Jump to content
Ausgeblendet

Cockpit defekt


Wer hat sein Cockpit schon tauschen müssen (Defekt nicht unfallbedingt !)  

204 Stimmen

  1. 1. Wer hat sein Cockpit schon tauschen müssen (Defekt nicht unfallbedingt !)

    • Bislang alles ok (bis 10 t km)
      31
    • Bislang alles ok (bis 20 t km)
      51
    • Bislang alles ok (bis 30 t km)
      51
    • Bislang alles ok (bis 40 t km)
      22
    • Bislang alles ok (bis 50 t km)
      10
    • Bislang alles ok (mehr als 50 t km)
      11
    • Einmal getauscht, altes Cockpitmodell
      22
    • Zweimal getauscht, altes Cockpitmodell
      6
    • Mehrfach getauscht, altes Cockpitmodell
      0
    • Einmal getauscht, neues Cockpitmodell
      3
    • Zweimal getauscht, neues Cockpitmodell
      1
    • Mehrfach getauscht, neues Cockpitmodell
      0
    • Ein- oder mehrfach altes aber auch schon neues Modell min. 1x getauscht
      1

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

HI,

nachdem ich verletzungsbedingt 1 Jahr mein Tigerchen nicht bewegen konnte, mußte ich jetzt leider feststellen, dass trotz Stellplatz in der Garage das Cockpit seinen Geist aufgegeben hat, keine der Tasten bewirkt noch eine Reaktion. Mal sehen, ob Reinigen der Platine bzw. der Tatser noch was hilft, sonst muss ich wohl in den teuren Apfel beißen.

Viao Matthias

:prost2:

Nimm das Cockpit erst mal auseinander. Vermutlich haben die Tasten aufgrund Feuchtigkeit gegammelt. Das es sich um Standardware aus dem Elektronikbereich handelt, wirst du wahrscheinlich Ersatz bei Contad unc Co finden, wenn das nicht klappt, kannst du die Taster auch ganz auslöten und statt dessen eine Lenkerfernbedienung einbauen. Das spart zumindest die Kosten für ein neues Cockpit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was mich einfach wundert, warum haben manche immer wieder Probleme (selbst mit ausgetauschten Einheiten), andere gar nicht. Sollten manche einfach nur Pech haben, und das gleich mehrfach?

Könnte es sein, dass einige die Tasten ständig gebrauchen und das

dadurch das Ding schneller undicht wird ?

Bei mir muss ich ziemlich fest auf die Knöpfe drücken, dann biegt sich ja

der ganze Platikkram immer (hab keinen Vergleich).

Ich verstell das ganze Ding deswegen fast gar nicht mehr.

Wär ja wohl der Hammer, wenn ein Bauteil, das zur Benutzung vorhanden ist, die Benutzung nicht verträgt.

Die haben einfach Mist bei der Abdichtung gemacht und das auch irgendwann eingesehen und nachgebessert.

Die Bedienbarkeit des alten Cockpits ist wirklich Sch....., man muss hefitigst drücken um was zu erreichen, aber funktionieren muss dass von Hause aus immer.

BtW: Das neue Cockpit ist von der Bedienbarkeit, der Ausstattung und der Dichtigkeit deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sind tasten am display schon lange nicht mehr zeitgemäß. eine bedienung vom lenker aus haben nahezu alle hersteller schon längst eingebaut. die neue explorer hat das aber jetzt eh schon, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Ich will aber nicht.....    ... 

Hi Norbert,

ich auch nicht, auch wenn mir der Kardan sehr zusagen würde!

Aber lese mal die Mängelliste, die im 1200er Bereich aufgelistet wird. Oder war das am Anfang bei unseren 1050ern Tigern auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

soll ich dir mal den Mund mal wässrig machen?

Da fährt einer mit einem Schwenker rum! :horn:

Sehen wir uns nächsten Monat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Wo sollten wir uns nächsten Monat sehen? Hab ich was verpasst?  ... 

Noch nicht, hast noch sechs Wochen Zeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Cockpit funktioniert wieder! Aber was schon erstaunlich war, nach ca. 1 Jahr in der trockenen Garage fand sich im Gehäuse ca. 5mm hoch Wasser, was natürlich zu entsprechenden Schäden geführt hat. Anderer Taster und es funktioniert wieder. Ich hoffe ein Loch an tiefster Stelle hilft gegen nochmaligen Hochwasserstand.

Ciao und allen anderen auch so viel Erfolg beio eventuellen Cockpitinstandsetzungen!

Ciao Matthias

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Matthias,

Du sagts Du hättest einen neuen Taster eingebaut.

Hast Du da eine Bezugsadresse?

Meine Kollegen im Materialmanagement brauchen eine gefühlte

Ewigkeit, um unsere Lieferanten abzuklären.

Wäre total hilfreich, danke.

