Jump to content
Ausgeblendet

Neuaufbau meines Tigers


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe heute mit meinem Umbauprojekt begonnen. Vor ca. einem Jahr hatte ich mir einen Tiger gekauft. 14000 km auf der Uhr, Bj 98, keine Kratzer und in sehr gepflegtem Zustand. Farbe Schwarz.....

Das mit der Farbe war dann auch mein Problem. Eigentlich wollte ich NIE ein schwarzes Moped, BRG wäre genial gewesen...... :angry:

Umlackieren schied von vornerein aus, der komplette Lacksatz ist einfach neuwertig. Also hab ich ein Jahr hin und her überlegt und mich am Ende mit schwarz angefreundet. Aber so ganz schwarz ist mir dann doch zuviel, deshalb werde ich einige Bauteile ändern. Bin sehr gespannt wie sie am Ende aussehen wird. Wenn alle Teile rechtzeitig eintreffen soll sie Ende des Monats fertig sein.

Da ich ab und an sicher einige Tips von Euch brauche hab ich mir überlegt das Projekt hier ins Forum einzustellen.

Die Ausgangsbasis:

post-9-1325622001_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baue sie bitte bitte bitte wieder zusammen, ganz vorsichtig, so wie sie war.......

und dann schau dir dein werk noch einmal kritisch an, ich denke, wenn du die teile beim zusammenbau wieder in händen hast wirst du verstehen, was ich meine.

ich gebe dir recht: kein mopped hat eine seele, aber der hersteller hat sich was dabei gedacht, als er sie baute und du hast dir irgendwann mal was gedacht, als du sie gekauft hattest, selbst wenn du sie von vornherein umbauen wolltest, aber so wie auf dem bild - alles original, davon gibts nicht mehr viele, wenn überhaupt.!!!!!!!!!!!!!!!!!

mach dir und anderen die freude und erhalte den zustand. sollte sie mal irgendwann macken bekommen, kannst du sie ja immer noch umbauen.

geh in dich!!!

gruß pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, jetzt hat er noch nicht mal angefangen... :unsure:

vielleicht kannst du ja kurz erzählen, was du machen willst, bevor die schelte einsetzt...

nichts hält ewig!

obwohl ich auch sagen muss, dass sie so original echt spitze aussieht.

bearbeitet von phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ranger !

Wenn Du den originalen Lacksatz nicht haben willst,

ich könnte ihn gebrauchen.

Kannst dafür meine angeschraddelten Lackteile haben

und damit machen was Du willst.

Ich hol und bring auch ....

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte mir schon, dass ich mit meiner ersten antwort mit der aus meiner sicht dringenden bitte eventuell eine diskussion lostreten könnte.

fakt ist, sowas wie er da hat, das ist sehr sehr selten und absolut rar, insofern gibt es hier im forum sicher eine ganze menge mitglieder, die ihm sein tigerlein gerne abluchsen würden und ihm dann sein möff zu geben, damit er damit machen kann, was er will, denn: unsere gebrauchsmoppeds lieben wir gerade deshalb, weil sie nicht durchschnitt sind und dennoch in der qualitäts- und leistungsspitze - auch heute noch!- locker mithalten können. das macht's tigerchen liebenswert und nützlich, emotional und auch rational betrachtet ein ideales mopped also.

jetzt und das ist mal ironisch um klarzumachen, wie ich dass vestanden haben möchte: kommt da einer her, hat ´genau das, was jeder gerne hätte und will frevelhaft damit umgehen?! - DAS ist es, was unterbewusst jemanden bewegen könnte zu denken.

ernsthaft: lässt du sie wie sie ist und hegst und pflegst sie weiter, dürftest du ausgezeichnet mit einem werterhalt (nicht nur monetär!) ausgestattet sein. es wird dir immer wieder freude machen, sie schön und gepflegt zu halten und solltest du dich mal trennen wollen, gönn uns allen ein wort und du wirst staunen, was passiert. jeder hier weiß, wie gut so ein ding ist und es ist irgendwie schade, wenn so ein ORIGINAL "vernichtet" würde, egal wie schön sie in deinen träumen aussehen könnte.

alles gesagt, will niemanden auf den schlips treten, niemenden meine meinung aufdrängen und keinen beleidigen, ist nur ein denkanstoß...

nette grüße aus dortmund vom altmodischen -aber nicht ewiggestrigen- pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Rest vom Töff nicht haben,

nur den Lacksatz tauschen.

So als Denkanstoß ...

