Gast Biggi Geschrieben am Februar 10, 2012 Share Geschrieben am Februar 10, 2012 (bearbeitet) hallo , ich wollte mal wissen was ihr so für Eindrücke gesammelt habt .....ich liebäugel doch tatsächlich mit der Tiger 800 XC ...möchte aber lieber halt die XC als die onroad haben . Was meint ihr Ist sie auch wirklich geeignet wenn man nur Straße fährt ....die onraod ist mir zu tief ....hab es leiber ein wenig höher so wie auf der 955 i ....und in der Sitzhöhe unterscheiden sich die beiden 800er doch schon gewaltig ...(bin 1,82 cm groß als Info ) Hab ihr Erfahrungen ...für ne Probefahrt ist es halt noch zu kalt ...Gruß Biggi bearbeitet Februar 10, 2012 von Biggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Februar 10, 2012 Share Geschrieben Februar 10, 2012 Dann kauf die XC. Ist für dich besser geeignet. Dein Kopf sagt dir das eh schon Die einzige Umstellung könnte das größere Vorderrad sein, wenn man die letzte Fahrtechnik eines Moppeds mit kleinerem Vorderrad umsetzen will. Aber wer macht das schon. Kaufen - fahren - Spaß haben Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben Februar 10, 2012 Share Geschrieben Februar 10, 2012 Unbedingt XC schon wegen der Schräglagefreiheit. Was nutzt eine "hantliche" onroad wen diese beim handhaben aufsetzt Allerdings machen große Räder kein entspanten Kniewinkel. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerxcTUT Geschrieben Februar 10, 2012 Share Geschrieben Februar 10, 2012 Ich fahre die XC und kann dir das Motorrad nur empfehlen! Du hast mehr Bodenfreiheit, aufsetzen ist nur in extremer Schräglage möglich. Schlechte Straßen? Na und, das Fahrwerk bügelt es glatt. Auf guten Straßen macht es aber auch Spaß! Mit 1,82 fühlst Du dich auf dem Motorrad sicher wohl. Gruß Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Biggi Geschrieben Februar 10, 2012 Share Geschrieben Februar 10, 2012 ....Danke das hört sich doch schon gut an .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elendiir Geschrieben Februar 11, 2012 Share Geschrieben Februar 11, 2012 Servus Biggi, ich bin von einem schweren Reisedampfer = WalQ bzw. eine R1200GSA auf die XC umgestiegen. Mit meinen 193cm ist der Sitzkomfort immer noch gegeben. Die XC macht verdammt viel Spaß. Die normale die 800er war für mich nie eine Option. Da schau ich aus wie auf einem Kinderfahrrad. Auch die Federabstimmung ist bei der XC meiner Meinung nach besser gelungen. Das 21er Vorderrad ist am Anfang ggf. etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach den ersten 1-2km hast du das vergessen - auch wenn du nur auf der Straße fährst. Auf meiner Hausstrecke bin ich im Schnitt immer etwas schneller unterwegs wie damals mit der GSA. Solltest du dann wirklich mal ins (moderate) Gelände hast du mit dem schmalen 21‘‘ Vorderrad noch einen entscheidenden Vorteil. Fazit: nach guten 13.000km bin ich immer noch verdammt zufrieden mit der XC. Keine Mucken, keine Probleme. Endlich wieder „mehr“ Motorradfahren – es macht definitiv mächtig Spaß einen Tiger zu bändigen. Mein Tipp: beide zur Gewissensberuhigung Probefahren und dann die XC kaufen! Ciao Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gue55 Geschrieben Februar 11, 2012 Share Geschrieben Februar 11, 2012 (bearbeitet) Hallo Biggi, ich bin 178cm groß und habe mich trotzdem für die XC entschieden und es bis jetzt auf keinen Fall bereut. Ich fahre auch nur auf der Straße, aber auch gerne in Griechenland, Albanien, Rumänien etc. Da kommen die Vorteile der XC auch schon mal zum tragen. In den Alpen lässt sich die XC auch so zügig bewegen, dass bei mir keine Langeweile aufgekommen wäre. Grüße Gue bearbeitet Februar 11, 2012 von gue55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vienna_wolfe Geschrieben Februar 11, 2012 Share Geschrieben Februar 11, 2012 (bearbeitet) Hallo Biggi, wie meine Vorposter schon schrieben, brauchst du dir da keine Gedanken machen - die XC ist auch für die Straße und mit der Originalbereifung (Bridgestone Battlewing) eine hervorragende Wahl. Macht definitiv kurvensüchtig , auch an das 21''-Vorderrad hast du dich rasch gewöhnt. Und wenn die Straße mal schlechter wird oder du auf Schotterwege kommst, wirst du es genauso wie die Federwege schätzen lernen. So long, da Wolf bearbeitet Februar 11, 2012 von vienna_wolfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Biggi Geschrieben Februar 11, 2012 Share Geschrieben Februar 11, 2012 ...also ich hab heute morgen ml probegesessen ...an Probefahrt war nicht zu denekn bei Minus 10 Grad....also die Onroad würde auch reichen ..........mal abwarten bis es wärmer wird ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Biggi Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 ...und die Dinger werden ja immer günstiger ........ Klick doch mal hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greystoke Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 Das günstige Angebot scheint ohne ABS zu sein. Zu deiner Überlegung: Ich habe mich für die OnRoad entschieden, fahre auch nur Straße und fand gerade das straffere Fahrwerk angenehm. Sitzposition passt auf Anhieb bei 1,84m Länge. Aber es hat auch die Optik eine Rolle gespielt. Ich find die Onroad einfach hübscher Gruß aus dem verschneiten HH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wulfmanjack Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 Ich bin 1,87 groß und fahre die Onroad. Knieschmerzen wie früher auf meiner V-Strom habe ich hier noch nicht gehabt. Sitzhöhe ganz oben sollte für Dich locker reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Biggi Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 (bearbeitet) Ja die onroad geht auch denke ...zu meinem Link: nee ist mit ABS weil dort Modell 2012 steht...und bei den 2012er haben wohl alle ABS oder kann man imme rnoch ohne ordern ...allerdings würde ich auch ein Angebot ohne ABS nehmen .......da geht nämlich schon bei 7000 Euronen los ...... gebraucht .... bearbeitet Februar 12, 2012 von Biggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Biggi Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 (bearbeitet) Naja ...(ok ich weiche en wenig vom Thema ab)...was ist denn mit der Seitenständergeschichte , setzt der Schalter wirkich so früh auf ...auch beim "Normalfahrer/in" bearbeitet Februar 12, 2012 von Biggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast HaraldG Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 Hallo, ich habe auch eine Onroad. Mit der Sitzposition, bei 1,80m, bin ich sehr zufrieden. Ich fahre, bis vielleicht mal einen Feldweg, auf der Straße. Vor der Tiger habe ich Sportler und Touren-Sportler gefahren. Mir war deshalb auch die straffere Onroad lieber. Ich habe vorne die Reifengröße 110/80-19 eingetragen. Aktuell habe ich den Dunlop Trailmax TR91 drauf, vor allem wegen der sehr guten Nasseigenschaften. Als nächstes versuche ich mal den Dunlop Roadsmart 2. Die Möglichkeit reine Straßenreifen zu verwenden, war für mich auch mit entscheidend bei der Fahrzeugauswahl. Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast HaraldG Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 Naja ...(ok ich weiche en wenig vom Thema ab)...was ist denn mit der Seitenständergeschichte , setzt der Schalter wirkich so früh auf ...auch beim "Normalfahrer/in"Hallo,ich behaupte, bei einem 'Normalfahrer' definitiv nein. Und auch wenn man es flotter angehen lässt, müssen meines Erachtens mehrere Dinge zusammenkommen (Bodenwelle, Federbeineinstellung, Beladung). Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laurent Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 (bearbeitet) (...) Mir war deshalb auch die straffere Onroad lieber. Ich habe vorne die Reifengröße 110/80-19 eingetragen. Aktuell habe ich den Dunlop Trailmax TR91 drauf, vor allem wegen der sehr guten Nasseigenschaften. Als nächstes versuche ich mal den Dunlop Roadsmart 2. Die Möglichkeit reine Straßenreifen zu verwenden, war für mich auch mit entscheidend bei der Fahrzeugauswahl.Meine Road ist bestellt und kommt im April. Mit der Reifengröße vorne hab ich mich auch schon beschäftigt und würde gerne mal andere als den Pirelli nehmen wenn die dann mal runter sind.Hast du vorne die 110/80 generell eingetragen bekommen oder nur für ein spezielles Reifenfabrikat? bearbeitet Februar 12, 2012 von Laurent Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hein Mück Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 bei dem genannten Link wäre ich vorsichtig. Das scheint mir kein offizieller Händler zu sein - und dann kann es nit Werksgarantie schon mal schwierig sein. Dass verschweigt der Gute jedoch! Wenn ich mich nicht täusche, sollte die Sitzposition bei beiden Modellen identisch sein - die Bodenfreiheit unterscheidet sich jedoch. Ja, mann kann auch heute die 800er noch ohne ABS ordern. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Biggi Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 ..Danke Hein ....wußte ich nicht .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Biggi Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 ...aber ers schreibt schon 24 Monate Garantie ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast HaraldG Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 (bearbeitet) Hast du vorne die 110/80 generell eingetragen bekommen oder nur für ein spezielles Reifenfabrikat?Der 110/80 ist generell eingetragen. Zum Thema Reifen, wie auch zum Aufsetzen habe ich schon mal was zu Besten gegeben. Hier und Hier zu lesen. Noch eine Ergänzung zum Aufsetzen. Ich bin im September letzten Jahres eine Woche in den Seealpen rumgekurvt. Da hat dannn zuerst die linke Fussraste gekratzt, der Seitenständer nie. Wenn ich mich nicht täusche, sollte die Sitzposition bei beiden Modellen identisch sein - die Bodenfreiheit unterscheidet sich jedoch.Bei der XC ist der Lenker etwas höher montiert, er ist breiter und hat eine etwas andere Kröpfung. Also wird die Sitzposition geringfügig anders sein.Gruß Harald bearbeitet Februar 12, 2012 von HaraldG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laurent Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 Der 110/80 ist generell eingetragen. Zum Thema Reifen, wie auch zum Aufsetzen habe ich schon mal was zu Besten gegeben.Danke für den Link War es problemlos die andere Größe generell eintragen zu lassen? Ich habe bisher immer nur gehört der TÜV würde das nur für bestimmte Reifenfabrikate machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast HaraldG Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 War es problemlos die andere Größe generell eintragen zu lassen? Ich habe bisher immer nur gehört der TÜV würde das nur für bestimmte Reifenfabrikate machen.Hat mein FTH gemacht. Der Raddurchmesser mit dem 110/80 gegenüber dem 100/90 liegt wohl in der Toleranz. Das ist wohl wichtig, auch zwecks dem ABS.Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Brutus Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 Naja ...(ok ich weiche en wenig vom Thema ab)...was ist denn mit der Seitenständergeschichte , setzt der Schalter wirkich so früh auf ...auch beim "Normalfahrer/in" Hy ! Also ich habe mich auch für die OnRoad entschieden.... aber nicht wegen der Sitzposition - die dürfte wie schon erwähnt gleich sein - sondern wegen dem Fahrwerk....... Aufsetzen mit dem Seitenständer kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre meine Tiger "zügig" aber nicht "hirnlos" und habe mit dem Seitenständer noch keinen Straßenkontakt gehabt.... Viel Spaß Brutus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hein Mück Geschrieben Februar 13, 2012 Share Geschrieben Februar 13, 2012 ...aber ers schreibt schon 24 Monate Garantie ..... Er schreibt aber auch : - 24 Monate Triumph Garantie - Zubehör auch fertig verbaut bestellbar - Montage kostenlos - Alle Originalteile dazu - Deutsche Dokumentation und Ausführung Und auf der offiziellen Web-Site ist er auch nicht gelistet! Als ich meinen Tiger gesucht hatte, hab ich den Menschen auch gefunden - aber lieber die Finger davon gelassen. Selbst wenn Triumph die Werksgarantie übernimmt - was denkst Du wird Dir ein Schrauber antworten, wenn Du mit einem Garantiefall kommst?! Oder glaubst Du im Ernst, dass einer der ansonsten mit medizinischen Instrumenten handelt, Dir auch den Service für ein Moped anbieten kann?? Schau mal auf die Homepage des "Händlers": http://www.ackermanninstrumente.de/index.html Keine Ahnung, woher der die Teile bezieht. Offizielle Triumph-Motorrad-Deutschland-Mopeds sind das sicher nicht, die er verkauft. Also schau Dich