Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 oder Tiger 800 xc


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

es gibt ja jetzt schon einige interessante Fahrberichte von einigen aus dem Forum.

Finde ich sehr interessant und gut, bitte weiter so :D

Mich würde mal interessieren, wer von euch schon beide Modelle (800 & 800 xc) gefahren ist und welche Unterschiede so aufgefallen sind?

Vom Fahrverhalten, Sitzposition, etc.,einfach alles.

LG Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beide gefahren...

MIR hat die 800 besser gefallen, weil ich zu 99 % auf asphalt unterwegs bin.

man sitzt etwas tiefer, die reifen vermitteln mehr vertrauen und die federung ist angenehm straff mit guter rückmeldung.

die XC mag im gelände vorteile haben (da fahre ich aber nur selten hin), auf der straße ist die 800 aber das bessere "funbike"

wer wirklich und tatsächlich viel im dreck unterwegs ist, der mag das andersherum sehen.

gruß,

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beide gefahren...

MIR hat die 800 besser gefallen, weil ich zu 99 % auf asphalt unterwegs bin.

man sitzt etwas tiefer, die reifen vermitteln mehr vertrauen und die federung ist angenehm straff mit guter rückmeldung.

die XC mag im gelände vorteile haben (da fahre ich aber nur selten hin), auf der straße ist die 800 aber das bessere "funbike"

wer wirklich und tatsächlich viel im dreck unterwegs ist, der mag das andersherum sehen.

gruß,

hawk

Hallo Hawk,

ist die XC nicht auch etwas komfortabler ?

Und die schwarzen hochglänzenden Exelfelgen sind doch der Hit.

Und der Entenschnabel ist auch super.

Die Gabel soll auch feinfühliger ansprechen. Ist das nicht der Fall??

Grüße Fichte :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die XC probe gefahren. Auf der normalen habe ich drauf gesessen. Die Gabel kam mir sehr steif vor. Die höhere Sitzposition der XC finde ich vorteilhaft.

Der Fußbremshebel muß etwas nach außen gebogen werden und die Kröpfung der Griffe fand ich nicht gut bzw. gewöhnungsbedürftig.

Auf der Straße gab es nix zu mecken. Motor und Fahrwerk waren spitze. Ich fahre auch 90% Straße, aber ich glaube, auch da sind die XC Federelemente besser als die der Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk,

ist die XC nicht auch etwas komfortabler ?

Und die schwarzen hochglänzenden Exelfelgen sind doch der Hit.

Und der Entenschnabel ist auch super.

Die Gabel soll auch feinfühliger ansprechen. Ist das nicht der Fall??

Grüße Fichte  :biken2:

Was der eine für "komfortabel" hält, das findet der andere "schwammig".

Aber irgendwie finde ich die Frage in sich etwas unlogisch.

Triumph hat zwei 800er aufgelegt: Eine mit Schwerpunkt Straße und eine mit erhöhter Geländekompetenz.

Die Frage, welche der Beiden bitteschön BEIDES besser kann erübrigt sich eigentlich.

Kommt mir eher so vor, dass sich jemand ins martialische Rallye-Design verguckt hat, und sich jetzt die passenden Vorteile zum Objekt der Begierde zusammensucht. Was bei (geschätzen) 99 % Asphalltanteil natürlich nicht ganz so einfach ist.

Aber warum machst Du Dir überhaupt die Mühe? Kauf Dir das Bike, das Dich anmacht und gut ist :prost2:

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk,

ist die XC nicht auch etwas komfortabler ?

Und die schwarzen hochglänzenden Exelfelgen sind doch der Hit.

Und der Entenschnabel ist auch super.

Die Gabel soll auch feinfühliger ansprechen. Ist das nicht der Fall??

Grüße Fichte  :biken2:

Was der eine für "komfortabel" hält, das findet der andere "schwammig".

Aber irgendwie finde ich die Frage in sich etwas unlogisch.

Kommt mir eher so vor, dass sich jemand ins martialische Rallye-Design verguckt hat, und sich jetzt die passenden Vorteile zum Objekt der Begierde zusammensucht.

