Jump to content
Ausgeblendet

BMW bevorzugt???


Silverstar

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Hab mir die neue Motorrad geholt. Das Heft BMW lastig ist wusste ich, aber so das haut sogar mich um... :invalid:

Im Heft 5.2.10 ist ein Vergleich BMW R1200GS, Honda Varadeo, KTM 990 und unser Tigerlein.... Das die GS Siegen wird war eigentlich klar... <_<

Was mir aber die Socken auszog war, dass im Heft eine Vergleichstabelle von Motorradtypen: Sport, Tourer, Naked, Enduro und Chopper abgebildet war und bei allen Kategorien ausser Chopper (die Bayern haben ja keine :totlach: ) mindestens die ersten 2 Plätze an BMW vergeben wurden, wenn sie nicht gleich die ersten vier belegten.

Und dann kommt’s eine Seite weiter ganz dicke.... "Zweiter Motorenschaden an einer K1300GT (innerhalb von 37tkm) Bei 240 zersprang der Kupplungskorb und zum zweiten ca 12tkm spätter lief ein Pleuellager heiss... Neben bei gabe es noch ganz viele Probleme mit der Elektronik und so. :wistle:

Noch zwei Seiten weiter steht das auch die GS 1200 nach 20tkm Probleme mit der Hinterachse hatte und nach 38tkm zerbröselte das Getriebe)

Komisch auch bei einem Freund von mir zerlegte es den Kupplungskorb bei 180 auf der Bahn.... Für mich gehören solche Motorräder nicht auf die ersten Plätze. :vogel:

Ach kennt jemand ein Heft das nicht so BMW lastig ist, wie Motorrad und Tourenfahrer?

Gruss Chris

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, lies doch mal die Mo.

Da wird meiner Meinung nach sehr viel seriöser getestet und der Rest des Blattes spricht mich deutlich mehr als die von Dir genannten an.

Oft findest Du auch echte Perlen, die eben nicht die ewig gleichen 0,2-PS mehr beleuchten...

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell spricht doch nichts dagegen, dass BMW bei solchen Test vorne steht.

BMW optimiert seine Motorräder Jahr für Jahr mit vielen Neuerungen, es gibt

gerade für Tourenprofis eine Fülle von sinnvollem Zubehör, das muss man

Neidlos anerkennen, das bietet sonst kaum eine andere Motorradmarke.

Wenn jetzt bei so einer Bewertungstabelle Dinge wie Langlebigkeit oder Emotion

dabei wären, würde es vielleicht andere Sieger geben, oder die Abstände wären geringer.

Motorschäden gab es leider auch schon an der 1050 ( siehe Forum) ich denke

es ist schade aber es wird sich nicht vermeiden lassen.

Take it easy und sei froh dass Du das richtige Moped für Dich gefunden hast,

oder willst Du auf einen Querschläger wechseln?

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Motorrad ist doch schon lange ein Stussblatt ;) Wie auch schon gesagt, nimm die MO oder auch die Motorrad News, ist ein wircklich gut gemachtes Heft, frischer Schreibstil und objektiv zu einem Toppreis.

BMW baut gute Motorräder, vielleicht auch bessere als Triumph, und BMW schaltet mehr Werbung in der Zeitung als die meisten anderen Hersteller..... :wistle:

....was den Zubehörmarkt für BMW betrifft, ich bin 15 Jahre GS´n gefahren und hab so gut wie nichts zusätzlich dran gebaut ausseer jeweils einer anderen Sitzbank und Alukoffer.

Der Markt ist deshalb so groß, weil alle denken, wenn ich mir auch schon eine GS kaufe, dann muß ich mich doch wenigstens durch irgendeinen überflüssigen Schnickschnack von den anderen absetzen. Wenn das nicht der Grund wäre, dann hätten wir im Umkehrschluß den Umstand, das eine serienmäßige BMW der totale Ramsch ist und alles erst durch Zubehör gut gemacht werden muß. Es lebt sich aber anscheinend ganz gut vom Entwickeln und Verkauf von Nippes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

ich steh auf "der Reitwagen" aus Österreich, sehr unterhaltsam geschrieben!

Vielleicht etwas KTM- lastig aber das verspielt sich.

BMW baut sicher keine schlechten Moppeds aber ich finde Triumph braucht sich nicht verstecken und die britischen Moppeds sind sexier!

Grüße

Christian

bearbeitet von Justi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus chris

laß unser österreichisches hausblatt doch das bißchen KTM Lastigkeit, müssen ja auch anzeien verkaufen!

nur ist mir mittlerweile MO am liebsten, weil es für mich (derzeit zumindest) die ideale mischung zwischen der technischen Information und der reinen lust am motorradfahren darstellt.

bei den redakteuren von motorrad habe ich immer den eindruck, dass sie am liebsten auch die eben erwänte "lust am motorradfahren" in ein punkteschema gießten.

