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Tigerhupe


Gast Katzenfan

Empfohlene Beiträge

Für alle denen die Tröte :angry::angry::angry: am Tiger zu leise ist und diese Info noch nicht haben gibt es jetzt eine Alternative aus dem Hause Triumph und zwar das Horn von der neuen T-bird :D:D:D

Kostenpunkt 26,75 Teuronen.

Das Teil läßt sich einfach gegen das Original austauschen und schon wird man immer wahrgenommen wenn man aufs rote Knöpfen drückt :horn::horn::horn: .

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sehr gut, sowas in der art hatte ich für meine zukünftige tiger dann auch geplant denn nachdem ich im stadtgetümmel letztens mehr als nur einmal nicht für voll genommen wurde mit meiner babyhupe, habe ich beschlossen mir ne kleine stebel nautilus einzubauen ...

dann werd ich sicher nicht mehr überhört :evil:

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Für alle denen die Tröte :angry::angry::angry: am Tiger zu leise ist und diese Info noch nicht haben gibt es jetzt eine Alternative aus dem Hause Triumph und zwar das Horn von der neuen T-bird :D:D:D

Kostenpunkt 26,75 Teuronen.

Das Teil läßt sich einfach gegen das Original austauschen und schon wird man immer wahrgenommen wenn man aufs rote Knöpfen drückt :horn::horn::horn: .

Hallo Katzenfan,

super Tip von Dir, Danke!

Kann man da einfach nur die Tröte tauschen, oder muss noch zusätzlich ein Relais eingebaut werden?

Gruß

Mike

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Ich habe mir in der Bucht die Stebel TM 80/1 für 11,- zzgl. VK (etwa 7,-) aus England (Verkäufer Ekimjudy) kommen lassen. War innerhalb von 4 Tagen da. Sehr zu empfehlen.

Durch das schwarze Horn fällt sie kaum auf.

Und die ist so laut, dass eine Benutzung in der Nähe von Krankenhäusern und Altenpflegeheimen eigentlich zu verbieten ist.... :horn:

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...wenn doch nur der Elektrokramm einfacher wäre. Neue Leitung zur Bakterie, Relais, entsprechend dicke Drähte, neue Sicherung, neuer Huppenknopf. Für eher mechanisch talentierte und elektro untalentierte wie mich ein Graus. Erzähl doch einige Details. Es gibt ja schon einen Fred aber da habe ich mit Dauerplus und Dauerminus oder war es Masse :cry: auch fast nichts verstanden. Und das blöde ist, die Garantie erlischt auch noch wenn am Kabelbaum gefummelt wird.

Könntest Du bitte einem Südlicht erklären was so alles zur "Bucht" gehört.

Gruß Valentin

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Hallo Tigerfan

Das T-birdhorn kannst Du einfach gegen das Serienhüpschen tauschen.

Die Anschlüsse sind gleich müssen nur etwas nach unten gebogen werden da das Horn an der T-bird seitlich befstigt ist, :prost3::unsure::prost1:

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Hallo Tigerfan

Das T-birdhorn kannst Du einfach gegen das Serienhüpschen tauschen.

Die Anschlüsse sind gleich müssen nur etwas nach unten gebogen werden da das Horn an der T-bird seitlich befstigt ist, :prost3:    :unsure:  :prost1:

Gleiches gilt für die Stebel TM80/1. Einbau dauert 5 min. Ich habe allerdings die Gummischeibe an der Halterung weggelassen, die Hupe war durch das höhere Gewicht ein wenig zu schwabbelig in der Halterung.

Für Südlichter: Bucht = ebay ;)

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für die Stebel wird aber i.d.R. ein Relais benötigt und auch ein direkter Anschluß an die Batterie wird oft empfohlen ... ist das bei Deiner anders?

gruß

gmc

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für die Stebel wird aber i.d.R. ein Relais benötigt und auch ein direkter Anschluß an die Batterie wird oft empfohlen ... ist das bei Deiner anders?

gruß

gmc

Also ich habe kein Relais benutzt, sondern die Hupe mit den vorhandenen Anschluß benutzt. Die Gehäusegröße des Hupenkörpers ist, abgesehen von dem Kunststoffhorn, die gleiche wie bei der Serienhupe. Leistungsdaten (Stromaufnahme) habe ich nicht verglichen, sollte aber ähnlich der Serienhupe sein.

Ich denke, dass nur bei Kompressorhupen ein Relais notwendig ist, weil dort die Stromaufnahme wegen des Anlaufstromes des Motors ungleich höher ist..

Zumindest hat die Sicherung bei meinen Huptest´s :horn: bis jetzt gehalten....

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Mich fasziniert der Klang der Nautilus Truck Hupe ... *schwärm*

Ich habe zwar die Nautilus noch nicht gehört, aber die 80/1 kommt dem dumpfen Klang und der Lautstärke eines LKW´s schon ziemlich nah. Ausserdem ist sie klein und unauffällig, dass kein Tüvprüfer oder Spielführer sie bemängelt.

