Jump to content
Ausgeblendet

Triumph ruft zuruck


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

ich wette darauf, dass es bald einen 2. Rückruf für den Hauptständer (zumindest XC) geben wird.

Hauptständer schlägt beim Einklappen voll an die Schwinge und bei entsprechender Vorspannung des Federbeins scheuert er auch schön die Schwinge blank.

..Triumph weiter so, die Kunden sind halt die besten (hoffe nicht die einzigen) Tester

eurer Motorräder.

..au Backe was kommt da noch alles nach :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wette darauf, dass es bald einen 2. Rückruf für den Hauptständer (zumindest XC) geben wird.

Gewonnen, :prost2:

ist heute bei mir per Einschreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg eingetroffen.

:rolleyes:

Wird aber erst nach meinem Urlaub (ARZ morgen nach Narnonne) gemacht werden können. (Rücksprache mit FTH: ist eher prophylaktisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ..Triumph weiter so, die Kunden sind halt die besten (hoffe nicht die einzigen) Tester

> eurer Motorräder.

>..au Backe was kommt da noch alles nach :cry2:

Triumph hat es ans KBA gemeldet, um alle Kunden zu erreichen. Ich finde das besser, als versteckte Updates bei einer Inspektion, wie es viele andere machen. Und fast jede Neuentwicklung hat solche Baustellen - wer sich sowas kauft, muss halt damit rechnen. Ich sehe da kein Problem - es wird gefixed und gut is. Mir ist die Karre ein paar Mal an der Ampel beim Losfahren ausgegangen - seitdem etwas mehr Gas und es rennt problemlos und ich hätte bis zur nächsten Inspektion gewartet.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für die Statistik. Hatte auch gestern vom KBA Rückruf für Leerlaufverhalten ( Drosselklappenstellung ) und falls Haupständer vorhanden, wechseln der Feder, schriftlichen Bescheid erhalten. Brief wurde per Einschreiben geschickt.

Termin beim FTH bis 30.10.2011 erwünscht, ansonsten nimmt das KBA eine Außerbetriebsetzung meiner Katze durch die zuständige Zulassungsbehörde vor.

Hoffentlich bleibt wie schon erwähnt nach der Softwareumstellung alles beim Alten. Katze schnurrt vorzüglich, geht nie aus, läuft bestens. :D

LG Nobody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

nur mal zur Beruhigung der Allgemeinheit - das Problem mit dem Ausgehen beim Auskuppeln kann eh nur bei der Standardsoftware passieren.

Sämtliche Versionen für Sportauspuffe haben diese Änderungen schon ab Werk eingebaut. Allerdings müsst ihr euch trotzdem beim Dealer melden, denn erst darüber wird die Rückmeldung ans KBA wirksam. :wistle:

Der Termin zur Behebung ist allerdings nur ein Drohgebahren der Behörden. Ich habe es noch nie erlebt, da ein FZ deswegen stillgelegt wurde - bzw. tauchen auch heute noch vereinzelt 955is auf, bei denen der KBA-Rückruf aus 2003/04 bezüglich der Schnellkupplungen für die Spritzufuhr noch nicht erledigt wurde, die aber auch nicht stillgelegt wurden auf... :wistle:

Wer also das Standardtune fährt - ab zum Dealer, was Neues nach Absprache aufspielen lassen. Wer ein Zubehörtune fährt - dort sind keine Änderungen nötig :wistle:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern (17.09.2011) auch Post vom KBA bekommen.

Mal sehen ob dat Freitag hinbekomme, da hab ich halben Tach frei.

Wobei ich eigentlich keine Probs habe.

Ausser dat mit Sozia schonmal auf einem Rad fährt... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich verzweifle so langsam.

Habe am Freitag das Update einspielen lassen. Samstag in der Eifel ist der Fehler wieder aufgetreten.

Nach einem kurzen Stop kriegte ich die Maschine kaum an, da das Standgas nicht gehalten wurde. Auch während der darauf folgenden Fahrt ging mir die Maschine einfach aus, wenn ich z.B. den Gang gewechselt habe und etwas zu langsam war.

Sind dann nochmal zum FTH und der hat den Tester nochmal angeschlossen. Nochmal das Mapping drauf. Laut Aussage des FTH ist sonst alles in Ordnung.

Er weiss auch nicht mehr weiter. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

...Laut Aussage des FTH ist sonst alles in Ordnung...

Lass ihm die Maschine mal für einige Tage da. :blush: Am besten direkt nach einer Fahrt, wo das aufgetreten ist. Denn da kann schon was auftreten, was dann aber sicher mechanischer Natur ist und somit nicht per Lap zu diagnostizieren geht. :wistle:

Wenn der FTH schon einige der ganz neuen Speedys im Kundenstamm zu laufen hat, ist die Chance sogar recht groß das dort auch Leute darunter sind, die ein ähnliches Problem haben. Der große Motor geht dabei jedoch nicht aus :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Update 2 Wochen auf Sardinien - das Problem ist nicht vollständig gelöst.

