Jump to content
Ausgeblendet

EVO III - Tune...!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 572
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Thorsten,

Bei mir ist es; wie einfacher es geht wie schneller ich fahre.

Es fragt einfach benützt zu werden.

Wie war das mit deine 009 tune ?

Geht es wie die höhle oder machst du auch tourenfahren damit. 5.8 durchschnitt ist nicht schlecht, das steht, aber vielleicht hängt viel von deine fahrweise ab.

Was ich meine ist das nur dieses ziffer nicht das ganse erzählt.

Bitte könnst du vielleicht noch etwas mehr über das 009 tune und deine fahrweisse und das gefühl und.................................

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans !

Da ich aufgrund meiner topografischen Wohnortlage( B) ), einen nicht ganz so hohen, High-Speed-Anteil in meiner Fahrweise habe,(& man wird ja auch älter),

komme ich nach dem aufspielen des 0009.erTunes, laut Anzeige auf 6,2 Liter.

Konnte dieses Tune aber halt nur noch diese letzten 100 Km im "Bergischen & Siegerland", testen.

Aber:0009.er Tune von unseren Prüfstands-Chefs, ist für mich das bislang souveränste Mapping das ich bislang auf dem TIGER hatte. Da nervt in meiner gefahrenen Kombi GAR NIX mehr ! :bang::bang::bang:

Weich beim aufziehen in tiefen Drehzahlen, ab 3000 spannen sich richtig die Muskeln, und ab ca. 3700 wirds dann richtig PRALL ! :D

Hat ne sehr starke Mitte, und dreht ohne Einbrüche frei hoch.

Den Bereich über 8000 nutze ich generell jedoch zu selten, das ich dazu einen objektiven Vergleich hätte. :blush: ^_^

Fazit: Gasannahme weich, kein KFR (!!!), RICHTIG ZUG in der Mitte, sowie starke Reserven obenraus.

Das ARROW-Tune287 hat eher einen Fahrschul-Charakter dagegen ! :ph34r:

Best Greetinx vom Siegtal

Spitfire :D

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitfire.

Danke für dein antwort.

Das meiste verbrauch gibt es beim wegfahren und zwichendurch gasgeben weil der sound soooo schön ist. Also ich realisiere mich das für ein richtige messung es mehr dieselbe umstände brauchst. Als da mehrere personen mit das 009 herumfahren gibt es doch noch zumindest ein idee.

Grüsse aus der Holländische polder,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spitfire und Hans,

Danke Spitfire, für Deine Einschätzung zum 00009er Mapping, die mit meiner übereinstimmt. Für unseren Hans auch von mir mal ne Kurzeinschätzung: Dieses Mapping liegt leistungsmäßig zwischen 20164 und 20287 und bietet aber eine erheblich weichere Gasannahme wie das 20164, bei gleicher Spontanität ohne KFR. Diese Einstellung ist für KAT- und SLS-Fahrer ein guter Kompromiss. Vergleicht man mit dem Tune 00101, so ist dieses Tune aus niedrigen Drehzahlen und Drosselklappenstellungen noch einen Tick feuriger und feinnerviger (und auch durch die Beschleunigungsanreicherung fetter). Schränkt man die hektischen Gasbewegungen und das Zwischengas etwas ein, dann komme ich ebenfalls auf 6,3 l -ohne Autobahnhatz, aber flotter Landstraße um 120 - 130 km/h bei flüssigem Fahrstil und Drehzahlen um die 6000 - 7000 U/min. Die teilweise bekrittelten hohen Verbrauchswerte beim 00101kommen einfach daher, dass der jetzt gierig am Gas hängende Motor einfach Laune macht, die Gänge höher auszudrehen. Kommen dann noch schnellere Autobahnetappen hinzu, dann ist ein Verbrauch zwischen 7 und 8 l nicht verwunderlich. Aber bei dieser souveränen Leistungsentfaltung ist ein Ausdrehen gar nicht erforderlich und man kann viel im 6. Gang fahren. Will man Spass, dann kostet das Ausdrehen halt einfach auch einen Spritzuschlag, das ist auch bei den Speedys so!

