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Ausgeblendet

Aufsetzen Tiger 800


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Eine Gewichtsangabe ist schon von Vorteil. Ich habe die XC gewählt weil die eben später aufsetzt. Die Probefahrt mit der Onroad war klasse, aber das dauernde Geschleife und Kratzen nervte schon. Fairerweise muß aber auch gesagt werden, daß wir beide ca. 190 kg mitbringen. Die XC setzt halt nur bei forscher Gangart auf.

Trotz allem, meine Frau liebt den Soziaplatz der Tiger.

Herby

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Wow,

super Feedback, fühle mich schon besser...... :rolleyes:

Ich glaube das mit dem Tiger wird was. Meine Holde und ich bringen zusammen 140kg auf die Waage.

Sollte man denn generell zum XC Tiger greifen um dem "....Problem" aus dem Weg zu gehen? Ich bin

nur den Straßentiger gefahren und kann mir daher kein Urteil bilden. Bei meiner bescheidenen Körpergröße von 1,79m bin ich auch nicht sicher ob ich auf die XC passe, bzw. ob ich meine Füße auf den Boden bekomme. Der Händler hier hat keine XC, bescheidene Auswahl.....

Wie unterschiedlich sind denn die Faheigenschaften der beiden Tiger, insbesondere auf Asphalt.

Den Ausflug in's Gelände werde ich wohl selten wagen.

Hätte ich bei einem Fahrwerksumbau des Straßentigers (Federbein u. Gabeldedern) die Gefahr des Aufsetzens minimiert? Was kann man empfehlen..?

Den Gelsattel werde ich natürlich auch nicht vergessen, ja ich bin nicht mehr der Jüngste.....aber habe

tierischen Spaß an meinem "neuen Hobby"....

Im August bin ich in Deutschland und möchte dann zuschlagen, sollte nichts andere an Motorrad dazwischen kommen soll es definitiv der Tiger mit ein bischen "Schnickschack" werden, gute Wahl, oder..???

Grüße!!!!

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Also ich habe die Straßenversion genommen weil sie billiger ist, ich kein Gelände fahren will und ich mir den Schlauch in den Reifen (wegen Speichenrädern) sparen wollte.

Bisher habe ich nur 1x die rechte Raste auf den Boden bekommen, da habe ich es aber auch drauf angelegt in einer Autobahnabfahrt. Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Tiger, alles toll! :)

Bei der aktuellen Version ist außerdem der Seitenständer überarbeitet worden, da setzt nun nicht mehr der Schalter zuerst auf...

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So unterschiedlich sind nun mal die Einstellungen. Ich hab die XC genommen weil ich Speichenräder mag und der Preisunterschied ausstattungsbereinigt nicht groß war. Dafür hat die XC ein höherwertiges Federbein und ein insgesamt konfortableres Fahrwerk.

Herby

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Ich fahre Onroad und mir ist es im Soziabetrieb noch nicht gelungen, aufzusetzen. Liegt einerseits vielleicht am Gewicht, wie Herby schon schrieb, andererseits sicher auch am Fahrstil und der ist bei mir mit Sozia deutlich reduziert. Nackenschläge und Gekeife im Cardo gehören schließlich nicht zum Vergnügen einer Ausfahrt. :wistle: Ne ne, da ist schon eher Cruisen mit Landschaftsgenuss und Körperkontakt angesagt. Bei deutlich aktiverer Fahrweise könnte das schon anders ausgehen.

Für mich stand, ähnlich wie bei Laurent, die Entscheidung wegen überwiegendem Straßenbetrieb, Sitzhöhe und Preis von vorneherein fest.

Habe daher auch keinen persönlichen Vergleich.

Die XC hat sicher das bessere Fahrwerk. Wenn Du unsicher bist: probefahren!

Michael

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@TigerinMind

Ich habe die Tiger Onroad gekauft vor allem wegen meiner Sozia. Gelände werde ich nicht fahren und etwas Schotter geht sowieso mit jedem Motorrad, ging sogar mit der Thunderbird. Wenn ich mit Sozia unterwegs bin fahre ich eh etwas gemütlicher, weil so gewünscht. Und alleine bringe ich dann weniger Gewicht aufs Tigerchen. Gelsitz für meine Allerliebste habe ich auch und gut ist.

