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Ausgeblendet

Aufsetzen Tiger 800


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Hallo zusammen,

mich beruhigt das zu frühe Aufsetzen der 800 links herum nicht gerade. Habe davon vorher schon einmal irgendwo gelesen, aber es zum Glück noch nicht selbst er"fahren".

An meiner rechten Fussraste ist der "Angstnippel" -wenn man diesen komischen Fortsatz

so nennen darf-, schon angekratzt. Links herum scheint dies wohl gar nicht möglich zu sein, wenn das Bike voher schon durch die Seitenständeraufnahme ausgehebelt wird.

Kann Triumph abhelfen? Was meint Ihr dazu?

Gruß!

staffman

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Jesus Christus, hoffentlich fällt uns nicht der Himmel auf den Kopf

Schähääärz !!

Also mich beunruhigt das frühe Aufsetzen links nicht im geringsten.

Wer von den Straßentigerfahrern hat wie oft denn wirklich schon mal links aufgesetzt, und dann - mal ehrlich - unter welchen Bedingungen ?

Wenn es bei dir rechts gekratzt hat und links noch nicht gibts links auch kein Problem.

Bei hastiger Fahrweise über enge Serpentinen mag das wohl vorkommen, aber da das Thema ja überall rumgeistert, wird sich der umsichtige Fahrer da sowieso ran tasten.

So what,

Mich beunruhigen die atlantischen Tiefausläufer, welche die letzten Tage über Norddeutschland aufsetzen viel mehr.

Gruß aus Hamburg,

Karl

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Wenns Dich nicht betrifft ist es doch OK. Auf den Bilder von den Alpenmaster (glaube ich) sieht man ganz gut wie viel da schon weggehobelt wurde, das ist mehr als einmal aufsetzen ..

Aushebeln ist wohl auch weniger wahrscheinlich, als den Seitenständerschalter auszulösen. Den könnte man notfalls auch im Kabelbaum modofizieren.

Du kannst auch das Heck höherlegen, dann setzt sie nicht so früh auf, bisschen was lässt sich auch schon über die Federvorspannung machen.

Ich habe bei der eher verhaltenen Probefahrt schon aufgesetzt, und keine Lust auf die Bastelei.. die XC setzt nicht ganz so schnell auf, das habe ich erst 2 mal gehabt und es kommt ein ganzes Stück nach Reifenkante, von daher ist es als Warnung zu verstehen, nicht unbedingt noch tiefer zu gehen - genau so wie es auch sein sollte.

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Ich seh das Problem eher im Betrieb 2 Personen, Gepäck und dann über die Pässe. Unter diesen Voraussetzungen setzt man bei flotter Fahrweise wohl eher auf. Letztendlich kann man sich darauf einstellen. Man muss es eben ruhiger angehen... die Sozia/der Sozius wirds danken.

Ach ja ich hab die XC (unter anderem deswegen gekauft) :D

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Hallo Forum,

ich wiege mit Klamotten über 110kg. Habe die Feder hinten auf hart.

Habe auf meiner Heimstrecke Edersee die Onroad mehrmals bewußt bis auf die Raste gesetzt, der Seitenständer hat noch keinen Kontakt gehabt...

Bin mit Sozia und Gepäck (dann über 220 kg Zuladung) noch nicht aufgesetzt.

Dann würde mich die Sozia in die Rippen hauen....

Habe jetzt seit April etwas über 7000km auf der Uhr und hatte mit dem Ständer noch keine Probleme. Halte dies eher für Paniknache - von wem auch immer

Allzeit Gute Fahrt

Luckyholger

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Hallo Zusammen,

bin seit gestern wieder aus den Dolomiten zurück und muss sagen, dass ich öfters mal aufgesetzt bin (zumindest hatte ich das Gefühl) und sowohl re. und li. mit den Fußrasten den Asphalt angekratzt habe. :rolleyes:

Allerdings war es li. in einer Spitzkehre und re. in einer normalen Kurve :blush: .

