Jump to content
Ausgeblendet

EVO III - Tune...!


Empfohlene Beiträge

@Berti:

Das SLS läßt einfach nur Frischluft im ungeregelten Bereich der Lambdasonde in den Auslaßtrakt um eine "Umwandlung" der Abgase im Kat zu ermöglichen. Die Zufuhr der Luft wird mittels eines Ventils lastabhängig geregelt. Wenn man das Ventil softwaretechnisch abschaltet, ist es dauernd geöffnet, was sich dann durch erhöhtes Knallen im Auspuff bemerkbar macht (unkontrollierte Verbrennung im Auspuff). Es kommt hierbei natürlich auch zu leichten Spüleffekten, da nun auch ein klein wenig der Frischluft unkontrolliert über den Auslaßtrakt wieder in den Zylinder zurückgelangen kann. Dies ist ein hochkomplexer Vorgang, der sehr stark von der schwingenden Abgassäule abhängig ist. Das ganze ist schon eine rein akademische Betrachtung, leistungstechnisch sollte man hiervon jedoch nichts merken.

Grundsätzlich kann man nicht viel falsch machen, wenn man das SLS nicht mechanisch verschliesst, man muß das Knallen halt mögen...

Ich denke mal, daß Du die Adaptierungen der ECU nicht zurückgesetzt hast, dies könnte der Grund sein, daß Dein Motor im Moment sich anders anfühlt. Dies sollte sich nach einiger Fahrzeit wieder zum besseren ändern. Mit dem Zurücksetzen geht es halt schneller.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 572
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi Martin,

danke für die schnelle Antwort. Du hast recht, ich habe die ECU nicht durch diese 12 oder 15 Minuten lange Leerlaufprozedur zurück gesetzt. Nach Aussage von Bär- Tiger ist das mit dem 101 Tune nicht nötig. Ich habe mich auf diese Auskunft verlassen und bin sofort losgedüst. Den Schritt kann ich ja jederzeit noch nachholen. Aber was mich ja mehr interessiert ist, kann ich was kaputt machen, wenn ich die Verstopfung beseitige. Mir gefällt nämlich das Brabbeln außerordentlich.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde..... beim Auslesen der ECU Nr. und des Tunes erscheint als Tune 20165. Ist das richtig so????

Gruß Uwe

bearbeitet von Jolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also, ich war der Meinung, dass das Resetten bei einem "ungeregelten" Tune nicht erforderlich ist.

Aber so tief stecke ich ja auch nicht in der Materie, deswegen beschränke ich mich ja auch auf das Aufspielen der vorhandenen Tunes und fange nicht an, eigene zu entwickeln.

Sorry, dass ich falsch lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde..... aufgespielt habe ich das 0009, beim Auslesen der ECU Nr. und des Tunes erscheint als Tune 20165. Ist das richtig so????

Gruß Uwe

Ja! Es wird hier immer nur das Basistune angezeigt und nicht die aktuelle Version.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also, ich war der Meinung, dass das Resetten bei einem "ungeregelten" Tune nicht erforderlich ist.

Aber so tief stecke ich ja auch nicht in der Materie, deswegen beschränke ich mich ja auch auf das Aufspielen der vorhandenen Tunes und fange nicht an, eigene zu entwickeln.

Sorry, dass ich falsch lag.

Das vorhergehende Tune war doch aber ein geregeltes oder nicht? Egal, grundsätzlich muß nach jedem Wechsel von einem geregelten Tune auf ein ungeregeltes die Adaptierung zurückgesetzt werden, sonst hat man auf den ersten ca. 100 km mit den Auswirkungen zu leben.

Zum Zurücksetzen reicht das Drücken des Reset Adapt Buttons im TuneBoy! (der im TuineEdit hat manchmal ein paar Ladehemmungen).

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

danke für die schnelle Antwort. Du hast recht, ich habe die ECU nicht durch diese 12 oder 15 Minuten lange Leerlaufprozedur zurück gesetzt. Nach Aussage von Bär- Tiger ist das mit dem 101 Tune nicht nötig. Ich habe mich auf diese Auskunft verlassen und bin sofort losgedüst. Den Schritt kann ich ja jederzeit noch nachholen. Aber was mich ja mehr interessiert ist, kann ich was kaputt machen, wenn ich die Verstopfung beseitige. Mir gefällt nämlich das Brabbeln außerordentlich.

Gruß

Bernd

Wer lesen kann ist klar im Vorteil B)

Grundsätzlich kann man nicht viel falsch machen, wenn man das SLS nicht mechanisch verschliesst, man muß das Knallen halt mögen...

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, gut zu wissen, ich habe den im TuneEdit genommen, aber der Erfolg stellte sich nicht immer ein.

Allerdings will TuneBoy bei mir nicht so, irgend ein Verbindungsproblem, Tuneboy findet das Kabel trotz neuester Software nicht. Muss ich noch mal bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im TuneEdit ist ganz unten eine Warteleiste, aber die bewegt sich beim zurücksetzen nicht. Klappt also so nicht.