Aber warum machst Du Dir überhaupt die Mühe? Kauf Dir das Bike, das Dich anmacht und gut ist :prost2:

Hallo Hawk, genauso ist es. Ich bin eigentlich Strassenfahrer, liebe jedoch das Endurokonzept (hoher Sitz-breite Lenkstange-sensible Federung mit ordentlicher Progression und nicht schwammig-geile Optik), und hoffe, dass ich auf der Strasse auch noch ordentlich herbrennen kann. Wie alle Volvo XC 90/ ML/X3-5/Cayenne ...

Sonst muss ich doch meine 955er auch behalten. :wistle:

Gruss Fichte :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass ich auf der Strasse auch noch ordentlich...

Mahlzeit,

wenn du die deutlioch höheren Kreiselkräfte des 21er Vorderrades benutzen gelern hast, kannst du auch mit ner XC wie mit ner Straßenmaschine fahren.

Aber ich sehe hier demnächst schon was anderes - nämlich eine Fahrwerksdiskusion.

Ein anderes Gabelsetup und hinten ein anderes Federbein und schon ist die Geländefähigkeit der XC dahin. Ich freu mich schon drauf. :lol:

Aber wie schon geschriebe. kaufen, wems gefällt. Umbauen kann man dann immer noch.

:rolleyes: Brülli

PS: der Schnabel der XC geht auch an der 800er zu verbauen. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Brülli

ich denke die XC ist jetzt schon fürs Endurowandern ein klein wenig zu straff abgestimmt, ich würde da als erstes mal hinten auf "0" Zugstufe gehen und vorne ein dünneres Gablöl probieren, mir ist sie selbst auf der Straße einen Tick zu straff ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Brülli

ich denke die XC ist jetzt schon fürs Endurowandern ein klein wenig zu straff abgestimmt, ich würde da als erstes mal hinten auf "0" Zugstufe gehen und vorne ein dünneres Gablöl probieren, mir ist sie selbst auf der Straße einen Tick zu straff ausgelegt.

Das ist eine Reiseenduro mit massig Zuladung - da würde ich erstmal nix ändern, ausser man weiss, dass man nie Gepäck mitnimmt.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich Andreas, aber eine F 800GS ist deutlich komfortabler und geschmeidiger abgestimmt, als die Tiger und genauso stabil bis zur Höchstgeschw-.

die Tiger ist wirklich sehr sehr straff, was die Dämpfung betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte am vergangenen Freitag die Möglichkeit beide hintereinander zu fahren und habe mich dann ganz klar für doe 'On Road' Variante entschieden.

Die Maschine ist deutlich straffer abgestimmt, und wenn man, wie ich ein 21" Vorderrad nicht gewohnt íst, dann werden die Kurvenradien schonmal etwas größer als geplant :o .

Die Handlichkeit der 800er hat mir als 100% Asphaltfahrer die Entscheidung einfach gemacht, auch wenn ich mit 1,90m die Sitzhöhe der XC durchus charmant fand.

Für diese Fälle haben die üblichen Verdächtigen ja zur Not Federbein- oder Umlenkhebel-Austauschmaterial.

Gruß

Thomas

PS: Den Entenschnabel gab's dann aus dem Zubehör-Prospekt ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

die Optik macht wohl den Unterschied, die Sitzhöhe macht es nicht, weil:

wenn man fährt, ist die Höhe von den Fußrasten zur Sitzbank bei beiden Modellen dieselbe !

Wenn man draufsitzt, sinken beide etwas ein, da die XC weicher ist als die 800,

steht/ sitzt man auf beiden gleich hoch.

Probiert es mal aus....

Warte schon sehnsüchtig auf meine 800 schwarz mit ABS.......

Eine schöne Saison....

Luckyholger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

ab nächste Woche werde ich dann auch meinen Senf dazu geben, wenn meine Frau Ihre 800er "onroad" bekommt (sofern sie mich dann damit überhaupt fahren lässt).

Zumindest kann ich die XC schon mal nicht als sonderlich unhandlich bezeichnen (trotz des 21" Vorderrad), was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass ich vorher eine T400 gefahren habe (war ja nun doch eine Menge Eisen auf zwei Rädern).

Lassen wir uns also überraschen und das nun anstehende Wochenende genießen (soll nettes Moppedwetter werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt seit letzten Donnertsg meine XC.

Ich hatte ursprünglich die Onroad bestellt, bin jetzt aber heilfroh daß ich die XC genommen habe.