In der neuen Motorrad wurde bei den Alpen Masters die Tiger 800 auch aufgrund des frühen aufsetzens bemängelt und dass es passieren könnte dass das Motorrad ausgeht. :nono1:

Also scheint ja wohl doch was dran zu sein :(

Ich denke aber, dass man bei normaler Fahrweise keine Probleme bekommen wird (die Dolos reizen halt zu mehr :wistle: ).

LG

Dani

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die XC setzt nicht ganz so schnell auf, das habe ich erst 2 mal gehabt und es kommt ein ganzes Stück nach Reifenkante,

Salut,

also, wer bei der XC noch Probleme mit der Schräglagenfreiheit hat, sollte sich einen Rennhobel :judge: kaufen und auf die Rennstrecke gehen, denn - nur zur Erinnerung - die XC ist eine Reiseenduro! Mein Resümee: Schräglagenfreiheit: top.

Gruß

Ulli

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Es gibt nichts amüsanteres als in den Seealpen oder an der Küste die Locals auf 'nem "Rennhobel" mit einer Enduro zu verheizen. Und dann noch mit deutschem Kennzeichen. B)B)B)

Schräglagen gehören dazu!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

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Hallo,

ich habe seit kurzem auch meine Tiger onroad. Prompt bin ich gestern auch mit dem Seitenständer (an den 2 nach unten ragenden Knubbeln) über den Asphalt geschrabbt. Es war in einer Linkskurve mit einer Bodenwelle drin. Ich wiege nur 74 kg. Nach der Besichtunge der Reifen müsste da noch mehr gehen. Es beunruhigt mich schon etwas. Normal setzen eigentlich zuerst die Fussrasten auf. Die geben in der Regel nach. So hat man noch einen Chance das die Strasse nicht ausgeht. Ich habe heute mal die Vorspannnung vom Federbein erhöht, also somit auch den Negativfederweg reduziert. Die Einstellung hat jedoch mit meinem Gewicht nicht so harmoniert. Ich probiere bei der nächsten Runde mal aus was auf der rechten Seite zuerst aufsetzt, ich hoffe die Fussraste.

Gruß Harald

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Hallo,

habe schon 2000km mit der Onroad abgespult, die meisten mit Sozia.

Habe zur Vorsicht das Heck 2,5cm angehoben (32 € bei Bikefarm).

Lenkt auch mit 2 Mann easy ein - gekratzt noch nie - bei Federvorspannung

auf soft... ;)

Gruß aus DO

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Also ich hab jemanden kennengelernt, der sich wegen des aufsetzenden Seitenständers bzw. Killschalters auf einen ADAC Training lang gemacht hat - Fuß zweifach gebrochen!

Ist nicht lustig. Warum nicht wenigstens der Killschalter softwareseitig bei Geschwindigkeiten über 10 km/h deaktiviert wird, ist mir nicht klar, dann kann wenigstens kein Unfall passieren und ist sicher programmiermäßig kein Auftrag.

Bin froh, dass ich die XC gekauft habe.

So long (wie der Franzose sagt)

Tomi

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Würde mich interessieren, ob derjenige Richtung T etwas "unternimmt", wenn die Unfallursache bewiesenerweise der aufgesetzte Killschalter war, würde ich das nicht auf mir sitzen lassen. Ich denk mal am ADAC Training sicher noch mit Zeugen...

Was ich bei Teuertech gefunden hab und mir auch geordert habe, aber noch nicht sagen kann, obs wirklich gegen einen Totaldefekt am Seitenständerschalter hilft wäre folgendes Teil:

Schutz für Seitenständerschalter

Muß mal mein Kätzchen auf den Hauptständer befördern oder mit Hilfe eines Freundes in Schräglage bringen und ein paar Detail-Pics knipsen (wie es wirklich mit der Schutzfunktion aussieht) - diese können aber einige Tage dauern...

hier mal das erste Pic:

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bearbeitet von DaJoe
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Ich war zu diesem Thema schon schriftlich mit Triumph in Kontakt, es wurde mir bestätigt, dass die Schräglagenfreiheit der Tiger 800 kein Problem ist. Ich bin davon aber auch nicht überzeugt, die Fußrasten sind auf beiden Seiten angekratzt und links ist es dann gar nicht mehr weit zum Seitenständer. Wie jemand zuerst den Seitenständer ohne die Fußrasten anschleift ist mir schleierhaft. Meiner Meinung nach kann es das nicht geben, die Fußrasten sind nun mal zuerst da.

