Gast Mopedgerri Geschrieben Juli 18, 2012 Share Geschrieben Juli 18, 2012 Hallo Dompteure, ganz allgemein: Ich fahre seit 5 Monaten mit dem 009er. Hab einen LeoVince Evo2 montiert. Verbrauch (5,7 Stadt) und Temperatur (meistens 80°C) sind normal, bin zufrieden und habe keine Probleme. Meine Katze sieht sich seit 08/09 die Welt an und ist jetzt bei 22.000. Grüsse aus Köln Gerri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franken-tiger Geschrieben Juli 19, 2012 Share Geschrieben Juli 19, 2012 Moin! Ich bin nun auch wieder beim 009er gelandet. Der Motor meiner Tiger läuft damit einfach viel geschmeidiger, nicht so ruppig und rauh. Die Vibrationen in den Fußrasten gehen damit auch fast gegen Null. Und die Gasannahme ist fantastisch weich => runder Fahrstil. Der Motor hängt wie am Gummiband am Gas. Verbrauch laut BC 5,3 Liter. Auf die Temperatur habe ich nicht geachtet. Das bleibt erst mal drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 19, 2012 Share Geschrieben Juli 19, 2012 Ich will auch das 009 mal probieren. Hmmh wie komm ich da ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juli 19, 2012 Share Geschrieben Juli 19, 2012 Ganz einfach, wende dich an GasHahnRolli, dem Eröffner dieses Fred´s. Die Forumstunes sind under anderem auf seinem "Mist" gewachsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Juli 24, 2012 Autor Share Geschrieben Juli 24, 2012 Hi zusammen, da muss ich ein klein wenig was richtig stellen, was Wolfgang schreibt: Zu verdanken ist das Martins (triumphmartin) Initiative und Armand Mottiers (Fürth) Arbeit auf dem Leistungsprüfstand. Ich war der Vermittler und habe das mitorganisiert. Also war es gemeinsamer "Mist". Aber nur durch Martins Fachwissen und Erfahrung konnte dieses Forumstune entstehen (ich war nur der Lehrling... ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
safredo Geschrieben Juli 24, 2012 Share Geschrieben Juli 24, 2012 (bearbeitet) .... ich war nur der Lehrling... ). Lehrling? Nur nicht tiefstapeln ... ... Du warst doch mindestens n Praktikant Gruß safredo bearbeitet Juli 24, 2012 von safredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 2, 2012 Share Geschrieben November 2, 2012 Hi, wie kann ich eigentlich erfahren, welches das aktuellste T-Tune für mein Mopped ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben November 2, 2012 Share Geschrieben November 2, 2012 Da gibt´s 2 Möglichkeiten: a) du ruftst bei deinem Händler an (die wissen das aber meist auch nicht aus dem Stegreif du schaust auf der Seite von Tom (TuneEcu) in die Tune-Liste, die ist immer sehr aktuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 2, 2012 Share Geschrieben November 2, 2012 ... du schaust auf der Seite von Tom (TuneEcu) in die Tune-Liste, die ist immer sehr aktuell. ... Hi Wolfgang, das habe ich ja gemacht. Deswegen meine Frage. Die Zahlen laufen an 20548 einfach vorbei und werden immer größer. ...oder sehe ich an falscher Stelle nach? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben November 2, 2012 Share Geschrieben November 2, 2012 Also wenn du nichts verändert hast an deiner, dann hast du ja 2 aktuelle TUnes in der Liste, abhängig von der Seriennummer deiner ECU. 20548 bis VIN # 535378 20620 ab VIN # 535379 da deine ja auch schon vor Ende 2011 gebaut wurde, bist du dann bis VIN 535378 Ich hatte aber auch schon auf meiner 2008er die Mappings ab VIN 535579 für Arrow und Zubehör ESD probiert, keinen Unterschied zu den Mappings 20542 bzw. 20549 gespürt. Man sollte den Updates nicht all zu viel Bedeutung zu messen, das Mopped ist vorher gelaufen und wird es auch mit dem neuen. wurde ja so gut wie nichts verändert an der 1050er seit Markteinführung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 2, 2012 Share Geschrieben November 2, 2012 ... Man sollte den Updates nicht all zu viel Bedeutung zu messen, das Mopped ist vorher gelaufen und wird es auch mit dem neuen. wurde ja so gut wie nichts verändert an der 1050er seit Markteinführung. ... Hi Wolfgang, das würde ich nicht so sagen! Meine Tiger ist ja von 2007. Als ich sie gebraucht kaufte, wurde bei der Inspektion wohl kein neues Update aufgespielt. Meine ging extrem ruppig ans Gas, so, dass ich aufpassen mußte, mich nicht selber aus der Kurve zu katapultieren. Mit dem Update auf 20407 wurde das vieeel besser. Ging sanfter ans Gas ohne den Druck zu verlieren. Das hat schon eine Menge gebracht. Aber dann schein ich ja das aktuellste drauf zu haben. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben November 2, 2012 Share Geschrieben November 2, 2012 Jürgen, ich wollte auch nicht ausdrücken das ein Tune-Update nicht viel bringen kann, sondern das, wenn man schon eines drauf hat mit dem man sehr zufrieden ist, eine neueste Version keine großen Veränderunge bringen wird bei den selben Komponenten. Das die Unterschiede der Tunes durchaus gravierend sein können habe ich selbst öfters festegestellt, nur halt meist nur subjektiv marginal beim Update eines eh schon gut harmonierenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast highgate Geschrieben November 8, 2012 Share Geschrieben November 8, 2012 welches ecu-tune wäre denn zu empfehlen, für eine 2011er 1050er se, wenn ich mehr bumms von unten raus haben will ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tigercat Geschrieben November 11, 2012 Share Geschrieben November 11, 2012 (bearbeitet) Ja mehr Bumms hätte ich auch gern bei meinem Tiger Bj. 2007,wäre interessant mal zu wissen was die Firma six monkeys für Tune aufspielt bei 138 Ps ?Aber darüber reden wir lieber nicht weil es sicherlich auch rechtlich geschützt ist,man will ja kein Ärger haben Gruß Andy bearbeitet November 11, 2012 von Tigercat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben November 12, 2012 Share Geschrieben November 12, 2012 Such mal nachem Posting aus 2010 von Harddriver. Er hatte seine Maschine damals dort umbauen lassen. Die Leistungskurven waren hier zur Schau gestellt, die versprochene Leistung messbar. Grüsse, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 2, 2013 Share Geschrieben April 2, 2013 ... der Reset für TPS mit TuneECU dauert bei mir nur 2-3 Minuten (grünes Licht bei TPS leuchtet dann) ist das normal so kurz nur? In der Beschreibung steht ja ca. 10 -15 minuten. ... Hai, hat bei mir auch nur ca. 3 Minuten gedauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben April 6, 2013 Share Geschrieben April 6, 2013 (bearbeitet) Moinsen, ich habe mir über Ostern mal den Spaß gemacht und das Tune der Tiger Sport auf meinen alten Tiger gespielt. Man muß hierzu nur die Tabellen des Tunes in ein schon vorhandenes altes Tune kopieren. Bei den neuen Tunes passen die Stützstellen und somit die Check-sum nicht mehr. Man kann das neue Tune somit nicht mehr 1:1 auf die ECU spielen. Alles in allem ist das dank Excel kein grosser Akt und schnell gemacht auch wenn die neuen Stützstellen interpoliert werden müssen. Mit offener Airbox und einem passenden Zubehör-ESD läuft das Tune garnicht mal so schlecht. Aufällig ist, dass Triumph die MAP (Unterdruck im Ansaugrohr) gesteuerte L-Tabelle im Tune fast komplett abgeschaltet hat, der Tiger fährt somit fast nur noch mit dem statischen Fuel-Map (sollten die Jungs bei Triumph etwa dazugelernt haben?) Das AF-Map ist nochmals eine Spur magerer und gesetzeskonformer abgestimmt (Lambda 1 bis 6000 Umin und 30% Drosselklappe), fällt aber im Fahrbetrieb nicht weiter negativ auf. Ich vermute der Tiger wird somit noch etwas sparsamer fahren. Da das Tiger Sport Fuel-Map ziemlich gut zu der geöffneten Airbox und einem Zubehör ESD passt, läuft man keine Gefahr mehr mit einem zu mageren Gesmisch unterwegs zu sein (die Tiger Sport hat ja nun auch die geöffnete Box) . Mein Tiger fühlt sich mit dem Tune (20715) untenrum sehr kräftig und auch insgesamt etwas kultivierter in der Leistungsabgabe an (Lastwechsel). Wenn man noch etwas mehr Dampf in der Mitte haben möchte, fettet man im AF-Map den entsprechenden Bereich etwas an (z.b. 13,5 anstatt 14,5) und man hat recht schnell ein gut abgestimmes Tune ohne teure Prüfstandskosten oder Abstimmungsfahrten. Das Fuel-Map der Tiger Sport ist somit eine gute Grundlage für eine