Jump to content
Ausgeblendet

Tiger frisst Vorderreifen


Gast

Empfohlene Beiträge

Mein Tigerle liebt Vorderreifen, ja er frisst sie regelrecht.

Das heißt, ich habe auf dem Hinterreifen noch einen Ticken mehr Profil wie vorne.

Ich hab jetzt mit diesem Satz Reifen ca. 6000km runter und bald eine Glatze.

Für einen Hinterreifen normal, aber für Vorne?

Obwohl beim letzten Satz war es genauso.

Ist es bei Euch auch ähnlich, oder nur bei mir?

Ich fahre den Michelin PR CT2

Grüßle Kondi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meiner PR-Orginalbereifung war das ähnlich. Der Vordere war nach 8500km absolut fertig, der Heckreifen hätte noch etwas gehalten.

Beim Z6 Interact dürfte Vorne ca. 1,5 Heckreifen vertragen (Kilometerleistung: ca. 10.000 vorn ca. 7.000 hinten).

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon beschrieben ist das vom Reifenhersteller und Fahrweise abhängig. ICh habe da allerdings bei den Tridays gesehen wie der Kevin fährt. Wenn Du also häufig Wheelis machst und auch noch so schön wie der KEvin damit um Kurven fahren kannst, könntest Du die Lebensdauer deines vorderreifens erhöhen, darfst dann halt keine Stoppies mehr machen weil das sonst den Effekt wieder aufhebt. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Ausflug auf den Bridgestone BT21

war es ähnlich, vorne 5500 km hinten wären noch 1000 mehr

möglich gewesen.

Seit dem ich den Dunlop drauf habe ist es ok.

vorne 7500 bis 8000 km hinten 6000 bis 6500 km.

mehr schaff ich einfach nicht. Von den Laufeigenschaften

um die 10000 km kann ich nur träumen. ( Mach ich aber nicht :rolleyes: )

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich bin ich was den Reifenverschleiß angeht von meiner V-Strom besohlt mit Metzeler Tourance verwöhnt.

Den 1. vorderen hab ich nach 27000KM runtergeschmissen weil er mir zu alt war.

Mit dem Hinterreifen bin ich 12- 13000Km weit gekommen.

Normal war für mich sonst 2:1 d.h. 2 hintere zu 1 vorne.

Klar, der Tiger ist was ganz anderes als die Strom.

Wenn ich da an die R100R denke die ich mal hatte muß ich sagen das die den ersten H-Reifen nach 3800KM verfrühstückt hatte, ich hab dann ´nen 130er anstelle des 140er aufgezogen. Dann war´s besser.

Gut, werde werde ich beim nächsten mal den Metzeler testen. Jetzt habe ich nochmal den Michelin geordert denn der taugt mir richtig gut :bang:

kondi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich bin ich was den Reifenverschleiß angeht von meiner V-Strom besohlt mit Metzeler Tourance verwöhnt.

Den 1. vorderen hab ich nach 27000KM runtergeschmissen weil er mir zu alt war.

Mit dem Hinterreifen bin ich 12- 13000Km weit gekommen.

Normal war für mich sonst 2:1 d.h. 2 hintere zu 1 vorne.

Klar, der Tiger ist was ganz anderes als die Strom.

Wenn ich da an die R100R denke die ich mal hatte muß ich sagen das die den ersten H-Reifen nach 3800KM verfrühstückt hatte, ich hab dann ´nen 130er anstelle des 140er aufgezogen. Dann war´s besser.

Gut, werde werde ich beim nächsten mal den Metzeler testen. Jetzt habe ich nochmal den Michelin geordert denn der taugt mir richtig gut :bang:

kondi

Hallo Kondi...

... kann es sein, dass Du Deinen Fahrstil erheblich verändert hast? Ich hatte auch eine Strom vorher und bei mir hat sich der Reifenverschleiß nicht großartig geändert. Nach wie vor hält der vordere länger als der hintere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reinhard,

eigentlich habe ich das Gefühl meinen Fahrstiel nicht grundlegend geändert zu haben.

Mir ist halt aufgefallen, das ich ohne große Eingewöhnungszeit genauso flott unterwegs bin wie mit der Strom :innocent:

Kann natürlich sein das ich nach der Eingewöhnungszeit flotter unterwegs bin.- was mein Fraule mir gerade bestätigt.

Ist eigentlich auch wurscht wie Mann / Frau fährt hauptsache es macht spass :wackout:

Welchen Reifen hast Du auf dem Tiger? Und welchen hattest Du auf der Strom?

Grüßle Kondi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Kondi,

Vielleicht solltest du deine Tiger etwas mehr fleisch zu essen geben :D

Spass beiseite, ich denke durch die fahrwerksauslegung ist das profil der vorderreiffen wichtig beim Tiger und gibt es grosser untenschiede beim verschleiss.

Dein art von fortbewegung ist naturlich auch wichtig, oder lieber dein art vom bremsen.

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

safredo...

was ist bitte eine digitale Fahrweise???????????????

:unsure:

Grüßle

Hakuin

ich nehme mal an dass safredo eine binäre Fahrweise meint ... 2 Modi: Vollgas oder null Gas und Bremsen
Rrrischtiggg :D

...wobei bei dem Vorderradverschleiß anscheinend der binäre Bremspart deutlich überwiegt...

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann die Erfahrungen nur bestätigen, die originalen Michelin sind vorne nach ca 5-6000 an den Flanken fertig. In der Mitte wären noch ein paar km mehr drin. Dazu fangen die Dinger an unangenehm zu rutschen.

