Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrung mit CB 1300 oder 1250 Bandit?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nachdem ich doch schon über 3 Jahre mit meiner 885i durch Wind und Wetter gefahren bin ist die Zeit & Lust gekommen, auf ein kraftvolleres Bike umzusteigen. ^_^

Die Big Bikes wie CB 1300 oder ein 1250'er Bandit haben mir von der Optik her schon immer zugesagt, aber sind sie auch nur annähernd so handlich wie die Tiger? Hat jemand Erfahrung damit? :unsure:

...oder dann besser doch auf eine 955i umsteigen?

Vielen Dank für ein paar Tipps,

Nicole :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

ich könnte nur etwas zum Thema 1250er Bandit vs. Tiger 1050 sagen:

Die Bandit ist unglaublich viel Motorrad fürs Geld. Sehr ausgereift, smooth, leise kultiviert, kaum kaputt zu kriegen, sparsam. Ein tolles Bike!

aber:

zu glatt, zu perfekt, und ohne Seele.

Die Tiger ist etwas unkultivierter, aber genau so viel, wie es braucht Emotionen zu erwecken. Sie ist handlicher, wirkt stärker und agiler.

Vielleicht nicht ganz so perfekt in der Modellpflege, mit (oft) kleinen Mängeln. Aber man liebt sie!

Es stellt sich die gleiche Frage wie bei Männern. Etwas fürs Leben, oder etwas das einem zeigt, daß man(frau) noch lebt. :wackout:

Bin dann mal wech!! :dance1:

Martin

bearbeitet von Anubis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

wie kommt man denn auf die Idee von einem Tiger auf ein Big-Bike umzusteigen?

Mein mann Bernd hat sich dieses jahr eine CB 1300 gekauft.

Das wäre nichts für mich. Sitzposition zu niedrig, viel schwerer (vollgetankt so ca. 270 KG), Originalllenker zu schmal.

Die CB 1300 hat zwar ein wahnsinns Drehmoment und eine sehr gute Motorlaufkultur, würde aber niemals tauschen.

Warum gefällt die denn die neue Tiger 1050 nicht?

Hab meinen Wechsel von der T400 auf die 1050er noch keinen KM beräut.

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Bandit 1250 mag ich auch, insbesondere die neue vollverkleidete sieht gut aus und ist zudem noch spottbillig im Vergleich zur Konkurrenz. Steht auf meiner Probefahrliste, wenns denn endlich mal aufhört zu regenen hier.

Sieh dir auch mal die neue Honda VFR an, scheint auch ganz ordentlich zu werden.

Aber das Hauptproblem an diesen japanischen Bikes ist doch das schon beschriebene: Seelenlos. Glatt. Jeder hat sie.

Wenns Dir um etwas mehr Wumms geht und du jetzt ne 885 fährst, hätte ich noch nen Top-Kadidaten für Dich: Tiger 1050i. Der Umstieg von meiner 955i auf die 1050 brachte jedenfalls genau das mehr an Punch, was ich wollte und die Handlichkeit ist absolut vergleichbar.

Gruß aus Kiel

P.S.: Wenn du schon bei Tri bist, die SprintST ist auch klasse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon gesagt, ne Bandit ist ein schnörkelloses Bike ohne Seele. Der Motor bei den Suzis ist fast immer ohne Beanstandung. Leider haben auch viele Suzis nach ein paar Jahren auch das eine oder andere Problem mit Qualität in Verarbeitung und Haltbarkeit. Da reißt schon eher mal eine Verkleidung leicht ein oder es gehen mal paar Schräubchen verloren. Das kann man durch regelmäßiges warten und kontrollieren natürlich verhindern. Ich glaube das hier auch der teilweise geringere Preis sich bemerkbar macht. Die Suzi meiner Freundin ist auf jeden Fall ihr Geld wert. Ne Honda ist in meinen Augen ein Tick höher anzusiedeln, alllerdings meistens auch etwas teurer. Dafür musst du dir jahrelang keine Gedanken mehr machen.

Ist natürlich alles nur meine Meinung und es wird immer Beispiele geben die meine These widerlegen.

Fazit: Kauf ne 1050 und du bist fein raus ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt, ne Bandit ist ein schnörkelloses Bike ohne Seele. Der Motor bei den Suzis ist fast immer ohne Beanstandung.

Um ne schöne lange Tour zu machen braucht man da wirklich ein Motorrad mit Seele und Charakter? Wie äussert sich Charakter und Seele? So weit ich weis ist doch so ein Motorrad trotz allem nur ein Fahrzeug. Für die meisten zwar ein Hobby aber trotzem ist für mich Charakter und Seele mit Leben verbunden.

