Mateo Geschrieben am Februar 21, 2012 Share Geschrieben am Februar 21, 2012 Huhu Forum, nachdem ja so langsam der März auf dem Kalender auftaucht, kann man schon mal anfangen zu planen......... Schnelle Frage: Wer kann mir ein paar Tipps geben zum Tausch des unteren Kettenschleifers, ich konnte über die Suchfunktion nur rausfinden, dass es "knifflig" ist..... Geil ist, dass ich meinen FTH erst mit der Aufgabe der T-Bestellnummer überzeugen konnte, dass es diesen unteren Schleifer überhaupt gibt! Vorher hiess es, der müsse nachträglich von irgendjemand reingebastelt worden sein Also, wie immer, Danke für die freundliche Hilfe im Voraus und beste Grüsse! Mateo P.S. is nich mehr lang, dann gehts wieder.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Februar 21, 2012 Share Geschrieben Februar 21, 2012 Mahlzeit, Fussraste links ab (Torx 30 glaub ich) Schwinge lockern untere Motorhalteschraube raus (Torx 55) Alubuchse aus dem Schleifer drücken und neuen Schleifer aufsetzen Zusamenbauen in umgekehrter Reihenfolge. Ebenfalls günstig schon vorher die Kette zu lockern, denn das Erhältnis ändert sich mit dem Einbau des Neuteil ebenfalls. Und eine lockere Kette erleichert das Einsetzen der Buchse. Mehr ist es eigentlich nicht. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mateo Geschrieben Februar 21, 2012 Autor Share Geschrieben Februar 21, 2012 Hey Brülli, das war die Art von Info die mir vorschwob........ Vielen Dank, wie immer, und eine frohe Restwoche! Mateo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Februar 21, 2012 Share Geschrieben Februar 21, 2012 (bearbeitet) Ergänzend zu Brüllis Angaben: Die Motorhalteschraube ist auf der Innenseite mit einer Mutter gesichert, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Da mit einem Mauli passender Größe gegenhalten, damit sie sich nicht mitdreht. Sonst wie beschrieben. Düse bearbeitet Februar 21, 2012 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Rudi Geschrieben Februar 22, 2012 Share Geschrieben Februar 22, 2012 Geil ist, dass ich meinen FTH erst mit der Aufgabe der T-Bestellnummer überzeugen konnte, dass es diesen unteren Schleifer überhaupt gibt! Vorher hiess es, der müsse nachträglich von irgendjemand reingebastelt worden sein Hallo, vielleicht solltest Du den FTH wirklich nur zum Ersatzteile bestellen nehmen !! Gruß, RUDI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 22, 2012 Share Geschrieben Februar 22, 2012 Moin Mateo, es geht aber auch SO..... Und nicht vergessen: Motorhaltebolzen mit 80 Nm und Schwinge wieder mit 85 Nm anziehen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mateo Geschrieben Februar 22, 2012 Autor Share Geschrieben Februar 22, 2012 Danke für die Tips, ich denke, ich werde es erstmal mit dem Austausch versuchen...... Melde mich nach erfolgter Operation.... Gruss, M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Affentwintiger Geschrieben Mai 29, 2014 Share Geschrieben Mai 29, 2014 (bearbeitet) Moin auch, ich hole das Thema noch mal hoch, auch weil Dumm und Dümmer heute als tatkräftige Hilfe neben mir gestanden haben. Jens = Technikfan hat mir die Zeichnung der Rolle und der Distanzstücke noch mal zukommen lassen. Das habe ich dann aus Delrin gedreht und aus Alu die Distanzstücke. Ich habe dabei gleich einen Bund stehen lassen an dem motorseitigen Distanzstück. Dann fröhlich aufgebockt und losgelegt. Und dann haben mich Dumm und Dümmer abgelenkt. Zum Wechseln des unteren Kettenschleifers NIEMALS auf den originalen Hauptständer