Ich werde wohl die Heckanhebung von Bikefarm bestellen, 25 oder 30 mm. Das ist wohl die einfachste, kostengünstigste und wirksamste Lösung. Ich nehme an, die Montage ist selber einfach durchzuführen. Kann mir das jemand bestätigen und mir dazu Infos geben?

Viele Grüße aus Österreich.

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Hab das jetzt noch nicht an der Tiger gemacht aber an fast allen anderen Mopped´s die ich hatte/habe. Montage ist einfach. Heck muß halt komplett entlastet sein, geht mit einem Hauptständer super ansonsten Mopped am Heckrahmen aufhängen.

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Ich war zu diesem Thema schon schriftlich mit Triumph in Kontakt, es wurde mir bestätigt, dass die Schräglagenfreiheit der Tiger 800 kein Problem ist. Ich bin davon aber auch nicht überzeugt, die Fußrasten sind auf beiden Seiten angekratzt und links ist es dann gar nicht mehr weit zum Seitenständer. Wie jemand zuerst den Seitenständer ohne die Fußrasten anschleift ist mir schleierhaft. Meiner Meinung nach kann es das nicht geben, die Fußrasten sind nun mal zuerst da.

Hallo,

nach dem Motto 'es kann nicht sein was nicht sein darf'.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Die Fussraste ist unversehrt (die helle Stelle ist eine Spiegelung vom Blitz). Der Seitenständer ist an geschliffen. Es sieht fast so aus, als wäre das schwarze Teil vor dem Schalter auch leicht an geschliffen. Dann hätte jedoch der Motor ausgehen müssen. Oder er ist sofort wieder angesprungen, hätte ich aber merken müssen. Federvorspannung war auf Standardeinstellung (ich wiege ohne Klamotten auch nur 74 kg).

Ich glaub nicht so recht, dass das Teil von Touratech wirklich hilft.

Das Heck anzuheben bedeutet auch eine Veränderung der Fahrwerksgeometrie (Nachlauf, Lenkkopfwinkel). Das möchte ich nicht. Wenn ich höher sitzen möchte, hätte ich mir ein XC gekauft.

Gruß Harald

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Hallo!

Die Bilder geben zu denken muss ich sagen....

Vorallem weil ich das problem absolut nicht habe, bin ca. 84 kg schwer und meine Fußrasten sind schon anständig angeschliffen und der Reifen bis ganz außen abgefahren, aber weder der Seitenständer noch der Schalter haben einen Kratzer... :huh:

Wie schafft ihr das? :blink:

fg

salo

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Hallo,

bei mir war es in einer engen Kurve mit welligem Asphalt und Flickstellen. Somit war auch die Geschwindigkeit überschaubar. In langezogenen Kurven mit gutem Strassenbelag hatte ich das Problem noch nicht. Ich habe aber auch, vor linksrum, etwas bedenken. Ich möchte nicht das mir bei über 100 die Strasse ausgeht.

MOTORRAD hatte beim Alpenmasters wohl das gleiche Problem (ich denke auch in engen Kurven ggf. mit welligem Asphalt).

Das Geräusch in dem

bei 2.28 min. hört sich auch nach Seitenständer an.

Gruß Harald

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Ich glaube nach dem Geräusch kann man da nicht Urteilen und man sieht ja auch das er mit den Fußrasten am Boden ist wenn man´s ranzoomt.

Schließt natürlich nicht aus das auch der Seitenständer streift...

Durch welligen Untergrund lassen sich deine Fotos erklären, das hab ich nicht bedacht...

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In der aktuellen Motorrad ist eine Stellungnahme von Triumph bezüglich des kritisierten Aufsetzens beim Alpen Masters.