Was den einen vielleicht mit KFR nervt oder nach ner Regennacht im Freien auf dem Campingplatz mit abgesoffenen Display oder in der Toskana mit süffenden Telegabelholmen, nimmt der andere gelassen hin und deklariert das als "Charakter". In dem Moment wird mancher bestimmt denken das so ein charakter- und seelenloses zuverlässiges Moped doch was feines sein kann. :D Alles ist relativ...so lange es keinen Stress macht ist "Charakter" was feines...vor allem bei Menschen. :D Bei einem preiswerten Motorrad verzeiht man den einen oder anderen Fehler eher als bei einem verhältnismäßig teurem.

Ne Probefahrt mit der "seelenlosen" vollverkleideten Bandit steht nächstes Jahr für mich auch an. Vielleicht offenbart sich mir doch ne Seele an dem Teil? :lol:

Das was preiswertes auch was feines sein kann sehe ich an meiner "Kleinen" (SV). Verhältnismäßig primitiv gebaut aber zuverlässig und macht Spaß. Allerdings ist das Teil nix für Touren. Dafür gibt es ja dann die Tiger oder die Bandit oder die GS oder die V-Strom...

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt man denn auf die Idee von einem Tiger auf ein Big-Bike umzusteigen?

Mein mann Bernd hat sich dieses jahr eine CB 1300 gekauft.

Das wäre nichts für mich. Sitzposition zu niedrig, viel schwerer (vollgetankt so ca. 270 KG), Originalllenker zu schmal.

Die CB 1300 hat zwar ein wahnsinns Drehmoment und eine sehr gute Motorlaufkultur, würde aber niemals tauschen.

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Tipps... Sollte das Wetter dieses Wochenende einigermassen trocken sein, werde ich die verschiedenen Bikes mal probefahren...

@Karin: unverkleidete Big Bikes haben mir schon immer gefallen, und nach so ein paar Jahren mit der Tiger reizt mich halt was neues.... Ich weiss, die 1050'er wäre die Lösung, aber das Design gefällt mir überhaupt nicht... :( ....dann schon eher das alte Design mit 955'er Motor....

Manchmal habe ich halt auch etwas Mühe mit der Kippeligkeit der Tiger, obwohl sie tiefergelegt ist, je nachdem wo ich anhalten muss. Ein Motorrad mit einer tieferen Sitzposition wäre da schon ganz gut. Mit beiden Füssen einigermassen Bodenkontakt zu haben ist etwas, was ich an der Tiger vermisse...

Liebe Grüsse,

Nicole :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

Ich habe mir die letzten paar Tage viel Zeit genommen, und bin ein paar der Bikes probegefahren:

Tiger 955i & 1050, Suzuki GSX 1400 & Bandit 1250, Honda CB 1300, BMW's R1200R, 1200 GS....

Entweder wirds ne 1050'er Tiger geben oder ne CB 1300.... aber erst kommendes Frühjahr, mal schauen, was an der Swissmoto sonst noch Neues gezeigt wird... B)

Grüsse,

Nicole :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ...

fahre Deine 709er noch ein Jahr weiter und warte auf die NEU Tiger Adventure ;)

Sie kommt definitiv 2011 mit einem Dreizylinder und 1200cm³ +++++ Hubraum, Kardan, großem Tank, ABS und allem was ein Super Tourer benötigt oder auch nicht. :D

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe mir die letzten paar Tage viel Zeit genommen, und bin ein paar der Bikes probegefahren:

Tiger 955i & 1050, Suzuki GSX 1400 & Bandit 1250, Honda CB 1300, BMW's R1200R, 1200 GS....

Entweder wirds ne 1050'er Tiger geben oder ne CB 1300.... aber erst kommendes Frühjahr, mal schauen, was an der Swissmoto sonst noch Neues gezeigt wird... B)

Grüsse,

Nicole :biken2:

Hallo Tigerblume.

" Wenn ich auch mal dürfte " ..... Als Triumph-Fan, sage ich ...Tiger.

Als Motorrad-Fan .... CB 1300 ... kein Mainstream, grummelt so schön, stark, edel gemacht, usw. tolles Bike.

Als Ducati-Fan sage ich dir, blos keine Ducati.

viele Grüsse Gerhard, der dir viel Spass bei deiner Wahl wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ...

fahre Deine 709er noch ein Jahr weiter und warte auf die NEU Tiger Adventure  ;)

Sie kommt definitiv 2011 mit einem Dreizylinder und 1200cm³ +++++ Hubraum, Kardan, großem Tank, ABS und allem was ein Super Tourer benötigt oder auch nicht. :D

... wie Nicole weiter oben schon schrieb, möchte Sie endlich ein Bike, bei dem Sie mit BEIDEN Füssen auf den Boden kommt.

WENN eine Tiger Adventure kommen sollte, wird auch diese mit einer deutlich höheren Sitzposition als die 1050-er aufwarten :o .

Nicole - lass Dich nicht irre machen, wenn Du ein geiles Nakedbike mit richtig Punch aus dem Keller willst - greif zur Honda, wenn Du ein flinkes und handliches Bike mit super Motor (und auch nicht gerade wenig Punch) willst - greif Dir die 1050-er Tiger.

