Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Gast Mopedgerri

Hallo Dompteure,

ganz allgemein: Ich fahre seit 5 Monaten mit dem 009er. Hab einen LeoVince Evo2 montiert. Verbrauch (5,7 Stadt) und Temperatur (meistens 80°C) sind normal, bin zufrieden und habe keine Probleme. :rolleyes:

Meine Katze sieht sich seit 08/09 die Welt an und ist jetzt bei 22.000.

Grüsse aus Köln

Gerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Ich bin nun auch wieder beim 009er gelandet. Der Motor meiner Tiger läuft damit einfach viel geschmeidiger, nicht so ruppig und rauh. Die Vibrationen in den Fußrasten gehen damit auch fast gegen Null. Und die Gasannahme ist fantastisch weich => runder Fahrstil. Der Motor hängt wie am Gummiband am Gas. Verbrauch laut BC 5,3 Liter. Auf die Temperatur habe ich nicht geachtet. Das bleibt erst mal drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

da muss ich ein klein wenig was richtig stellen, was Wolfgang schreibt: Zu verdanken ist das Martins (triumphmartin) Initiative und Armand Mottiers (Fürth) Arbeit auf dem Leistungsprüfstand. Ich war der Vermittler und habe das mitorganisiert. Also war es gemeinsamer "Mist". Aber nur durch Martins Fachwissen und Erfahrung konnte dieses Forumstune entstehen (ich war nur der Lehrling... ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich war nur der Lehrling... ;) ).

Lehrling? :nono1:

Nur nicht tiefstapeln ...

... Du warst doch mindestens n Praktikant :horn:

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi,

wie kann ich eigentlich erfahren, welches das aktuellste T-Tune für mein Mopped ist? :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt´s 2 Möglichkeiten:

a) du ruftst bei deinem Händler an (die wissen das aber meist auch nicht aus dem Stegreif

B) du schaust auf der Seite von Tom (TuneEcu) in die Tune-Liste, die ist immer sehr aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  B) du schaust auf der Seite von Tom (TuneEcu) in die Tune-Liste, die ist immer sehr aktuell.  ... 

Hi Wolfgang,

das habe ich ja gemacht. Deswegen meine Frage.

Die Zahlen laufen an 20548 einfach vorbei und werden immer größer. ...oder sehe ich an falscher Stelle nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nichts verändert hast an deiner, dann hast du ja 2 aktuelle TUnes in der Liste, abhängig von der Seriennummer deiner ECU.

20548 bis VIN # 535378

20620 ab VIN # 535379

da deine ja auch schon vor Ende 2011 gebaut wurde, bist du dann bis VIN 535378

Ich hatte aber auch schon auf meiner 2008er die Mappings ab VIN 535579 für Arrow und Zubehör ESD probiert, keinen Unterschied zu den Mappings 20542 bzw. 20549 gespürt.

Man sollte den Updates nicht all zu viel Bedeutung zu messen, das Mopped ist vorher gelaufen und wird es auch mit dem neuen. wurde ja so gut wie nichts verändert an der 1050er seit Markteinführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Man sollte den Updates nicht all zu viel Bedeutung zu messen, das Mopped ist vorher gelaufen und wird es auch mit dem neuen. wurde ja so gut wie nichts verändert an der 1050er seit Markteinführung.  ... 

Hi Wolfgang,

das würde ich nicht so sagen! Meine Tiger ist ja von 2007. Als ich sie gebraucht kaufte, wurde bei der Inspektion wohl kein neues Update aufgespielt. Meine ging extrem ruppig ans Gas, so, dass ich aufpassen mußte, mich nicht selber aus der Kurve zu katapultieren. Mit dem Update auf 20407 wurde das vieeel besser. Ging sanfter ans Gas ohne den Druck zu verlieren. Das hat schon eine Menge gebracht.

Aber dann schein ich ja das aktuellste drauf zu haben.

Danke! :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, ich wollte auch nicht ausdrücken das ein Tune-Update nicht viel bringen kann, sondern das, wenn man schon eines drauf hat mit dem man sehr zufrieden ist, eine neueste Version keine großen Veränderunge bringen wird bei den selben Komponenten.

Das die Unterschiede der Tunes durchaus gravierend sein können habe ich selbst öfters festegestellt, nur halt meist nur subjektiv marginal beim Update eines eh schon gut harmonierenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mehr Bumms hätte ich auch gern bei meinem Tiger Bj. 2007,wäre interessant mal zu wissen was die Firma six monkeys für Tune aufspielt bei 138 Ps ?Aber darüber reden wir lieber nicht :nono1: weil es sicherlich auch rechtlich geschützt ist,man will ja kein Ärger haben :oldguy2:

Gruß Andy :prost2:

bearbeitet von Tigercat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nachem Posting aus 2010 von Harddriver. Er hatte seine Maschine damals dort umbauen lassen. Die Leistungskurven waren hier zur Schau gestellt, die versprochene Leistung messbar.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

  ...  der Reset für TPS mit TuneECU dauert bei mir nur 2-3 Minuten (grünes Licht bei TPS leuchtet dann) ist das normal so kurz nur?