Schließlich möchte ich auf gar keinen Fall

den Rest der vorhandenen Teile in meinen

feinen Eigentiger basteln.

Da ist eh alles besser als neu.

Nur eben der Lacksatz,

der ist wegen 90° Schräglage etwas ... äh ... aufgebraucht.

Würde mir schlicht die Neulackierung ersparen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umlackieren schied von vornerein aus, der komplette Lacksatz ist einfach neuwertig.

LESEN! :judge:

Aber so ganz schwarz ist mir dann doch zuviel, deshalb werde ich einige Bauteile ändern.

Ich bin einfach mal gespannt, was dabei herauskommt!

Viel Spaß beim Basteln, wobei sich mir das eher nach Lackieren anhört... B)

Wir werden es sehen! Dann eben so :wackout: oder so :wacko: oder auch :vogel: !

Hauptsache ist aber es gefällt DIR hinterher!

Original ist meist eben nur so schlecht wie ab Werk gearbeitet wurde...wer hat denn nicht eine BOS, ein überarbeitetes Fahrwerk, eine anders gepolsterte Sitzbank, kleinere Blinker(mind. 3,5 km/h!!!), einen Kettenöler(pfui was eine Verschandelung)... usw ???

Nix für ungut, ich habe ja auch fast keine Veränderungen an meiner Tiger :lol: !

Gutes gelingen!

Greetz

der Hai :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mir war natürlich klar was ich mit diesem Umbauprojekt auslösen werde :D:D:D

Sehr interessant Eure Meinungen zu lesen und ich bin sehr gespannt wie es so weitergeht. Bin auf JEDEN FALL an ALLEN Meinungen interessiert und schon mal vielen Dank an Alle die sich geäußert haben!!!

Zum Projekt: Ich fahre schon seit vielen Jahren Oldies (Autos und Mopeds) und bin auch der Meinung das es wenn immer möglich Original bleiben sollte. Da das gesamte Moped in einem erstklassigen Zustand ist werde ich auch keine der auszutauschenden Teile verkaufen. Wird alles eingelagert.... :rolleyes: , wer weiß was in ein paar Jahren ist.... :innocent:

Aus diesem Grund ist auch der Lacksatz nicht zu verkaufen :nono1:

Heute habe ich noch den Antrieb abgebaut (Kette, Ritzel und dabei gleich das Öl abgelassen...

Wie gehts nun weiter? Als erstes wird das Ramenheck erst mal penibel gesäubert. Überall in den Ecken klebt Kettenfett und Dreck und der muss weg! Soweit ich das bisher beurteilen kann sind alle Lager an der Schwinge und der Federbeinhebelei in super Zustand (alles Andere hätte mich auch gewundert). Der Kettenschleifschutz auf der Schwinge ist allerdings hinüber wie auch die untere Kettenführung. Die Kette samt Ritzel taugt auch nur für den Müll....

Kette, Ritzel und Zahnkranz liegen schon neu im Keller. Dazu das passende Wilbers Federbein. Kettenschleifschutz, Führung und Deckeldichtung werden besorgt.

Die Reifen werden Morgen abgezogen und dann die Speichen mit der Flex rausgetrennt. Auf die Naben werden dann neue Felgen samt Edelstahlspeichen montiert. Alles wie original nur hinten auf 4.25 damit der bereits eingetragene 150er richtig sitzt.

Dann schauen wir mal weiter...... :prost1:

post-9-1325711874_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Naben werden dann neue Felgen samt Edelstahlspeichen montiert. Alles wie original nur hinten auf 4.25 damit der bereits eingetragene 150er richtig sitzt.

Moin Roland,

das interessiert mich. Hast Du schon ne Idee, wo Du die Felge herkriegst, bzw. wo Du den Umbau machen läßt?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Thomas,

ich lasse die Räder bei "PASCALS GARAGE" neu einspeichen (findest Du im Netz). Ich hatte große Schwierigkeiten die passenden Felgenringe zu finden da die Tigerfelgen 40 Bohrungen haben, der Rest der Welt aber nur 36.....

Pascal hat die entsprechenden Felgenringe in den erforderlichen Größen und Farben auf Lager. Komme gerade vom Reifenabziehen und heute Nachmittag werden die Räder zerlegt. Ich brauche dann nur die Naben zu verschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die Tigerfelgen 40 Bohrungen haben, der Rest der Welt aber nur 36.....