schnelle persönliche Abstimmung nur über das AF-Map für alle mit offener Airbox und Nachrüst-ESD. Viel Spaß beim Ausprobieren. Gruß Martin bearbeitet April 6, 2013 von triumphmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben April 6, 2013 Share Geschrieben April 6, 2013 Hi Martin, ich frag ja nur ungern , aber könntest du nicht für Exel-Legastheniker wie mich, araus ein direkt verwertbares Tune für den alten Tiger schreiben? Soll auch nicht für umsonst sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben April 7, 2013 Share Geschrieben April 7, 2013 ....ich habe ein Herz für Legastheniker..... Du hast 'ne PM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben April 7, 2013 Share Geschrieben April 7, 2013 Hallo Martin, du bist der Beste. ^_^ Echt nett von Dir. Bin mal gespannt, was da auf mich zukommt. Ich hoffe, wir treffen uns mal persönlich. Du hast was bei mir gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bluetiger Geschrieben April 8, 2013 Share Geschrieben April 8, 2013 Hallo Martin, bei mir kommt ebenfalls brennendes Interesse an diesem neuen Tune auf. Würdest du denn das modifizierte 20715-er Tune weiter geben? Natürlich ist eine entsprechende geldliche Anteilnahme garantiert - Ehrensache! Hast du die erwähnten Anpassungen der AF-Map im mittleren Bereich (13,5 statt 14,5) schon eingebaut? Oder müsste man das notfalls selbst bewerkstelligen? Aber als Laie hat man vor diesen Tabellen ja schon einen gewaltigen Respekt. Vielleicht kannst du ja sogar zwei Versionen anbieten. Es würde mich mächtig freuen, wenn das klappt. Für deine vielen Tipps als Motoren-Universalgelehrter habe ich mich schon einige Male (quasi telepathisch) vor dir verneigt. Das werde ich diesmal auch wieder tun. Ein herzliches Dankeschön im Voraus! Viele Grüße dto. M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 8, 2013 Share Geschrieben April 8, 2013 ... Mit offener Airbox und einem passenden Zubehör-ESD läuft das Tune garnicht mal so schlecht. ... Hallo Martin,hast du denn jetzt ein Sport Tiger Map für Zubehör-ESD editiert oder für den serienmäßigen? Oder gibt es für den Sport Tiger auch wieder zwei Maps nebeneinander, eins für Original- und eins für Zubehördämpfer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben April 9, 2013 Share Geschrieben April 9, 2013 Laut Tune ECU Liste gibt es bis jetzt 5 Mappings: 3x für Serientopf (min. 95 Okt. / min. 91 Okt. / und einmal für den japanischen Markt !?? ) 2x für Zubehör ESD, wobei da kein Unterschied zwischen wie bisher zwischen Arrow und anderen gemacht wurde. ( min. 95 Okt. / min. 91 Okt) das 20715 ist für Zubehör ESD min. 95 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
safredo Geschrieben April 9, 2013 Share Geschrieben April 9, 2013 Hallo Martin, ich reihe mich mal in die immer länger werdende Liste von Interessenten ein. Bin zwar mit dem Forums-Tune, bei dem ich seinerzeit zumindest finaziell etwas "mitwirkte", sehr zufrieden (läuft mit Open-Box und 3-1-2 ESD TOP), aber vielleicht gehts ja noch etwas besser Da ich auch zu denen gehöre, die sich nicht trauen an/in den Tabellen etwas zu ändern, wäre auch ich ein begeisterter Kandidat für die 2 Tune-Varianten - ohne/mit Mittenanfettung. Ich bin zwar nicht sicher, ob oder wann wir uns jemals sehen werden, aber wenn, dann wäre es leicht möglich, dass du danach nicht mehr fahren solltest. Gruß safredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben April 9, 2013 Share Geschrieben April 9, 2013 Moinsen, vorab: ich denke ihr solltet euer Geld lieber mit dem Tiger verfeuern, ich werde auch so nicht verhungern , bin aber einem Bierchen nie abgeneigt Zum Tune: der einzige Aufwand ist nur das Konvertieren, da Triumph die Stützstellen der Tabellen verändert hat. Mit einem kleinen Excel-Tool kann man sich jedes Tune einfach selbst konvertieren bzw. interpolieren. Ich habe bei mir das 20715 genommen, da dies am besten zu passen schien, für den Serien-ESD brauche ich kein Tune und 95 Okt. sollten es auch schon sein. Meine Anpassung im mittleren Bereich habe ich im ersten Schuss nur "frei Schnauze" gemacht, da ist mit etwas probieren bestimmt noch etwas zu holen. Nun zur schlechten Nachricht, ihr braucht noch ein paar Tage Geduld, ich bin gerade beruflich im Ausland unterwegs und erst ab 24. wieder im Lande. Mein Werkstattlaptop und der Tiger sind derweil in D in der Garage ich komme also im Moment leider nicht ans Tune zum versenden, Sorry.... Ich gelobe Besserung für die Zukunft.... Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben April 10, 2013 Share Geschrieben April 10, 2013 Moinsen, vorab: ich denke ihr solltet euer Geld lieber mit dem Tiger verfeuern, ich werde auch so nicht verhungern , bin aber einem Bierchen nie abgeneigt Ach, ich denke, das bekommen wir hin.... Du bist nicht zufällig bei den Tridays? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben April 10, 2013 Share Geschrieben April 10, 2013 Hallo Martin, Die Losung ist einfach ... Ich habe mehr zeit, also Du sendest das tune nach mir und ich sende es weiter. Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 11, 2013 Share Geschrieben April 11, 2013 Hallo Hansw ich hätte auch Interesse am Tune, ein danke schon heute. Spende oder Unkostenbeitrag kein Problem. Gruß Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben April 11, 2013 Share Geschrieben April 11, 2013 Hallo Martin, Die Losung ist einfach ... Ich habe mehr zeit, also Du sendest das tune nach mir und ich sende es weiter. Hansw Lieber Hans, das tolle Angebot kann ich ja nun garnicht ausschlagen. Es lebe die Deutsch-Holländische Freunschaft! (ausser beim Fussball ) Also bitte alle Interessenten eine PM mit Email-Adresse an hansw senden. Benutzung des Tunes wie immer auf eigene Gefahr! Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben April 11, 2013 Share Geschrieben April 11, 2013 Hallo Martin, TOLL !! diese zusammenarbeit. Ich habe schon einige Mails bekommen, also es kann losgehen. Ach ja, nur ein winziges fehlt .... nämlich ein Mail von dir mit das tune. Ist doch kein 1 April mehr, oder ist das wegen das Fußball ?? Vielleicht habe ich dieses Jahr noch etwas zu erzählen über full-elektronic Dämpfung Entschuldige mein Deutsch ( macht auch Spaß oder ?) aber was Ducati hat geht noch besser. Ich warte auf dein Mail ............................... und wann du noch mal aus das Gebirge kommt dann erwartet die Kaffee und das Bier in die Nieder-lände. Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben April 13, 2013 Share Geschrieben April 13, 2013 Danke , danke für alle anmeldungen. Vielleicht bekomme ich noch ein berühmter Leider sollen wir noch ein bisschen Geduld haben müssen , aber in einige Woche kommt es alles auf sie zu. Vielleicht können wir inzwischen ein Bier trinken auf das Resultat Ist das Resultat nicht wie erwartet können wir das nachher auch gerne diskutieren. Also genieße ein schöne Tag morgen und gute fahrt gewünscht. Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben April 26, 2013 Share Geschrieben April 26, 2013 Ich habe einige jungen ein Mail gesendet. Vielleicht habe ich (sorry, sorry sorry, wenn das passiert ist) noch ein junge oder Mädchen vergessen. Bitte sende dann dein Mail Adresse und dann emfangst du so schnell wie möglich ein Antwort Grüße Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
safredo Geschrieben April 26, 2013 Share Geschrieben April 26, 2013 Danke Hans ... ... und natürlich auch Martin! Werde ab Mai mal n bisschen rumspielen. Gruß safredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben April 26, 2013 Share Geschrieben April 26, 2013 Ja, hab´s gerade gesehen. Vielen Dank an Hans und Martin. Ich bin gespannt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braveheart Geschrieben April 26, 2013 Share Geschrieben April 26, 2013 Hans, vielen Dank fürs weiterleiten - tolle Aktion das ganze! Bin gespannt auf die ersten Anwendererfahrungen hoffentlich wirds Wetter schnellwieder beser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchrammKG Geschrieben April 26, 2013 Share Geschrieben April 26, 2013 Auch von mir an alle Involvierten einen großen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.