In der Beschreibung steht ja ca. 10 -15 minuten.  ... 

Hai,

hat bei mir auch nur ca. 3 Minuten gedauert. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich habe mir über Ostern mal den Spaß gemacht und das Tune der Tiger Sport auf meinen alten Tiger gespielt. Man muß hierzu nur die Tabellen des Tunes in ein schon vorhandenes altes Tune kopieren. Bei den neuen Tunes passen die Stützstellen und somit die Check-sum nicht mehr. Man kann das neue Tune somit nicht mehr 1:1 auf die ECU spielen. Alles in allem ist das dank Excel kein grosser Akt und schnell gemacht auch wenn die neuen Stützstellen interpoliert werden müssen.

Mit offener Airbox und einem passenden Zubehör-ESD läuft das Tune garnicht mal so schlecht. Aufällig ist, dass Triumph die MAP (Unterdruck im Ansaugrohr) gesteuerte L-Tabelle im Tune fast komplett abgeschaltet hat, der Tiger fährt somit fast nur noch mit dem statischen Fuel-Map (sollten die Jungs bei Triumph etwa dazugelernt haben?) B)

Das AF-Map ist nochmals eine Spur magerer und gesetzeskonformer abgestimmt (Lambda 1 bis 6000 Umin und 30% Drosselklappe), fällt aber im Fahrbetrieb nicht weiter negativ auf. Ich vermute der Tiger wird somit noch etwas sparsamer fahren. Da das Tiger Sport Fuel-Map ziemlich gut zu der geöffneten Airbox und einem Zubehör ESD passt, läuft man keine Gefahr mehr mit einem zu mageren Gesmisch unterwegs zu sein (die Tiger Sport hat ja nun auch die geöffnete Box) .

Mein Tiger fühlt sich mit dem Tune (20715) untenrum sehr kräftig und auch insgesamt etwas kultivierter in der Leistungsabgabe an (Lastwechsel).

Wenn man noch etwas mehr Dampf in der Mitte haben möchte, fettet man im AF-Map den entsprechenden Bereich etwas an (z.b. 13,5 anstatt 14,5) und man hat recht schnell ein gut abgestimmes Tune ohne teure Prüfstandskosten oder Abstimmungsfahrten. Das Fuel-Map der Tiger Sport ist somit eine gute Grundlage für eine schnelle persönliche Abstimmung nur über das AF-Map für alle mit offener Airbox und Nachrüst-ESD.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

ich frag ja nur ungern :wistle: , aber könntest du nicht für Exel-Legastheniker wie mich, araus ein direkt verwertbares Tune für den alten Tiger schreiben? Soll auch nicht für umsonst sein. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

du bist der Beste. ^_^

Echt nett von Dir. Bin mal gespannt, was da auf mich zukommt. :bang:

Ich hoffe, wir treffen uns mal persönlich. Du hast was bei mir gut. :prost2::prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

bei mir kommt ebenfalls brennendes Interesse an diesem neuen Tune auf.

Würdest du denn das modifizierte 20715-er Tune weiter geben? Natürlich ist eine entsprechende geldliche Anteilnahme garantiert - Ehrensache!

Hast du die erwähnten Anpassungen der AF-Map im mittleren Bereich (13,5 statt 14,5) schon eingebaut? Oder müsste man das notfalls selbst bewerkstelligen? Aber als Laie hat man vor diesen Tabellen ja schon einen gewaltigen Respekt. Vielleicht kannst du ja sogar zwei Versionen anbieten.

Es würde mich mächtig freuen, wenn das klappt. Für deine vielen Tipps als Motoren-Universalgelehrter habe ich mich schon einige Male (quasi telepathisch) vor dir verneigt. Das werde ich diesmal auch wieder tun.

Ein herzliches Dankeschön im Voraus!

Viele Grüße

dto. M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Mit offener Airbox und einem passenden Zubehör-ESD läuft das Tune garnicht mal so schlecht.    ... 

Hallo Martin,

hast du denn jetzt ein Sport Tiger Map für Zubehör-ESD editiert oder für den serienmäßigen?