Viel Spass beim Neuaufbau - bin wie die anderen hier auf das Ergebnis gespannt..

aber eines kann ich so nicht stehen lassen.. 36 Speichen alte Hondas und Yamaha.. 40 zumindest die alte Kawa Z-Modelle.... und viele andere - jeweils vorne und hinten gleiche Anzahl... Etwas exotischer dann die Kawa Zephyr mit 48 Speichen - serienmässig...

Ganz wichtig - hast du an beiden Rädern gezählt - wenn nicht geh nochmal..

Nur das Hinterrad hat 40 Speichen das Vorderrad hat 36 !

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manne,

vollkommen RICHTIG. Der Tiger hat hinten 40 und vorne 36 Speichen. Steht auch so auf meiner Bestellliste..... ;)

..... und keine Frage, es hat da in der Vergangenheit einige geile Mopeds gegeben die alles Andere als 36 Speichen hatten. Die legendäre Z1 habe ich selber mal gefahren (und leider damals verkauft...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

eigentlich ist es besser, die Felgenringe passend zur Nabe punzen und bohren zu lassen. Denn nur dann stimmen die Winkel unter denen die Speichen die Kräfte in den Felgenring und in die Nabe einleiten. Insbesonder bei den Tiger-Naben ist dies wichtig, da die gerade gebohrt sind und nicht mit gekröpften Speichen eingespeicht werden. Und mach auf jeden Fall für die Radspannerei vorher Bilder von den eingespeichten Felgen, damit die wissen, wie und wo die Kreuzungen liegen sollen. Vielleicht fragst Du noch bei einem alternativen Fachbetrieb nach, was die so empfehlen.

Viel Erfolg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

die Räder werden genau so aufgebaut wie Du es beschrieben hast: Die Felgenringe werden gepunzt und gebohrt passend zu den Naben. Bin selber sehr gespannt wie das Ergebnis aussehen wird......

Zum Projekt: Die Räder sind zerlegt. Habe die Speichen mit der Flex durchgeschnitten. Der erste Gedanke die Speichennippel abzuschrauben war unmöglich da viele Kreuzschlitze in den Nippeln total beschädigt waren. Mit der Flex ließen sie sich aber schnell entfernen.

post-9-1325794941_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

ah, gut. Ich hatte nur gelesen, dass deine Radspannerei Felgenringe auf Lager hat. Ich ging fälschlicher weise davon aus, dass die fix- und fertig gebohrt sind.

Aber warum tauschst Du die Felgenringe. Was haben denn die Alten?

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Andreas,

an den alten Felgenringen ist nichts auszusetzen, sie sind nur zu schmal. Ich gehe hinten auf 4.25 damit der bereits eingetragene 150er richtig passt.

Ausserdem war mir der originale Hinterreifen immer zu schmal von der Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musste das alte Kettenfett weg. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen....... :D

Viel zu sauber...

Aber den Kupplungsgeberzylinder würde ich mit 2 Kabelbindern am herauskommen hindern...einmal an den Kupplungshebel gestoßen und :invalid:

150 er ist gut, würde dann auch gleich auf Straßenreifen umrüsten (wenn du nicht ins Gelände willst) und bedenke, dass eine breitere Felge eingetragen werden "müßte" auch wenn der 150er bereits eingetragen ist. Zwar steht die Felgengröße für die schnelle Kontrolle am Straßenrand nicht in den Papieren, aber wenn mal richtig geschaut wird...dann wirds teuer :wacko:

Gruß

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend an alle,

so kurz vor Wochenende hab ich noch alles erledigt was auf dem Plan stand.

Federbein eingebaut

Ritzel mit Kette montiert

Schwinge eingebaut

Ist schon erstaunlich in welchen Ecken man diesen Mix aus Kettenfett und Dreck findet. Von Außen sieht immer alles schön sauber aus, wenn man dann aber mal etwas genauer hinschaut..... :cry2:

Heute sind auch wieder neue Päckchen gekommen, das Projekt geht damit nächste Woche in die zweite Runde.

@Hai: Das mit dem Kupplungsnehmerzylinder ist ne verdammt gute Idee. Wird am Montag sofort umgesetzt. Und Straßenreifen fahre ich sowieso. Bin jedes Jahr 2-3 Monate in Afrika, da brauch ich nicht auch noch hier mit TKC80 rumhoppeln..... :rolleyes:

So, noch einige Bilder

post-9-1325871515_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend an alle,

Kleine Zwischenbilanz. Ich habe in den letzten Tagen weitergebaut sowie alle benötigten Teile eingetroffen sind:

Zündkerzen gewechselt

Ölfilter neu

Blinker demontiert, die Neuen sind schon da aber die Stecker passen noch nicht....

