Jump to content
Ausgeblendet

Scottoiler eSystem


Empfohlene Beiträge

Hallo

Da schon mehrere Anfragen waren wegen meinem Einbau (Bilder) des Scottoilers eSystem mach ich hier mal ein neues Thema auf.

Hier ein Bild (Kamera leider defekt) vom Display vorne unter dem Tacho.

Hab es da montiert, weil es dort nicht so auffällt/heraussticht und ich am Lenker, so wie es in der Scotty-Anleitung steht, wegen dem Schalter für die Heizgriffe keinen Platz ist.

Das Kabel vom Display habe ich einfach zuerst an den Amaturenkabel vom Lenker danach am linken Kabelbaum hinter den Plastikteilen (Seitendeckel,800 Schriftzug...) befestigt und bis zur Batterie verlegt.

Fortsetzung folgt.

post-69-1304017325_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts...

Die Pumpe habe ich wie in der Anleitung unter die Sitzbank montiert.

Hab nur den Stecker (ist das der Diagnosestecker??) von der rechten auf die linke Seite gesteckt.

Ein (zwei) kleines Loch gebohrt :o und mit Kabelbinder befestigt.

Den Stromanschluß einfach an der Batterie angeschlossen.

post-69-1304017665_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Teil :wacko:

Den Schlauch von der Sitzback über den Batteriekasten gezogen und von dort an die Bremsleitung befestigt, bis zur Schwinge.

Die Schwinge (Bild) ist auf der hinteren Seite offen und von da habe ich den Schlauch bis zur Radbefestigung (Bild 4) gezogen (als Elektiker kein Problem B) ).

Die orginal Halterung für den Injektor habe ich modifiziert und am Paddockhalter befestigt.

Also ohne Sonderzubehör für die T800, könnte man aber gratis bestellen von Scotty glaube ich.

post-69-1304018277_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Teil  :wacko:

Also ohne Sonderzubehör für die T800, könnte man aber gratis bestellen von Scotty glaube ich.

Das Sonderzubehör bekommt ihr kostenlos, indem ihr einfacheine Mail an info@scottoiler.de mit Eurer Adresse sendet.

Dann erhaltet ihr Antwort:

Sehr geehrter Herr XY,

wir danken für Ihre E-Mail.

Es freut uns dass Sie sich für einen Scottoiler entschieden haben.

Gern senden wir Ihnen den Adapter heute kostenlos per Post Warensendung zu.

Viele Grüsse aus Rheinhessen

Ihr ROCK OIL Team

i.A. Rosi Nehrbaß

Das ist Kundenservice!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

der Kundenservice von Scottoiler ist wirklich klasse. Ich hatte bei meiner BMW F 800 GS im RMV einen kleinen Riss (Herkunft unbekannt). Obwohl ich keine Kaufquittung vorweisen konnte, wurde das RMV sofort kostenlos umgetauscht.

Gruß zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar!

Vielen Dank für das eingestellte Thema und die Bilder.

Für alle die die Vorgeschichte zum Thema nicht kennen, hier der Link:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...ndpost&p=156256

Das eSystem braucht kein Tachosignal! :thumbup:

Schönen Abend noch!

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsens,

gut gelöst der Einbau. Die Anbringung des Displays gefällt, und die Verlegung durch die Schwinge ist auch nicht schlecht. Kann man ohne weiteres übernehmen.

Ich brauch trotzdem das Tachosignal, da ich von dem System 100% überzeugt bin. :D

Kommt Zeit, kommt Rat. Bin Morgen eh beim freundlichen da werde ich mal nachhaken. Die müssten ja über Detailinfos verfügen.

LG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Einbau Tiger800XC :)

Wenn man den Schlauch nicht auf der innenseite der Schwinge herumführen kann, hätte ich aber zumindest schwarzen Schrumpfschlauf o.Ä. über das letzte Stück geschoben - damit es nicht so ins Auge sticht.

Wegen Tachosignal: wenn man am Hinterrad einen Reed verbaut, könnte man das Kabel am Schlauch entlang führen, unsichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Beschreibung und die Bilder.

Das Verlegen durch die Schwinge find ich pfiffig. Verbesserungsfähig ist jedoch die Verlegung des letzten Schlauchstücks zum Injektor samt der Schlauchbefestigung mittels Kabelbinder an der Einstellschraube.

