Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 Modellpflege für MJ 2010


TMA

Empfohlene Beiträge

so jetzt muss ich mein Ketchup auch noch abgeben....

ich habe auch einiges an meiner tiger verändert, und bin immer noch nicht am ende..aber vieles war war aus optischen Gründen und emotionalen Gründen ....z.b. Felgen schwarz etc...

was aber aus praktischen Gründen geändert wurde....Kettenschutz, bei TMA ein neues längeres bestellt, gut ist spritzschutz Federbein hat sich durch die Idee hier im forum auch erledigt, anderes angebaut....spritzschutz sozia, hat Touratech Abhilfe ...

höhere sitzpoisition sozia wird ausgeglichen durch höhere Gelsitzbank, somit weniger Höhenunterschied, Kniewinkel sozia verbessert,dank touratech .....XP Moto glühlampe von Philips und schon wirds besser....sonst keine Probeme seit abholung 04/08 mittlereweilen 23 ´t km- 3 Garnitur PiRo2 da besser wie Standard, .....aber das Cockpit läuft euch bei mir öfter an, nach längerer Fahrt bei gutem Wetter ist es weg.....schon 2 Großurlaube zu zweit mit T-Koffer,t-Top Case und Tankrucksack gemacht, Ergebnis, die Federwelt ist eine Katastrophe :cry: , gerade wenn viel zu 2 gefahren wird mit Gepäck...diesen Winter wird umgerüstet auf Wilbers.....aber sonst.....Ganganzeige, kardan etc. brauche ich nicht, es gab aber schon situationen wo eine Warnblinkanlage nicht schlecht gewesen wäre, aber deshalb fange ich nicht das basteln an, wenns T- nicht hat,dann hats T es nicht...fertig....

habe bisher nur japaner gefahren von R1 über TDM bis zur 12-er Bandit, zuverlässig, gut, aber....das gewisse etwas, die emotion hat immer gefehlt...Meine Frau wünschte sich die eierlegende wollmilchsau sportler,Tourer,Reisen,mit Koffer viel Platz und gut Sitzen auf langen Strecken , ABs und gut aussehen alles in einem ....DAS IST DIE TIGER 1050........... :biken2::thumbup::bang:

es gibt das perfekte Bike nicht, aber ein bißchen was verändern , daß es das irgendwann mal wird , ist doch nicht schlimm und macht Spaß und gibt neue anregungen hier im forum etc..., da kann man doch nicht gleich der marke diese Versäumnisse komplett in die schuhe schieben, den Recht machen kann man es bei so vielen Menschen nicht immer jedem ......ich kann da Sven voll und ganz nur zustimmen....

und ich kan nur jedem wünschen das er kein Montagsmoped hat..denn das ist ärgerlich und toi toi toi wurde ich damit verschont....

aus meiner Sicht, ist dieses so genannte kleine "Facelifting" überflüssig bei der jetzigen tiger, lieber in den nächsten Jahren, dann eine neue gut durchdachte-und geplante Neuversion

Gruss Alex , der euch allen noch paar unfallfreie schöne Fahrtage wünscht im Herbst

P.s. Was Tiger R- Version beteifft..was darf sie den Kosten ? Ach so ? für den gleichen Preis? Na dann wird diese Produktion wohl irgenwann aus Thailand kommen, natürlich mit mehr Qualität und weniger Mängel

Hi

Die Tiger 1050 wird in Hinckley zusammengebaut, auch der 3-Zylinder, es kommen nur ein paar Rohteile und Zubehör aus Thailand.

So eine "R-Version" mit Wilbers dürfte dann eben auch ruhig etwas mehr kosten! Aber es wäre doch immer noch ein Unterschied, ob ich das Originalfederbein rausbaue, fortwerfe und ein neues Wilbers reinbaue, oder ob von Anfang an ein Wilbers drin wäre, nicht?

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Na du Bändiger...

ich weiß das unser Tiger in UK gebaut wird,..kann es ein, daß du meine Ironie nicht richtig gelesen hast in meinem "PS."

Es gibt zum Vergleich bei eingen Marken eine Standard Version und eine S- oder R- Version mit akrapovic- tröten oder Öhlins-Fed. etc...dieKosten halt dann mehr Kohle...aber die wiederum wollen ja auch nicht viele zahlen , dann ist es ja günstiger sich zu beklagen weiß man glaubt was bei dem Kätzchen verbessert gehört aber ohne Aufpreis ..also am besten all incl. zum Pauschalpreis ....

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also der gröbste Mängel am Tiger ist dass Federbein, damit kommt der Tiger bei

flotter Fahrweise, was der Motor ja erlaubt, aus der Kurve wie eine Affenschaukel,

und dass kann auch für einen geübten Fahrer schon mal schwer im Grenzberreich des absteigens sein, und wenn ich dann noch daran denke dass T ein 2 oder 3 teiliges Kofferset im Programm hat, kann ich mir nur erklären dass da ein techn. Entwickler ordentlich geschlafen hat als es ums Fahrwerkkunst gegangen ist , oder die haben haben was mit Wilbers oder Öhlins am laufen, denn so ein Federbein hätte schon 2007 als Qualitätsmangel getauscht gehört, und was macht T, tut so als wäre alles in Ordnung und baut diesen Schrott bis dato ein als wäre es die echte Wunderwaffe! Ich finde dass sehr sehr grosskotzig, wenn ich mir anschaue was KTM oder BMW für Fahrwerke in ihre GS und Adventure einbaut, habe ich so dass Gefühl T schaut ihre Kunde wirklich für blöd an, also nichts leichte als kleine Verbesserungen in ein neues Modelljahr einfliessen, lassen, dass Serienfederbein wird dadurch um nichts teuer wenn man es so abstimmt, dass es dem Motor und der damit verbundenen sportlichkeit gerecht wird!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir eine Tiger sicherlich auch in einer R Version gekauft, wenn es sie gegeben hätte.