Die Onroad hatte ich vor drei Wochen übers Wochenende vom Händler zum Ausprobieren bekommen.

Ich fuhr ca. 200 km weit, Stadtverkehr, Landstraße und Odenwald. War total von dem Motorrad begeistert, nur die recht harte Federung leitete auf den vom Winter malträtierten Straßen viele Schläge direkt in meine Wirbelsäule weiter.

Gestern hatte ich eine 450 km-Tour mit der XC.

Die erwähnten schlechten Straßen waren auch wieder dabei, nur federt die XC dank längerer Federwege wesentlich besser als die Onroadversion, ein deutlicher Unterschied zu Gunsten der XC.Es ist einfach ein angenehmeres Fahren. Durch das 21-Zoll-Vorderrad lenkt sie laut "Motorrad"-Test angeblich ein wenig träger ein, aber davon habe ich so gut wie nichts gespürt. Trotz allem Trotz sind beide Motorräder erste Sahne und so leicht durch nichts aus der Ruhe zu bringen.

P.S. Da noch in der Einfahrphase max. 6000 UpM. aber immer zügig unterwegs, der Verbrauch liegt bei ordentlichen 5,0 Liter/100km.

LG

Jürgen

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren ob die 800'er wirklich eher dazu neigt in Schräglage zu kratzen, sowie "Miss Marple" nach ihrem ersten Fahreindruck mal schrieb?

Ob da nicht die XC die bessere Wahl gerade auch für die Fahrt mit Sozia und Gebäck ist?

Sonnige Grüße :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren ob die 800'er wirklich eher dazu neigt in Schräglage zu kratzen, sowie "Miss Marple" nach ihrem ersten Fahreindruck mal schrieb?

Ob da nicht die XC die bessere Wahl gerade auch für die Fahrt mit Sozia und Gebäck ist?

Sonnige Grüße  :D

Die Onroad kratzt hauptsächlich links mit dem Ausleger des Seitenständers. Steht beim Toptest in "MOTORRAD" und man sieht und hört es bei Youtube Test 1000PS.at

Da die XC höher ist tritt dieses Problem nicht auf.

LG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

F 800GS ist genauso stabil bis zur Höchstgeschw-.

Wovon traeumst du nachts?

Habe mit der 800GS 24tkm in einem Jahr gemacht und die ist alles andere als stabil bis Vmax!

Komfortabler Ja, aber nur was die Lenkergeometrie betrifft. Aber stabil NEIN. Bis 140 war es noch OK mit den richtigen Reifen. Aber mit TKC 80 war auch das schon zuviel.

Die Sitzbank ist der letzte Dreck und kommt bei weitem nicht an die der Triumph ran(Welten).

Zur XC bzw. Non XC.

Bin beide gefahren. Wir hatten beide Bikes auf der Probefahrt dabei.

Habe dann immer wieder gewechselt auf einem kurvigen Abschnitt:

Die bessere Lenkergeometrie gibts auf der XC. Kniewinkel ist auf beiden gleich.

Kurven lassen sich leichter einleiten auf der normalen. Auf der XC muss man mehr ueber die Schraeglage korigieren. Am liebsten waere mir die XC mit dem Vorderrad von der normalen.

Habe mich dann fuer die XC entschieden obwohl ich Schlauchreifen hasse. Die meisten meiner bikes hatten 21" vorne deshalb kann ich auch ganz gut damit umgehen. Waere nur nicht immer dieses Luftnachfuellproblem..

bearbeitet von YAHA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F 800GS ist genauso stabil bis zur Höchstgeschw-.

Wovon traeumst du nachts?

Habe mit der 800GS 24tkm in einem Jahr gemacht und die ist alles andere als stabil bis Vmax!

Komfortabler Ja. Auch den Lenker empfand ich angenehmer. Aber stabil NEIN. Bis 140 war es noch OK mit den richtigen Reifen. Aber mit TKC 80 war auch das schon zuviel.

Zur XC bzw. Non XC.

Bin beide gefahren. Wir hatten beide Bikes auf der Probefahrt dabei.

Habe dann immer wieder gewechselt auf einem kurvigen Abschnitt:

Die bessere Lenkergeometrie gibts auf der XC. Kniewinkel ist auf beiden gleich.