CIAO for NOW

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich die Profis daran gesetzt habe, mir diese

Taster zu besorgen.....

Habe ich es lieber selbst gemacht. ;-)

Meine Kollegen vom Materialmanagement waren nicht in der

Lage diesen ollen Taster zu besorgen. Manchmal frage ich mich,

wie diese Fa. Geld verdient.

Aber ich habe sie trotzdem gefunden.

Reichelt Elektronik

Taster 3301D

Zum horrenden Preis von 11cent.

Also falls sonst noch Jemand die Taster tauschen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

entschuldige bitte, dass ich bisher nicht geantwortet hatte, ich war aber die letzten Tage beruflich unterwegs und hatte keine Zeit ins Forum zu schauen. Wie ich sehe, bist Du aber fündig geworden und dass auch noch günstiger als ich. War bei Conrad um die Ecke und habe APEM Kurzhubtaster 12 V/DC 50 mA für Durchsteckmontage PHAP3301D / PHAP3301D Drucktaster

Best.-Nr.: 700364 - 62 [Teilenummer: PHAP3301D] zu 39 Cent genommen. So musste ich keine Versandkosten tragen, war also auch i.O.. Aber im Vergleich zu einem neuen Cockpit sowieso alles ein Schnäppchen. Ansonsten hilft manchmal auch Kontakt 60 bzw. Tuner 600 um die Schalter nochmals beweglich zu bekommen und die Oxidation zu entfernen.

Ciao und viel Erfolg

Matthias

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, ich war eher ungehalten von unseren Profis in der Fa.

Das ist eine Abteilung die auf "obsolete components" spezialisiert ist und sind

nicht in der Lage "common components" zu finden.

Ich sollte die Abteilung wechseln. :-)

Das Thema "Kontakt60" oder andere "heile_Macher" im elektro-mechanischem Bereich

sind bei uns eher verpönt, weil es das eigentliche Problem nur herauszögert.

Und im Fall meiner Taster eh unnötig, da sich nach dem Öffnen derselben das Innenleben

herausbröselte.

Aber ja auch kein Wunder, schließlich verwendet Triumph die selben Taster, für die ich ganze

11 Cent bezahlen muss.

Im Automotive Bereich werden "üblicherweise" heavy-duty" Komponenten verbaut und nicht

solche "common parts". Naja, wahrscheinlich der Fertigung in Thailand geschuldet.

Aber egal, das Cockpit tut es wieder und für das nächste Mal habe ich noch ein paar

Ersatzteile.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

APEM Kurzhubtaster 12 V/DC 50 mA für Durchsteckmontage PHAP3301D / PHAP3301D Drucktaster

Best.-Nr.: 700364 - 62   [Teilenummer: PHAP3301D]

Ich habe soeben auch diese Taster geordert. Bei der Speedy und der ersten Reparatur an der :wub: hatte ich diese Taster (12.5mm) reingefrickelt.

Die von APEM sollen ja 13mm Bauhöhe haben. Hoffe dann, dass das bedienen des BC ein klein wenig ringer geht.

Steff

PS: mein Tacho am trocknen, irgendwo in Kroatien :innocent:

post-4-1380136811_thumb.jpg

bearbeitet von Steff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Tigerfreunde,

kann der 3 Taster Tacho durch den neuen 2 Taster ersetzt werden ? funktioniert es reibungslos ?

Ich habe bei meinem schon eine Raparatur durchgefuehrt und nach 15,000 km ist wieder das gleiche Problem...

In E-bay habe ich auch jemanden gesehen, der sich mit dieser Problematik kennt und das letzendlich reparieren kann. Kennt ihr die Person, leider habe ich die Kontaktdaten mir nich aufgeschrieben,

Danke im Voraus !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

kann der 3 Taster Tacho durch den neuen 2 Taster ersetzt werden ? funktioniert es reibungslos ?

Ich habe bei meinem schon eine Raparatur durchgefuehrt und nach 15,000 km ist wieder das gleiche Problem...

In E-bay habe ich auch jemanden gesehen, der sich mit dieser Problematik kennt und das letzendlich reparieren kann. Kennt ihr die Person, leider habe ich die Kontaktdaten mir nich aufgeschrieben,

Danke im Voraus !!

Hi noname,

frage mal Norbert (Bär-Tiger). Der hat, soweit ich mich erinnern kann, so eine Modifikation bereits gemacht. Ist allerdings nicht billig, weil du keinen gebrauchten Tacho benutzen kannst! Der 2-Taster-Tacho "verheiratet" sich nämlich mit der ECU.

Wenn du dein Profil ausfüllen würdest, könnte dir evtl. jemand aus deiner Nähe helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Jetzt hat es mich auch erwischt. Keine Geschwindigkeitsanzeige mehr (nur noch die blinkende 1) Der Vorbesitzer hat das Cockpit schon mal abdichten lassen. War wohl kein Fachmann dran so wie ich das sehe.

