Jump to content
Ausgeblendet

Anfahrgeräusch - KLACK


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin neu hier, habe aber meinen Tiger schon seit 2008, neu gekauft, Wilbers vorn und hinten, jedes Service gemacht, 35tsd. Kilometer drauf. Neuer Kettensatz vor 10tsd. Jetzt zu meinem Problem - oder höre ich Gras wachsen? Wenn ich nach "festerem" Schubbetrieb stehenbleibe (z. Bsp. Kreuzung/Ampel) und anfahre, dann höre ich beim Wegfahren, meistens ca. auf halbem Weg beim Kupplung los lassen ein "KLACK". Mein Händler sagt, es sei normales Getriebespiel und das gehört so. Habt ihr das auch? Eben Ruckdämpfer neu, Ritzelmutter ist fest! Würde mich interessieren. L.G. Fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krachen und Knirschen, auch beim Gangwechsel, habe ich eigentlich immer.

das Problem scheint lt. meinem Werkstattmeister die Kupplung zu sein, die bei vielen Tigerfahrern trocken läuft. Das ist wohl ein Problem, wenn mit eher niedrigen Drehzahlen gefahren wird. Die Speedy-Fahrer haben den selben Motor und kennen die Probleme üblicherweise wohl nicht, die fahren mehr Drehzahl (vermute ich).

Mein :D hat als Ursache den Druckpilz in der Kupplung in Verdacht, der nicht genug Öl zu den Kupplungsscheiben durchlässt.

Wir arbeiten gerade an einem modifizierten Teil, dass dann bei mir zum testen eingebaut wird. ich rechne aber nicht mit Erkenntnissen vor Mitte nächsten Jahres, schließlich will das ordentlich getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Evtl. der hintere Kettenradträger in der Radnabe... hast Du diesen Ruckdämpfer erneuert? Vielleicht beim Einbau irgendwas schiefgelaufen? Könnte mir aber vorstellen, dass man dieses Spiel auch mit kräftigem vor- und zurückbewegen des Kettenrades im Stand testen kann.

Grüße,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Wir arbeiten gerade an einem modifizierten Teil,    ... 

Hallo Norbert,

mein :D hat mir schon letztes Jahr erzählt, dass es einen modifizierten Druckpilz von T gibt. Da ich aber das Schalten bzw. Schaltgeräusch nie beanstandet habe, bekommt er das bei T auf Kulanz nicht durch. Daher fahre ich mit dem alten Druckpilz.

Als BMW-Fahrer ist man da ja einiges gewöhnt! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nur mal so in die Runde geworfen - hast Du schon mal an das Lenkkopflager gedacht ?

Bei meinem Tiger (2Wochen alt) hab ich das Problem, das wenn ich gebremst habe immer beim losfahren ein Knacken zu hören ist - kommt zweifelsfrei vom Lenkkopflager.

Das kannst Du ganz einfach mal testen indem Du, nachdem Du nach einer Bremsung zum stehen gekommen bist mit gezogener Kupplung und angezogener Handbremse das Moped mit den Beinen zurückschiebst. Wenns dann klackt ist's das Lenkkopflager.

DlzG

"Det" :wink2:

bearbeitet von mc_cabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   Wir arbeiten gerade an einem modifizierten Teil,    ...  

Hallo Norbert,

mein :D hat mir schon letztes Jahr erzählt, dass es einen modifizierten Druckpilz von T gibt. Da ich aber das Schalten bzw. Schaltgeräusch nie beanstandet habe, bekommt er das bei T auf Kulanz nicht durch. Daher fahre ich mit dem alten Druckpilz.

Als BMW-Fahrer ist man da ja einiges gewöhnt! :totlach:

Es gibt einen modifizierten Druckpilz, aber der ist nicht wirklich modifiziert, nur etas andere Oberflächenbehandlung. Was wir jetzt vorhaben ist das eindrehen einer Ölführungsnut, ähnlich, wie sie bei den Zweizylindern verbaut ist. Das sollte wirklich was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nur so als kleiner Denkanstoss - hast Du schon mal an das Lenkkopflager gedacht ?

Bei meinem Tiger (2Wochen alt) hab ich das Problem, das wenn ich gebremst habe immer beim losfahren ein Knacken zu hören ist - kommt zweifelsfrei vom Lenkkopflager.