Mehr Hupe brauch kein Mensch!

Stell dir vor du hupst, und die Dosenfahrer halten nach einem Überlandtruck aus Australien Ausschau.... :o

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Also ich habe kein Relais benutzt, sondern die Hupe mit den vorhandenen Anschluß benutzt. Die Gehäusegröße des Hupenkörpers ist, abgesehen von dem Kunststoffhorn, die gleiche wie bei der Serienhupe. Leistungsdaten (Stromaufnahme) habe ich nicht verglichen, sollte aber ähnlich der Serienhupe sein.

Ich denke, dass nur bei Kompressorhupen ein Relais notwendig ist, weil dort die Stromaufnahme wegen des Anlaufstromes des Motors ungleich höher ist..

Zumindest hat die Sicherung bei meinen Huptest´s  :horn:  bis jetzt gehalten....

Also die Stromaufnahmen bei der Stebel ist ca. 5,5Ah

die von der "normalen" Tigerhupe nur 3Ah, die Stebel

zieht also schon a bissi mehr Saft B)

Ohne Relais hört sich die Stebel etwas schwach an (meine Meinung) B)

bearbeitet von syrix
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Ohne Relais hört sich die Stebel etwas schwach an (meine Meinung)  B)

Bist du da sicher? :blink:

Wenn die Stromaufnahme einer Hupe in Ampere die maximale Last der vorgeschalteten Sicherung nicht überschreitet, nimmt sich die Hupe was sie braucht.

Anders gesagt:

Wenn das Bordnetz einen Stromfluss von 5,5 Ampere zulässt, fließen die auch. Eine Relaisschaltung lässt nicht zwangsläufig einen höheren Stromfluss zu, nur die verwendete Absicherung der Zuleitung zum Schließer des Relais.

Bei beiden Schaltungen fließen 5,5 Ampere (nicht Amperestunden Ah), einen Unterschied solltest du nicht hören.

Ausnahme: Die Sicherung lässt zwar einen Stromfluss von 5,5 A zu, aber ein zu niedriger Leitungsquerschnitt zum Verbraucher würde den Stromfluss auf ein niedrigers Maß begrenzen.

Eine Stromaufnahme von +1,5 Ampere (18 Watt) gegenüber der Serienhupe ist meiner Meinung nach völlig unkritisch.

Anders sieht es bei einer Kompressorhupe aus. Der Motor des Kompressors zieht beim Anlaufen die bis zu 10-fache Menge seines Nennstromes. Da sollte man(n) ein Relais und einen großen Leitungsquerschnitt zum Schließkontakt des Relais und zum Verbraucher hin benutzen.

Ohne Relais wird als allererstes der Kontakt des Hupenschalters aufgrund der hohen Last verbrennen... :cry2:

bearbeitet von Frenzi
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... da ich von Strom nicht soo viel Ahnung habe,

ausser das er immer von links nach recht fließt *war'nscherz* :D

lass ich mich da gern eines besseren belehren,

ich hab die Stebel selbst ohne Relais dran :wistle:

da auf meine Frage in einem Anderen Hupen-Thread

ob ich das Relais unbedingt brauch keine Antwort gekommen ist B)

und bin nicht ganz sooo überzeugt vom :horn:

bzw. hab ich sie mir irgendwie "imposanter" vorgestellt...

könnte aber auch am alter und dem Gehör liegen B)

also nix für ungut :bang:

bearbeitet von syrix
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No Problem....

Die TM80/1 macht meines Wissens nach 133db, die Nautilus 139db.

Hier die HP mit Tönen und technischen Daten.

Für mich reicht die "Kleine" vollkommen aus, zumal ist sie sehr preiswert, optisch zierlicher und erfordert keine aufwendige Installation .

Ich habe vor dem Einbau das Tigerhüpchen mit dem Horn der Street-Triple meiner Frau verglichen. Da war die Streety geschätzt 30% lauter. Nach dem Einbau der Stebel sah es andersherum aus, die Stebel lässt das Horn in Punkto Lautstärke und Ton (verstellbar) der Streety erblassen. :thumbup:

Wer Hupen wie eine Druckluftfanfare :horn: braucht, greift lieber zu einer Kompressorvariante.

bearbeitet von Frenzi
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Nabend,

[offtopic]

das sind nur jeweils zwei Soundbeispiele in niedriger und hoher Auflösung :rolleyes: für die jeweilige Hupensorte.

High Res(olution) ist 44kHz und Low Res ist dann meist 22kHz, also die Hälfte der möglichen Qualität.

Warum sowas gemacht wird? Um Ladezeiten im Internet zu sparen. Wer ne schmale Leitung hat, kann auch bei Low Res wenigstens anhören, wie die Teile frequenzmäßig klingen... B)

[/offtopic]

Greetz Brülli

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Kann jemand eine zuverlässige Lieferadresse (Onlineshop) zu einem "vernünftigen Preis" für die TM 80/1 posten ? Danke.