Amaturen demontiert und alle Leuchten erneuert (einige waren def.)

Die ersten Bauteile des Kettenölers montiert

Alle Motorschrauben durch Edelstahl Inbus ersetzt

Auspuffkrümmer demontiert. Da ich eine Boss Anlage anbauen werde passen die schwarzen Krümmer nicht. Ich lass sie polieren....

Den Lenker und alle Hebeleien demontiert. Der originale Lenker hat für mich eine unmögliche Kröpfung. Ich werde ihn ersetzen....

Die Idee Ende Januar fertig zu werden kann ich knicken. Die Räder kommen erst Mitte Februar und auch sonst gibts noch so viel zu tun. Hier noch einige Bilder des Fortschrittes

post-9-1326486118_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend an alle,

ich habe heute den Kettenöler weiter montiert. Wollte den Drehschalter zur regulierung der Ölmenge an einer gut ereichbaren Stelle haben. Diese habe ich genau in der Mitte des Cockpits gefunden..... ;) Ich finde sieht dort ganz gut aus.

Da vorne nun ja schon mal fast alles auseinander war hab ich auch gleich die neuen Blinker montiert. Das die Originalen keine Chance hatten war von vornerein klar. Original hin oder her, aber diese eckigen Dinger gehen überhaupt nicht. OK, es gibt schlimmere.........

Die Neuen passen meiner Meinung gut zum Tiger. Mal schauen wies aussieht wenn das ganze Plastik wieder dran ist.

Morgen soll der neue Lenker kommen, bis sehr gespannt und der Auspuff ist auch beim Polierer. Es geht voran..... :rolleyes:

post-9-1326831556_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lese ich denn hier. :o

" Vor ca. einem Jahr hatte ich mir einen Tiger gekauft. 14000 km auf der Uhr, Bj 98"

Ranger, warum machst Du das ? Die Farbe wird dadurch nicht anders.

Vor allem den Motor ausbauen.

Der Bock hat doch erst 14ooo und Bj. 98.

So was würde ich im Wohnzimmer aufbewahren, hinter Panzerglas :lol:

Ich gebe "padda" völlichg Recht:

baue sie bitte bitte bitte wieder zusammen, ganz vorsichtig, so wie sie war.......

:prost2:

PS. Die Arbeit mit den Speichen hast Du u.U. etwas zu schnell begonnen.

Die Nabe sitzt nicht exact zur Felgenmitte.

Man Markiert zuerst die Abstände, erst dann kannst Du die Speichen abflexen.

In einer Radspannerei wird das perfekt gemacht. Die paar Euro darf es dann auch Kosten. Vor allem Gute Speichen liegen ja bei ca 1,50 Euro / Stück.

Viel Erfolg ! Gutes Gelingen ! Toi Toi ! ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Maley,

keine Sorge wegen der Räder, wird alles perfekt..... :D

Mit dem Motor versteh ich allerdings nicht. Warum sol ich den ausbauen???? Der gehört ins Moped und soll das Teil der Sonne entgegen treiben :biken2:

Für die Vitrine gibt's doch besseres. Benelli TreK / TnT. Richtig Leistung, Drehmoment und der Sound eines 917....., halt SERIOUS STUFF. Ok, der Verbrauch ist doppelt so hoch wie beim Tiger. Ist aber ok..... :evil:

So gleich gehts in die Werksatt, neue Ware ist eingetroffen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ranger,

ich dachte aufgrund der Bilder mit der gerupften Tiger das auch der Motor raus kommt.

Dann bin ich beruhigt ;)

Viel Erfolg und Freude beim Zusammenbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend an alle,

so, die Gabel hat nun auch Wilbers Federn und dabei aber die Faltenbälge "verloren". Technisch ist das ja ne super Lösung aber sie sahen einfach nicht mehr schön aus (ein wenig zerknittert).

Und wieder ist es mir gelungen ein wenig von dem SCHWARZ weg zu bekommen..... ;)

Dann hab ich den Auspuff vom Polierer abgeholt. Klasse Arbeit von den Jungs, haben sich echt Mühe gegeben. Ich habe auch gleich die in der Bucht erstandenen BOS Endtöpfe aufpolieren lassen, so das alles einheitlich aussieht.

Jetzt wo alles am Moped montiert ist bin ich mehr als zufrieden :D

Der Lenker ist auch angekommen aber die Lenkerböcke fehlen noch. Sind aber unterwegs.....

post-9-1327359554_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...