Das kannst Du ganz einfach mal testen indem Du, nachdem Du nach einer Bremsung zum stehen gekommen bist mit gezogener Kupplung und angezogener Handbremse das Moped mit den Beinen zurückschiebst. Wenns dann klackt ist's das Lenkkopflager.

DlzG

"Det"  :wink2:

Ja, das Lenkkopflager mit seinen Problemen ist bekannt, da machen die T-Werkstätten mit Kupferpaste was an der Mutter, dann klackt das nicht mehr, wurde hier schon mehrfach beschrieben.

Aber den Unterschied zwischen Geräuschen aus dem Motor oder der Gabel sollte man schon lokalisieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Erstmals vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Das Lenkkopflager ist es sicher nicht, weil dann würde es getriebeunabhängig auch "knacken", was es nicht macht. Ausserdem lokalisiere ich das Geräusch eigentlich schon von unten rauf. Eben ist es nicht der Ruckdämpfer, auch der Kettensatz ist original und hat ca. 10tsd. seit dem Tausch drauf und ist in Ordnung. Es kann auch nicht die Kette sein, weil bei stärkerem Schubbetrieb ist es beim darauf folgendem Anfahren jedes mal. Wenn es ein eingerücktes Kettenglied wäre, dann wäre das ja nicht jedesmal beim Anfahren, weil dieses Glied ja auch mal auf der Unterseite sein würde und wenn es "KLACKT" sich ja die Räder noch gar nicht drehen und der Zug nur auf der Oberseite stattfindet. Wenn man "normal" herumfährt, dann hört man gar nichts, aber sobald man z. Bsp. von einem Berg runter oder zu einer Kehre hin oder zu einer Kreuzung hin mit dem 1. Gang Schubbetrieb hatte, gibt es beim Wegfahren oder Beschleunigen (wenn noch die Kupplung schleift) ein nicht zu überhörendes "KLACK"! Es ruckt nichts, aber es "klackt" einfach definitiv und unüberhörbar laut. Mein Triumph-Mann sagt, das sei normal, weil das ist das normale Getriebespiel welches da "vorstellig" ist! Allerdings kann ich mich nicht erinnern, das vorher gehört zu haben, auch nicht bei meinen vorherigen Motorrädern. Ich habe heute auch noch Triumph-Deutschland geschrieben. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was ich von dieser Seite erfahre. Liebe Grüße, Fritz aus Tirol.

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde! Ich bin bis es nochmals.

Ich übermittle Euch hiermit noch meine Zeilen an Triumph-Deutschland.

----

hallo liebes team!

eingangs - ich bin bekennender triumph-fan, habe seit 30 jahren motorräder, bin aber bei triumph hängen geblieben. 1996 oder so hat es angefangen mit trident 900. kann mir nicht vorstellen, "einheitsbrei" zu besitzen.

ich habe jetzt mein schönstes baby - tiger 1050. ich werde mir die neue, grosse auch zulegen, aber mein weisses baby nie her geben.

fakten:

neu gekauft 2008

jetzt 35tsd. km

jedes service brav gemacht

kettensatz neu vor 10tsd. km

ruckdämpfer neu

seit einiger zeit hat sich aber folgendes problem hörbar eingeschlichen.

wenn ich nach "festerem" schiebebetrieb im 1. gang stehen bleibe (z. bsp. zur kreuzung/ampel), den gang eingelegt lasse und wieder anfahre, hört man beim kommen lassen der kupplung ein lautes "KLACK". es wurde eben der ruckdämpfer deshalb getauscht, das war es aber nicht. das ritzel sitzt fest und die kette wird es wohl auch nicht sein.

kupplung? getriebe? ist euch das problem bekannt?

ich würde mich freuen, von euch zu "lesen".

liebe grüsse

fritz ebner

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Villeicht,

Noch eine Annahme,schau mal ob die Schwinge spiel hat.

Die Mutter vom Schwingendrehlager kontrollieren. :invalid:

Danke für den Hinweis! Werde ich noch kontrollieren oder lassen. Allerdings nehme ich mal an, daß bei einem Spiel an der Schwinge das schon fahrtechnisch merken müßtest - oder?

Hier die Antwort von Triumph Deutschland: Also lieber wäre mir gewesen, daß so was bekannt wäre, auch wenn es etwas kostet... Ihr versteht mich...