Aber andere Hersteller sind da auch nicht besser. Wer mit einer 9er Hornet oder einer CB1000R beherzt unterwegs sein will kommt an einem anderen Fahrwerk genauso wenig vorbei, wie ein Banditfahrer, der zügig mit Sozia fahren will.

Zudem ist mir zu Ohren gekommen, dass auch ein gehöriger Schwung GS Fahrer ihr Fahrwerk upgraden.

Unstrittig ist wohl auch, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Tigerfahrer mit dem originalen Fahrwerk gut auskommt, da sie gar nicht das Bedürfnis haben Reifen an die Kante zu fahren, sondern lieber genüsslich durch die Gegend touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!

Also der gröbste Mängel am Tiger ist dass Federbein, damit kommt der Tiger bei

flotter Fahrweise, was der Motor ja erlaubt, aus der Kurve wie eine Affenschaukel,

und dass kann auch für einen geübten Fahrer schon mal schwer im Grenzberreich des absteigens sein, und wenn ich dann noch daran denke dass T ein 2 oder 3 teiliges Kofferset im Programm hat, kann ich mir nur erklären dass da ein techn. Entwickler ordentlich geschlafen hat als es ums Fahrwerkkunst gegangen ist , oder die haben haben was mit Wilbers oder Öhlins am laufen, denn so ein Federbein hätte schon 2007 als Qualitätsmangel getauscht gehört, und was macht T, tut so als wäre alles in Ordnung und baut diesen Schrott bis dato ein als wäre es die echte Wunderwaffe! Ich finde dass sehr sehr grosskotzig,  wenn ich mir anschaue was KTM  oder BMW für Fahrwerke in ihre GS und Adventure einbaut, habe ich so dass Gefühl T schaut ihre Kunde wirklich für blöd an, also nichts leichte als kleine Verbesserungen in ein neues Modelljahr einfliessen, lassen, dass Serienfederbein wird dadurch um nichts teuer wenn man es so abstimmt, dass es dem Motor und der damit verbundenen sportlichkeit gerecht wird!

lg

Schön, das Federbein, und andere Sachen.

Wer fährt denn mit Sozia und Koffern wirklich schnell ? Das geht nicht. Und Spaß mach es auch nicht. Der Raserfraktion kann ich nur sagen: Kauft euch doch eine Daytona 675 oder einen Street Triple R, wenn ihr wirklich schnell sein wollt. Die sind aber nicht bequem genug. Baut ihr da vielleicht ein weicheres Federbein ein ?

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber ihr seit euch vor dem Kauf der Tiger nicht über die tatsächlichen (technisch bedingten) Möglichkeiten dieses Fahrzeuges klar gewesen ?

- 115 PS mit diesem Fahrzeug 220 km/h echt, mehr geht mit dieser Leistung nicht. Dafür überholt mich fast keiner auf der Landstraße (auch nicht auf Geraden, und wenn, dann habe ich ihn in der nächsten Kurve wieder oder er hat vorher schon 'nen Herzinfarkt),

- Fahrwerk zu weich mit voller Beladung ? Klar ist das so, aber da ist nun mal ein "Großserienfederbein" drinn, so ist das, da muß man eben vorher mal schauen, was man kauft und auch Testberichte lesen,

- KFR: Ist ärgerlich, aber: Gibt es irgendwo noch einen funktionierenden Dreizylindermotor (mit der gleichmäßigen Leistung und diesem geringen Verbrauch), jetzt müßten eigentlich alle Benelli kaufen,

- allgemeine Mängelliste: Kupplung, hatte ich auch, Gabel, hatte ich nicht, Cockpit pp.,

Dazu kann ich nur sagen: Wir bewegen uns in der "normalen" Motorradfahrerwelt. Der Tiger ist sicher nicht zu teuer.

Wenn hier Klage über Fahrten bei strömendem Regen geführt werden oder Ausfällen bei Salzeinfluß: Für diese Dinge ist auf Dauer in der Preisklasse nichts zu haben. Da muß man noch ein paar Tausender drauflegen oder Auto fahren.

Die "hausgemachten" Mängel durch Billigteile sind Sch...., das gibt es aber überall, so sind die Zeiten. Alles schnell fertig haben, günstig produzieren. Mach jeder Durchschnittsautobauer, jeder Durchschnittsmotorradbauer. Das liegt aber an der heutigen Zeit. Will man mehr, muß man dafür zahlen. Das will aber auch keiner.