Im übrigen hast du ja schon erwähnt möglicherweise das Fahrwerk umzubauen. Du findest hier im Forum bereits einiges an Infos dazu.

Ob du die On- oder Offroad wählst, du machst so oder so keinen Fehler. Kommt halt auf den Verwendungszweck und persönliche Vorlieben an.

Also viel Spass beim Probefahren und dem etscheiden. :prost2:

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@TigerinMind

Wie schon mehrfach gesagt wäre natürlich eine Probefahrt am hilfreichsten.

Ich selbst fahre die 800 XC und habe bei 178 die Sitzbank in höchster Position. Zusätzlich habe ich die Gummis der Fußrasten entfernt, somit ergibt sich 5 cm mehr Abstand zwischen Sitzbank und Fußrasten, was eine wesentlich entspanntere Sitzposition ergibt.

Für mich kaufentscheidend war die außer der Optik die Reisetauglichkeit. Das Fahrwerk ist besser (vorne 45mm statt 43 mm Standrohre und 40 mm mehr Federweg - hinten 45 mm mehr Federweg) und bietet mehr Reserven und Zugstufenverstellung am Federbein, außerdem gibt es einen breiteren Lenker und Handprotektoren. Da ich in der Regel etas längere Touren fahre, war die XC die 1. Wahl für mich. Gelände fahre ich nicht, höchsten mal ein paar Feldwege oder unbefestigte Straßen.

Die 800er OnRaod ist ein genauso gutes Moped, der Einsatzbereich ist neben Optik und Sitzhöhe ein Entscheidungskriterium. Das Aufsetzen wird etwas überbewertet. Wie auch schon mehrfach beschrieben passiert es bei forcierter Fahrweise und bis jetzt habe ich auch nur vom Aufsetzen gelesen und gehört, aber von keinem damit verbundenen Aushebeln und Sturz. Soweit ich weiß ist bei der aktuellen 800 OnRoad der Seitenständer auch geändert.

Gruss

Peter

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@ palmforever

irre ich mich, wenn ich schreibe, dass der Abstand zwischen Sitz und Fußrasten bei der Onroad und der XC gleich ist? Die 3,5 cm höhere Sitzposition der XC kommt doch nur durch die Reifen und die längere Federung zustande, die Maschine selbst ist identisch, oder nicht?

Du hast doch nur einen Zentimeter durch Wegfall des Fußrastengummis gewonnen.

Michael

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@TigerinMind

Alles was hier geschrieben wurde passt ^_^

Beide Tiger 800 sind top und man sollte sich nicht durch das Forum verunsichern lassen. Der Motor und die Möglichkeit des schaltfaulen Fahrens von 60 bis unendlich ist schon toll. Das Forum bietet allerdings eine gute Möglichkeit, über eventuelles Verbesserungspotential schnell informiert zu sein.

Ich habe mir den Straßentiger gekauft, da ich ein Bike mit guter Sitzposition haben wollte, welche aber doch auch in Richtung zügiger Kurvenjägerei angepasst werden kann. Allerdings sehe ich keinen Unterschied wenn Fahrer gleichen Könnens mit den beiden Varianten fahren... die Endurofahrer (XC) stehen da in nichts nach :bang:

Die Schräglagenfreiheit reizen die Meisten normalerweise wirklich nicht aus und das ist gut so. Allerdings ist sie trotzdem wichtig, da es schnell sein kann, dass man weit runter muss, selbst bei normaler Fahrweise. Gegenstände in der Kurve oder sich zuziehende unterschätzte Kurven erfordern solche Manöver, sonst landet man schnell außerhalb des eigenen Verkehrsraums, z.B. im Gegenverkehr. Ich empfehle eine Kurvensicherheitstraining :thumbup:... macht super Spaß. :wackout:

Der Kontruktionsfehler mit dem Seitenständer soll ja bei den neuen Straßentigern behoben sein... meist dauert es so ca. ein Jahr bis die Unzulänglichkeiten eines neuen Modells im Griff sind und davon hatte die Tiger 800 recht wenig.

Bei der Straßentiger würde ich mir vom Händler sofort progressive Federn in die Gabel bauen lassen, z.B. von Wilbers... das ist meiner Meinung nach ein Muss und dürfte bei Verhandlungsgeschick im Preis mit drin sein.