Triff die Entscheidung aus dem Bauch raus (machen das Frauen nicht sowieso immer :wistle: ). Motorrad ist ne Bauchsache - vernünftig kann man beim Autokauf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole - lass Dich nicht irre machen, wenn Du ein geiles Nakedbike mit richtig Punch aus dem Keller willst - greif zur Honda, wenn Du ein flinkes und handliches Bike mit super Motor (und auch nicht gerade wenig Punch) willst - greif Dir die 1050-er Tiger.

Triff die Entscheidung aus dem Bauch raus (machen das Frauen nicht sowieso immer  :wistle:  ).

Hallo zusammen

Nachdem mein gelber Tiger zwischenzeitlich einen neuen Besitzer gefunden hat, bin ich jetzt mit unserer blauen T400 unterwegs... :thumbup:

Die vorläufige Kaufentscheidung ist getroffen, ab nächstem Frühjahr werde ich mit einer verschalten CB 1300 unterwegs sein.

Obwohl die 1050'er noch einen Tick handlicher als die Honda zu fahren ist, gefällt mir die CB vom Design her besser. Das Cockpit ist schön in die Verschalung integriert (etwa so wie bei der T400 und den beiden T709er), und die Japaner haben es sogar geschafft, dort noch 2 kleine Staufächer (eines davon abschliessbar!) zu integrieren, nicht zu vergessen der nette Stauraum unter der Sitzbank. Bei der 1050'er klafft dafür im Cockpit eher ein grosses Loch, was mir absolut nicht gefällt (so sind Frauen halt... :wistle: )....

Liebe Grüsse,

Nicole :biken2:

post-23-1258911058_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nicole

einer aus meiner mopedistenrunde fährt eine cb1300s und als neugieriger mensch führen solche dinge bei mir immer zum (kurzfristien) mopedtausch.

fazit:

der motor (klingt auch schon mit originaltröte nett) ist unglaublich (ist jedoch mit 1,3l hubraum auch keine echte überraschung), design ist (klassisch) spitze.

bremsen sind japangewohnt top, aber gewicht und radstand zeigen halt wirkung!

die handlichkeit eines tigerchen hat sie nicht!

im zweifelsfall (also die entscheidung zwischen bandit und cb, würd' i' sicher die cb nehmen, die hat schon was)

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Kauf ne 1050 und du bist fein raus ;)  :D

oder warte auf die Ducati Multistrada 1200 ;)

09. November 2009

die neue multistrada hat für mich zwei garvierende nachteile:

- net b'sonders schön (die alte multistrada war wenigstens eigenständig, die neue hat schon ziemlich den mainstream des derzeitigen mopeddesigns).

- beim preis spinne die römer leider wieder (in der guten gelben öhlinsversion mit verbünftigem auspuff gehen bei uns in ösi-union schon mal 20000 euroletten [NoVa sei dank] über händlers tisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nicole

aber gewicht und radstand zeigen halt wirkung!

Bei der ersten Alpentour in der Gruppe wirst du schwitzen wie ein Anfänger, glaub es mir!

Aber für entspannte Fernreisen ist die CB sicher :thumbup:

Man muß nur wissen für welchen Zweck kaufe ich mir ein Motorrad!

Egal ob Alpen oder die Mittelmeerinseln und Länder, soviel Spass wie mit dem Tiger hatte ich noch nie! :D

Meine Meinung :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole.

Habe weiter oben dir schon meine Meinung zum Erwerb eines neuen Motorrad geschrieben.

Als Triumph - Fan, sage ich noch: "andere Mütter haben auch schöne Töchter"

Meinen Glückwunsch zur CB 1300.

War vor einigen Jahren - nach 2 maliger Probefahrt - selbst kurz davor mir eine zu kaufen. Habe mir dann doch ne Ducati Classic gekauft.

Wenn ich - vorzugsweise in den Wintermonaten - über einen Tausch (nicht Ducati)nachdenke, kommt immer noch die Honda ins Spiel.

Man/frau soll nie, nie sagen.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Ich habe in den letzten 30Jahren viele verschiedene Bikes gefahren.

Komme aus der 2-Zylinderfraktion und bin nur durch ein Zufall auf die 1050 gekommen.

Ich habe es immer mal wieder mit japanischen 4-Zylinder probiert. Nach kurzer Zeit war mir das immer zu langweilig. Zu perfekt, zu glatt ohne Leben. Technische Probleme sind denen fremd und trotzdem wurden sie schnell wieder abgegeben. Mein letzter Vierer war eine K1200R. Auch ein tolles Bike aber mit den gleichen Eigenschaften wie alle 4er. Nach 5Monaten und 6000km mußte sie wieder weg. Mein Tiger hatte ich zu gleichen Zeit , auch ein Boxer und konnte so mal wieder gut vergleichen.

Mein Tiger ist ein guter Kompromiss. Aber ein dicker Zweier muß trotzdem sein.

Gruß Conny ;)

bearbeitet von Conny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...