Ich warte mal ab, was bei meinem Mopped so noch kommt. Das kann bei guter Pflege nicht so schlimm sein. :blush::blush::blush::blush::blush:

Gruß

Jürgen64

Bitte um Entschuldigung, das mußte jetzt sein. Ich fahre Triumph seit 1992. Hat immer Spaß gemacht und macht es jetzt auch noch. Und ohne Mängel waren die alle nicht. Trident 900, Daytona 595, Trophy 1200 (147 PS, Motor ohne Zentrifuge, habe ich noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also der gröbste Mängel am Tiger ist dass Federbein, damit kommt der Tiger bei

flotter Fahrweise, was der Motor ja erlaubt, aus der Kurve wie eine Affenschaukel,

und dass kann auch für einen geübten Fahrer schon mal schwer im Grenzberreich des absteigens sein, und wenn ich dann noch daran denke dass T ein 2 oder 3 teiliges Kofferset im Programm hat, kann ich mir nur erklären dass da ein techn. Entwickler ordentlich geschlafen hat als es ums Fahrwerkkunst gegangen ist , oder die haben haben was mit Wilbers oder Öhlins am laufen, denn so ein Federbein hätte schon 2007 als Qualitätsmangel getauscht gehört, und was macht T, tut so als wäre alles in Ordnung und baut diesen Schrott bis dato ein als wäre es die echte Wunderwaffe! Ich finde dass sehr sehr grosskotzig,  wenn ich mir anschaue was KTM  oder BMW für Fahrwerke in ihre GS und Adventure einbaut, habe ich so dass Gefühl T schaut ihre Kunde wirklich für blöd an, also nichts leichte als kleine Verbesserungen in ein neues Modelljahr einfliessen, lassen, dass Serienfederbein wird dadurch um nichts teuer wenn man es so abstimmt, dass es dem Motor und der damit verbundenen sportlichkeit gerecht wird!

lg

Schön, das Federbein, und andere Sachen.

Wer fährt denn mit Sozia und Koffern wirklich schnell ? Das geht nicht. Und Spaß mach es auch nicht. Der Raserfraktion kann ich nur sagen: Kauft euch doch eine Daytona 675 oder einen Street Triple R, wenn ihr wirklich schnell sein wollt. Die sind aber nicht bequem genug. Baut ihr da vielleicht ein weicheres Federbein ein ?

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber ihr seit euch vor dem Kauf der Tiger nicht über die tatsächlichen (technisch bedingten) Möglichkeiten dieses Fahrzeuges klar gewesen ?

- 115 PS mit diesem Fahrzeug 220 km/h echt, mehr geht mit dieser Leistung nicht. Dafür überholt mich fast keiner auf der Landstraße (auch nicht auf Geraden, und wenn, dann habe ich ihn in der nächsten Kurve wieder oder er hat vorher schon 'nen Herzinfarkt),

- Fahrwerk zu weich mit voller Beladung ? Klar ist das so, aber da ist nun mal ein "Großserienfederbein" drinn, so ist das, da muß man eben vorher mal schauen, was man kauft und auch Testberichte lesen,

- KFR: Ist ärgerlich, aber: Gibt es irgendwo noch einen funktionierenden Dreizylindermotor (mit der gleichmäßigen Leistung und diesem geringen Verbrauch), jetzt müßten eigentlich alle Benelli kaufen,

- allgemeine Mängelliste: Kupplung, hatte ich auch, Gabel, hatte ich nicht, Cockpit pp.,

Dazu kann ich nur sagen: Wir bewegen uns in der "normalen" Motorradfahrerwelt. Der Tiger ist sicher nicht zu teuer.

Wenn hier Klage über Fahrten bei strömendem Regen geführt werden oder Ausfällen bei Salzeinfluß: Für diese Dinge ist auf Dauer in der Preisklasse nichts zu haben. Da muß man noch ein paar Tausender drauflegen oder Auto fahren.

Die "hausgemachten" Mängel durch Billigteile sind Sch...., das gibt es aber überall, so sind die Zeiten. Alles schnell fertig haben, günstig produzieren. Mach jeder Durchschnittsautobauer, jeder Durchschnittsmotorradbauer. Das liegt aber an der heutigen Zeit. Will man mehr, muß man dafür zahlen. Das will aber auch keiner.

Ich warte mal ab, was bei meinem Mopped so noch kommt. Das kann bei guter Pflege nicht so schlimm sein. :blush::blush::blush::blush::blush:

Gruß

Jürgen64

Bitte um Entschuldigung, das mußte jetzt sein. Ich fahre Triumph seit 1992. Hat immer Spaß gemacht und macht es jetzt auch noch. Und ohne Mängel waren die alle nicht. Trident 900, Daytona 595, Trophy 1200 (147 PS, Motor ohne Zentrifuge, habe ich noch).

Hallo!

Solltest mal eine Benelli TREK 899 oder 1130 fahren, damit du einen Unterschied

verstehst, die können z.b. auch Serienmässig ein funktionierendes Fahrwerk einbauen, genauso bei KTM -SMT, ist auch ein Tourenbike und hat ein Bomben Fahrwerk drinnen, die Tiger wird schon seit 2007 gebaut und die haben bis dato nicht mal eine Verbesserung zum Federbein gemacht, dass kostet keine CENT mehr wenn sowas modifiziert wird, und zuletzt musst du mir mal einer eine flotte Tour von 2000 km oder mehr zeigen, mit 3 Koffern einem Sozia und den orig. Federbein, dass hat aber nichts mit Raserei zutuen, und 220 Km/h interessieren niemanden, flotter Kurvenrausch schon mehr! wie Gesagt die Abstimmung ist nicht optimal der Motor gibt gute Leistung ab, was vom Fahrwerk nicht verarbeitet werden kann!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soso... wir vergleichen also mit einer Nelli :D

Schon mal im Italienerforum über Defekte(Charakter), Spritverbrauch und Werkstatt Standzeiten gelesen?