Ich hoffe Hans, Du kannst mit dieser Einschätzung was anfangen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann ich Roland :thumbup:

Ein bessere beschreibung könntest du nicht geben, top.

................warum kostet spass doch immer soo viel geld ? <_<....................................

Danke Roland,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans.

Den Ausführungen von Spitfire und Roland ist nix hinzuzufügen.

Alles perfekt beschrieben. :bang:

Gruß

Thorsten

:biken2:

Stibbimt!

Fahre auch nur noch das 09 und das 101 im Mix!

Bei anderen Tunes habe ich entweder den Eindruck, man habe den Tiger "kastriert" oder ich reite ein "Springpferd".

Wie ich bereits mal geschrieben habe, hab ich ein besondereres Exemplar erwischt, was das Thema KFR und harte Gaßannahme alle Ehre gemacht hatte!!

Und nun lässt sie sich fahren, wie es eigentlich sein soll! Ich bin immer noch begeistert und habe oft gar nicht den Eindruck auf einer "Stelze" zu fahren :bang::bang::bang:

Tja und was soll ich sagen... Es vergeht nicht ein Tag, wo so mancher "Gegner" in freier Wilbahn zunächts lächelt und dann ..... ich sage mal: weint! :cry:

Ihr wisst sicherlich was ich damit meine :wistle:

Gruß Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Die Sache mit den Tunes tönt ganz interessant <_< . Nun ist das aber neuland für mich :blush: und ich würde gerne wissen was denn alles nötig ist um das Tune 0009 aufzuspielen.

Ich habe verstanden das ich zu einem Freundlichen Triumphhändler muss um das Tune aufzuspielen. Wo aber bekomme ich es her?

Bin etwas Verwirrt weil ich gestern noch den EVO Part 2 gelesen habe. Kabel und Lizenzen? :help1:

Auch sollte der Lufi Kasten angepast werden. Das muss aber nicht zwingend sein oder?

Auspuff müsste da auch etwas "Offeners" sein. Ist der Zubehör Auspuff von Triumph offen genug? :horn: laut ist er ja wie...

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bin etwas Verwirrt weil ich gestern noch den EVO Part 2 gelesen habe. Kabel und Lizenzen? :help1:

Auch sollte der Lufi Kasten angepast werden. Das muss aber nicht zwingend sein oder?

Auspuff müsste da auch etwas "Offeners" sein. Ist der Zubehör Auspuff von Triumph offen genug? :horn: laut ist er ja wie...

Gruss Chris

Hi Chris,

damit die "Verwirrung" nicht anhält, werde ich Dir demnächst eine PM senden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wobei ich es mit KAT und SLS haben möchte.

Schön weiche Gasannahme, kaum KFR, richtig Zug in der Mitte, sowie Druck und Reserven obenraus. Bin gestern Nachmittag noch 150 Km rauf und runter, bei max 160Km/h mit einem angezeigten Verbrauch von 5,7/100Km, ich denke da kann man nicht meckern. :D

Die Mosel lebt…. :bang:

Gruß Uwe

bearbeitet von Jolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Schränkt man die hektischen Gasbewegungen und das Zwischengas etwas ein, dann komme ich ebenfalls auf 6,3 l -ohne Autobahnhatz, aber flotter Landstraße um 120 - 130 km/h bei flüssigem Fahrstil und Drehzahlen um die 6000 - 7000 U/min. Die teilweise bekrittelten hohen Verbrauchswerte beim 00101kommen einfach daher, dass der jetzt gierig am Gas hängende Motor einfach Laune macht, die Gänge höher auszudrehen. Kommen dann noch schnellere Autobahnetappen hinzu, dann ist ein Verbrauch zwischen 7 und 8 l nicht verwunderlich.......