Ich hab das CLS-System und die Befestigung unten an die Schwinge geklebt, ist nahzu unsichtbar (dafür sieht man bei mir etwas mehr vom Schlauch). Ich leg mich am WE mal unter bzw. neben das Moped und mach ein oder zwei Fotos.

Viele Grüße aus Franken

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ihr habt schon recht das letzte Stück Schlauch ist schon noch Verbesserungsfähig.

Eigentlich wollte ich den Scotty nur "schnell" anbauen und testen ob die Position vom Injektor am Kettenblatt so funktioniert. Testfahrt derzeit ~800km deshalb auch der Kabelbinder an der Einstellschraube.

(Durch den Scottoiler braucht man die Kette eh nicht mehr so oft spannen :D )

Da werde ich mir vielleicht noch eine andere Möglichkeit überlegen.

Den Schlauch auf die Innenseite (an der Achse vorbei) der Schwinge zu verlegen, funktioniert nicht weils zu eng ist. (mal schnell nachgesehen)

Das währe aber die sauberste Lösung.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe den Dual-Oiler angebaut. Er ist super einfach an der Tiger zu montieren.

Gratulation an Triumph, wenn es bewußt so konstruiert wurde !

Siehe Bild

Stefan

post-69-1308868408_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nach diesem Wochenende und 1000 km Rundtour durch viel Regen habe ich erste Erfahrungen mit dem E-System vom Scottoiler gemacht.

Leider sah die Kette nach dem Regen recht trocken aus.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder gute Ideen ?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Kette wird durch den Regen immer trocken gewaschen. Leider wird das durch den völlig unzureichenden Kettenschutz beschleunigt.

Der Ansatzpunkt für eine besser geschmierte Kette wird daher bei meinem Mopped der Kettenschutz sein. Der fliegt raus und wird durch einen Kettenschutz aus Alu ersetzt.

Den Kettenschutz werde ich so gestalten, dass er auch die dem Hinterrad zugewandte Seite der Kette abdeckt. Im Bereich der Vorderseite des Hinterrades werde ich den Schutz innen so weit nach unten führen, dass auch der untere Kettenstrang abgeschirmt wird. Dann wird das meiste Wasser vorbeifliegen. Hoffe ich ...

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni,

da bin ich ja mal gespannt.

Stell doch mal ein Foto rein wenn Du fertig bist.

Ich hatte den McCoi an meiner Ducati mit sehr gut haftenden Kettensägenöl.

Zur Schande muß ich gestehen, dass das Zeug bewußt nicht biologisch abbaubar war.

Aber : auch bei Regen hatte die Kette einen super guten Ölfilm !!!

Bin am überlegen, ob das auch mit den Scottoiler geht.

Die Teile habe ich ja noch liegen zur Not und das Öl auch.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrun ???

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein funktionsfähiger Kettenschutz ist für einen "Metaller" nicht so schwierig. Ich habe mal welche für den 709er Speiche gebaut (Zeichnung unten).

Wenn jemand das Projekt startet, wird das Ergebnis immer aussehen, als habe man das Teil von Opa´s alter Adler oder Vincent geklaut. Dabei ist es egal, ob man Stahl oder Alu verwendet, es muß nur wegen der Vibrationen ein "elastisches" Material mit hoher Dehnung sein.

Wenn sich jemand an das Projekt macht, ist es wichtig, daß der Kettenschutz hinten bis zur Radachse herunter gezogen wird. Das grenzt den Abwurfwinkel für Kettenfett wirksam ein. Weiterherum ist dann wieder weniger gut, da sonst Steinchen und Dreck vom Vorderrad in den Kettenschutz geworfen werden und dort liegenbleiben.

Ebenso sollten die Seiten mindestens 4 cm heruntergezogen sein, um auch bei schlagender Kette noch zu wirken.

So ein Teil kann natürlich nicht mehr "sportlich" aussehen, aber man saut sich dann nicht mehr überall ein.... ^_^ .

Viel Erfolg

Jens

Die Zeichnung ist nur als Anregung gedacht...... :blink:

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Scotti richtig eingestellt is, is dat normal dat die Kette Trocken aussieht. Ich kenne dat Phänomen sehr gut da ich seit Jahren an der V-Strom und der Varadero Scottis fahre.

Gruss, Markus der auf seine Tiger wartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Tiger800,

bei mir paßte noch alles wieder gut an die Schwinge.