Ich habe mich hinlänglich schlau gemacht vor dem Kauf und bin nach wie vor der Meinung, mit einer TNT hätte ich keine 35tkm in 2,5 Jahren so lässig abgeritten.

Und von dem was das Ding im Einkauf schon mehr kostet, kann ich mir bequem ein Federbein bei Benny Wilbers ordern.

Wer das motorische Potential der Tiger im Winkelwerk ausnutzen will, der macht eben dies.

PS: Die TNT welche ich Probegefahren bin, hatte auch Wilbers drin, weil das originale Sachs unterdämpft war (nach Ansicht des Händlers) ;)

bearbeitet von nairolF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Vorweg, der Tiger ist ein geiler Bock.

Trotzdem muß ich meinen Vorredner recht geben - Triumph schläft! Eine Nachbesserung in punkto Fahrwerk ist überfällig. Genauso sollte der Motor längst die Leistung einer Speedy haben - und nicht beschnitten in PS und NM. Marketing hin oder her! Wer sich eine Sportmaschine (Urban Sports und nicht Urban Touring) kauft, weiß warum! OK, die Airbox ist kleiner als bei der Speedy - aber 130 PS und 100 nm-table sind locker machbar --> siehe Rolands Tuningfreds.

Für mich hat Florian den richtigen Ansatz: Wo ist die R Version des Tigers!? Eine matte Lackierung mit Koffern stellt für mich keine Modellpflege dar, sondern einzig einen Merchandisingaktion.

Wenn ich den neuen Prospekt (2010) richtig gelesen habe, dann gibt es optisch ein neues Cockpit (das anscheinend weniger Funktionen hat). Aber kein Wort wird darüber verloren, ob es auch "improved" (z.B.: Dichtheit, Funktionalität der Bedienknöpfe ... ) wurde.

Überhaupt werden Verbesserungen nur halbherzig durchgeführt: Beispiel Gabelschützer. Anscheinend kennt Triumph den Grund für das Undichtwerden der Gabelsimmeringe und verbaut bei der SE größere Protektoren. Oder hat das keinen technischen Grund und ist wieder nur Optik??

YUASA Batterien haben einen hervorragenden Ruf. Warum versagen Sie beim Tiger so oft. OK - kann ja eine schlechte Charge sein - aber dann rede ich darüber und verspreche Besserung. Hat Triumph keine PR-Abteilung? Lesen die Herrn der T-Marketing- und Verkaufsabteilungen in den Foren nicht mit? Warum gibt es keinen der ab und zu zu den Themen ein wenig Stellung nimmt??!!

Kupplung (trocken verbaute Beläge) - das nächste leidige Thema!

In den Showrooms stehen die Tiger noch immer mit dem alten MPR herum. Es wäre längst an der Zeit hier wenigstens den MPR2 in die Grundausstattung zu übernehmen.

KFR - mich stört es nicht, Triumph kennt aber auch die techn. Abhilfe, nur die ist zeitaufwändig und kann von den wenigsten FTH's befriedigend durchgeführt werden.

Die harte Gasannahme - wäre meines Erachtens viel wichtiger zu beseitigen und im Zeitalter der Elektronik einfachzu lösen - siehe Speed Triple, die kanns von Haus aus um Eckhäuser besser. (Das scheint bei vielen Tigerfahrern wirklich ein Gewöhnungsprozess zu sein.) Ich empfinde diesen Mangel als gravierend.

Man soll sich auch nicht immer an anderen Marken orientieren (Beispiel KTM SMT in meinen Augen motormäßig noch viel "unfahrbarer" als unser Tiger). Wenn andere von der Brücke springen, springe ich noch lange nicht!

Andererseits hat Triumph gezeigt, dass sie rasch reagieren können: Sitzbank. Die ersten waren für den Beifahrer viel zu stark nach vorne abfallend.

Weiters die Bremse - Ist baugleich mit 2007 Speedy und Daytona - warum muß man die Baläge wechseln um die gleiche Bremswirkung zu erzielen? Das hat für mich nichts mit Sportlichkeit sondern etwas mit Sicherheit, und Fahrvergnügen zu tun!!!

Die Liste läßt sich noch lange fortsetzen. Alles eigentlich Kleinigkeiten, wenns ab Werk nachgebessert würde.

Fazit - seit 2007 hat Triumph nicht viel gemacht - außer den Preis um 2000 Teuronen erhöht!

meint ein vom Tiger durchaus begeisterter

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat Florian den richtigen Ansatz: Wo ist die R Version des Tigers!? Eine matte Lackierung mit Koffern stellt für mich keine Modellpflege dar, sondern einzig einen Merchandisingaktion.

Yup.

Genau.

Im Gegensatz zu vielen anderen, meist aus der Chopper und Cafe-Racer-Fraktion, hab ich mein Bike, um darauf zu sitzen und zu fahren und nicht, um vor der Eisdiele damit zu posen. Farbe, Dekor und auch Schmutz, es gibt wirklich wichtigeres wie z.B. Motorleistung oder Robustheit.

Tja, Tri, wieder mal was verpennt..