lieber nach etwas Anderem um. Im übrigen habe ich auch eine XC und bin sehr glücklich mit dem Teil. Kurvenräubern und Supersportlern Tränen in die Augen zu treiben macht einfach nen riesen Spass. Meine Monster hat kaum noch die Strasse gesehen, seit der Tiger in meiner Werkstatt beheimatet ist *g Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Februar 13, 2012 Share Geschrieben Februar 13, 2012 Wenn das Teil in Europa ausgeliefert wurde, muss Triumph die Gewährleistung übernehmen. Und was ein Schrauber dann meint antworten zu müssen, ist ziemlich egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 13, 2012 Share Geschrieben Februar 13, 2012 War ja auch schonmal in der Presse dass Supermarktketten Autos verkaufen wollen/wollten. Herstellergarantie gilt dann trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben Februar 13, 2012 Share Geschrieben Februar 13, 2012 Thema Schräglagenfreiheit: Ich hatte das Glück die Onroad meines Händlers einfahren zu dürfen. Die hatte ich schon nach 50 km auf der Raste, Bei der ersten Fahrt mit meiner Frau hinten drauf hat es nur geschliffen. Fairerweise muß ich aber dazusagen daß mein Gewicht dreistellig ist. Ich habe mich für die XC entschieden eben aufgrund der höheren Schräglagenfreiheit, dem komfortableren aber immer noch strafferen Fahrwerk. Außerdem hat die XC serienmäßig den Schnabel und die Handprotektoren. Die wollte ich sowieso haben, von daher war ausstattungsbereinigt kaum noch Unterschied zur On-Road. Desweiteren stehe ich auf Speichenräder. Ich habe die Onroad später nochmal gefahren und war froh mich für die XC entschieden zu haben. Das Komfortplus ist deutlich spürbar, straff genug ist es trotzdem noch. Den Vorteil, evtl. Straßenbereifung fahren zu können kann man sehen wie man will. Nach dem Wechsel auf Conti Trial Attack vermisse ich nichts in Bezug auf Gripp. Der Reifen geht problemlos bis auf die Raste zu fahren. Was den bisherigen Verschleiß angeht wird er deutlich höhere Laufleistungen erreichen als ein Tourensportreifen. Was will man mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 13, 2012 Share Geschrieben Februar 13, 2012 Hallo, ich habe mich ebenfalls für die XC entschieden. Bei 1,89 m Körpergröße ist die Wahl aber auch relativ leicht gefallen. Bei der Onroad kam ich mir vor, als ob ich ein Kinderfahrrad fahren würde. Ich kann nur sagen, dass das Mopped einfach nur Spass macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Biggi Geschrieben Februar 13, 2012 Share Geschrieben Februar 13, 2012 Danke für die vielen Infos ...schonmal vorab !!!!!!!!!!!!!!1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe_88 Geschrieben Februar 16, 2012 Share Geschrieben Februar 16, 2012 Hallo zusammen, kann man eigentlich die XC auch mit den Gussrädern der Onroad kombinieren / umbauen ? Gruss, Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 16, 2012 Share Geschrieben Februar 16, 2012 Moin Uwe, wenn du die XC auf die Gußräder stellst, gehst du vom 21" auf 19" Vorderrad runter. Dadurch ändert sich die Geometrie in Richtung noch handlicher (nervöser). Den Umbau mußt du dann durch eine TÜV-Abnahme und Eintragung bringen und bei diesen Themen sind die Fachleute seit einiger Zeit zickig. Ich weiß nicht, ob diesen Umbau schon mal jemand eingetragen bekommen hat. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger 4 Geschrieben Februar 16, 2012 Share Geschrieben Februar 16, 2012 Hallo Uwe, bei Rock`n Ride in München gibt es diesen Umbau zu kaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe_88 Geschrieben Februar 17, 2012 Share Geschrieben Februar 17, 2012 Hallo Uwe, bei Rock`n Ride in München gibt es diesen Umbau zu kaufen! Hallo Tiger 4, fährst Du diesen Umbau ? Gruss, Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger 4 Geschrieben Februar 17, 2012 Share Geschrieben Februar 17, 2012 Hallo Uwe, nein! fahre ich nicht. Aber das Ding schaut wircklich gut aus. Rock`n Ride ist mein FTH und einer der Eigentümer hat für sich das mal umgebaut. Geh mal auf die Website da müsste die XC stehen, wenn sie nicht schon verkauft ist. Gruß Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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