Jump to content
Ausgeblendet

Fahrbericht Tigerchen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin heute die "normale" 800er probegefahren.

Fahre seit Ewigkeiten BMW GS und parallel dazu lange Zeit ne gepimpte 12er Bandit die ich dann irgendwann gegen 1050er Speedy getauscht habe. Die Speedy habe ich verkauft, weil ich weider studiere und 2 Moppeds doch recht dekadent sind. Da bei mir das Reisen im Mittelpunkt steht und ich echte Knieprobleme auf der Speedy hatte, fiel die Wahl zu Ungunsten der Speedy aus. Schnüff...!!

Nun ist die BMW ja wirklich und dazu stehe ich das ultimative Reiseteil, wenn sie rollt ist alles gut. Hab Wilbersfahrwerk drin und mit 2 Personen plus vollgepackte k5 Koffer je 47 liter plus Rolle immer noch Spass beim Fahren damit. Bumms ausm Keller, Monsterbremsen udn Sahnefahrwerk dank Wilbers.

Nun hat sich mein Lebensweg so entwickelt, dass ich wieder alleine mit meinem Mopped reisen darf ;) !!

Der Riesentrümmer ims Stand echt ein Problem.

Also mich auf die Qualitäten der Speedy besonnen und heute die 800er probegefahren.

Also:

Ist wie Radfahren...wunderbares Getriebe, Motor unspektakulär aber nicht langweilig, Leistung ok (liebe Drehmoment), Handling mit den neuen Reifen soweit beurteilbar auch ok, unkomplziert, Fahrwerk ebenso noch nicht wirklich ausgelotet. Aber da gibst ja immer was Schönes von Wilbers. Bremsen naja im Vergleich zum Integral ABS, und für mich sehr wichtig..schöne entspannte Sizuposition besser als auf der GS und ich mit meinen 170cms gut aufm Boden.

Tank war nun nach 100km schon stumpf, schwarze Farbe, werde wohl ne Weisse kaufen falls.....! Relativ viel Plastik, Scheibe ok bis 130kmh.

Also mir hast Spass gemacht und überlege nun ernsthaft was tun....! Das Ding ist so spielerisch zu fahren, dass es schon fast wieder gefährlich wird.

Kupplungshebel blöd, da nicht verstellbar, Hauptständer Zubehör, Mordsteil!!!!!! 200 Euronen bei den Stahlpreisen kein Wunder.

Also ein wirklich tolles Spielgerät..und im Alter wird Frau ja nun vernünftiger...!

Hmm was mich begeistert ist einfach die Leichtigkeit des "Seins" mehr Mopped brauche ich eigentlcih nicht..obwohl ja mehr bums wäre was..aber da muss ich wohl auf die 12er warten, die dann wiederum so ein Monster wie die GS sein wird.

Hoffe ihr könnt aus meinen Zeilen etwas herauslesen.

LG

Claudi B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und nicht nur aus dem Gs Forum zum Tigerforum (wie ich übrigens auch (1100GS)), sondern auch die Leichtigkeit er 800er, wie ich sie auch mir gerne wünsche. :rolleyes:

Ich werde wohl um eine Probefahrt nicht herumkommen.

Viele Grüße Fichte :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir einen Gruß :bang:

...ich trau mir meinen Arsch drauf zu wetten, das da noch einige kommen :lol:

- ich komm ja auch von dort B)

...und falls nicht hab ich mit einem Schlag 20kg abgenommen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:

...ich trau mir meinen Arsch drauf zu wetten, das da noch einige kommen  :lol:

- ich komm ja auch von dort  B)

:

Nicht nur von BMW, auch von Ducati ..... DdB Forum.

Wurde von einigen schon wohlwollend erwähnt die 800er Tiger. Ja sogar Kaufabsichten.

Von einem einzigen werde ich zur Zeit allerdings zur Sau gemacht, wegen meines Faible für Triumph, im besonderen der Tiger..... der iss a nu Mittelfranke.