Ach ja... auf keinen Fall ohne ABS bestellen oder kaufen und sich von niemandem was anderes einreden lassen... neues Motorrad = mit ABS.

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@Sofafan

Sitzbank in der oberen Position + 2 cm (gegenüber der tiefen Position) und Fußrastengummis bringen bei der XC + 3cm. Also + 5 cm gegenüber tiefer Sitzbank mit Fußrastengummis.

Macht sich spürbar bemerkbar, bei der Entfernung der Fußrastengummis muß natürlich Schalthebel-/ Bremshebelstellung entsprechend angepaßt werden.

Gruss

Peter

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Mich würde mal interessieren wieviel Gewicht die Rastenschleifer so mit Montur auf die Waage bringen  :wistle:  Ich glaub ich Schwuchtel wohl nur mit meiner XC durch die Lande und muß noch einiges lernen  :blush:

76kg - nackt ;)

Fahre ohne Sozia

Der "Mythos Rastenschleifen" ist wohl so alt wie die Fortbewegung auf zwei Rädern. Wer so tief unten ist, hängt IMHO am splissigen seidenen Faden, mehr beweist dieser ganze "Penisneid" eh nicht. :pirate:

Danach kommt nur noch der ganz persönliche Pinsel, auf dem man sich packt. Egal ob Schwuchtel oder Hetero  :evil:

Zudem finde ich diese unter den Rasten montierten Hutmütterchen zumindest an den T-Modellen, die ich bis jetzt gefahren bin nicht grad vertrauenserweckend als "Abstandshalter" oder "Warneinrichtung". Außerdem waren die paar zwei, drei Male wo ich in die Nähe kam meine Stiefelspitze eher mit dem Asphalt in Kontakt als die Raste.

Dennoch mag ich nicht ausschließen, dass es sich bei den kleinen Tigern um einen "Konstruktionsfehler" handelt.

Es handelt(e) sich tatsächlich um einen Konstruktionsfehler, inzwischen ist wurde das aber auch geändert. Der Seitenständer ist anders plaziert und soll nicht mehr aufsetzen. Was statt dessen nach den Rasten kommt weiß ich nicht.

Warum Du Rastenschleifen als Mythos bezeichnest ist mir unklar. Von den Leuten mit denen ich fahre bin ich bei weitem nicht der schnellste, aber Rasten auf den Boden ist je nach Maschine (nicht bei der XC, aber z.B. bei der Bandit) der Normalzustand in einer gut gefahrenen Kurve. Mit der 800er Onroad könnte ich da kaum mithalten, denn die hat schon während der Probefahrt wiederholt Funken geschlagen.

Das dürfte ausser von der Fahrweise auch stark von der gewählten Strecke abhängen - auf der Bundesstraße wirst Du eher selten Aufsetzen. Wo es Kehren gibt und im Winkelwerk zwischen den Dörfern, wo sich keiner die Mühe macht Geschwindigkeitsbegrenzungen hinzustellen geht das hingegen recht gut.

Aber wie immer gilt: "Wer schneller fährt als ich, ist ein hirnloser Raser."

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Hallo Peter,

ok., jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ich hatte Dich fälschlich so verstanden, dass es einen Unterschied zwischen Onroad und XC in Bezug auf den Kniewinkel gäbe. Dem ist aber nicht so.

Grüße, Michael

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Mit der 800er Onroad könnte ich da kaum mithalten, denn die hat schon während der Probefahrt wiederholt Funken geschlagen.

Das dürfte ausser von der Fahrweise auch stark von der gewählten Strecke abhängen - auf der Bundesstraße wirst Du eher selten Aufsetzen. Wo es Kehren gibt und im Winkelwerk zwischen den Dörfern, wo sich keiner die Mühe macht Geschwindigkeitsbegrenzungen hinzustellen geht das hingegen recht gut.

Und ausserdem noch vom bevorzugten Fahrstil. Wenn du ein Drücker bist, werden die Rasten eher schleifen, als bei den Legern und Hängern.

Zusätzlich ist noch die Frage, wie der Radius ist, ob die Fahrbahn hängt, etc.