...ich wäre schon sehr froh, wenn ich die 8l-Marke mal unterschreiten könnte :o

fahren tut´s aber schöön :wackout:

mike

post-4-1258903111_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

entweder bist Du ein extremer Racer ;) - früher war dafür Harald 1050 bekannt, der mit der serienmäßigen Einstellung schon mal über 10 l gebraucht hat, bei einem Schnitt von 180 km/h auf der Autobahn! Wenn aber bei Dir die Fahrweise gemäßigt war, dann würde ich mal im Winter schauen, ob der Airboxoberdeckel richtig aufliegt und keine Falschluft zieht (eventuell auch die Sensoren überprüfen). Ich habe da schon Sachen erlebt, wo der eingelegte Gummidichtring der Airbox seitlich heraushing und gequetscht war...!! :wacko: Du könntest ja spasseshalber mal das 09er aufspielen (wenns nicht zuviel Mühe mit dem Kabel macht) und schauen, ob der Verbrauch dann zurückgeht. Wenn nicht, dann liegts an was anderem (Zündkerzen, Drosselklappensensor überprüfen etc. ). :(

Edit: Ach ja, noch was für die Besitzer von Toms-Lufi: Nach 10.000 km die Reinigung des Filterelements nicht vergessen, da setzt sich ganz schön was an, weil es sehr wirksam filtert...!

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe heute nach 194km 13,92 ltr getankt. das macht knapp über 7 ltr bei angezeigten 7,2 und 60 km RRW.

vorheriger verbrauch mit 20164 war im schnitt um 6,4 ltr.

mein tiger ist schon immer ein kleiner säufer gewesen da ich i.d.R. kein drehzahljunkie bin. wenn ich hier von 5,xx ltr lese, wie bitte geht das?

da gibt es ziemliche streuungen glaube ich.

fahrweise flott aber auch gemässigte etappen, ein relativ realer mix - eigentllich so wie immer, ein paar zwischensprints mal zwischendurch sind schon noch dabei weil es einfach sooooo schön schiebt....

habe bei ca 50km/h im 4.gang gegen eine 08er CBR 1000 RR den hahn gespannt und er kommt erst langsam vorbei wenn ich gerade in den 5. schalte :-)) vorher nehme ich ihm eine knappe fzg-länge ab.

reicht. :evil:

in den bergen sieht er kein land... die (drehmoment)woge wogt zu sehr :totlach:

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TigerMallorca,

so war extra noch einmal runter um nachzuschauen, 148,4 Km O 71 Km/h max 182 Km/h :rolleyes: ging net schneller hab ne z 1000 hinten dran

Grüße von der Mosel

Uwe

bearbeitet von Jolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d

hallo uwe,

da war ich auch noch mal unten:

seit dem tanken:

182,9 km

2:40 h

68 km/h

xxx max (ups)

7,2 ltr

78 km RRW

mit reisetasche quer und copilot...

lustig wenn dann die RR's sagen dass sie nix sehen wenn ich vor ihnen bin, sollen sie halt vorbei fahren... :totlach:

bearbeitet von TigerMallorca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo zusammen,

ich möchte den fleissigen Machern des EVO III Tunes meine heutigen Erfahrungen nicht vorenthalten:

wir haben hier einen englischen Speedytreiber (o6er Bj.) der sein Bike in England ab Händler (Luton) hat tunen lassen, allerdings mit Eingriff in den Motor (Einspritzdüsen), Racecan, Powercommander, Airbox etc., mit 142 PS am Hinterrad.

Er war wesentlich schneller als meine Tigerin mit Racecan und 20164, drehte vor allem deutlich freier hoch und lief mir mit Leichtigkeit davon.

Heute waren wir 165 km in den Bergen unterwegs und jetzt gehe ich ihm im 4. Gang bei Vollgas ab 70 km/h ca 2 Längen davon und er kommt auch nicht mehr ran.

Die Performance im unteren Drehzahlbereich ist einfach spitze!

Er ist beeindruckt und bat mich in seinem Namen zu gratulieren!

Sein Moped hat 23.000 Meilen, wird allerdings nicht geschont, bei mir stehen 60.000 km auf der Uhr.

Kurz vor der Haustür ging dann aber auch die Reservelampe an, 8,7 ltr sagt der BC.

Ich fahre das 101, werde aber demnächst mal das 100er zum Vergleich testen.