.obwohl ja mehr bums wäre was..Claudi B)

Hm hm hm ...... Jetzt wo du alleine bist !!! :innocent:

Da führt kein Weg am 1050er vorbei. Egal ob Tiger oder Speedy. Das bisschen Kniewinkel, da gibts schlimmeres

Grüße Gerhard, der in diesem Forum noch nie wegen seiner Ducati blöd angemacht wurde. :thumbup:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße Gerhard, der in diesem Forum noch nie wegen seiner Ducati blöd angemacht wurde. :thumbup:

:vogel: blöd anmachen wegen einer Duc ??? Bekloppte Welt.

Die Ducs sind mit das beste was herumfährt. :rolleyes:

Ausser vielleicht ein paar Triumphs und der S1000 RR :totlach::judge:

Gruss Fichte :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..obwohl ja mehr bums wäre was..aber da muss ich wohl auf die 12er warten, die dann wiederum so ein Monster wie die GS sein wird...

Hallo Claudi,

da bietet sich doch dann die 1050er Tiger an wie keine zweite. Da ist der Bums ausreichend da, und recht spielerisch ist sie m.E. auch noch zu fahren. Gegenüber 12er Bandit (Kult) ist sie echt ein Leichtfuss. Habe letzten Sommer mal kurz mit einer Suzi DL 650 V-Strom getauscht :o Ich dachte ich fahre einen Panzer mit Käferantrieb...

Und das Mädel, mit dem ich getauscht hatte war nur noch begeistert, wie handlich die 1050er ist...

Also auch mal die 1050er Tiger probefahten, am besten eine, die schon keine Originalbereifung Michelin Pilot Road I drauf hat.

Ich prophezeihe Suchtgefahr! :bang:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also Kniewinkel ist schon mit das entscheidene Thema.

Also die 1050er ist mir etwas zu hoch und der Sitzwinkel noch zu eng, leider.

Beim Fahren hab ich gar nix ..aber auch gar nix ggegen die BMW..mit dem Wilbersfahrwerk gibt es nix was nicht geht...ist halt beim rangieren und von der Sitzhöhe das Problem, sowie das runterholen vom Seitenständer wenns nur ein bischen schräger ist als sonst.

Trotzdem danke für die Tipps.

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[offtopic]

Hi Gerhard,

..der in diesem Forum noch nie wegen seiner Ducati blöd angemacht wurde...

willst du das wirklich? Dann musst nur nen Ton sagen, dann lass ich mal nen Troll auf dich los. :rolleyes:

Wir versuchen hier ja vieles um die Leser zufrieden zu stellen. Aber alles kann man halt nicht zwischen den Zeilen lesen :totlach:

:innocent: Brülli

[/offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Miss Marple.

Dann käme noch dieses in Frage .......... ! :lol::lol::lol:;););)

Eingefügtes Bild

@McB Nein bitte keinen Troll - passt scho su wies iss.

Zum Ritchie in den Wald, fahre ich nur noch mit der Tiger - auch wenn 2 Herzen in meiner Brust schlagen. Was gibt es schöneres als nen rotzigen Triple u. einen bumberten V2

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zur Zeit eine Tiger 1050 und bin die Tage die Tiger 800 Probe gefahren - die Testberichte haben mich neugierig gemacht.

Fazit kurz und knapp: Ich werde downgraden auf Tiger 800

Meine Gründe wird vielleicht niemand nachvollziehen können, vielleicht aber auch doch, ich versuche es mal:

- bei 187 cm Körpergröße bessere Sitzposition (Kniewinkel)

- Saubere Beschleunigung ab 2.000 Umdrehungen ohne Rucken und Zucken - absolut geil

- Fahren bei niedrigen Umdrehungen ohne Rucken und Zucken - toll zum Cruisen

- Ganganzeige integriert im Tacho

- kein Konstantfahrruckeln wie bei meiner Tiger 1050 trotz Stecker (evtl. nur Einstellungssache, egal)