TuneBoy meckert immer über fehlenden Kontakt zum Kabel (COM 2). Werde dieser Tage mal ausgiebig testen, ob man die COM-Schnittstelle einstellen kann und damit zum Erfolg kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert und Jolla,

ich will dem Martin und seiner Fachkenntnis nicht vorgreifen: Ich würde sagen, einfach mal den neuesten Treiber aus dem Netz installieren und dann müsste es meines Erachtens mit dem Kabel und dem Reset Adapt Buttons im TuneBoy funzen! Auch ich hab' da wieder was gelernt, denn ich hab' nämlich immer den unter TuneEdit/Tools/Reset adaptive settings genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Danke an Martin und Rolli für die guten Tipps,

werde das gleich noch probieren.

So melde Vollzug, Reset gedrückt und der Tiger hat sich einen in den Bart gebrabbelt und so getan als würde er arbeiten :rolleyes::D

Gruß Uwe

bearbeitet von Jolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

ich hatte Deinen Hinweis "grundsätzlich kann man nicht viel falsch machen" schon entdeckt. Ich hatte aber nach dem Aufspielen des Tunes die Befürchtung, dass durch die offene SLS zuviel Luft reinkomt und der Motor zu mager läuft. Deshalb mein hartnäckiges Nachfragen.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

ich hatte Deinen Hinweis "grundsätzlich kann man nicht viel falsch machen" schon entdeckt. Ich hatte aber nach dem Aufspielen des Tunes die Befürchtung, dass durch die offene SLS zuviel Luft reinkomt und der Motor zu mager läuft. Deshalb mein hartnäckiges Nachfragen.

Gruß

Bernd

Hi Berti,

Du wirst wie geschildert. eine leichte Beeinflussung des Gemisches durch Rückspüleffekte haben, diese ist aber, wie gesagt, nicht so einfach zu bestimmen. Man kann auch darüber philosophieren, daß die durch das SLS im Luftfilter entnommene Luft bei der Zylinderfüllung fehlt, was natürlich auch zu einer Minderleistung führt.... Wir sprechen hier über homöopatische Veränderungen...

Grundsätzlich kann man mit einem offenen SLS Ventil nichts kaputt machen, solange die Rennleitung nicht wegen der Lautstärke meckert.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D  :D  :D

Hallo Martin & Roland !

Habe seit heute auch das 009 von Euch beiden drauf.

BÄR-Tiger war so freundlich mit seinem Equipment zur "alten Schule" zu kommen,

hat er super zügig bei meinem TIGER aufgespielt,

Danke auch nochmals an ihn !

Tja, der TIGER geht nun bei ca. 3700 Umin, DEUTLICH spürbar KRÄFTIGER nach oben.

SUPER & nebenbei kein KFR mehr ! :wackout:

Das Arrows 287, welches ich vorher drauf hatte, ist seit dem neuen 009.er Tune, Quasi nur ein Notbehelf gewesen.

Top !!

Jetzt brauche ich eigentlich nur noch einen putzig-kleinen EVO3-Aufkleber für den TIGER :wackout:

very best Greetinx vom Siegtal

Spitfire :bang:  :bang:  :bang:

Da kann ich mich uneingeschränkt Anschließen........ :bang:

So ist es jetzt perfekt..... :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Der Aufkleber ist kein Aufkleber, sondern "gefotoshopped"

Der eigentlich Plan war, die "3" mit drei Krallenkratzern wie beim richtigen Logo darzustellen, aber dazu reichten meine Kenntnisse kurzfristig nicht aus.

Wenn jemand einen Schriftzug digitalisiert, könnte ich mich um den Druck kümmern.

bearbeitet von extra-wurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Der Aufkleber ist kein Aufkleber, sondern "gefotoshopped"

Der eigentlich Plan war, die "3" mit drei Krallenkratzern wie beim richtigen Logo darzustellen, aber dazu reichten meine Kenntnisse kurzfristig nicht aus.

Wenn jemand einen Schriftzug digitalisiert, könnte ich mich um den Druck kümmern.

Welche Schrift hast du verwendet?

ich würde mal versuchen soetwas hin zu bekommen.

Und in welchem Format brauchst du dann die Datei? Reiche eine .png oder besser ein anderes Format? Ich habe mit Gimp sehr viele Möglichkeiten...

Oder aber schicke mir deine Datei per PN und ich entwickle sie dann weiter.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hagen !

Das Layout mit den Krallen-Kratzern ist klasse,

aber auch DIESE Schriftform, gerade mit der "ROTEN DREI" darin, kommt bestimmt SUPER ! B)B)B)

Größe nicht zu gewagt wählen, bitte. :rolleyes:

Diese EVO3-GOODIES musste machen !

HABEN WOLLEN !

very best Greetinx vom Siegtal

Spitfire :D

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wer ist für schwarzes EVO und rote drei in dezenter Größe passend zum original Logo?

Gebt mir mal ne Zahl vor und ich frag dann mal nach nem Preis.

Werd ich dreißig los?