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  • 2 weeks later...

Hallo,

ich wollte kurz bestätigen, dass der Seitenständer geändert wurde. Hatte gestern ein Fahrsicherheitstraining und kam niemals in den Bereich, dass der Seitenständer aufsetzen könnte, trotz guter Schräglage.

Auch mein :) bestätigte mir, dass der Seitenständer nun anders verbaut wurde und daher nicht mehr aufsetzen soll.

Liebe Grüße

Tigerbiene

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  • 3 weeks later...

So... heute doch kein Regen und somit wurde die Hausstrecke bearbeitet :D schön wars... aber immer wieder das kratzende Geräusch der Fussrasten :kotz: und ich war nun nicht der Kurvendynamischste. Da war einer mit einer BMW F800R und der zog da durch, da kam meine Schräglagenfreiheit nicht mit... nicht lebensmüde... nur sportlich... das geht so nicht... da fehlt mir Sicherheitsreserve :motz:

Wieder mal die Erfahrungsfrage:

Es gibt ja nun einige Nachrüstfussrasten von Sw-Motech, Gilles... wer hat Erfahrungen mit zusätzlicher Schräglagenfreiheit, bzw. welches Fussrastensysteme liegt mit dem Kontaktpunkt höher? :help1:

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Thema Fussrastenkratzen und gestern war schlechtes Wetter... da hab ich ein wenig Hand, Säge und Feile angelegt. Bin ja mal gespannt... dürfte aber ein klein wenig bringen. Wenn es jetzt kratzt, dann sollte der Reifen immer noch genug hergeben.

Mit den ´Angstnippeln´ ist der Reifen im Angststreifenbereich nur leicht angefahren gewesen. Ohne die ´Nippel´ sollte es passen und die Rasten warnen immer noch vor Übertreibungen.

Auf dem Foto sieht man die am ´Nippel´ angekratzte Raste.

post-69-1346100780_thumb.jpg

bearbeitet von Hexenpaul
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Die XC hat diese Schräglagenwarner nicht.

Das Problem ist ja nicht, daß die Rasten aufsetzen - da muss man ja nict aufhören - sondern was als nächstes kommt. insbesondere, wenn man nicht auf topfebener Straße unterwegs ist.

Es bringt Dir nicht allzuviel wenn der Seitenständer oder HS zuerst aufsetzen :rolleyes:

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Hi Marskuh,

aus dem Grunde habe ich auch keinen Hauptständer und den Seitenständer habe ich ja weit nach innen gelegt. :judge:

In das Rastenschleifen zu drücken fällt mir schwer. Ich habe dann immer den Drang den Fuß hochzunehmen... blöder Reflex. Um hier keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen, ich fahre nicht knieschleifend mit hohen Geschwindigkeiten durch langgezogende Kurven :o ... vor allem die kurzen, schnellen Wechsel lassen mich die Rasten in den Boden schlagen, meist bei den geringeren Geschwindigkeiten, wo alles leicht ausgleichbar ist :bang:

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Jetzt muss ich da auch meinen Senf dazugeben: :oldguy2:

ich habe jetzt knapp 9000 km auf dem Tacho, ich fahre mindstens 3/4 mit Sozia und somit auch mit Topcase und wir sind keine Leichtgewichte, meine Reifen sind ohne Angststreifen, aber immer noch die originalen, aufsetzen ist links mit der Fußraste und rechts tatsächlich mit dem Seitenständer, aufgrund der Gewichtsverteilung aber nicht nur vorne am Drehpunkt nahe dem Schalter, auch am unteren Ende, quasi der rechten Zehe des Seitenständers, das passiert ausschließlich bei Soziabetrieb in schnellen Linkskurven mit gröberen Unebenheiten.

Fazit: ich fahre Motorrad und wenns rappelt unter den Sohlen habe ich bereits eine Grenze überschritten und da fängt "gefährlich" an - :nono1: also: zurücknehmen!

Wenn ich dem nicht gewachsen bin, muss ich auf Cabrio umsteigen! :angry:

:evil: Es gibt aber nichts daran zu rütteln, dass hier Triumph Scheiße gebaut hat und eine technische Lösung finden sollte.

