Jump to content
Ausgeblendet

Neuaufbau meines Tigers


Empfohlene Beiträge

Nabend an alle,

hab leider zZ zu viel zu tun um regelmäßig weiter zu bauen...

Das mit dem Flaggendesign ist nur eine erste Idee. Bin mir auch noch nicht so ganz sicher wie es werden soll. Hatte die Idee das die Flagge an der Front nach unten eine Art "Wischeffekt" bekommt. Habe nur bisher niemanden gefunden der mir die Folie genau so herstellen kann. Und ich wollte sie auch etwas weniger "farbig" sondern mehr "durchscheinend" so das sie nicht so krass auf dem schwarz zu sehen ist...... Lackiertechnisch alles kein Problem.

Habe das mal lackiert gesehen und das sah super cool aus. Aber lackieren scheidet aus!!! Ich werde weiter über eine Lösung nachdenken.........

Die gute Nachricht: Die Räder sind heute versandt worden :D . Sollen Morgen bei mir eintreffen.

Danke auf jeden Fall für Eure Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

habe auch so eine schwarze Perle mit 16 tkm und voller Historie wie du vor wenigen Jahren ergattert...Hatte noch das Glück den original Triumph/Givi Koffersatz und Träger dazu bekommen zu haben.

Hast Du schon über die Scheinwerferscheibe aus dem Forum nachgedacht?

Bilder und link dazu anbei.

Torsten

PS:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=6721&st=0

post-9-1332662270_thumb.jpg

bearbeitet von Super III
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend an alle,

@Torsten: Habe den Beitrag bezüglich der Scheiben mit großem Interesse schon vor einiger Zeit gelesen. So wie ich das verstehe scheint es aber zZ aber keine Scheiben mehr zu geben. Wenn Du da neuere Infos hast würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen :horn:

Bei mir sind in den letzten Tagen einige Pakete angekommen :D

Hier die Bilder der Sitzbank. Habe sie mit antrazitfarbigem Leder beziehen lassen, der vordere Sitzbereich ist in hellerem Alkantara ausgeführt. Die Nähte gedoppelt in silbergrauem Garn.

Dann wurde das Tiger Logo für die Stickmaschine programiert und mit dem gleichen silbergrauen Garn auf die Seiten aufgestickt.

post-9-1332711992_thumb.jpg

bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem anderen Paket waren die Räder.

Die hintere Felge ist ja nun in der Größe 4,25x17 und damit im Gegensatz zum Original richtig schön breit. Beide Felgen sind schwarz eloxiert und dann mit Edelstahlspeichen eingespeicht.

SCHWARZ???? :D Ja, ich hab mich mitlerweile so mit dieser Farbe angefreundet das dies die logische Konsequenz war.

Habe die Bremsscheiben montiert und sie erst mal zum Reifenhändler gebracht um die Gummis aufzuziehen. Diese Woche noch wird alles montiert und wenn ich dann noch den Fehler in der Elektrik finde ( habe keine Spannung an den Kontrolleuchten und am Anlasserschalter / Hupe ) soll der Tiger in den nächsten Tagen wieder in die freie Wildbahn entlassen werden.

post-9-1332712903_thumb.jpg

bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;)

Nu ich auch ma, feines Mopped sowieso, sehr schöne Sitzbank Bos :evil: - gehört eh dran - was mich interessieren würde wären die Kosten fürs Eloxieren und neu einspeichen der Felgen, ich spiele nämlich ebenfalls mit dem Gedanken. Adresse der Werkstatt wäre fein. Ansonsten saubere Arbeit :thumbup:

PS. Die Union Jacks lass lieber weg, stören nur den schönen Gesamteindruck, die 2 orischinoolen langen völlig...

Gruß Marc :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

ich ziehe den Hut vor Dir und Deinem Ergebnis!

Könntest Du Dir vorstellen einen Aufstellung der Teile, Materialkosten und evtl. Lieferanten/Bezugsquellen ins Forum zu stellen?

Und zum Abschluß ein "Ganzkörperfoto" Deiner Diva:-)

Torsten

PS:

Black rulz! :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

vielen Dank für die Blumen. Arbeite zZ mit Hochdruck am Moped (Ihr wisst schon, das WETTER.... :biken2: ).