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

sorry, aber Deine Aussage ist, insbesondere hinsichtlich dieser Ausgabe von "Motorrad" wirklich absolut unzutreffend (ich persönlich habe das mit "schwachsinnig" tituliert) und völlig daneben formuliert.

Michael Pfeiffer (Chefredaktuer von Motorrad) greift genau dieses Thema unter der Überschrift "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" auf. Fazit dürfte nach dieser Überschrift klar sein, oder??? Toller Artikel übrigens...

Weiter geht`s irgendwo auf Seitev98ff mit der BMW "G650". Zitat:;"BMW und Premium -Qualität? Vergessen Sie`s" (Zitat Ende).

Ich bin sicherlich kein Fan von BMW oder "Motorrad",aber wir sollten die Kirche schon im Dorf lassen, oder? Obwohl man mit diesem Thema i.d.R. viele Pluspunkte sammeln kann.... B):prost2::prost2:

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

sorry, aber Deine Aussage ist, insbesondere hinsichtlich dieser Ausgabe von "Motorrad" wirklich absolut unzutreffend (ich persönlich habe das mit "schwachsinnig" tituliert) und völlig daneben formuliert.

Michael Pfeiffer (Chefredaktuer von Motorrad) greift genau dieses Thema unter der Überschrift "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" auf. Fazit dürfte nach dieser Überschrift klar sein, oder??? Toller Artikel übrigens...

Weiter geht`s irgendwo auf Seitev98ff mit der BMW "G650". Zitat:;"BMW und Premium -Qualität? Vergessen Sie`s" (Zitat Ende).

Ich bin sicherlich kein Fan von BMW oder "Motorrad",aber wir sollten die Kirche schon im Dorf lassen, oder? Obwohl man mit diesem Thema i.d.R. viele Pluspunkte sammeln kann.... B)  :prost2:  :prost2:

Viele Grüße

Dirk

Also Dirk

als erstes mal sollten wir das" schwachsinnig" vergessen.. :nono1:

Ihr habt beide Recht, aber du Dirk bestätigst ja eigentlich die meinung von Chris mit noch 2 zusätzlichen Argumenten die in dem Heft , die Chris gar nicht aufgezählt hat ....

Aber chris, das ist doch echt nichts neues das " Motorrad " total BMW lastig ist, allein schon wegen dem Sponsoring, ist nicht anders wie in der restlichen freien Wirtschaft und in der Politik. schau dir nur mal die Werbung an von BMW, sind anscheinend die einzigen die es sich neben Kawasaki noch leisten können in dem Bereich zu investieren.

Motorrad und Motorradfahrer haben auch als einzige Hefte nicht bereichtet letztes jahr , wie die hohe Zulassungszahl von BMW zustande kommt ( tageszulassungen in 4 stelliger Höhe) .....machens halt geschickter als die Griechen in der EU :wistle:

Motorrad News und Mo kommen mir nur ins Haus eben aus den Argumenten die oben schon aufgeführt wurden....und das BMW qualitativ so viel esser ist als unsere Triumph , war viell. mal ,ist aber nicht mehr ( technik die begeistert, wenn sie funktioniert) .....

Sie es von der emotionalen Seite, da hat BMW nichts zu bieten und aus...

Gruß Alex

Lieber gott beware uns vor Sturm, hagel und starken wind, und Motorräder die aus Bayern sind :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heisst es doch in dem alten Sprichwort:

"Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing" - oder so ähnlich.

Dass BMW eine enorme Erfahrung im Bereich der Reiseenduros hat, sei unbestritten. Aber sie stehen auch unter einem enormen Leistungsdruck. Von jeder Evolutionsstufe wird eine enorme Steigerung erwartet. Und die Modelle müssen in immer schnellerer Folge auf den Markt.

Übrigens, in der aktuellen Motorradfahrer ist eine kleine Randnotiz zum Test der neuen GS. Da sie nicht die angekündigte Leistung auf dem Prüfstand brachte, hatte sich BMW ausgebeten, sie noch einmal zu überholen. Und siehe da: Eine erhebliche Leistungssteigerung nach dem Werksaufenthalt. Ob das die "normalen" Fahrer auch bekommen?? Denn wenn ich in der Vergangenheit etwas mitbekommen habe, dann, dass verärgerte BMW-Kunden mit ihren Defekten auch gerne mal großkotzig alleine gelassen werden.