---

Sehr geehrter Herr Ebner,

herzlichen Dank für die freundliche Anfrage eines treuen und zufriedenen Triumph-Fans!

Das beschriebene Phänomen ist uns so nicht bekannt, weshalb wir Ihnen leider keine Lösung per Ferndiagnose geben können.

Wir möchten Sie freundlich bitten, sich diesbezüglich noch einmal vertrauensvoll an Ihren Vertragshändler zu wenden, der Ihnen gerne weiterhelfen wird und sich ggf. mit einem Techniker unseres Hauses in Verbindung setzen kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und beste Grüße

Ulrich Bonsels

Kundendienstleiter & Pressesprecher

Triumph Motorrad Deutschland GmbH

Raiffeisenstr. 1

D-61191 Rosbach v.d. Höhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Was wir jetzt vorhaben ist das eindrehen einer Ölführungsnut, ähnlich, wie sie bei den Zweizylindern verbaut ist. Das sollte wirklich was bringen.  ... 

Hi Norbert,

hört sich gut an. Halt uns mal auf dem Laufenden. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also - meine Triumphatoren da draußen!

Zwischenbericht zum Anfahrklacken.

Mein Händler (übrigens ein mir seit "zig" Jahren vertrauter und anerkannter Top-Freundlicher) sagt nach einer Probefahrt, dass das so nicht normal sei und ich sicher kein Gras wachsen höre. Es kommt aus dem Getriebe-/Kupplungsbereich. Er meint wie auch sein Chef-Mechaniker, wenn das Getriebe etwas hätte, wäre es ein wirklich ganz dummer und seltenster Fall, weil sie nur einmal in der langjährigen Karriere als Triumph-Händler einen Getriebeschaden hatten und der war sehr erklärbar. Es könnte auch aus dem Kupplungsbereich her kommen, da gibt es noch einen Dämpfer. Jedenfalls werden Sie mein Baby in den nächsten Tagen holen, wenn sie sich viel Zeit dafür nehmen können und alles Andere aufgearbeitet ist und mal das Teil aufmachen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. L.G. Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir bei der Gelegenheit die Kupplung zeigen. Wenn die trocken ist, kommt nicht genug Öl an. ich würde denn eine neue bestellen.

Ich hab letztens neue Stahlscheiben bestellt, weil die Blau waren und habe für 65 Euro eine komplette neue Kupplung bekommen.

Stahlscheiben und Reibscheiben wurden überarbeitet. Die Kupplung muss mindestens 24 Stunden in Öl eingelegt werden.

Ausserdem habe ich einen überarbeiteten Druckstift drin, der Öl besser nach der Kupplung förder. Es wurde eine 0,8 mm tiefe Wendel eingearbeitet, die das Öl fördert. Irgendwo hab ich ein Foto, muss ich aber erst suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hallo meine tiger-freunde! mein freundlicher hatte jetzt erst im februar mein baby auseinander genommen. nach seiner probefahrt im herbst (ich berichtete) war das klacken beim kommen lassen der kupplung lt. seiner aussage sicher nicht normal, das sagte er schon sofort als er nur ganz kurz am weg war damit. ich glaubte ja schon wieder einmal, gras wachsen zu hören wenn es ums motorrad geht. jedenfalls hat er mir versichert, er macht das, es ist nichts schlimmes, getriebe ist es sicher nicht, das wäre ein wildes pech, weil er bei seinen unzähligen, ausgelieferten stücken erst 1 mal einen getriebeschaden hatte und der war erklärbar. er sagte mir aber auch schon im herbst, dass ich sie im winter stehen lassen soll, er alles vom tisch arbeite und auch länger auf urlaub sei über weihnachten, sowie dass er sie im januar oder februar abholt, "gesunden" lässt und wieder bringt. deshalb meldete ich mich auch länger hier nicht. hat mir auch nicht gepasst, weil man hat ja emotionen bei seinem motorrad und will gleich wissen, was los ist. aber kurzum - es hat sich gelohnt. also: freundlicher (übrigens nach verdecktem konsumentenschutztest in tirol der motorradwerkstätten testsieger) zerlegte die kupplung, die sah mit über 30tsd. km zwar noch nicht ganz erledigt aus, obwohl schon stärkere riefen da waren.