Ich hatte schon das Gefühl, ScottOiler hat die Schwinge um den Oiler konstruiert.

Erschreckend gut und toll duchdacht. :wub:

Bei mir gab es bis jetzt gar keine Probleme.

(Außer die mangelnde Erfahrung was das Aussehen der trockenen Kette nach Regen betraf)

Aber nach dem Regen und einer kurzzeitigen Verstellung auf hohe (180) Tropfrate bei dem elektronischen Oiler war alles schnell wieder super.

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, das hört sich ja gut an.

ich habe mir nun auch am WOE ein ESystem mit Dualinjektor gekauft.

Was hast Du den als "normale" Tropfrate eingestellt?

Danke für die Bilder, die helfen schon mal beim Anbau nächste Woche.

Gruß Tigerfan 800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Tropfen pro Minute reicht bei normaler Witterung vollkommen aus.

Im Display steht dann die 60. 90 reicht dann auch noch. Wären dann alle 1,5 Minuten ein Tropfen.

Die 180, die Tiger800XC_OH eingestellt hatte, wären demnach übrigens 4 Minuten zwischen den Tropfen... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit der Einstellung auch etwas gerätzelt.

Zur Zeit passt die Einstellung mit 180 und die Kette ist mit einem leichten Ölfilm belegt.

Leider habe ich den Ölfilm auch auf einigen Moppiteilen :(

Das liegt aber vielleicht daran, dass ich nach der langen Regenfahrt eine Dauerölung (Entlüftung) gemacht habe => der Kette zuliebe :wub:

Ich werde aber zum WE mal wieder auf den Standard setzten (60).

Aus der Anleitung :

Fliesrate: Die Fliesrate repräsentiert die Zeit in

Sekunden zwischen den Öltropfen. Die

Empfehlung liegt bei 60 - 70 Sekunden, kann

aber von 20 bis 180 Sek. pro Tropfen oder Aus

() gewählt werden. Durch drücken von "set",

gelangen Sie durch die Einstellungen.

Hinweis: Die Fliessrate wird standardmässig auf "Off"

gesetzt, sobald das Reservoir leer ist.

Das sollte dann wieder OK sein. :D

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun auch heute den Heissen Tag genutzt um nicht unter dem Motorradhelm zu schwitzen, sondern in der Garage.

Habe mir heute den Scottoiler mit Dual Injektor angebaut.

Alles hat perfekt gepasst, und total unsichtbar verlegt.

Bei der 1. Probefahrt, hat´s mir natürlich von der vorangegangenen Kettenreinigung das Hinterrad und den Hauptständer versifft.

Habe nun alle wieder geputzt und die Tropfrate mal auf 60 sec. eingestellt.

Mich würde interessieren was ihr für Tropfraten im eingeschwungenen Zustand fahrt ?

Ich fahr meistens wenn es trocken ist. Oder wenn ich unfreiwillig in den Regen komme. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage nun - wie lange hast Du für den fast unsichtbaren Einbau benötigt und wie wo hast Du die Leitungen "versteckt"?

Was ist alles nötig (abgesehen von der Einbauanleitung von Scottoiler für die T800) - gibt´s Bilderleins? :wistle:

Beim DualInjector heißt es ja, dass dieses gratis zugesandte Zubehörteil für die T800 NICHT von Nöten ist? Ist das korrekt?

LubeTube? Hat die auch schon wer?

Bin auch schwer interessiert dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwr den Rehoiler von Dete eingebaut, aber die Verlegung der Kabe und Schläuche ist mehr oder weniger wie beim Scotty.

Habe denn Ölschlauch und das Kabel vom Tachogeber durch die Öffnung im Batteriekasten nach unten verlegt und bin dann durch die Schwinge nach hinten gefahren. Der Dualinjector kann mit beiliegender Schraube und den Distanzstücken zusammen mit dem Kettenschutz befestigt werden.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stifu

Wo hast Du denn das Tachosignal abgegriffen? Oder hast Du einen Reed verbaut. Infos bzgl. Tachosignal werden sehnlichst erwartet.

MfG

Volker

Habe einen Reed verbaut und denn Magnet auf das hintere Kettenritzel geklebt, hält jetzt schon paar hundert Km und funktioniert. Habe mich in verschiedenen Foren umgesehen, aber bis jetzt noch nirgends verlässliche Angaben betreffend dem Tachosignal erhalten :(

Gruss stifu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...