stellen. Niemals! Wenn du nicht auf dem Hauptständer aufgebockt hast, löse die Halteschrauben der linken Fußrastenplatte. Dumm und Dümmer können die Maschine dabei festhalten und zwar möglichst senkrecht, die sind dann beschäftig und machen keinen Unsinn. Seitenständer geht auch, dann kann man die beiden in die Wüste schicken und sie stören nicht. Wenn du auf dem Hauptständer aufgebockt hast, dann LASS es bleiben. Dumm und Dümmer schauen sonst mangels Beschäftigung garantiert interessiert aber völlig untätig zu, wie sich die Katze nach dem schwergängigen lösen der Halteschrauben majestätisch hinlegt. Bei mir haben sie Beifall geklatscht, nachdem der Tiger erst den Avensis markiert hatte und dann dem Affentwin noch einen verpasst hatte. Die Spacken haben auch nicht beim Hochwuchten geholfen. "Gestern gerade vollgetankt" ging mir noch durch den Kopf... Ich wunderte mich schon, dass die Schrauben der Fußrastenhalteplatte ohne erkennbaren Grund so verdammt schwergängig beim Lösen waren. Nachdem ich die erste raus hatte und die gar keinen Gammel zeigte, haben mich Dumm und Dümmer leider auch nicht auf darauf hingewiesen, dass der originale Hauptständer auch mit den Schrauben der linken Fußrastenhalteplatte befestigt ist. bearbeitet Mai 29, 2014 von Affentwintiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 30, 2014 Share Geschrieben Mai 30, 2014 Alles normale Härte. Ich gehe davon aus, dass dieser Fehler schon mehreren Tigeristi passiert ist, auch denen, die es verschweigen. Mir auch schon, aber zum Glück gab es nur einen kräftigen Ruck und einen mittelgroßen Schreck. Aber die meisten Fehler macht man nur einmal. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Affentwintiger Geschrieben Mai 30, 2014 Share Geschrieben Mai 30, 2014 Moin auch und Danke der Anteilnahme, ja, der materielle Schaden hält sich in Grenzen, der mentale geht gerade noch so. Ich hätte dem verblödeten Tigerdompteur gestern den Gnadenschuss verpassen können. Das Ersatzteil habe ich heute in der Werkstatt eines alten Freundes eingebaut und das nachgelieferte Kettenblatt auch. Das kam beim ersten Mal falsch im Satz, 80iger Durchbruch und was bei 120 Befestigungskreis geht nicht beim Gußradtiger. Mein alter Freund sagte schon mal zu mir, dass ich mit einigen Problemen der erste ihm bekannte überhaupt war. So vier LED-Blinker, von denen drei bei 300 Ohm haben und einer das mehrfache, aber alle funktionieren, eine Seite nur schneller. Oder eine ECU, die spinnt nachdem der Gleichrichter im Regler gesponnen hat. Egal, jetzt brüllte die Katze wieder und die Funken stoben in den Kurven. Grüße Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaffishTiger Geschrieben Juni 3, 2014 Share Geschrieben Juni 3, 2014 Moin Uwe, sach ma - watt sind denn datt für Geschichten?! Nu is aber ma gut mit den Problems - und jetzt wird aber der Katze mal ordentlich die Sporen gegeben - und die beiden Doofen schick ma schnell in die Wüste! Alles Gute - Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Affentwintiger Geschrieben Juni 3, 2014 Share Geschrieben Juni 3, 2014 Moin Thorsten, passt inzwischen wieder. Die beiden Doofen sind mir noch nicht wieder über den Weg gelaufen. Obwohl - zwei Vollbremsungen bis zum Stillstand wegen Dosentreibern.. Inzwischen sind über 250 Kilometer Dosenbahn/Landstraße/Feldweg mehr auf der Uhr und die Kette läuft wunderbar ruhig. Die Delrin-Rolle passt ganz knapp am Originalhauptständer vorbei, aber kein Schlagen/Knacken oder sonst was, für mich