- kein nerviges Reiben im Getriebe bei Fahrt mit sehr wenig Gas (das Geräusch nervt einfach)

- kein Rappeln im Frontbereich bei ca. 3.500 bis 4.500 Umdrehungen (nervt auch)

- Drehmoment für mich ausreichend

- <100 PS bedeutet günstigere Versicherungsklasse (vor allem für Vollkasko)

- bessere Sichtbarkeit des Lichtes bei Tag von der Seite - Sicherheitsaspekt

- mir gefällt die Optik besser

- Serienbereifung bereits schon sehr gut (meine 1050 hat noch die armen Serienreifen, die jetzt zufällig gerade blank sind)

- Stromversorgung am Lenker - serienmäßig

Zum Teil sind die Gründe rational, zum Teil ein wenig irrational - egal, ich habe mich entschieden und bestellt. Sie soll im März noch kommen - mit ABS versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Habe heute die neue Tiger 800 bissel eingefahren. Beide ! Jeweils 100km die gleiche schöne Strecke.

Was soll ich groß sagen, alles was darüber geschrieben steht stimmt. Man/frau kann tatsächlich mit 2000 Umin im 4. / 5. Gang butterweich beschleunigen.

Wenn man ein bisserler Gefühl in der Gashand hat praktisch keine Lastwechsel bei jeder Drehzahl. Enspannt surfen mit 140 auf Landstr. ein Traum.

Sie fährt sich wie Every body's darling. Genau das ist m.M. nach ihr Problem ..... es gibt nichts zu tun, nichts zu arrangieren ..... einfach fahren. Bequem, schnell, langsam, 30er Zonen ..... einfach alles u. immer.

Die Unterschiede zwischen Straßen u. Enduro Modell sind beim fahren marginal.

Mit meinen 1,90 würde ich mich für die Große entscheiden. Nicht nur weil sie erwachsener wirkt, auch wegen mehr Komfort bedingt durch längere Federwege.

Allen anderen empfehle ich primär Tiger 800

Mein Nachhauseweg mit der 998 war nach diesen Eindrücken natürlich eine Offenbarung - im negativen Sinne.

Aber dieses unvergleichliche dumpfe Wummern vom Testastretta gleicht alles wieder aus :wub:

Grüße Gerhard, der morgen bissel was über den Teufel (Diavel) erzählen kann -aber nur wenn mich jemand fragt, denn wir sind ja in einem Tiger Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin heute die 800er-Straßenversion probegefahren, zuerst ein bisschen im Tal, dann ein bisschen durch Kurven- und Kehrengeschlängel ins Gebirg'.

Ich neige dazu, gleich Feuer und Flamme zu sein, wenn ich ein neues Motorrad fahre, vor allem ein neues Triumph-Motorrad.

Diesmal war das nicht so.

Gewiss, der kleine Tiger ist ein tolles Motorrad mit einem geschmeidigen und superelastischen Motor und einem interessanten zwitschernden Pfeifen oder pfeifenden Zwitschern als Geräuschkulisse (erinnert mich ein bisschen an die Synthesizertöne, die der frühe Brian Eno in den Anfangszeiten von Roxy Music, frühe Siebziger, generiert hat. Vgl. http://www.youtube.com/watch?v=ooay4yLJT-k&feature=related) - ich habe einmal im Leerlauf durch gefühlvolles Gasgriffbetätigen fast den original Roxy-Music-Sound von ganz, ganz früher erzeugen können.

Was natürlich nicht da ist, ist die Kraft und selbstverständliche Herrlichkeit der 1050er. Dieses Fraglose. Eh klar bei weniger Kubik und weniger Hubraum.

Nicht überzeugen konnte mich die Sitzposition, da bin ich von meinem Tiger verwöhnt. Der Lenker ist mir ein bisschen zu breit, die Kröpfung ein bisschen zu eigen und die Knie sind mir etwas zu geknickt.