Kurven lassen sich leichter einleiten auf der normalen. Auf der XC muss man mehr ueber die Schraeglage korigieren. Am liebsten waere mir die XC mit dem Vorderrad von der normalen.

Habe mich dann fuer die XC entschieden obwohl ich Schlauchreifen hasse. Die meisten meiner bikes hatten 21" vorne deshalb kann ich auch ganz gut damit umgehen. Waere nur nicht immer dieses Luftnachfuellproblem..

Ich fahre auch die XC, aber was meinst du mit Luftnachfüllproblem?

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich fahre auch die XC, aber was meinst du mit Luftnachfüllproblem?

Schlauchreifen haben die blöde Eigenart, dass immer etwas Luft entweicht. Hängt allerdings auch von den Schläuchen ab. Man sollte jedenfalls regelmässiger kontrollieren. Un das zweite Problem ist, dass es keine gewinkelten Ventile an Schläuchen gibt - das kann an so mancher Tankstelle in Frust ausarten, weil das blöde Luftnachfüllrohr nicht an der Bremsscheibe vorbeipasst (kann man sich aber zurechtbiegen, wenn keiner guckt ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal das man mich nicht falsch versteht, die Lenkerposition fand ich an der 800GS besser, aber der Sitz war Muell. Habe sogar von Baehr umbauen lassen und danach noch eine Comforsitzbank von BMW gekauft. Beides war nicht annaehrend so gut wie die Standard Sitzbank der XC!

BMW Orginalsitzbank auf langen Touren = Folterstuhl!

Triumph 800XC Sitzbank entspricht in etwa der Sitzbank einer 12erGS vom Komfort her.

Das Luftproblem hat anju ja schoen erlaeutert..

bearbeitet von YAHA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

> Ich fahre auch die XC, aber was meinst du mit Luftnachfüllproblem?

Schlauchreifen haben die blöde Eigenart, dass immer etwas Luft entweicht. Hängt allerdings auch von den Schläuchen ab. Man sollte jedenfalls regelmässiger kontrollieren. Un das zweite Problem ist, dass es keine gewinkelten Ventile an Schläuchen gibt - das kann an so mancher Tankstelle in Frust ausarten, weil das blöde Luftnachfüllrohr nicht an der Bremsscheibe vorbeipasst (kann man sich aber zurechtbiegen, wenn keiner guckt ;-)

Andreas

Natürlich gibt es Schläuche mit Winkelventil, nicht gewußt?

post-69-1309674373_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Natürlich gibt es Schläuche mit Winkelventil, nicht gewußt?

Doch, aber 17" oder 19" oder 21" Schläuche sind mir nicht bekannt - eher kenne ich das von Rollen und Treckern, aber es gibt ja zur Not auch Winkelstücke zum Aufsetzen und im WorstCase hilft ein kleiner Krafteinsatz an der Tanke auch...wobei die meisten Tnakstellen ja inzwischen sowieso nur noch fest montierte Teile mit langen Schlauch haben.

In osteuropäischne Ländern hast du meist nur den Schlauch - einen Ventilaufsatz musst du selbst dabei haben.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Quertreiber

Habe mich für die XC mit ABS entschieden,weil du bei den Strassenverhältnissen,die du mittlerweile bei uns vorfindest,besser mehr ,als weniger Federung brauchst.Das Preis/Leistungsverhältnis in punkto Ausstattung gegenüber der "normalen"ist auch o.k.

Behauptungen,das Moped sei schwerer durch die Kurve zu zwingen,da Vorderrad 21",kann ich echt nicht bestätigen.Das umständliche Montieren der Schlauchreifen,kommt ja Gott sei dank nicht alle 2 Wochen zum Tragen,ist aber trotzdem nervig.

Fazit:wenn du ein Held bist und es bretthart liebst,kauf dir ne Street Triple R-dann kriegste sogar noch nen Motor,welcher geht wie sau,dass du denkst es gibt kein Morgen mehr. :bang:

Gruß

Q.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

schon wieder was gelernt...klar mit Speichen müssen ja Schläuche verbaut sein...hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ein klarer Vorteil der XC! -habe an meiner CBF innerhalb von wenigen Monaten nagelbedingt 2 neue Hinterreifen für je um die 200 Euro gebraucht -ein neuer Schlauch wäre wesentlich günstiger gewesen -dann lieber öfter Luftdruckkontrolle...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...