@ Bär-Tiger

Was willst du mit drei? Einer Tank links, einer Tank rechts und einer Visier vorne? :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi extra- wurst,

ich nehme zwei Aufkleber für die Tankflanken. Wenn Du das in die Hand nehmen würdest, fänd ich klasse. Mit der roten 3 bin ich ja einverstanden, aber mit dem schwarzen EVO auf einem schwarzen Tiger? Geht der Schriftzug auch in einer anderen Farbe?

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der roten 3 bin ich ja einverstanden, aber mit dem schwarzen EVO auf einem schwarzen Tiger? Geht der Schriftzug auch in einer anderen Farbe?

Nabend Hagen !

Jau, Berti hats schon treffend beschrieben,

und auch bischen Kontrast wäre durchaus wünschenswert. ;)

Als 2. Farbauswahl wäre ein dunkler SILBER/TITAN-Ton ziemlich cool ! :bang:

Oder ganz einfach JP-Spezial-like, aber Schrift dann matt :wistle::wistle::wistle:

Äh,>>> Größe? Kippenschachtel-quer, sollte schon UNTERSCHRITTEN sein.

Du hast dahingehend mein Vertrauen........

...und ich würde gerne MIN. 2 Stück nehmen ! :bang:

Greetinx

Spitfire

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verbrauch:

Nach den 100km stehen noch 160km RRW auf der Uhr. Durchschnitt Anzeige 7,0 l.

Wenn sich diese Anzeigen bestätigen sollten, würde sie sogar ein wenig weniger verbrauchen als zuvor.

...nun, das hat sich leider nicht ganz bestätigt.

Ich hatte in der Zwischenzeit Gelegenheit das 00100er Tune ausgiebig zu testen.

Getankt bei exakt 200,7km: 16,68l :o

RRW-Anzeige stand dabei auf 27km.

Der Express-Zuschlag fällt also doch recht üppig aus. Wobei mein Moped auch früher im Vergleich schon immer einen Sprit-Zuschlag forderte, warum auch immer.

Und der jetzt ermittelte Verbrauch ist der Durchschnitt bei gemischter Fahrweise,

im :evil: -Modus siehts noch etwas anders aus....

Anzeige-Verbrauch z.Z. Durchschnitt 8,8l.

Werde Bär-Tiger nochmal bitten, dann doch erst das 009 aufzuspielen

Gruss

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meinen Luftfilterkasten modifiziert, damit der Tiger mehr Luft bekommt.

Anschließend das 009er Tune aufgespielt. Wie bereits mehrfach angekündigt wurde: Sehr schön weiche Gasannahme, ab 3500-4000 1/min recht guter Leistungszuwachs. Warte aber noch auf den Pipercross-Luftfilter, dann wird wohl noch mehr gehen :D

Jetzt fährt das Mopped schon mal so, wie ich es mir wünsche. KFR nicht wahrnehmbar. :prost2:

Super Aktion, nochmal ein Danke :horn: an alle Beteiligten :bang::thumbup:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ja schon Toms Airboxmodifikation verbaut hatte habe ich vor kurzem mein SLS verschlossen und gestern bei schönem Herbstwetter nach dem leeren des ECU-Speichers meine erste Runde mit dem 101 gedreht:

Da kriegt man ja das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht: KFR nicht mehr spürbar, superweiche Gasannahme und das Ding geht ab wie Schmidts Katze :D Eigentlich ein perfektes Tune.

Einziger Nachteil: schlüüüüüüüüüürrrfffffffffff :wackout:

Ich werd jetzt bei Gelegenheit mal das 009 ausprobieren. Wenn das bei moderaterem Verbrauch ähnlich reinhaut, dann hab ich mein perfektes tune gefunden.

Nochmal an Roland, Martin, Norbert und alle anderen Beteiligten: Herzlichen Dank für diese super Arbeit!!!

Schöne Grüße

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde :bang:

KFR = Konstantfahrruckel oder liege ich da falsch?

Mich stört eigentlich seit ich die 1050 habe das die Tiger im Schiebebetrieb

also im 6.oder 5. Gang ruckelt wenn man das so beschreiben kann jenachdem wie die Kette gespannt ist mehr oder weniger mein FTH meinte dazu das liegt an der Lamdasonde die würde unter 2t/min ständig regeln oder so vielleicht gebe ich das auch nicht richtig wieder.

Wenn durch dieses andere Tune dieses Ruckeln verschwinden würde wäre ich sehr froh und ich müßte mich auch mal daran machen.

Wie muß ich vor gehn? Bisher hab ich noch keinen anderen Endtopf.

Danke im vorraus für eure Antworten

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

wer fleißig die "Suchfunktion" bemüht, der bringt sich auch nicht um die Lust der eigenen Entscheidungsfindung...! ;) Aber ich versuch jetzt mal auf die schnelle das wichtigste zusammenzufassen:

1. Das Optimum:<klick>

2. Die gute Mischung: Kontakt mit <klick> aufnehmen und Airbox umbauen lassen und dann vom Händler Tune 20287 aufspielen und nicht vergessen anderen ESD (Remus Revolution etc.) anschnallen und fertisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...