Kurz gefasst = Wer nach dem Aufsetzen der Fußraste dieses nicht als Warnsignal sieht kann halt auch mit anderen Bauteilen Bodenkontakt bekommen :prost2:

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Hallo,

ich muss mal ausprobieren wie weit der Schalter reingedrückt werden muss, damit der Motor ausgeht. Auf meinem ersten Bild ist zu sehen, dass bevor der Schalter ganz drin ist das schwarze Rahmenteil aufsetzen müsste. Dann geht zwar der Motor nicht aus (der sobald der Schalter wieder draußen ist eh gleich wieder angehen müsste), aber man wird ggf. trotzdem ausgehebelt. Für mich bedeutet das aktuell, das ich bei engen welligen Linkskurven eben nicht so reinknalle, und gut ist.

Gruß Harald

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In der aktuellen Motorrad ist eine Stellungnahme von Triumph bezüglich des kritisierten Aufsetzens beim Alpen Masters.

Kurz gefasst = Wer nach dem Aufsetzen der Fußraste dieses nicht als Warnsignal sieht kann halt auch mit anderen Bauteilen Bodenkontakt bekommen

Hallo,

wenn bei mir die Fußraste aufgesetzt hätte, kann man das so sehen. Ist aber definitiv nicht. Aber wie gesagt, ich knalle bei engen welligen Linkskurven eben nicht mehr so rein. Mein Aufsetzer war ja auch nicht dramatisch. Der Motor und die Strasse gingen nicht aus. :rolleyes:

Gruß Harald

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  • 2 weeks later...

ich muss mal ausprobieren wie weit der Schalter reingedrückt werden muss, damit der Motor ausgeht. Auf meinem ersten Bild ist zu sehen, dass bevor der Schalter ganz drin ist das schwarze Rahmenteil aufsetzen müsste. Dann geht zwar der Motor nicht aus (der sobald der Schalter wieder draußen ist eh gleich wieder angehen müsste), aber man wird ggf. trotzdem ausgehebelt.

Nachdem mein Frauchen nach gerade mal 1,5tkm mit der linken und rechten Raste aufgesetzt hat, hab' ich mir das auch mal angeschaut: der Entwickler von dem Teil gehört <censored> :angry:

Der Schalter schaltet etwa auf halben Weg, also bevor das schwarze Gußteil richtig zu Boden geht. Was eine Shyce!

Hat jemand von euch eine vernünftige Lösung für das Problem ausser einfach den Schalter abzuklemmen / kurz zu schließen? Heck höher kommt nicht in Frage.

Ich hab' zunächst gedacht: "Das passiert meinem Frauchen sicher nicht so schnell!" Denkste. Da wundert es mich nun fast, dass hier noch nichts von Unfällen wegen aufgesetztem Seitenständerschalter zu lesen ist.

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Hi Leute!

Mich wundert es auch das hier nicht mehr drinnen steht.

Ich hab die normale 800er und hab wirklichge arge Probleme mit der Schräglagenfreiheit... Ich wiege nur 68kg, muss aber das Federbein sehr stark vorspannen um nicht ständig am Asphalt zu schrabbeln.

Bei mir schleifen aber die Fußrasten und nicht der Ständer bzw. der Schalter. Dauert aber nimmer lang bis es soweit ist, da von den Auslegern der Rasten eigentlich nix mehr da ist.

Hab mir schon überlegt den ganzen Halter abzubauen, Löcher zuschweissen, neu Bohren und Ständer verlängern. Wieviel das bringt und ob es den ganzen Aufwand wert ist weis ich allerdings nicht...?

Vielleicht überlegen sich ja die schlauen bei Triumph doch noch was, wer weis.

Viele Grüße vom Franz

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Hi Tigers,

ich bin verwundert, dass immer das Material schuld sein soll. Und ich finde es Interessant, dass im Zusammenhang mit Schräglagenfreiheit und Aufsetzen von Teilen des Motorrads noch nicht über die Sitzposition und die Technik des Kurvenfahrens diskutiert wurde.

Aber bevor ich hier anfange zu philosophieren:

LESEN

und dann noch mal über das eigene Verhalten beim Kurvenfahren nachdenken. Eventuell kommt ja beim einen oder anderen eine Erleuchtung.

Viel Spaß

Andreas

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ich bin verwundert, dass immer das Material schuld sein soll.