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (Beispiel KTM SMT in meinen Augen motormäßig noch viel "unfahrbarer" als unser Tiger)...

Warum?

Wieviel "echte" Km bist Du mit der SMT gefahren?

Danke für kurze Aufklärung

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (Beispiel KTM SMT in meinen Augen motormäßig noch viel "unfahrbarer" als unser Tiger)...

Warum?

Wieviel "echte" Km bist Du mit der SMT gefahren?

Danke für kurze Aufklärung

Roland

Das war nicht viel. Ca. 35 km. Ein fantastisches Motorrad. Ist beim nächsten Motorradwechsel eine Überlegung wert!

Aber wie gesagt, hat halt extreme Lastwechsel im unteren Tourenbereich. War häufig am arbeiten mit der Kupplung. Find ich nervig.

lg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die KTM SMT auch mal gefahren und kann bestätigen, dass dieser motor im unteren teillastbereich (serpentinen oder in der city einem bus hinterher fahren) ziemlich sechseckig läuft.

zum "R-Modell"

das fahrwerksproblem ist ja keine frage der qualität des federbeines sondern der abstimmung / dämpferauslegung. und diese ließe sich auch ohne teure edelteile von öhlins usw. spielend leicht ändern. siehe die positiven resonanzen auf die optimierungen von franz-racing. das bekäme zulieferer showa in der herstellung doch ohne aufpreis auch hin - wenn triumph entsprechende vorgaben machen würde. und wenn triumph bei öhlins eine "luftpumpe" bestellt, dann wird auch öhlins eine luftpumpe liefern.

gruß,

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Allermeisten hier angeführten "Makel" unserer Tiger, zu geringsten Kosten Werkseitig gelöst werden könnten.

Für mich war die Soziustauglichkeit der Tiger Kaufentscheidend.

Und ja, ich habe die Tiger anno dazumal ungefahren aus dem Katalog vorbestellt, einfach von den beschriebenen Eigenschaften ausgehend.

Bei einem "neuen" Modell kann und darf es auch vorkommen, (leider) dass gewisse Eigenschaften noch nicht zu 100% perfekt sind.

Daher mache ich persönlich Triumph auch keinen grossen Vorwurf.

Dass Triumph aber noch 10'000 Federbeine auf Halde hatt, und die erst verbauen muss, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daher versteh ich absolut nicht wie man diese weiter unverändert verbauen kann.... echt nicht...

Schon beim allerersten Test wurde das Federbein kritisiert, mit Recht.

Klar bin ich nicht 50kg, und meine Sozia angezogen auch nicht. Trotzdem sollte es nicht vorkommen, dass ich im vorausschauenden Tourenfahrmodus, bei einer harmlos angefahrenen Kurve auf jeder Welle aufsetze mit dem Gerät und es mich fast aushebelt, das hat nichts mit Racen zu tun sondern mit einer soliden Abstimmung der Federkomponenten werkseitig.

Genauso wie die Erstbereifung die einfach nicht Zeitgemäss ist, da gibt es X-besser geeignetere Fabrikate auf dem Markt.

Also ich bin schon e weng enttäuscht von Triumph, denn wenn diese "Kinderkrankheiten" abgestellt wären, wäre unsere Tiger einfach nur ein tolles Moped und würde sich bestimmt noch viel besser verkaufen...

Gruss aus Zürich

Keno

(Der jetzt auch aus den Microfloater die Gegend erhellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Allermeisten hier angeführten "Makel" unserer Tiger, zu geringsten Kosten Werkseitig gelöst werden könnten.

Für mich war die Soziustauglichkeit der Tiger Kaufentscheidend.

Und ja, ich habe die Tiger anno dazumal ungefahren aus dem Katalog vorbestellt, einfach von den beschriebenen Eigenschaften ausgehend.

Bei einem "neuen" Modell kann und darf es auch vorkommen, (leider) dass gewisse Eigenschaften noch nicht zu 100% perfekt sind.

Daher mache ich persönlich Triumph auch keinen grossen Vorwurf.

Dass Triumph aber noch 10'000 Federbeine auf Halde hatt, und die erst verbauen muss, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daher versteh ich absolut nicht wie man diese weiter unverändert verbauen kann.... echt nicht...

Schon beim allerersten Test wurde das Federbein kritisiert, mit Recht.

Klar bin ich nicht 50kg, und meine Sozia angezogen auch nicht. Trotzdem sollte es nicht vorkommen, dass ich im vorausschauenden Tourenfahrmodus, bei einer harmlos angefahrenen Kurve auf jeder Welle aufsetze mit dem Gerät und es mich fast aushebelt, das hat nichts mit Racen zu tun sondern mit einer soliden Abstimmung der Federkomponenten werkseitig.

Genauso wie die Erstbereifung die einfach nicht Zeitgemäss ist, da gibt es X-besser geeignetere Fabrikate auf dem Markt.

Also ich bin schon e weng enttäuscht von Triumph, denn wenn diese "Kinderkrankheiten" abgestellt wären, wäre unsere Tiger einfach nur ein tolles Moped und würde sich bestimmt noch viel besser verkaufen...