sie tauschten, weil alles schon offen war vorsichtshalber das zahnrad vom 1. gang obwohl man nichts aussergewöhnliches sah und die kupplung, natürlich inkl. druckkorb. fazit. nach seiner probefahrt (vergangene woche war es mal kurzfristig trocken bei uns) informierte er mich, dass alles so perfekt sei, wie es bei einer neuen sein sollte. ich hab mich überzeugt davon und hab ausführlich und intensiv getestet. NICHTS mehr. bin ich froh! baby gesund! kein klacken mehr, kein getriebeschaden. den preis der reparatur weiss ich noch nicht, ich glaube aber, dass es sich bei meinem händler in grenzen hält. hab sie nun wieder top daheim stehen, aber zahlen darf ich erst, sagt er, wenn frühjahr ist und ich ausführlich getestet habe und nachhaltig alles in ordnung ist. also, ich hoffe, ich konnte euch etwas aufklären. offensichtlich ist die kupplung schon ein punkt bei unserer tiger. es war schlicht und einfach nur die kupplung mit den riefen... jedenfalls liebe grüsse an euch alle. friedrich.ebner@aon.at

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo ihr da draussen! NACHTRAG! NEUE INFO. ich war heute nach der reparatur erstmals selbst dort beim händler und zwar beim werkstättenleiter (der chef hat mir im stress vielleicht nicht alles gesagt). also es ist nicht defintiv, ob es rein alleine die kupplung und deren komponenten war! er hat ja das zahnrad vom 1. gang getauscht, aber einfach nur so, weil schon offen ist geht das in einem - das schrieb ich ja schon. aber: ich komme jetzt darauf, dass er auch auch das getriebeausgangslager getauscht hat! es war zwar nicht "hinüber", aber es hatte ganz minimales, fast zu vernachlässigendes spiel, aber bei den belastungen kann er nicht ausschliessen, das dieses "klack" von diesem her kam. nachdem ich ja erst zahlen darf, wenn ich eine ausfahrt gemacht habe, werde ich euch hier noch posten was das ganze kostete. l.g. fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

bei diesem Schadensbild möchte ich zwar nicht ein "neues Fass" aufmachen. Aber wenn ich Getriebeausgangslager und Spiel höre, dann verbinde ich das oftmals mit zu engem Kettenspiel. Kann es sein, dass Du da längere Zeit damit gefahren bist? Du fährst doch auch öfters mit deiner Frau zu Zweit? Da schrumpft bei Belastung das Kettenspiel nochmals gehörig und killt das Getriebeausgangslager schnell. Es gibt da ja eingehende Threads darüber. Aber das von T empfohlene Kettenspiel ist viel zu eng und die Werkstätten stellen das oftmals falsch ein. Deshalb ganz kurz:

1. Kette sollte (jeweils im unbelasteten Zustand auf dem Hauptständer) schon optisch im unteren Kettenteil leicht durchhängen,

2. das untere Kettendrum sollte man mittig bis auf dem unteren Kettenschleifer bzw. Schwinge mit dem Finger hochdrücken können.

Das schaut zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus. Aber bei Belastung stimmt dann das Spiel auf jeden Fall und die Kette hält länger und das Gebtriebsausgangslager ebenfalls. Aber wie gesagt, das war jetzt von mir jetzt mal blos eine Vermutung und Du solltest das mal überprüfen. Viel Glück! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lieber roland!

ich bin da ganz bei dir! aber ich kann das "glaublich" ausschliessen! weil ich gerade bei der kettenspannung immer sehr sensibel war und bin und immer auf der lockeren seite war, auch bei meinen früheren motorrädern. es stimmt, dass das angegebene spiel von "T" sehr knapp sein soll. ich war schon mehrmals bei meinem händler lästig deshalb und nur er hat sie jemals angegriffen. mir kam der lange durchhang am unteren strang eigentlich am anfang immer doch als zu viel vor, aber der werkstättenleiter bestätigte immer wieder, dass dieser bei der tiger lockerer gehört als im handbuch steht. ich weiss auch nicht, in wie weit das totale einfedern mit sozia + schwerem topcase in verbindung mit starken bodenwellen und lastwechseln in den bergen dann trotzdem ein kurzzeitiges durchspannen der kette verursachten, bevor ich das wilbers drin hatte.

liebe grüsse an alle, fritz.