Also alles ausgebaut und erst mal trocknen und säubern mit Waschbenzin und anschließendes Spülen mit destiliertem Wasser.

Dann alles sauber abgeklebt was nicht geschützt werden soll und mit Kontakt 70 die Platine eingesprüht. Einen halben Tag trocknen lassen, alles

wieder montiert und zusätzlich innen noch mit Silikon abgedichtet. Die Tacho Anzeige geht auch wieder :-)

post-4469-0-08541500-1439040644_thumb.jp

post-4469-0-92488700-1439040644_thumb.jp

post-4469-0-73476500-1439040645_thumb.jp

post-4469-0-50937700-1439040646_thumb.jp

post-4469-0-28501200-1439040647_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tacho schon offen zerlegt ist, hättest auch gleich ein 6er Loch in die schwarze Schale an der tiefsten Stelle bohren können. Dann kann evtl. eingedrungenes Wasser ablaufen.

Hatte bisher nie Probleme, habe das aber vorsorglich vor ein paar Jahren mal gemacht. Schaden kanns nicht.

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Tigerfreunde,

kann der 3 Taster Tacho durch den neuen 2 Taster ersetzt werden ? funktioniert es reibungslos ?

Ich habe bei meinem schon eine Raparatur durchgefuehrt und nach 15,000 km ist wieder das gleiche Problem...

In E-bay habe ich auch jemanden gesehen, der sich mit dieser Problematik kennt und das letzendlich reparieren kann. Kennt ihr die Person, leider habe ich die Kontaktdaten mir nich aufgeschrieben,

Danke im Voraus !!

Servus Gemeinde,

soweit mir bekannt ist, ist das möglich... meines hatte bei 35tsd den Geist aufgegeben und mein freundlicher T Händler hat mir das neue mit 2 Tasten eingebaut. Jetzt muss ich lediglich auf den Warnblinker verzichten - hab jedoch auch ne Menge Funktionen im BC drin, die vorher nicht da waren...

DlzG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv möglich, das ist Plug and Play. Allerdings darf es kein gebrauchtes 2 Tasten-Cockpit sein, da dieses Cockpit aus der ECU die Seriennummer übernimmt und sich auf diese einloggt. Das ist m.W. nicht mehr lösbar.

@Matthes1050: Wieso musst du auf den Warnblinker verzichten? Den hat´s serienmässig nie bei der alten Tiger 1050 gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv möglich, das ist Plug and Play. Allerdings darf es kein gebrauchtes 2 Tasten-Cockpit sein, da dieses Cockpit aus der ECU die Seriennummer übernimmt und sich auf diese einloggt. Das ist m.W. nicht mehr lösbar.

@Matthes1050: Wieso musst du auf den Warnblinker verzichten? Den hat´s serienmässig nie bei der alten Tiger 1050 gegeben.

Ich glaub ich hab ein anderes Cockpit vor Augen gehabt wie oben dargestellt... mein Fehler ;)

bearbeitet von Matthes1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo,

mit Wasser im Cockpit hatte ich jetzt schon lange keine Probleme mehr, daher hat sich mein Tiger was neues einfallen lassen. Hat das Glas von der Blinkerkontrolle von sich geworfen, natürlich keine Chance das wieder zu finden. Werd ich wohl eine neue Abdeckung finden müssen. Schätze jetzt weiß ich auch wo das Wasser herkam.

Ciao Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Am 8.12.2015 um 12:07 schrieb Bär-Tiger:

Das ist definitiv möglich, das ist Plug and Play. Allerdings darf es kein gebrauchtes 2 Tasten-Cockpit sein, da dieses Cockpit aus der ECU die Seriennummer übernimmt und sich auf diese einloggt. Das ist m.W. nicht mehr lösbar.

@Matthes1050: Wieso musst du auf den Warnblinker verzichten? Den hat´s serienmässig nie bei der alten Tiger 1050 gegeben.

Hallo,

 

ist es denn möglich ein gebrauchtes 3 Tasten Cockpit zu verwenden? Oder sind die auch untrennbar mit der ECU verheiratet?

 

VG

der Gerry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich habe ich da neue Erkenntnisse:

Man kann sowohl gebrauchte Zwei- als auch Dreitastencockpits ohne Probleme verwenden.

 

Ein Bekannter wollte auf seiner 2009er Dreitasten-Maschine unbeding ein gebrauchtes Zweitasten-Cockpit verbauen, das ging problemlos, im Umkehrschluß geht dann auch ein Dreitastencockpit. Meine alte Aussage bezog sich auf die Aussage eines Triumph Werkstattmeisters von 2010, möglicherweise hat sich da zwischenzeitlich was getan, oder sie war nie korrekt.

Mittlerweile hab ich sogar mal eine Tiger mit einem Cockpit aus einer Street-Triple gesehen, auch das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...