mal als Vermutung aus den bisherigen Erfahrungen mit der 955er - Auf die Explorer die PiRo 3 genagelt und der Brocken geht wie Kinderfahrrad um die Ecken. Wann lernen die das auf der Insel ????

Schöne Grüße

Jens

Jepp, geht rum wie ne eins :thumbup:

Gewicht

Wenn einige über das Gewicht jammern-ne Q ist träger

Schöne Grüße

Jens

Da darf ich widersprechen, ne 12GS ist echt handlicher in den Ecken, die TE spurstabiler in langen Kurven, aber das Gewichtsgejammer ist presseindiziert, ne 12GS wiegt gerade mal 15 Kilo weniger und die geliebte GSA wiegt vollgetankt über 30 Kilo mehr :cry2:

Die Explorer ist sicher ein sehr gelungener Nachfolger für die 709er - für Q-Teiber auf jeden Fall.

Schöne Grüße

Jens

Tja, hätte T das Teil mit Federungskomfort ausgestattet, dann sicher, so sehe ich da wenig Chancen einen nur halbwegs überzeugten Q-Treiber abzuwerben, T wird sich ein Stück vom Kuchen Reiseenduro abschneiden, aber BMW-Fahrer werden nicht sehr viele dabei sein :unsure:

Mal sehen, wenn 2014 die TE-SE kommt, mit einstellbarem Fahrwerk .......... aber alles nur mein subjektiver Eindruck :blush:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die erste Probefahrt mit der Explorer gemacht:

Die Optik ist Geschmackssache. Mir gefällt sie nicht so gut wie die 800er XC.

Das Cockpit und die Amaturen sind okay. Nur an die Blinkerschalter Position musste ich mich gewöhnen.

Die Sitzposition ist spürbar niedriger als auf der XC, aber okay.

Das Handling ist wirklich gut. Die Mehrkilos sind wirklich kaum zu spüren. Einzig der Radstand bring gefühlt eine gewisse Trägheit mit sich.

Über den Motor zu schreiben erübrigt sich beinahe. :wub: Nur erscheint mir die Schaltung hakeliger als bei der XC.

Erwähnenswert ist aus meiner Sicht der gute Windschutz, der mir (1,85m) kaum lästige Verwirbelungen beschert hat.

Fazit: Die Explorer ist ein gutes Reisemotorrad und v.A. auf der Autobahn souveräner als die 800er Tiger. Zum Kilometerfressen würde ich die EXP nehmen, für den Rest die XC, einfach weil sie mir ein

agileres Fahren ermöglicht. Das ist z.T. der Sitzposition, wie auch dem Gewicht geschuldet. Ich fühle mich in meiner Entscheidung für die XC bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das jetzt mit dem Gewicht?

Triumph gibt 259kg vollgetankt an, und die Zeitschriften zwischen 271-277kg an. (mit Launchpaket)

Machen die Extras des Launchpakets wirklich 19kg aus?

Dann wäre die Differenz zur GS 33kg. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine gewogen, ohne Extrazubehör, vollgetankt: 259,2 kg

Die 271 kg bei MOTORRAD, könnte sein, Sturzbügel, Nebels, Alu-Motorschutz..... das läppert sich zusammen, aber 277 kg, da müssen dann Koffer und so Zeugs dabei sein.

12GS (nachgewogen mit ABS, Handschützern und Kleinigkeiten) 244 kg, also ehrliche 16-18 Kilo Differenz GS zur TE lass ich gelten, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass meine Waage bis 250 Kilo vor und ab 250 Kilo plötzlich nachgeht :vogel:

GSA im vollen Eiscafe-Trimm wiegt nach MOTORRAD sogar 292 kg, und das merkt man auch beim Rangieren und beim Fahren, GSA und mein GS-Schwenker, jeweils mit 2 Personen besetzt, da hab ich keine Probleme in den Alpen gegen zu halten, ist beim Leergewicht ja auch nur 8 Kilo Unterschied :D:innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nun kann ich auch mitreden - hab die Explorer für heute als Leihfahrzeug bekommen, während die 800er neue Puschen und Inspektions für die Tour bekommt. Steht vorm Büro und wartet auf meinen Feierabend.

Der Motor ist geil, auch das Gewicht ist schön ausbalanciert (besser als bei der kopflastigen 955i) und das Mopped lässt sich gut handeln - ja sogar die Sitzkuhle stört mich nicht. Was mich derzeit etwas nervt (man gewöhnt sich sicherlich dran) ist der Sound (dieses Heulen des Kardan, kenne ich eigentlich so nur von Kleintransportern) und der ruppige Motorlauf - irgendwie vibriert die Kiste wie ein Zweizylinder. Und an Drive By Wire muss man sich wohl auch gewöhnen - ist zwar nicht ganz so krass wie bei der KTM Adventure, aber doch m.E. zu hektisch.

Hauptproblme ist aber für mich, dass ich wohl nur illegal unterwegs wäre - schnell mal über die Geschwindigkeitsbegrenzung ist kaum zu vermeiden (da ist die 800er angenehmer - die will gedreht werden und man bekommt ein Gefühl für die Geschwindigkeit). Und erstaunlichweise hat die Kiste erheblich weniger Platz unter der Sitzbank -bei der 800er passt meine Regenjacke rein - bei der 1200er nicht.

Hoffen wir mal, dass nachher das Wetter etwas mitspielt, dann gibts nochmal 'ne grössere Runde über die Dörfer, aber kaufen würde ich sie sicherlich nicht.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufen würde ich sie sicherlich nicht.

Nach Deinem Bericht oben habe ich mir gedacht, habe ich wohl einen Fehler gemacht die Explorer zu kaufen ohne die 800er Probegefahren zu sein?

Nun kann ich aber mit gutem Gewissen sagen: Nein. Mein Händler hat mir gestern als ich meine Explorer mit 1159km zum 1. Service gebracht habe eine 800er als Ersatzfahrzeug gegeben... Fährt sich zwar auch ganz schön, ist schon ein bisschen handlicher aber alles andere gefällt mir an der Explorer viel besser... Freu mich schon heute abend wieder umsteigen zu können :wub:

Grüsse,

Dani

bearbeitet von Jabba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufen würde ich sie sicherlich nicht.

Nach Deinem Bericht oben habe ich mir gedacht, habe ich wohl einen Fehler gemacht die Explorer zu kaufen ohne die 800er Probegefahren zu sein?

Nun kann ich aber mit gutem Gewissen sagen: Nein. Mein Händler hat mir gestern als ich meine Explorer mit 1159km zum 1. Service gebracht habe eine 800er als Ersatzfahrzeug gegeben... Fährt sich zwar auch ganz schön, ist schon ein bisschen handlicher aber alles andere gefällt mir an der Explorer viel besser... Freu mich schon heute abend wieder umsteigen zu können :wub:

Grüsse,

Dani

Das nicht Kaufen, soll das Motorrad ja nicht schlecht machen, auch der Dampf, der der 800er abgeht, ist schon prima. Aber die 1200er passt nunmal nicht zu meiner Vorstellung eines Moppeds und lässt sich auch schlecht in diese Richtung umbauen (meine 800er hat auch noch Material für ein paar Tausender bekommen - ab Werk passte sie auch nicht). Da ich in der Regel ein Motorrad längere Zeit fahre, sind meine speziellen Anforderungen halt recht hoch und obige Aussage wirklich nicht negativ gemeint ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...