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Fritz,

dann ist es schon O.K., dann scheint das Prob wo anders zu liegen. War nur mal eine Vermutung meinerseits. Ich bin gespannt, was dein Händler dir verrechnet. Vielleicht geht was auf Kulanz? Ich würde da mal hartnäckig nachfragen...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roland!

wie ich schon schrieb! es kann trotzdem sehr wohl das lager gewesen sein, weil wie er sagte, ganz in ordnung war es eben doch nicht. wie ich in meinen beiträgen auch schon schrieb, ist mein händler eine anerkannte top-adresse und allesamt sind dort spezialisten die nicht "schwafeln". ich kann mir aber nicht vorstellen, das bei "T" da etwas auf kulanz geht. die würden zurecht eine zu straff gespannte kette in frage stellen und die kupplung nicht akzeptieren bzw. umgekehrt. aber fragen kostet nichts und ich werde euch berichten über die abrechnungssituation.

l.g. fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hallo ihr da draussen, hallo rolli!

ich hab nun die abrechnung bekommen. alles neu vom 1. gang weg und inkl. dem 1. gang-zahnrad, alle kupplungsteile, alle lager. nach meiner recherche und rücksprache mit dem werkstättenleiter war es doch nicht das ausgangslager, sondern das eigentliche lager der kupplung. hab das alte lager "live" angefasst, hatte wirklich spiel bekommen. nicht viel bzw. nur minimal merkbar für menschliche finger, aber für die gewalt die da drauf kommt, verständlich dass das ganze werk laut "klack" machen kann. arbeit kulanz (händler), material (lange liste) euro 17hundert. l.g. fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Fritz

Ich habe mit sehr viel Ausmerksamkeit deine Berichte gelesen. Bei meiner Lady ist wahrscheinlich genau das gleiche Problem, Habe dem Klack am Anfang gar keine Große Beteutung geschenkt es war mal da um ist dann aber auch wieder Wochen lang nicht aufgetreten, bis ich letzte Woche sie mal wieder bewegen wollte ( Standzeit ca. 1 Monat) also Gang rein und ein lauter Klack das ich mich richtig erschrocken habe, gut Probefahrt und es war immer und immer wieder da, wie du schon sagtes Schubbetrieb bir zum stillstand, anfahren 1 Gang und Klack.

Also ich muß dir erstmal ein Lob aussprechen mit welcher genauen Berichterstattung du den Fall hir geschildert hast. Danke

Ich habe jetzt auch eine Frage.

Wenn die kupplung, Ausrücklager und der Druckpilz mit dem 1. Gangrad gewechselt werden muß, muß dafür der Motor auseinander oder geht es alles von der rechten seite wenn man den Kuppungsdeckel abschraubt und bekommt man das vielleicht auch mit einem guten Schrauberkumpel auch allein hin.

Fallt mir ein Werkstatthandbuch wäre auch gut.

Ich danke schon im vorraus für jede Antwort

MFG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung und alles, was dazu gehört, geht über den (die) rechten Motordeckel. Gangräder, Lager und Schaltgabeln bedingen vollständige Zerlegung, da das Motorgehäuse geteil werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke daran: Du brauchst Dichtungen für alle drei Seitendeckel. Man kann den Kupplungsdeckel erst abnehmen, wenn man die Deckel für Kurbelwelle und Anlasserfreilauf abgenommen hat.

Bei der Gelegenheit lohnt es sich, darüber nachzudenken, im Kupplungsdeckel ein Ölschauglas nachzurüsten.Der Aufwand ist gering; Ölschaugläser gibts z.B. bei Ganter Griff schon für unter 10 Euro.

Gugstdu:http://www.ganter-griff.de/search,quickfinderDE,?&cmd=normen&quickfind=%C3%B6lschauglas&LCID=1031&pageID=quickfinderDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab, glaube ich, auch eines mit 14 mm, das ist schon ganz schön knapp, was das Ablesen betrifft, aber viel größer geht´s leider aussen nicht. Wicht: Der Deckel ist nicht ganz eben und sehr dünn. Es empfiehlt sich ein Schauglas mit Dichtring und einer Kontermutter von hinten, die nach Möglichkeit auch noch hitzefest verkleben.

Ich hab die Idee übrigens aus dem Speedy-Forumübernommen, da sollte mehr zu dem Thema zu finden sein.

post-4-1352570814_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast felsenschnitzer

Hallo ihr Lieben : Hatte auch dieses Problem mit dem Klacken!

nach vier Tagen suche wurde der Grund des Klacken gefunden.