- Mopped geht nach längerer Fahrt beim Anhalten aus

- springt gleich danach nicht ohne Gas wieder an

- mit wenig Gas geht es, Drehzahl muss manuell ca. 20 Sekunden gehalten werden und steigt dann selbstständig wieder auf gute 1000/min.

Das ist auf diese Weise 4mal aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

also bei mir funktioniert das neue update/mapping scheinbar, wobei ich in Deutschland/Belgien seit der Auslieferung Ende August aber auch noch nicht die Kombination heißer Motor und sehr warme umgebungstemperatur hatte.

D.h. weder beim Anrollen an Halte oder Ampel geht der Motor von alleine aus und auch im Leerlauf oder kurz beim Anfahren würgt er sich nicht ab.

Doch hab ich es schon zweimal geschafft, ihn selber mangels genügendem Gas abzuwürgen. Der Tiger braucht einen leichten Griff am Gas, bevor man fix einkuppelt, das war bei der DL1000K5, weil V-Motorblock, mit 106nm anders.

Daher habe ich bisher alle Ausgänge als Bedienerfehler abgetan.

Aber aufgefallen ist mir, dass die 800 XC sich nicht sofort wieder starten läßt, d.h. Motor stirbt ab, Startknopf direkt gedrückt und man hört und spürt nix. Erst nach einer recht kurzen Ruhephase von 1 bis 2 Sekunden, also nicht nach dem Fax nach England, läßt sich die Maschine dann starten. Hierbei mußte auch ich feststellen, dass sie dann manuelles Standgas möchte, aber nur für den Startvorgang, nicht sekunden- bzw. minutenlang.

Weiterhin hatte ich mit recht leerem Tank vor kurzem das Problem, dass sie gar nicht mehr angehen wollte. Instrumente liefen ihr show-Programm durch, übliche Warnlampen brannten/blinkten, Druck auf den Starter nix. Kupplung war gezogen, Seitenständer hoch. Das machte ich mehrmals hintereinander. Erst nachdem ich den Schlüssel abzog, ihn aus der Nähe des Schlosses entfernte und dann das übliche Startprozedere Schlüssel, Kupplung, Seitenständer oben ... vollführte sprang sie wieder an.

Ich vermute, dass mir die Wegfahrsperre einen Streich gespielt hat oder das es wohlmöglich am Seitenständerkillschalter lag und mein Hantieren auf dem Bock hier seines tat.

Gruß

Tron

P.S.:

Die Rückholfeder meines Seitenständers würde ich mal als recht lasch bezeichnen, mach sich nicht nur beim Auf- und Abbocken bemerkbar, sondern auch beim Fahren über nicht so gute bzw. unbefestigte Straßen.

Da schlägt es schon mal, weil der Ständer ausschwingt und wieder an den Anschlag kommt.

Hat evt. schon jemand hier die Probleme für das Absterben lokalisieren können?

Denn der killschalter am Seitenständer scheint ja zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Freitag dat neue Mapping drauf. Konnte allerdings nur die Heimfahrt testen da ich heute erst wieder zurückgekommen bin von Arbeit.

Mir ist aufgefallen das das KFR weg ist; sie nimmt wesentlich besser Gas an beim anfahren und wiederbeschleunigen. Beim durchbeschleunigen ruckt es auch nicht mehr nach einkuppeln nach schalten. Das Patschen ist leider auch weniger geworden.

Mit Verbrauch kann ich (logisch) noch nix sagen, werde aber im Auge behalten.

Ach ja, aus gegangen is noch nie; Startprobleme sind auch noch nie aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Update die Krätze !!!!!

problemlos lief der Tiger vor dem Update, jetzt bei einem Start im warmen Zustand z.B:( Bahn-Schranke ) springt Sie ohne Gas Unterstützung nicht an, Gas-Drehgriff muss ein klein wenig gezogen werden. Ohne Gas läuft Sie dann zwischen 600-800 Umdrehungen und geht fast aus. Ein nochmaliger Start mit Zündung aus und Fax abwarten bringt nichts.

Auch weiterfahren ( 50 km ) hat nur wenig Verbesserung, Sie läuft dann mit ca. 900 Umdrehungen im Stand und erhöht sich dann selbst auf 1000 Umdrehungen.

Ist Sie ca. eine halbe Stunde abgekühlt, dann springt sie wieder ohne Gas an, und läuft sicher mit 1100 Umdrehungen.