Gruß,

Gerd

bearbeitet von tigerflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich jetzt nicht in die alte BMW-Diskussion einmischen, aber für mich gibts seit zwei Jahren nur noch eine Motorrad-Zeitschrift, die mir regelmäßig ins Haus kommt: MO

Da merkt man noch mit jeder Zeile, wieviel Herzblut dahinterhängt.

"Motorrad" ist mir zu emotionslos geworden, sie gehen zu sehr nur auf den "mainstream" ein und deren vorauseilender Gehorsam für jede zeitgeistbestimmte Sicherheitsdebatte geht mir auch auf den Keks. Wo Motorrad immer noch gut ist und m.E. auch bleiben wird, ist bei den Vergleichstests und dem Faktenvergleich. Man muss halt (BMW hin oder her) manchmal etwas "zwischen den Zeilen lesen" können oder sich die Bewertungen aus den Tests heraussuchen, die einem persönlich wichtig sind und sein eigenes Fazit ziehen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wenn ich in der Vergangenheit etwas mitbekommen habe, dann, dass verärgerte BMW-Kunden mit ihren Defekten auch gerne mal großkotzig alleine gelassen werden.

Gruß,

Gerd

...dem kann ich mich als ehemaliger verärgerter BMW-Kunde nur anschließen. Wurde auch vom Hersteller abgefertigt und alleine gelassen. :angry:

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

nur mal zur Ergänzung. Ich lese eigentlich quer Beet, aber die ReiseMotorrad habe ich abonniert. Weniger Technik, dafür viele Tourenbeschreibungen. Und ab und an lese ich die MotorradAbenteuer, das sind dann die wirklichen Traumreisen.

Ansonsten MO, Motorradfahrer, je nach Themen im Heft.

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blauer Franziskaner

Hi Alex,

es geht um die aktuelle Ausgabe von "Motorrad". Und da kann doch

wohl ausnahmsweise mal nicht von einer "Blauweissen Brille" gesprochen werden.

Im übrigen gilt auch für mich: Mo! :thumbup:

Viele Grüße

Dirk

P.S. Das "schwachsinnig" nehme ich zurück. War mir so rausgerutscht. :cry::wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

Das österreichische Motorradmagazin bietet auch seriöse Tests und fällt auch angenehm auf durch seinen lockeren Schreibstil. B) Der Reitwagen ist natürlich auch fein zu lesen,die Redakteure haben halt ihren eigenen Humor,daher ist das Magazin etwas schräg :D

lg bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich wollte eigentlich nicht, eine Grundsatztdiskusion lostreten ob BMW jetzt gut oder schlecht ist, dass soll nun jedem selbst überlassen werden. Jedem das seine...

Nur finde ich halt das eine Motorradzeitschrift sich nicht von Sponsoren lenken lassen sollten und Objektive berichten, den dafür bezahle ich auch.

Werbung haben wir ja wirklich genung um uns herum und dann dafür auch noch zu bezahlen... Das ärgert mich halt.

Danke für die Tipps, die MO sieht wirklich nicht schlecht aus. Werde mir sie mal am Kiosk holen.

Das BMW seine Kunden im Regenstehen lässt ist auch die Erfahrung meines :D

Nach einem Fahrsicherheitstraining mit mancher ABS Bremsung versagte das ABS im Ernstfall und der Kunde rutschte samt Motorrad unter einen LKW. Bei der Auswertung kam aus das BMW in den ersten Serien zu schwache Batterien verbauten die diese zusätzliche Leistung nicht über längere Zeit aufrecht erhalten konnten. BMWs Antwort: Sorry, ABS ist eine Sicherheitszusatz der keine Grantie für Unfallfreiheit ist. Doch selbst die Unfallexperten der Polizei sagten mit ABS wäre es gar nicht zu diesem Unfall gekommen. Denn die Strassenverhältnise waren gut und das Motorrad wäre dann nicht seitlich weggerutscht. Nur hat der Kunde leider so in die Bremsen gegriffen als würde das ABS noch laufen. Die GS war zimlich stark beschädigt und BMW bot lediglich eine etwas stärkere Batterie an.

Auch gibt es in der Franzsösich sprachigen Schweiz ein neuer Triumph Händler seit ca. 1/2 Jahr der genau aus diesem Grund die Vertretung gewechselt hat. Das habe ich am Triumph-Stand an der SwissMoto in Zürich erfahren.

Grüsse Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigers,

unabhängig von Sieg oder Nicht-Sieg ... ich frage mich immer wieder, warum die Tiger 1050 in Vergleichstests mit "Reiseenduros" reingenommen wird. :huh:

Selbst in dem genannten Heft wird sinngemäß geschrieben, dass sie eher eine große und reisetaugliche Supermoto ist.

Genau dafür liebe ich sie :wub:

Aber in dem Segment gibt es wohl nicht viel Vergleichbares :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...