Gruss aus Zürich

Keno

(Der jetzt auch aus den Microfloater die Gegend erhellt)

Hallo!

sehr klare und vernünftige Darstellung die ich genauso sehe!

ein bisschen mehr Mühe und Einsatz für den heutige Kunden ist schon notwendig, und nicht auf einen unbelehrbaren Standpunkt bleiben und so tuen als wäre alles so perfekt und nichts verbesserungsfähig, das ist in unserer schnellebigen Zeit nicht ganz auf voller Höhe!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

...Bin noch da.... :wistle:

Ich kann hebi's Kritik nachvollziehen....habe ähnliches und noch mehr erlebt

( 2 kapitale Motorschäden innerhalb 6000 Km, jeweils ein Cent-Artikel schuld, 6 mal Gabel undicht, usw, usf....)

Da muß seitens Triumph ordentlich was getan werden, nicht nur aufhübschen...und die anderen Nickelichkeiten wie wachsweiches Federbein, schwammiger Druckpunkt an der Handbremse und tonnenweise Gewicht im Abgasbereich, Konstantfahrruckeln.....den Rest haben wir schon oft genug durchdiskutiert....sind die endlich abgestellt????

Die Tiger ist ein geiles Mopped, aber wenn sich grundsätzlich nix an der Haltbarkeit bzw Qualität tut, dann wird das nix mehr....

PS: ich habe noch ein neuwertiges Wilbers 641 mit allem Schnick-Schnack rumliegen ( hilft wirklich!!!!), dann noch einen Remus Revolution in schwarz und eine Radialpumpe von der 675 Daytona.... bei Interesse: einfach melden....

So, denn good luck mit der Lady....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich habe noch ein neuwertiges Wilbers 641 mit allem Schnick-Schnack rumliegen ( hilft wirklich!!!!), dann noch einen Remus Revolution in schwarz und eine Radialpumpe von der 675 Daytona.... bei Interesse: einfach melden....

So, denn good luck mit der Lady....

Nabend !

Der vorhandene Teilevorrat von Harry, entspricht in der Tat, beisspielhaft einer längst überfälligen R-Varianten-Ausstattung, auch beim TIGER.

Fehlen halt nur noch ähnlich leichtgewichtige Felgen ala` DAYTONA 675.

Greetinx

Spitfire ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jürgen64,Montag, 26.Oktober 2009, 23:44 Uhr]lg

Schön, das Federbein, und andere Sachen.

Wer fährt denn mit Sozia und Koffern wirklich schnell ? Das geht nicht. Und Spaß mach es auch nicht. Der Raserfraktion kann ich nur sagen: Kauft euch doch eine Daytona 675 oder einen Street Triple R, wenn ihr wirklich schnell sein wollt. Die sind aber nicht bequem genug. Baut ihr da vielleicht ein weicheres Federbein ein ?

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber ihr seit euch vor dem Kauf der Tiger nicht über die tatsächlichen (technisch bedingten) Möglichkeiten dieses Fahrzeuges klar gewesen ?

lg

Schön, das Federbein, und andere Sachen.

Oute mich mal zu diesem Thema auch einmal,

Bist Du die Daytona 675 schon einmal gefahren? Dann empfehle ich dir dringend dies einmal zu tun, warum? Da muss ich an den Federelementen nichts austauschen oder umbauen lassen. Nur die Zug/Druckstufe anpassen fertig! Und die Streety 675 R ist m.M. nach genauso bequem wie auf der Tiger, kann mann ja beim FTH kostenlos probesitzen.

Fahre nun seit über 1.5 Jahr eine 675er, überwiegend im Sozia-Betrieb, Federlemente alles Original und meine Fahrweise ist sehr sportlich, 2 Jahren hatte ich eine Speedy1050 meine eigen nennen können und dann die Probefahrt mit der Tiger 1050. Danach stand nach der Probefahrt fest, es wird eine Daytona werden. Meine meinung dazu, Triumph kann gute Federelemente einbauen, Mann muss nur wollen und das es geht, sehe ich an meiner Daytona.

Und ich sehe es ja jedes Jahr, die Tourerfraktion mit Koffer und Sozia, sind alles andere als schnell! Aber jeder gerne so wie er möchte.

Ich stehe jetzt auch vor dem Entschluß, mir die Tiger als Zweitmopped zu holen, aber!

Wenn ich hier so weiterlese, mit dem KFR hätte ich noch Leben können, einen anderen ESD wäre sowieso Pflicht gewesen, ebenso das Federbein. Aber die angeb. Mängel mit dem Cockpit, Gabel scheuen mich zur zeit dies wirklich zu tun.

Sehe es auch so wie es andere User schon geschrieben haben, Triumph hat für mich das Potenzial verschenkt, mit der Tiger eine R-Version auf den Markt zu bringen.

Wer eine SE kauft, kauft auch eine R, zumal da die relevanten Probleme den größten ausschlag geben dürften sich für eine R zu entscheiden. Koffer und andere Farben und eine etwas lieblose Problembeseitigung seitens der Gabel bringen nicht den gewünschten Erfolg........