Wenn ich beschissenes Design durch guten Fahrstil kompensieren will, kauf ich mir 'n Mopped aus den 70ern mit viel Leistung und wenig Fahrwerk. ;)

Ist ja gut und schön: klar muss man auch mal auf sein eigenes Verhalten schaun.

Aber wenn ich die Platzierung des Seitenständerschalters so anschaue, hat sich der Konstrukteur in keinerlei Lage versetzt; geschweige denn etwas gedacht bei der Festlegung der Position. Am Ergebnis Abhilfe zu schaffen, würde mir gefallen und vielleicht sogar mal jemanden vor einer prekären Situation bewahren.

Darum geht's _mir_ hier. Nicht um "Knieschleifen" oder "Aufrecht um die Ecke" oder den ifz-Krampf (sorry).

Darüber hinaus finde ich es als - vorsichtig ausgedrückt - völlig unangemessen, mangelndes fahrerisches Können (oder auch nur die Bevorzugung eines bestimmten Fahrstils) als Rechtfertigung für schlechte Konstruktion zu mißbrauchen.

bearbeitet von yab
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....gut, ich sehen ein, der Tiger 800 ist echt Scheiße. An deiner Stelle würde ich den sofort auf den Müll schmeißen und dem Frauchen eine GS kaufen. Insbesondere nach dem das ifz nur Krampf erzeugt und das in dem Paper Erklärte überhaupt nichts mit Schräglage zu tun hat.

Tschau

Andreas

:yessir:

P.S.: Verrat' mir dann bitte, wo Du den Tiger auf den Müll wirfst. Das ist Sondermüll und muss dann fachmännisch entsorgt werden. Und da bin ich dann der Spezialist.

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Interessanter Artikel - vor allem wenn man Physik studiert hat :bang:

Ansonsten weiss ich aber auch nicht , was der Artikel mit dem Problem zu tun hat. Da geht es Grip um am Hinterrad und wie man den bei unterschiedlichen Fußrastendruck hinbekommt.

Das hat rein gar nichts mit der beschissenen Lage des Seitenständerschalters zu tun.

Vielleicht versteh ichs aber auch nicht, weil ich nicht Physik studiert hab und einfach nur Motorrad fahren will, ohne mich wegen fehlerhafter Konstruktion auf die Schn.. zu legen

Petra

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....oh, dann muss ich mich entschuldigen. Da hab ich was Mißverstanden. Ich dachte, es geht darum, möglichst zügig und elegant um eine Kurve zu kommen.

Wenn es nur darum geht, die Fußrasten abzuschleifen, dann bin ich hier tatsächlich falsch. Aber in dem Paper sind auch ein paar schöne Diagramme, die zeigen, wie Mann/Frau dafür sorgen können, dass die Rasten möglichst tief kommen.

Tschau

Andreas

P.S.: Da geht es um Sitzposition, drücken, legen, hang over, vorne sitzen, hinten sitzen und Hebelwirkungen. Und das meine ich. Wer sitzt wie auf dem Motorrad. Das hat nunmal einen gewaltigen Einfluss auf das Fahrverhalten.

bearbeitet von kerides
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Hallo Leute,

das Problem mit dem Aufsetzen unserer Schätzchen ist also da und von einigen auch erkannt. Ich meine, wir sollten uns nicht gegenseitig an die Karre p..... und kluge Ratschläge erteilen, sondern gemeinsam eine Lösung suchen, am besten mit dem

Hersteller zusammen, bevor irgendwann einem von uns richtig was passiert ist.

Gruß!

staffman

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Moin,

ich kann jetzt nur als Nicht-800er-Fahrer eine technische Lösung suchen. Geometrisch ist es ungeschickt gemacht - unbestritten, aber wenn genug Platz vorhanden ist (ich kann den Bauraum nicht prüfen), um den Schalter in Richtung der Schalterlängsaches nach oben zu versetzen, gibt es eine Lösung. Der Schalter könnte dann durch das Ende der Feder bedient werden, die auf dem Bolzen rutscht. Den Halter und den Ständer mit zusätzlichen Bohrungen und Bolzen zu "verbessern", traue ich mich nicht, da es Guß-/Schmiedeteile sind, die dann eine Sollbruchstelle erhalten.

So als Gedankenexperiment....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
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