Es war ein schönes Erlebnis, aber keines, das mich mit fliegenden Fahnen nun überlaufen lässt.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartigerweise kommt mir wirklich vor, als wäre der Kniewinkel auf der 800er spitzer als auf der 1050er (ohne dass ich das ausgemessen hätte). Aber vielleicht ist's gar nicht eigenartig.

Ich sitz halt auf meiner entspannter, kommoder, was vielleicht auch damit zu tun hat, dass ich auf ihr ganz locker sitze, weil ich sie kenne und gewohnt bin und nicht jeden Muskel und jedes Gelenk und jede Sehne befrage nach dem momentanen Befinden, was beim Sitzen auf einem ungewohnten Motorrad womöglich doch geschieht. Vielleicht würde ich nach zwei-, dreihundert Kilometern ganz was anderes sagen. Meine Fahrt heute war ja eher kurz.

Ich bin aber insgesamt noch auf keinem Motorrad so relaxed gesessen wie auf der 1050er. Als ob sie für mich gemacht worden wäre.

Lang hab ich gebraucht, um so etwas zu finden.

Meine bisherigen Stationen waren eine Kawa 650 Z, eine Honda NTV 650, eine Pan European, die erste Version der Sprint, die zweite Version der Sprint, eine Yam FJR 1300, die 955er-Tiger und dann eben die 1050er. Nur auf meinem Vorgänger-Tiger bin ich ähnlich gut gesessen wie auf dem jetzigen.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern bin auch mal eine Stunde die Tiger 800 gefahren.

Der Motor geht richtig gut vorwärts, ist schön Schaltfaul zu fahren. :thumbup:

Das Getriebe schaltet sich auch sehr gut. :thumbup:

Das Fahrwerk ist auch in Ordnung. :thumbup:

Einziger Nachteil der Tiger 800 ist die Schräglagenfreiheit, ich habe bei der Probefahrt mehrfach Bodenkontakt mit der linken Fußraste gehabt. :cry2:

Sonst ist die kleine Tiger eine ganz große. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

also bin total begeistert von der XC.

Habe bisher schon einige Mopeds gefahren (Honda FT 500, Kawa GPZ 750,

Honda CBR 600, Suzuki bandit, Hornet 900.

Aber noch nie war ich so entspannt wie mit der XC unterwegs. Geniales

Fahren und tolle Optik. Und ich Depp hätte mir fast eine GS 1250 gekauft.

Mit diesem häßlich Boxer!!!!

Ein kleines Problem habe ich aber im warsten Sinne des Wortes.

Für mich ist sie grenzwertig groß!!! bin 1,71 cm und habe jetzt auch

die niedrigere Sitzbank dazu bestellt. Die ist aber nicht unbedingt viel niedriger.

Ob das 2 cm sind bezweifle ich etwas.

Ich komme mit beiden Füssen runter. aber nur mit den Zehespitzen und sicherer

wäre natürlich mit den ganzen Füssen runter zu kommen, wie bei den bisherigen

Mopeds.

Miss Marple: du bist ungefähr gleich groß. Wie gehts dir da.

Auf der Straße ist es noch am wenigsten ein Problem. Denke aber, wenn

es mal im Gelände zur Sache geht, ist es natürlich viel besser, mit beiden

Beinen ordentlichen Stand zu haben. Natürlich kann ich runter rutschen und

dann stehe ich auch mit 1 Bein fest. Ist aber nicht das gelbe vom Ei.

Welche ® Kleinwüchsige hat das selbe Problem und wie löst ihr es?

Kann man ggf. die Gabelholme durchschieben. Aber das wird die Fahrdynamik

beieinflussen oder?

Danke Hans :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab die Normalo und alles easy..hab die Bank sogar hoch....und das geht noch gut.....das war auch ein Grund warum die XC von Anfang an nicht in meinem Interesse war. Fahr so gut wie nie Feldwege... und wo ich es jetzt probiert habe ist es allemal besser als mit der MonsterQ oder gar der Speedy!!

Gruss

C.die nur 170cm misst und echt stummelbeinig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...