Und den Post von Harald1050 hat dann vorläufig den fast perfekten Kaufvertrag zunichte gemacht. Ich warte jetzt erst mal ab und trinke genüsslich eine Tasse Tee... :wistle:

Hoffentlich war dies nur ein Einzelfall

Aber wir sind ja alle leidenschaftliche Motorradfahrer mit Charakter.... ;)

bearbeitet von speedy25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Naja ganz so schlimm ist es auch nicht, und mal ehrlich hier wirst du in 1. linie nur leute finden die negative erfahrung gemacht haben, so schlecht ist der tiger auch nicht, wenn du ein Wilbers fahrwerk einbaust bist du voll dabei!

zum dem Thema tourenfraktion, und so schnell sind die auch nicht, lieber kollege mit deiner 675er, es ist ein nettes motorrad, habe jetzt nicht gesagt spielzeug, ggg, aber gerne nehm ich dich mal mit, damit du weisst wie man in 4 bis 5 tagen mal eine flotte runde von 2000-2500 km dreht, spass hat, eine tour fährt, und flott ist, wenn ich lese du fährst flott und dass zu zweit auf deiner Daytona, dann gibts nur 2 möglichkeiten, entweder ihr beide seid lebensmüde, oder du bist noch nie wirklich schnell gefahren! aber eins kann ich dir sagen wenn bei unseren touren einer in der 600er fraktion mitfährt, weiss der ganz gewiss nach so einer tour, er fährt einfach ein untermotorisitiertes bike, dass ehr nur zu strapatzen führt als zu spass!

trotzdem viell spass, und kauf dir eine Tiger 1050, deine freundin wird es dir danken!

lg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

.

.

trotzdem viell spass, und kauf dir eine Tiger 1050, deine freundin wird es dir danken!

...aber dann auch einen rutschhemmenden Bezug für den hinteren Platz! funktioniert bestens.

UCh hab mich von den hier geschilderten Problemchen auch nicht abschrecken lasse, und hab meiner GS den Gnadenstoß versetzt, obwohl ich in 5 Jahren keinen Ärger damit hatte. Montagsmotorräder gibt´s überall und kleine Schwachstellen haben sie alle. Das diese nicht beseitigt werden steht auf einem anderen Papier, aber in der Summe der Eigenschaften ist´s für mich mit der Tiger momentan das Optimum.

Ich freu mich auch drauf, die neue 1200er Duc Multistrada mal zufahren, genauso wie die im März erscheinende neue Tenere, und irgendwann auch die kommende Triumph. :)

...leider würde mir meine Holde auf´s Dach steigen, wenn ich jedes Jahr den Untersatz wechseln würde..... :invalid::wistle::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

.

.

trotzdem viell spass, und kauf dir eine Tiger 1050, deine freundin wird es dir danken!

...aber dann auch einen rutschhemmenden Bezug für den hinteren Platz! funktioniert bestens.

UCh hab mich von den hier geschilderten Problemchen auch nicht abschrecken lasse, und hab meiner GS den Gnadenstoß versetzt, obwohl ich in 5 Jahren keinen Ärger damit hatte. Montagsm

...leider würde mir meine Holde auf´s Dach steigen, wenn ich jedes Jahr den Untersatz wechseln würde..... :invalid::wistle::lol:

Mojen !

Multistrada 1200,.... gegen den TIGER tauschen... :huh: ?

Zielführender (für mich) wäre da schon eher eine HYPERMOTARD 1100S, die aber .......

dem "Dicken" beseite gestellt ! :D:D:D

Bleibt aber ebenso die Problematik mit der " Holden & dem Dach" :huh:

Greetinx

Spitfire ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja die Multistrade klingt verlockend, 150 PS für solch ein Ding klingt schon heftig, und dass aus einen V2, mich würde die Überraschung interessieren welche Ducati für die EICMA geplant hat, ich denke es wird eine TRAKTIONSKONTROLLE sein die sie in die MULTISTADA und als Einziger in diesem SEGMENT anbieten werden!

Aber bald wissen wir mehr!

es gibt aber auch andere feine Dinger in diesem Bereich, wie eine TREK von Benelli, eine GRANPASSO von Morini, und wie gesagt hoffentlich bald eine MULTISTRADA mit deren Optik man sich auch aus der Garage traut, die Technik war ja nie dass Problem!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja die Multistrade klingt verlockend, 150 PS für solch ein Ding klingt schon heftig, und dass aus einen V2, mich würde die Überraschung interessieren welche Ducati für die EICMA geplant hat, ich denke es wird eine TRAKTIONSKONTROLLE sein die sie in die MULTISTADA und als Einziger in diesem SEGMENT anbieten werden!

Aber bald wissen wir mehr!

es gibt aber auch andere feine Dinger in diesem Bereich, wie eine TREK von Benelli, eine GRANPASSO von Morini, und wie gesagt hoffentlich bald eine MULTISTRADA mit deren Optik man sich auch aus der Garage traut, die Technik war ja nie dass Problem!

lg

Hallo Eisnreiter,

du hast die KTM 990SMT und die Guzzi Stelvio vergessen...bei allen die du aufgezählt hast :.emotional,kultig,geiler sound .. gebe ich dir recht, ABER...diese KTM trotz kleine Tascherl auf lange+ große Reisen auch noch zu zweit kannst vergessen,

- über die Qualität und Ersatzteilversorgung der Trek ( hat Nairolf schon berichtet) katastrophe

Morini, ducati...mit beiden würde ich nicht 1 woche Urlaub weiter entfernt von zu Hause machen,dafür habe ich einfach immer noch kein Vetrauen zu diesen Marken qualitativ gesehen, dafür haben diese marken bei anderen Modellen bisher zu viele Macken ( was in den jeweiligen foren auch bestätigt wird, und kann mir nicht vorstellen, daß es bei den neuen Modellen besser ist

und die Guzzi zu schwer und das optische ist auch nicht das gelbe vom ei

und wie schauts aus mit ABS bei allen ( ausser Guzzi) , soziustauglichkeit...gut bei der neuen Mulitstrada wirds sich es erst noch zeigen, aber der rest ....