Nach austausch des Kettensatz,Ruckdämpfer und Lenkkopflager und mehrfachen Zerlegen der Gabel wude als Übeltäter die obere Motorhalterung ausgemacht! bei der Montage der Sturzbügel wurde die Schraube nicht fest genug angezogen und löste sich etwas.Der Motor verdrehte sich beim Anfahren minimal und das Losbrechmoment pflanzte sich als Resonanzschwingung in das Fahrwerk fort ( Klack) .Beim Bremsen oder Gaszurücknehmen klackte es wieder.Nach dem nachziehen aller Motorschrauben herschte endlich Ruhe.

MfG : Felsenschnitzer <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hi,

das war dann wohl eine teure Reparatur für nichts! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

ja das Klacken beim Anfahren habe ich auch.

Letztens ganz deutlich bem Anfahren mit kaltem Motor. Ansonsten (fast) immer beim Anfahren im 1. Gang, auch ohne vorherigen Schiebebetrieb. Kommt klar aus dem Kupplungsbereich beim letzten "Einrücken" der Kupplung. Mal sehen was unser Freundlicher nächste Woche bei der 40 iger Inspektion dazu sagt. Hört sich bei meiner 2007 ner sehr nach Druckpilz der Kupplung an. Alles ander wie Lenkkopflager oder Rahmenbefestigung würde mich sehr wundern...

So ich was weiss melde ich mich.

Gute Grüsse

Dicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu - seit meiner letzten langen Oesterreichtour habe ich

so ein lautes und ganz klares Klack (als ob sich da etwas hinzuschaltet)

beim losfahren und einkuppeln im ersten gang aus dem stand

auch ein oder zwei mal vernommen ... tiger lies sich aber

wie gewohnt anfahren und hinsichtlich kupplungskraft,

kupplungsbedienung, etc konnte ich nix besonderes spueren,

also alles wie immer ... nur dieses Klack eben :unsure:

@ Dickie : bin mal gespannt was dein FTH dazu sagt und

woran es liegt - toi toi toi bei deiner Inspektion

Mein Tiger ist auch ein 2007er aber Inspektion steht erst wieder in 2014 an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt dann mal:

also der Freundliche hatte auch keine Erklärung. Sollte dem Thema aber auch nicht intensiv auf den Grund gehen so kurz vor Korsika.

Trotzdem: nach kleiner Tour am Freitag:das Klacken beim Anfahren ist weg!

Meine Erklärung ist neues Öl und oder der richtige Ölstand dazu.

(Obwohl sie im Frühjahr noch einen Wechsel spendiert bekommen hat)

Inspektionskosten ca. 690 brutto. Mit Öl, Beläge hi, Bremsflüssigkeit, Ventile geprüft, nicht eingestellt, Software update, Montage Kettenkit und Montage Reifensatz.

Kettenkit kommt mit 220 brutto und Bridgestone T 30 v+h 295 brutto an Material noch dazu.

Kettensatz jetzt nach 41800 der zweite, Reifen vorher Metzler Z8 interact m/o 8800 km, allerdings mit gut 5000km auf rauhen Strassen in Frankreich und Cevennen.

Davor Michelin Pilot Road 3 12600km, mit viel Autobahn und Regenfahrt in Norwegen.

Noch Fragen...fragen ;)

Gute Grüsse noch vom Glemseck (echt klasse Veranstaltung) an den 1050 SE Fahrer aus AÖ.

Dicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männers, habe das klacken auch an meiner Tiger, Bj. 2011, 20700 km.

es ist sehr häufig zu vernehmen mit einem klack und man spürt es auch leicht in der linken Fussraste. Das Töff ist gerade beim freundlichen zur 20.000 ter Inspektion mit bitte um Diagnose des Klack´s.

Ich vermute aber die Kette bzw. das fordere Ritzel. Hatte das gleiche Problem an meiner Speedy Bj. 2002, dort half das nachziehen des vorderen Ritzels ohne Drehmoment, also bis zum Anschlag (Schraube war aber vorher vermeintlich fest). Klacken war weg. Als ich den Ketten/Ritzelsatz später tauschte stellte sich das klacken auch nicht wieder ein.

Beste Grüße

Baba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...