Der einzige positive Update effekt : Mehr Kraft beim anfahren und in den unteren Drehzahlen, dafür jetzt die "Krätze"

Ich denke da wird es noch ein Update von Triumph geben müssen, ich werden bei meinem Händler wieder mal vorsprechen zwecks Beseitigung des Problems, das Update gabe es letzte Woche, erste Fahrt ( ohne Unterbrechung ) perfekt.

Santo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> problemlos lief der Tiger vor dem Update

Na denn warte ich besser das nächste Release ab - hab ja derzeit keine Probleme. Geht nur aus, wenn ich luschig mit dem Gas hantiere* - springt aber sofort wieder an, auch in 'ner Kurve (verschaltet ;-)

Andreas

*die 955i ist da um einiges souveräner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem ich ja letztens so viele Probleme hatte und mir der FTH das Mapping nochmals aufgespielt hat, scheint jetzt alles bestens zu sein. :thumbup:

Bin jetzt am Wochenende ca. 500 km gefahren und hatte keine Probleme mehr.

Bei allen die trotz neuem Mapping die Probleme haben, sollte der FTH das Mapping nochmals aufspielen.

Bei mir hat es (soweit ich das beurteilen kann) wirklich geholfen.

Gruß

Tigerlover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eine Woche West/Seealpen und habe die Tiger das erste Mal so richtig ran genommen. Oder vielleicht auch umgekehrt :wistle:

Vor der Abfahrt hatte ich noch den Rückruf erledigt und das Mapping aufspielen lassen.

Früher ist sie mir beim anfahren ab und an ausgegangen. Ist jetzt besser.

Im Stau in Menton bei 30Grad und heißgefahrenem Motor hat sie sich artig benommen,

Einzig wenn ich sie mit heißem Motor z.B nach tanken gestartet habe, musste ich manchmal 2-3 mal probieren, aber nicht immer.

Dann lief sie jedoch ohne Problem mit normaler Leerlaufdrehzahl.

Insgesamt hab ich das Gefühl, dass sie jetzt in den unteren Drehzahlen runder läuft.

Gruß,

greystoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim Triumph Händler

es wurde das Update nochmals eingespielt mit anschliesendem 10 Min. Lauf des Tigers zur Drosselklappensynchronisation, .... Kräzte geheilt, Probleme weg.

Habe auf dem Heimweg mehrfach den Tiger ausgemacht und mir eine kleine Pause gegönnt, er springt mich sofort ohne Gas geben an. So soll es sein, hoffe es bleibt so.

Leerlaufdrehzahl lt. Drehzahlmesser Zeiger zwischen 1050 -1100 Umd. / Min.

Santo

bearbeitet von Santo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die 955i ist da um einiges souveräner...

:rolleyes: Hat deine die Tuneprobleme damals nicht gehabt? Ich habe meine 2001er 955i direkt vor den Augen von 20-30 Leuten vor dem Haupteingang eines Großmarktes klassisch auf die Seite geschmissen.

Abgetourt im ersten Gang und rollen lassen - (schon in rollender Schräglage) klack aus. Der Weg nach unten war dann schnell hinter mich gebracht.

Mit neuem Tune war Ruhe.

Tja, das war vor ca. 9 Jahren und das selbe Verhalten wie jetzt bei den 800ern. Neu ist sowas also nicht. :wistle:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

habe mitlerweile schon richtig Angst vor das neue Mapping. Habe noch 2 von 3 Wochen Wartezeit, bis mein freundlicher FTH Zeit hat das Mapping aufzuspielen.

Eigentlich Gott sei Dank.

Ich habe nämlich wirklich absolut keine Probleme mit dem Absterben des Motors. Auch die Drehzahl im Standgas ( egal bei welcher Motortemperatur ) ist immer 1050 -1100U/min.

Hoffentlich bleibt es auch so. :wacko:

Falls nicht werde ich Mitte Oktober berichten.

LG Nobody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Könnt Ihr evtl. Euren Spritverbrauch im Auge behalten und mitteilen wie er sich nach dem Update verhält? Ging er rauf oder runter im Vergleich zu vor dem Update?

Ich habe jetzt etwa 1 1/2 Tankfüllungen verfahren seit dem Mappingupdate und mein Verbrauch ist um 8 - 10% raufgegangen. Ich will das natürlich nicht gleich nach einmal tanken festnageln. Aber interessant wären Eure Erfahrungen durchaus. Ich werde ihn weiterhin im Auge behalten und ggfs., wenn er sich nicht auf dem mir gewohnten Niveau wieder einpendelt, meinem Händler Bescheid geben.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nämlich wirklich absolut keine Probleme mit dem Absterben des Motors. Auch die Drehzahl im Standgas ( egal bei welcher Motortemperatur ) ist immer 1050 -1100U/min.

LG Nobody

Bei mir ist es genauso! und ich scheue mich einwenig das neue Mapping aufzuspielen; frei nach dem Motto: "Never touch a running system" ... oder im Umkehrschluss: "Never run a touched system"!!"