Bitte nicht falsch verstehen so ein V2 hat auch was , und die Ducs sind tolle Motorräder , aber leider für mich nur als Zweitmotorrd für tages-bzw. Wochenendtouren geeignet.

wolfgang: tolle fotos, aber irgendwie haben die Herrschaften von der abtörnenden alten Multstradafront nichts gelernt ( meine meinung) diese kleine Scheibe ist ja auch nicht gerade der Brüller , überhaupt die ganze Front.....und ob das wirklich die endlösung bei den Tröten sein wird....hoffe es nicht..

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Das EINSEITIG geführte Rad finde ich toll,

bei der alten, wie auch an der neuen M-Strada ! B)

Sonst gefällt mir die "Alte" doch noch besser,......

...und die war schon schlimm !

Terblanche hat wohl nach der HYPERMOTARD, zu viel "geraucht" !?! :wackout:

Greetinx

Spitfire :bang:

Ps: Im übrigen driftet der Thread hier etwas vom Topic ab.

(upps, bin nicht ganz unschuldig ;) )

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Sehr schöne bilder :thumbup:

Was mich auch sehr gut gefällt sind die richtunganweiser im handprotectoren !

Eine sehr schöne lösung , die will ich ja ach auf mein Tiger :rolleyes:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, was ist das denn?

Ich dachte, die hätten den Terblanche rausgeworfen? Ist das seine letzte Rache?

Ansonsten: ja, der Thread ist mittlerweile meilenweit von seinem Ursprung entfernt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann noch einen vorläufig letzten....

Steinigt mich, aber ich finde das Design ja sowas von Rattenscharf...

Auch Ausstattungsmässig sehe ich da einiges was auf der Tour Freude bereiten könnte... :wub:

Gruss Keno

(Der auch die GS eigentlich ein "schönes " Motorrad findet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann noch einen vorläufig letzten....

Steinigt mich, aber ich finde das Design ja sowas von Rattenscharf...

Auch Ausstattungsmässig sehe ich da einiges was auf der Tour Freude bereiten könnte... :wub:

Gruss Keno

(Der auch die GS eigentlich ein "schönes " Motorrad findet)

Servus,

eigentlich sollte dazu beim "Benzingerede" ein neues Thema eröffnet werden.. :wistle:

Mir Persönlich gefällt das Design auch und es schaut ergonomisch auf den ersten BLick alles sehr stimmig aus, einzig die Luftzufuhr ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie muß der V-Twin mit 150 Pferdchen ja beatmet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja warum denn? Es gibt viele schöne Frauen und es gibt viele schöne Bikes. Also wenn ich den Lotto-Jackpot vom letzten Wochenende abgeräumt hätte, ich würde unter anderem sicher eine grössere Garage kaufen und da ständen dann mindestens 10 verschiedene Motorräder drin!!

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau...

Meine Beste heisst ja auch nicht Claudia Schiffer.

Gucken ok, F.... eher nicht...

Also steht bei mir ne Tiger in der Grage bei der ich weiss was ich an (Ihr) habe.

Bei der weiss ich, sie ist Treu, sie versteht mich und ich kann mich auf Sie verlassen.

Und ja... Spass haben wir, wenn ich sie Reite, jede Menge... ;-)

Okok...

Um dem Thema nun ein wenig näher zu kommen,

Mir scheint, Triumph hat mit dem Tigerdesign wirklich nichts falsches gemacht, ich seh bei den Scheinwerfern der Duc gewisse Anleihen an unsere Tiger.

Optisch braucht daher die Tiger sich nicht zu verstecken und braucht daher

(endlich das ersehnte Wort) KEINE Modellpflege des Designs...

Keno

(Schande über jeden der beim F.... -Wort nicht an "Fahren" dachte....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

zum dem Thema tourenfraktion, und so schnell sind die auch nicht, lieber kollege mit deiner 675er, es ist ein nettes motorrad, habe jetzt nicht gesagt spielzeug, ggg, aber gerne nehm ich dich mal mit, damit du weisst wie man in 4 bis 5 tagen mal eine flotte runde von 2000-2500 km dreht, spass hat, eine tour fährt, und flott ist, wenn ich lese du fährst flott und dass zu zweit auf deiner Daytona, dann gibts nur 2 möglichkeiten, entweder ihr beide seid lebensmüde, oder du bist noch nie wirklich schnell gefahren! aber eins kann ich dir sagen wenn bei unseren touren einer in der 600er fraktion mitfährt, weiss der ganz gewiss nach so einer tour, er fährt einfach ein untermotorisitiertes bike, dass ehr nur zu strapatzen führt als zu spass!

lg

Hallo,

so so, aha aha.... :wistle:

na dann wünsche ich dir viel Spaß beim netten Tourenfahren.... :wistle:

Eigentlich ging es für mich um wesentlich anderes, aber der Thread wächst über sich hinaus und das Thema verzerrt somit sich denn auch, ich für meinen Teil werde schauen, was sich so finden wird.

Und die Hoffnung für einen Tiger sind von meiner Seite noch nicht aufgegeben.....

Schaun mer mal, is ja in bälde Weihnachten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...