Gruß Valentin

Also ich hab meine aus der Bucht,

von einem englischen Händler,

hab so um die 17 Euro inkl. Porto bezahlt...

guggst du STEBEL TM 80/1

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Also ich hab meine aus der Bucht,

von einem englischen Händler,

hab so um die 17 Euro inkl. Porto bezahlt...

guggst du STEBEL TM 80/1

Bei dem Händler habe ich auch gekauft und die kostengünstigere Versandart gewählt. Nach dem Bestellen und Bezahlen per PayPal war die Ware innerhalb von 3-4 Werktagen da.

Kann ich nur empfehlen. :thumbup: Einen deutschen (Online)-Händler hatte ich nicht gefunden.

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Als Alternative verkauft motorradtechnik-werner bei ebucht 110 db Hupen für 11,95 plus Porto.

Oder" Hupe 110db "bei ebucht eingeben...es werden eine Menge preisgünstige Alternativen aufgezeigt !

bearbeitet von Tiger-Rudi
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  • 2 weeks later...

Hier mal ein Bild der Stebel Nautilus am Tiger!

Da hatte ich sie auch zuerst montiert. Nach kurzer zeit hat sie aber das Kokeln angefangen. War wohl einen Zentimeter zu nah am Krümmer :wacko:

Jetzt sitz die Nautilus hinter der linken Verkleidung unterhalb des Tanks. So richtig hupen tut sie aber nicht mehr, war ihr wohl doch zu warm da unten :bang:

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Hier mal ein Bild der Stebel Nautilus am Tiger!

Da hatte ich sie auch zuerst montiert. Nach kurzer zeit hat sie aber das Kokeln angefangen. War wohl einen Zentimeter zu nah am Krümmer :wacko:

Jetzt sitz die Nautilus hinter der linken Verkleidung unterhalb des Tanks. So richtig hupen tut sie aber nicht mehr, war ihr wohl doch zu warm da unten :bang:

Moin Bär-Tiger,

habe den Halter weiter nach außen gebogen, bisher keine Probs :D

Einfach den Halter, wenn er am Tiger montiert ist, etwas nach außen biegen !!!

post-4-1250410292_thumb.jpg

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Hi Frank,

dann ist ja alles gut ;)

Für mich kommt es leider so nicht mehr in Frage, wegen des Beiwagenrahmens, aber an sich ist die Stelle hervorragend geeignet um Omas zu erschrecken. Volle Freiheit für die Töne.... :lol:

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Vielleicht n kleiner Tipp zum Hupentuning :horn:

Hab gerade das Elektro-Horn Stebel TM 80/1 verbaut... :thumbup:

... dabei viel mir auf, dass es umso lauter wurde je mehr es frei schwingen konnte.

Klar, muß ja irgendwo befestigt werden :totlach:

aber das beigelegte Montageblech am besten so biegen, dass es nicht irgendwo anders noch was berührt bzw. nicht zusetzlich fixieren oder gar kürzen - evtl. sogar das alte mit den Gummilagern verwenden.

Gruß

safredo

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  • 3 weeks later...

@katzenfan:

Ich habe mir auch die Hupe der neuen Thunderbird gesorgt. IMHO kommt die - anstelle der normalen Tigerhupe montiert - bei einer Vollbremsung ziemlich mit den den Bremsleitungen und dem Schutzblech ins Gehege. Schon mal voll gebremst???

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Hallo Katzenfan,

mein FTH wollte von mir 38,30 Teuronen für das Horn der Thunderbird und das mit dem Anbau ist leider auch nicht so trivial.

Es handelt sich übrigens um die FIAMM Fanfare AM80, die es auch bei Stahlgruber und Co. gibt.

Vom FTH wurde leider auch nur das Horn ohne Anbauteile geliefert und die Lasche mit den Gummilagern der Tiger passt überhaupt nicht (viel zu kurze Schraube :angry:).

Verrate mir mal, wie Du das Horn an die Tiger gebastelt hast.

Grüße von der Voralb

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Hallo TigerSE,

also mein FTH hat mir noch keine 25 Euronen für die Thunderbird-Hupe

abgenommen. :D

Eben habe ich sie angebracht: Hat mit abschrauben der alten keine 2

Minuten gedauert. Hat auch nur solange gedauert, weil ich mit meinen

dicken Wurstfingern mit den Kabeln haderte... :lol:

Gruß

Dirk

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Hallo

Also die Tröte passt perfekt wenn ihr die Haltelasche in Richtung Kühler einbaut. Lenkeinschlag kein Problem, Öffnung nach hinten einbauen damit kein Wasser eintritt. In dieser Postion gibt es auch keine Probleme beim Bremsen. :horn::horn::horn:

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