Komme deshalb nicht zum schreiben aber ich bin dran!!!!!!! Ein wenig Geduld, dann kommt alles. Bin selber total gespannt wie sie am Ende aussehen wird :wub: .

und ja, die Union Jacks kommen wieder weg........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Tage die eigentlich niemand braucht.....

Ich hatte ja bei der Kontrolle der Elektrik bemerkt das weder die Kontrolllampe vom Öldruck noch die Lampe der Neutralstellung funktionierte. Auch der Starterknopf wollte nicht ebenso wie die Hupe.

Nachdem ich das Moped mal wieder komplett zerlegt habe (hab ja mitlerweile Übung darin) weil die elektrischen Komponenten nicht gerade leicht zugänglich sind, habe ich erst mal alles durchgemessen. Den Schaltplan kenne ich mitlerweile auswendig :angry:

Bin aber nicht weiter gekommen. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann noch die neuen Birnen durchgemessen...., aber alles ok.

An einen defekten Öldruckschalter habe ich natürlich niemals gedacht bis ich dann gestern von Markus Problem mit der Öldrucklampe gelesen habe.........

Auch das Problem mit der Leerlauflampe löste sich ganz einfach:

Ich hab einfach mal den Leerlauf eingelegt.... :innocent: , und Ihr werdet es nicht glauben, auch der Anlasser ging wieder........ :cry:

Oh wie kann man nur so dooooof sein :cry2:

Jetzt ist alles wieder zusammen, alles funktioniert, sie ist super angesprungen und morgen kommen die Räder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation kennt wohl jeder, wenn er ehrlich zu sich selbst ist B)

Hab auch schon mal an meiner Guzzi den Fehlerteufel in der Elektrik gesucht, weil die Kiste während ner Tour mit den Kumpels einfach ausging.

Das kein Benzin mehr im Tank war, hab ich erst später bemerkt. War der Meinung, daß ich erst kurz vorher getankt hatte :rolleyes:

Aber umso schöner is dann das Erfolgserlebnis !!!

Und: Dein Mopped gefällt mir SEHR gut :prost2:

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ende ist NAH...... :D ,

nachdem ich die "Probleme" mit meiner Elekrik in den letzten Tagen lösen konnte kamen heute die Räder rein. Damit ist das Projekt nun so gut wie abgeschlossen. Nächste Woche muss ich noch den Kettenöler fertig montieren und dann kommt die erste Probefahrt mit Fotosession......

Euer Tip das die Union Jacks weg müssen war genau richtig. Also mir gefällt sie wie sie nun aussieht :wub::wub::wub:

Noch einige Details zum Umbau:

Der neue Lenker ist für mich absolut genial. Bin 10 Jahre GS gefahren und hatte dort durch eine Lenkererhöhung eine sehr aufrechte SItzhaltung. Sehr bequem....

Das wollte ich aber nun beim Tiger nicht mehr. Sitze nun sportlicher und deutlich Vorderrad orientierter wodurch mehr Feedback von Vorderrad rüber kommt.

Auf Eure Fragen zu den Rädern: Die habe ich in "Pascals-Garage" umbauen lassen. Findet Ihr im Netz. Das Ergebnis ist einfach Klasse. Nach Aussage von meinem Reifendealer sind diese Räder noch besser zentriert als BMW Speichenfelgen. Nach dem Matchen der Reifen / Felgen habe ich nur 5g auf jeder Felge kleben :prost2:

Zum Thema BOS: Ich sach ma sooooo: Ein Leben ohne BOS ist möglich aber sinnlos :bang:

post-9-1333199531_thumb.jpg

bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Aufstellung der Kosten dieses Umbaus:

Wilbers Federbein/Federn/Öl ca. 600.-

Kettenführung und Deckeldichtung 70.-

Stecker für Blinker 17.-

Blinker 40.-

Motoröl 40.-

Ölfilter 5.-

Zündkerzen 14.-

Lenkergriffe 35.-

Lenker 90.-

Lenkerböcke 95.-

Lenkerenden 20.-

Kettenöler 210.-

Räder 740.-

Kettenkit 140.-

Spiegel 20.-

Gabelschützer 10.-

BOS Auspuff 390.-

Krümmer polieren 200.-

Edelstahlgitter 12.-

Sitzbank 200.-

Hab gerade mal zusammen gerechnet. macht mit ein paar Kleinteilen 3000.-

Grüße und ein schönes Wochenende

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

dein Werk finde ich absolut gelungen - er hat was, dein etwas älterer aber keinesfalls schlechterer Rustikal-Tiger!!! :D

Allzeit gute Fahrt und ständig breites Grinsen unter dem Helm wünscht der

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-Roland,

herzlichen Dank für Deine Aufstellung! Ich hatte mit deutlich höheren Mehrkosten gerechnet.

390€ für die neuen BOS ist natürlich unschlagbar...

Deine Lady gefällt mir sehr gut, würde persönlich, aber das ist natürlich super subjektiv und bitte nicht missverstehen, die original Faltenbälge wieder anbauen, damits nicht so "dünn" daherkommt und die Edelstahlgittereinsätze schwärzen, die sehr rausstechen.

Bzgl. Sitzbank, Lenker und dicker Hinterreifen/felgen komme ich echt ins Grübeln, bei den BOS so wie so..... :prost1:

Die Sitzposition missfällt mir bei 189cm auch etwas und gegen eine Optimierung, hatte auch zwei verschiedene GS (PD und Adv.1150) zuvor bewegt, nix einzuwenden.

Am liebsten würde ich auf Deiner mal sitzen und ne Runde drehen....

Vielleicht klappts ja mal irgendwo, zb auf einem dunklen Bier in der Fränkischen Schweiz einem Moped-eldorado?

Bier geht dann auf mich....

Allzeit guten Flug! :horn:

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

wow, sieht sehr geil aus. Gute Arbeit! Die Faltenbälge würde ich aber auch wieder dran machen.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein auch schöner Ersatz für die Faltenbälge sind die Strümpfe aus Neopren aus dem gängigen Zubehör.

Ansonsten ein Schmuckstück.

Was man aus diesen "alten " Schätzchen herausholen kann. Klasse !! :bang:

Gruß

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend an alle,

@Torsten: Habe den Beitrag bezüglich der Scheiben mit großem Interesse schon vor einiger Zeit gelesen. So wie ich das verstehe scheint es aber zZ aber keine Scheiben mehr zu geben. Wenn Du da neuere Infos hast würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen  :horn:

....

Wenn mann mal so quer reinfragen darf:

Gibts die Fontscheiben noch oder ist da momentan nix zu machen?!?

Find die echt klasse!! :thumbup:

Gruß vom Fussel :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, das ist schon echt schön geworden, wenn ich mich daran erinnere, dass ich am anfang der war, der sich gewünscht hätte, das original zu hegen und zu pflegen - meine grundeinstellung ist nicht geändrt worden!

das hast du jedenfalls fein gemacht!!

die sitzbank ist schöner als meine, das mit den zwei materialien sieht sehr gut aus,kann mir aber vorstellen, dass die doppelnähte bei langen touren ärgerlich werden, weil die "kante" drücken wird - ausprobieren. wenn sie dann vermutlich dem "scheurverschleiss" ausgesetzt sein werden, sieht das bestimmt nicht mehr so nett aus, aber abwarten...

den halter für einen landkartencomputer (navi) würde ich mir sparen, kauf dir ne karte oder frag die leute, das macht viele bekannte und du findest neue wege und verlierst nie die orientierung!!!!!!!!

faltenbälge: ja, nötig!!

sonst alles schön, immer asphalt oder festen grund unter den rädern wünscht

pedda aus dortmund

ach ja: die reifen sehen schwarz und rund aus, fahr mal mit RICHTIGEN straßenrädern (michelin pilot rroad) und du wirst ein neues moped lenken - versprochen . andere werden es dir bestätigen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ranger ,also am Anfang deiner Geschichte habe ich mir gedacht ,der spinnt ,aber nachdem ich alles bis zum Schluss gelesen hab und das Endresultat gesehen , muss ich dir echt Respekt zollen ! Der Tiger steht ja super lecker nun da , fein . Ich glaub ich werde meinen Roten auch nun mal aufmöbeln ,der hätte es auch mal nötig. Bin durch dich echt auf den Geschmack gekommen.