MUSS man denn unbedingt das neue Mapping aufspielen? irgendwo habe ich was von Verlust der Betriebserlaubnis gelesen, wenn man's nicht machen lässt :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch meine 800XC hatte keinerlei Probleme vorher; ich habe seit 25.08.2011 das neue Mapping drauf und das Tigerlein schnurrt hervorragend; beim Verbrauch gibt es keine neagtive Veränderung

da-willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war's mal wieder richtig bescheiden:

150km gerfahren, 40 min. Pause - kein Anspringen ohne Gas, geht im Leerlauf aus. Selbst mit Gas starten und eine Weile Gas halten hilft nix. Nach ca. 5 mal anhalten und "booten" war dann erstmal alles wieder gut.

50km gefahren, 30 min. Pause - alles ok.

5km gefahren, 15 min. Pause - alles Mist, siehe oben. Da wir nachhause wollten, hat Frauchen tapfer das Gas gehalten - und das teilweise im Stadtverkehr bei Stop and Go. Dafür müsste es von Triumph eigentlich Schmerzensgeld geben.

60km gefahren, getankt - alles ok.

15km gefahren, 60 min. Pause - alles ok.

100km gefahren und den Tiger in die Garage gestellt. Heute fahren wir mal beim FTH vorbei ... der ja nichts dafür kann und den Damen und Herren bei T hoffentlich mal richtig Druck macht.

Die Temperaturen lagen wohl bei 20-23 Grad, das Töff stand mal im Schatten mal in der Sonne.

Mit Abstand ganz nüchtern betrachtet ist das wie Beta-Testing (und ich hätte gerne die Leerlaufeinstellschraube wieder). Was nicht schlimm wäre, wenn man dafür nicht quasi sein Leben riskieren würde. Im Grunde sind wir (Frauchen und ich inklusive) total bescheuert, mit so etwas - meist auch noch einfach aus Spaß am Fahren - durch die Gegend zu fahren und sich und andere zu gefährden und das Problem wohlmöglich klein zu reden.

Triumph: get off your backside!

bearbeitet von yab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die 800er Inspektion machen lassen und dabei wurde gleich das neue Mapping aufgespielt. Muss sagen, da die Katze vorher schon super lief :thumbup: , das ich keinen unterschied feststellen kann.

Beim Hauptständer wurde auch gleich die Rückholfeder und der Gummi vom Hauptständer Anschlag getauscht und an der Schwingenunterseite noch ein extra Gummistreifen angeklebt. Die Restlichen bestellten Teile sind auch alle da, bin also voll zufrieden :rolleyes:

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim FTH wurde die Software ein weiteres Mal neu installiert (er hat sogar extra das Zeug auf seinem PC neu installiert!) und der Kraftstoffdruck gecheckt (war i.O.). Eigentlich stand nur der Scheinwerfertausch meiner Speed Triple auf der Liste, aber für Frauchens Tiger haben sie sich auch gleich Zeit genommen. :)

Auf der Rückfahrt war der Leerlauf nach dem Tanken mal sehr weit unten. Sonst war nix. Mal abwarten, wie sich das Mopped die nächsten Tage verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

also - vor 2 Tagen neues Mapping erhalten und neue Feder an Hauptständer angebracht.

Gestern bei strahlendem Sonennschein ausgiebige Tour durch Nordschwarzwald. Eigentlich keine wirkliche Änderung, allerdings auch vorher überhaupt keine der schon mehrfach beschriebenen Probleme gehabt.

Was mir so ein bischen aufgefallen ist war vielleicht die Tatsache, dass die Gasannahme etwas weniger ruckelnd vonstatten ging als vorher. Das war, wenn überhaupt,vielleicht ne Spur anders. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich gestern das geile Wetter und das hammergeile Bike genossen habe ohne Ende!! :D:D:D

Verbrauch dito, ich fahr immer so um die 5,0-5,2 l/100km. Damit kann ich leben.

Wünsch euch allen noch paar gute Tage und gute Kilometer :biken2: ----bis zum Wintereinbruch :-(

Tiger01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde gestern das neue Mapping aufgespielt. Ich muss allerdings sagen daß ich das nur machen ließ wegen des Bundeskraftfahrtamtes, das ja bei Ignorieren des neuen Mappings mit Fahrzeugstillegung droht. Meine Maschine lief nämlich schon immer einwandfrei. Jetzt mit dem neuen Mapping habe ich das Gefühl daß sie noch besser als vorher am Gas hängt. Über den Verbrauch kann ich erst nach einer längeren Tour berichten. Bis jetzt aber bin ich zufrieden und meine Befürchtung, durch das neue Mapping könnte die Maschine evtl. schlechter laufen als vorher wurde zum Glück nicht bestätigt.

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...