leiser als vorher. Volles Rohr Beschleunigen und scharfes Abbremsen unter Last, so dass die Rolle richtig Druck bekommt, ging alles ohne Probleme. Rest sehen wir im Herbst, ich fahr ja auch nahe Null Grad... Noch mal Dank an Jens für die Zeichnungen. Bis auf die Beulen im Ego war das eine gute und lehrreiche Aktion. Grüße Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast XXSimonXX Geschrieben Dezember 2, 2014 Share Geschrieben Dezember 2, 2014 N´abend... Habe neulich auch mal bei meinem unteren Kettenschleifer nachgeschaut. Der hat auch noch existiert. War halt eingeschliffen bis ca.3mm über der Alubuchse. Habe mir dann hier im Forum Ideen geholt wie man das ganze Gelöt sinnvoll und vor allen Dingen verschleißarm nachbauen kann. Material Buchse: Edelstahl 1.4104; Zahnrad: POM; Standart Rillenkugellager 6202Z Wegen der zu erwartenden Geräuschkulisse sollte die Rolle schon kugelgelagert sein. Damit die Kette die Rolle vernünftig mitnehmen kann, wurde aus der Rolle ein Zahnrad. Das sollte den Verschleiß schon sehr reduzieren. Aber erste Fahrversuche stehen noch aus (Saisonkennzeichen). Bin gespannt. Achso...der Aussendurchmesser vom Zahnrad beträgt 58mm. D.h. eine Modifikation des S.W.Motech Hauptständers war unumgänglich. Durchgangslöcher zuschweißen und Gewinde M8 reinschneiden (Halteblech entfällt hiermit). Oder halt ohne fahren... MfG Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Dezember 2, 2014 Share Geschrieben Dezember 2, 2014 Moin Simon, sehr ansprechende Konstruktion. Sollte auch gut laufen, aber das Zahnrad wäre mir zu groß. Die Hauptständerhalteplatte wollte ich partu nicht ändern.... Berichte dann mal, wenn du wieder auf der Straße bist. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast XXSimonXX Geschrieben Dezember 2, 2014 Share Geschrieben Dezember 2, 2014 Hi... Ja von der Größe her ist das schon das Kleinste was mit so nem Lager geht. Das hatte ich noch hier rumliegen. Kleiner geht es nur noch mit Nadellagern die halt nicht so groß aufbauen. Ist dann aber auch teurer ... Sollte schon günstig sein, sonst hätte ich auch wieder nen normalen Schleifer einbauen können. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben März 9, 2015 Share Geschrieben März 9, 2015 Hallo zusammen. An genau so einer Konstruktion bin ich auch dran. Hast Du evtl .ein paar Pics vom Endzustand? Ich such immer noch nach brauchbaren Ritzeln. Die ein oder andere Variante hatte ich schon, aber die Dinger bauen alle zu groß. Bildchen wäre nett. Gruß Joda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast XXSimonXX Geschrieben März 11, 2015 Share Geschrieben März 11, 2015 Hello, also die ersten 200km sind abgespult. Erfolgreich... Es ist noch alles an seinem Platz und es hat sich nix zerlegt. Laute Geräusche sind auch nicht vorhanden oder halt nicht wahrnehmbar (Schuberth Helm und K60 Scout steuern sicher ihren Teil dazu bei). Bin ganz zufrieden. Wenn diese Lösung jetzt noch länger hält wie die originale ist doch gut... @joda Noch ein paar Bilder im verbauten Zustand... MfG Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben März 11, 2015 Share Geschrieben März 11, 2015 Hallo sieht gut aus. Ich denke das hält sehr lange. Wenn ich noch passende Ritzel finde, gehe ich das auch mal an. Ich vermute mal, dass es auch weniger Dreck macht, weil der Abrieb fehlt. Danke für die Infos und die Bilder. Viel Spaß in der neuen Saison. Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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