:wub: Trotzdem liebe ich mein Tigerlein und die schellen Kurven fahre ich halt dann alleine, das Cabrio muss noch warten!

Schöne Saison noch, ohne Um(n)fall

Arni

:biken2::biken2:

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Hallo. Ein interessantes Thema. Aber gleich zur Beruhigung: es passiert so gut wie nichts, wenn sie mal aufsitzt.

Ich habe die Tiger seit 05/2011 und bin jetzt 12000 km mit ihr gefahren. Ausschließlich mit Sozius. Sie ist mein 26. Motorrad in 32 Jahren. Der Artikel im Motorrad/Alpentest ließ mich ein wenig vorsichtig werden. Das 1. Mal erwischte es mich auf der Schwäbischen Alb. Bergab, Linkskurve, Bodenwelle, die Kurve schnell angefahren, die Gabel durch das Bremsen vorne eingetaucht. Ratsch. Das war alles. Zuhause habe ich dann mal nachgesehen. Der Seitenständer hat unmittelbar nach dem Schalter eine kleine Erhöhung. Diese Erhöhung schleift dann etwas ab. Passiert ist außer einem leichten Erschrecken gar nichts. Es kommt hier und da mal vor, dass sie links aufsetzt, das aber nur zu zweit bei absolut forscher Gangart. Also keine Angst, die normale Tiger ist ein super Motorrad.

Ein weiterer kleiner Mangel ist, dass sie im Sommer bei langsamer Fahrt im Beinbereich recht heiß wird.

Aber auch das ist nicht nur bei ihr so, das war auch schon bei einigen ihrer Vorgängern so.

Da ich öfters weit fahre, habe ich sie länger übersetzt. Vorne habe ich einen Zahn mehr gewählt. Das Ritzel habe ich in England /ebay bestellt, da es bei uns 2011 noch nicht lieferbar war. Sie hat etwas im Durchzug zu zweit gelitten, die Drehzahl wurde aber bei ca. 140 km/h um ca. 500 Umdrehungen reduziert. Der Verbrauch sank auch so um ca. 0,2 Liter. Ich fahre sie mit Sozius und Gepäck öfters mal unter 5 Litern. Die Endgeschwindigkeit erreicht sie jetzt im 5. Gang, ist meiner Meinung nach sogar etwas schneller als vorher im 6. Gang. Ich spreche aber nur immer vom Soziusbetrieb. Meine Frau sitzt super auf ihr, selbst bei höheren Geschwindigkeiten halten sich bei ihr die Verwirbelungen in Grenzen. Sie selbst sagt, dass sie selten so gut auf einem Motorrad sass.

Empfehlen kann ich auch einen Scottoiler. Der ist innerhalb von ca. 30 Minuten montiert.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Ich bin mit der Tiger am Wochenende

bei der "Aktion Sicher im Sattel" der Polizeidirektion Pforzheim im Raum Sinsheim unterwegs. Vielleicht sieht man sich.

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  • 2 weeks later...

... und hier noch der 'neue' Seitenständerschalter - man beachte allerdings, es gibt auch noch ein 'Zwischendurchmodell', so wie ich es z.B. habe! Den Schalter vorne montiert, so wie bei unten stehenden Bild, allerdings ohne diesen kleinen 'Schutzwall' auf der Platte...

post-69-1347225474_thumb.jpg

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So... heute hatte ich auch meinen persönlichen, kleinen Schreckmoment.

Ich habe ne 90Grad Linkskurve die ich tagtäglich passiere mal ein bisschen zügiger genommen.

Ausgangs Kurve hat die Maschine aufgesetzt, resp regelrecht angehängt. Es gab dann einen kleinen Schlenker Richtung Strassenmitte.

Konnte das Maschinchen aber noch abfangen. Auf jeden Fall hats ziemlich gekratzt. Da hat mich manch einer schon am Boden gesehen.

Zu Hause hab ich dann nachgeschaut da ich mir das nicht erklären konnte und es mir mit der XC während 15'000km noch nie passiert ist.

Jetzt hat doch tatsächlich die Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung aufgesetzt :blink:

Die ganze vordere, resp bei eingeklapptem Seitenständer untere Seite ist abgeschliffen. Da bin ich wahrscheinlich ein bisschen zu tief geflogen... :wistle:

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