Oder gibt es für den Sport Tiger auch wieder zwei Maps nebeneinander, eins für Original- und eins für Zubehördämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Tune ECU Liste gibt es bis jetzt 5 Mappings:

3x für Serientopf (min. 95 Okt. / min. 91 Okt. / und einmal für den japanischen Markt !?? )

2x für Zubehör ESD, wobei da kein Unterschied zwischen wie bisher zwischen Arrow und anderen gemacht wurde. ( min. 95 Okt. / min. 91 Okt)

das 20715 ist für Zubehör ESD min. 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich reihe mich mal in die immer länger werdende Liste von Interessenten ein.

Bin zwar mit dem Forums-Tune, bei dem ich seinerzeit zumindest finaziell etwas "mitwirkte", sehr zufrieden (läuft mit Open-Box und 3-1-2 ESD TOP), aber vielleicht gehts ja noch etwas besser :D

Da ich auch zu denen gehöre, die sich nicht trauen an/in den Tabellen etwas zu ändern, wäre auch ich ein begeisterter Kandidat für die 2 Tune-Varianten - ohne/mit Mittenanfettung.

Ich bin zwar nicht sicher, ob oder wann wir uns jemals sehen werden, aber wenn, dann wäre es leicht möglich, dass du danach nicht mehr fahren solltest. :prost2::prost2::prost2:

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

vorab: ich denke ihr solltet euer Geld lieber mit dem Tiger verfeuern, ich werde auch so nicht verhungern B) , bin aber einem Bierchen nie abgeneigt :prost2:

Zum Tune: der einzige Aufwand ist nur das Konvertieren, da Triumph die Stützstellen der Tabellen verändert hat. Mit einem kleinen Excel-Tool kann man sich jedes Tune einfach selbst konvertieren bzw. interpolieren.

Ich habe bei mir das 20715 genommen, da dies am besten zu passen schien, für den Serien-ESD brauche ich kein Tune und 95 Okt. sollten es auch schon sein.

Meine Anpassung im mittleren Bereich habe ich im ersten Schuss nur "frei Schnauze" gemacht, da ist mit etwas probieren bestimmt noch etwas zu holen.

Nun zur schlechten Nachricht, ihr braucht noch ein paar Tage Geduld, ich bin gerade beruflich im Ausland unterwegs und erst ab 24. wieder im Lande. Mein Werkstattlaptop und der Tiger sind derweil in D in der Garage :unsure: ich komme also im Moment leider nicht ans Tune zum versenden, Sorry....

Ich gelobe Besserung für die Zukunft....

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

vorab: ich denke ihr solltet euer Geld lieber mit dem Tiger verfeuern, ich werde auch so nicht verhungern  B) , bin aber einem Bierchen nie abgeneigt  :prost2:

Ach, ich denke, das bekommen wir hin.... :prost2::prost1:

Du bist nicht zufällig bei den Tridays? :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Die Losung ist einfach ...

Ich habe mehr zeit, also

Du sendest das tune nach mir und ich sende es weiter.

:D  :D  :D  :D  :D

Hansw

Lieber Hans,

das tolle Angebot kann ich ja nun garnicht ausschlagen. :dance1:

Es lebe die Deutsch-Holländische Freunschaft! :bang: (ausser beim Fussball :evil: )

Also bitte alle Interessenten eine PM mit Email-Adresse an hansw senden.

Benutzung des Tunes wie immer auf eigene Gefahr!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

TOLL !! diese zusammenarbeit.

Ich habe schon einige Mails bekommen, also es kann losgehen.

Ach ja, nur ein winziges fehlt .... nämlich ein Mail von dir mit das tune.

Ist doch kein 1 April mehr, oder ist das wegen das Fußball ??

:D:D:D

Vielleicht habe ich dieses Jahr noch etwas zu erzählen über full-elektronic Dämpfung

Entschuldige mein Deutsch ( macht auch Spaß oder ?) aber was Ducati hat geht noch besser.

Ich warte auf dein Mail ............................... und wann du noch mal aus das Gebirge kommt dann erwartet die Kaffee und das Bier in die Nieder-lände.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke , danke für alle anmeldungen.

Vielleicht bekomme ich noch ein berühmter :D

Leider sollen wir noch ein bisschen Geduld haben müssen , aber in einige Woche kommt es alles auf sie zu.

Vielleicht können wir inzwischen ein Bier trinken auf das Resultat :prost1::prost2:

Ist das Resultat nicht wie erwartet können wir das nachher auch gerne diskutieren.

Also genieße ein schöne Tag morgen und gute fahrt gewünscht.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe einige jungen ein Mail gesendet.

Vielleicht habe ich (sorry, sorry sorry, wenn das passiert ist) noch ein junge oder Mädchen :rolleyes: vergessen.

Bitte sende dann dein Mail Adresse und dann emfangst du so schnell wie möglich

ein Antwort

Grüße

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...