Gruß Bobby :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Leute,

unnötig zu erwähnen das mir Eure positiven Rückmeldungen wie feinstes Synthetic Öl runtergehen...... :D DANKE!!!

@Torsten: Gegen eine Probefahrt ist nichts einzuwenden. Ich denke wir werden uns sicher mal sehen....

@Udo / Darius: Mit den Faltenbälgen überlege ich auch noch. Hab noch nicht das Richtige gefunden und diie Lenkkopflager sollen dabei auch gleich noch getauscht werden.

@Fussel: Hab bezüglich der Frontscheibe auch noch keine Rückmeldung. Bin aber sehr interessiert!!!!!!!!!

@Pedda: Freu mich sehr das Dir das Endergebnis gefällt. Gebe gerne zu das ich ja auch ein Verfechter der "reinen Lehre" bin, soll heißen ORIGINAL. Hab mich daher bemüht so nah wie möglich am Original zu bleiben.

Zu den Reifen: Der Tiger ist zwar nun sehr schön wird aber trotzdem Tigergerecht bewegt, auch auf unbefestigten Stassen und Pisten. Daher der "Enduroreifen". Aber ich weiß sehr gut was Du meinst. Fahre noch eine TreK auf Semislicks, das ist eine andere Welt..... :biken2:

@alle Anderen: Würde mich freuen wenn ich Euch mit meinem Umbau infiziert habe und die eine oder andere Idee an Euren Tigern wiederfinden würde :bang:

Grüße Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Ranger,

habe still deinen Fred verfolgt und fand den anfangs total bekloppt.

Wer ist schon so bloed ein funzendes Mopped so zu zerlegen und soviel Kohle reinzupumpen?

Antwort: DU !

Und weisst du was? Schritt fuer Schritt waren deine Handlungen schluessiger und haben mir Appetitt bereitet.

Aufs Tigerbesitzen, aufs Basteln, auf Besitzerstolz.

Heute kann ich sagen:

Danke.

Wenn du denn mal in die Fraenkische kommst, kriegste von mir auch ein Bier.

Und ne Wurst. Von den Besten. Aus Betzenstein !

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

VIELEN DANK und die Einladung auf Bier und Wurst nehme ich gerne an. Im Gegenzug gibts ne Probefahrt mit dem Tiger :biken2:

Nachdem der Umbau nun erst mal abgeschlossen ist bin ich in den letzten Tagen einige km mit dem Tiger gefahren. Die Sitzposition ist nun viel sportlicher als mit der alten Segelstange. Auch ist der Lenker ja schmaler was mir sehr entgegenkommt. Das hohe Gewicht des Tigers macht sich aber eindeutig negativer bemerkbar. Ich denke mal das ich mich aber daran gewöhnen werde weil der Helm nun auch etwas mehr nach vorne kommt und damit rappelfrei im Luftstrom liegt.

Das Heck sieht nun so einfach viel schöner aus. Die breite Felge sorgt dafür das der Reifen so richtig fett auf der Felge sitzt. Mit dem neuen Wilbers Fahrwerk liegt das Moped nun absolut neutral, kein übermäßiges Eintauchen der Front wie mit den alten Federn. Hinten steht sie nun auch schön hoch und das bleibt auch so wenn ich drauf sitze. Der Hauptständer ist nun aber ein wenig zu kurz. Sie steht zwar aber nicht so stabil wie mit dem alten Fahrwerk. Dafür geht das Aufbocken nun leichter. Seitenständer: nur bedingt tauglich..... Das Moped steht dann sehr schräg.

Es gibt also noch einiges nachzubessern aber der nächste WInter kommt ja bestimmt.....

Und die BOS Anlage: Irgendjemand hat hier im Forum mal geschrieben: "So muss es sich angehört haben als Gott die Welt erschuf....."

Der Sound ist einfach nur unglaublich. Nicht prollig laut sondern einfach nur GUUUUUUUUT :D:lol::rolleyes::wub:

Hab zum Abschluss noch mal einige Bilder gemacht:

post-9-1334238102_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...