Hierzu braucht es keine digitale Fahrweise, Kurven reichen....

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tigerle liebt Vorderreifen, ja er frisst sie regelrecht.

Das heißt, ich habe auf dem Hinterreifen noch einen Ticken mehr Profil wie vorne.

Ich hab jetzt mit diesem Satz Reifen ca. 6000km runter und bald eine Glatze.

Für einen Hinterreifen normal, aber für Vorne?

Obwohl beim letzten Satz war es genauso.

Ist es bei Euch auch ähnlich, oder nur bei mir?

Ich fahre den Michelin PR CT2

Grüßle Kondi

Hallo,

war bei mir mit der Originalbereifung genauso.

Jetzt beim Roadsmart wird es genau anderst herum sein, bzw. so wie ich das früher auch gewohnt war:

Der vordere ca. 2 mal längere Lebensdauer als der hintere...

Würde mir mal keine allzu grossen Gedanken über den Fahrstil als Ursache machen.

P.S.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube ich fahre seit über 25 Jahren "analog" und nicht "digital" mit dem Motorrad durch den Schwarzwald... :bang:

Gruss aus dem sonnigen Süden der Nation

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt interessant, wie unterschiedlich da offenbar die Erfahrungen sind.

Ich fahre seit über 30 Jahren, mit den Bergen bzw. Kurven vor der Haustüre, und habe noch niemals einen ähnlichen Vorderreifenverschleiß gehabt wie hinten.

Fahre im Moment auch noch den org. Road auf der Tiger und schmeiße die Gummis den nächsten Winter nur runter, weil diese manchmal unerklärlich zum Schmieren anfangen - besonders vorne...

... und weil die Felgen schwarz gelackt werden :D

Das Profil wäre vorne wie hinten noch OK

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Das Profil wäre vorne wie hinten noch OK  ...

Hi,

sagte ein Bekannter von mir auch, als er mir jetzt seine 650er BMW von 1996 für meinen Sohn anbot. Der fährt auch noch die original Metzeler Reifen. Haben jetzt erst 12.000km runter. Als ich ihm dann sagte, dass er die Reifen in die Tonne klopfen soll, war er zutiefst beleidigt. :invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja alles relativ, wie Einstein schon sagte :D

Ich fahre/fuhr als Schönwetterfahrer eigentlich immer bis irgendeine Profilrille verschwunden war (oder ich den Reifen Sch...e fand)...

... wobei das bei den heutigen Reifen so ne Sache ist, da z.B. beim Z6 vorher das Gewebe in der Mitte rausschaut :D

Bei den jetzigen sind vo/hi noch min. 2,4/2,6 drauf, das reicht bis zum Winter B)

Muß allerdings gestehen, dass ich die Tiger erst im April als Vorführer gekauft habe.

Somit ist das "Abfahrbild" nur bedingt meins ;)

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die original Metzeler Reifen. Haben jetzt erst 12.000km runter. Als ich ihm dann sagte, dass er die Reifen in die Tonne klopfen soll, war er zutiefst beleidigt. :invalid:

Moin,

den 650er Verkäufer kann ich gut verstehen, er schont die Reifen und du willst se wegwerfen.... :blink: . Die Dinger sind so knallhart, die verscheißen schon nicht mehr. :invalid: .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reinhard,

eigentlich habe ich das Gefühl meinen Fahrstiel nicht grundlegend geändert zu haben.

Mir ist halt aufgefallen, das ich ohne große Eingewöhnungszeit genauso flott unterwegs bin wie mit der Strom :innocent:

Kann natürlich sein das ich nach der Eingewöhnungszeit flotter unterwegs bin.- was mein Fraule mir gerade bestätigt.

Ist eigentlich auch wurscht wie Mann / Frau fährt hauptsache es macht spass :wackout:

Welchen Reifen hast Du auf dem Tiger? Und welchen hattest Du auf der Strom?

Grüßle Kondi

Hi Kondi,

auf dem Tiger hatte ich bisher Pilot Power 2CT und jetzt Pilot Road 2 CT. Die Erstbereifung war nach 1000km durch eine Spax-Schraube hinüber.... hat mir nicht mal leid getan, da ich in die Reifen kein Vertrauen hatte.

Auf der V-Strom hatte ich die Anakees.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt den 4.ten Satz der Originalreifen Michelin Pilot Road S drauf. Im Schnitt halten beiden Reifen knapp 6.000 Km. Der Vorderreifen ist genauso so schnell abgefahren wie der hintere. Ich werde mir jetzt den Dunlop Sportmax Roadsmart aufziehen lassen. Mal schauen ob der länger hält. Ich glaube es eigentlich ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nach 6.200km den ersten Satz Metzeler Z6 komplett entsorgt.

Es waren allerdings auch 1,5 Wochen Vogesen dabei! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mit 5200km auf dem Original Pilot Road noch ca. 3 mm auf dem Vorderreifen, hinten sinds noch ca. 4mm.

Was meint Ihr, wie lange hält der VR noch? Dummerweise hab ich nicht gemessen, was die im Neuzustand für eine Profiltiefe hatten ...

gruß

navi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann kann ich ja beruhigt noch ne größere Tour starten, so 8000km wäre schon mein Ziel für den Reifensatz, ich hatte nur wegen dem Vorderreifen Bedenken.

Der Verschleiß liegt dann wohl eher in der Gabel - knackt wie blöd und Tiger'sche ist deswegen heute beim FTH.

Gruß

navi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...