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut uns Oliver, dass Deine jetzt "tierisch" die Arme lang zieht...! :lol: Aber spar Dir das 100er (das sich bis auf die Beschleunigungsanreicherung nicht vom 101er Mapping unterscheidet) und probier gleich mal das 09er aus und pouste dann Deine Erfahrungen hinsichtlich Performance und Verbrauch! Vielleicht reicht Dir die Power und Dein Geldbeutel freut sich? ;) Wenn der Tageskilometer stimmt, dann dürftest Du schon 8 l verbraucht haben - kein Wunder wenn ihr's so krachen läßt - aber von nichts kommt nichts und die Beschleunigungsanreicherung wird halt bei Deinen kurvigen Strecken einfach gefordert! B) Freu' Dich, dass Du so schön angasen kannst, bei uns ist's a....kalt und wir müssen warten, bitte warten...!!

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

:prost2:

tröstte dich, kann auch 2 samstage nicht fahren weil ich nach Berlin muss.

ist da ein triumphtreiber mit dem ich mal ein bierchen trinken kann (30.01-06.02.)?

bin in der näher der landsberger allee.

wir weit ist es vom FH schönefeld bis dahin? taxikosten?

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

:prost2:

tröstte dich, kann auch 2 samstage nicht fahren weil ich nach Berlin muss.

ist da ein triumphtreiber mit dem ich mal ein bierchen trinken kann (30.01-06.02.)?

bin in der näher der landsberger allee.

wir weit ist es vom FH schönefeld bis dahin? taxikosten?

lg

oliver

Hi Oliver,

das mit dem Bier sollte klappen, es gibt hier eine Menge Triumphler die aber überwiegend im T5net unterwegs sind. Schreib mir mal wo genau du in Berlin bist, wie du erreichbar bist und wann du abends Zeit hast. Dann kriegen wir sicher was hin und ich kann das auch mal im Stammtisch Berlin posten.

Schönefeld ist ziemlich weit draußen und für die Taxikosten gibt es sicher reichlich Bölkstoff. :prost1:

Die Fahrt mit öffentlichen ist wesentlich günstiger, auch wenn die S-Bahn gerade einige Schlagzeilen macht. Wenn du ohnehin in der Woche öfter in Berlin unterwegs sein willst, gibt es zu den "Öffentlichen" kaum eine Alternative. Also dann am besten gleich eine Touristenkarte, z.B.

http://www.bvg.de/index.php/de/3786/name/T...icle/12342.html

Schönefeld liegt allerdings im Bereich C. Normalerweise reicht AB völlig aus.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Roland!

Will ja nicht lästig sein :cry2:

Würde mich auch für deine informative PM interessieren :D

Danke im voraus :wub:

Gruß Shirkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Roland,

bin heute mal die ersten 100 km mit dem 101er gefahren und bin echt begeistert von der Leistungsentfaltung.

Laut BC hat sie 8,5 Liter verbrannt. Hatte sie aber nicht über 8000 1/min gedreht. Ist das realistisch, oder schummelt der Rechner hier. Werde den genauen Verbrauch mal beim Tanken ermitteln. Was haben die anderen denn so verbraucht???

Was mich aber etwas stört, sind die Ruß-Ablagerungen am Endtopf und am rechten Blinker und Kennzeichen. Kommt das von der Beschleunigungs-Anreicherung???

Schadet das auf Dauer dem Kat bzw. dem ESD?

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

wer mehr "anreichert" braucht natürlich auch mehr Sprit. Blos die Anzeige des Bordcomputers zeigt hier gnadenlos zuviel an. Deshalb mal nachrechnen (bei mir war das ein Zuschlag von rund 12 %, der aber gleich geblieben ist). Der Unterschied zum 09er, da brauche ich echt etwa 6,3 l, liegt bei einem Zuschlag von etwa einem 1/2 l auf 100, also knapp 7 l beim 101er bei gleicher "Angasung". Das rußige kommt von der fehlenden Nachverbrennung durch das SLS und ist nicht schädlich, sie läuft halt deutlich fetter und es besteht keine Gefahr der Abmagerung. Ich fahre ja z.Zt. wieder das 09er und habe keine Funktionsstörung bei KAT und SLS bemerkt.

Wie ich schon geschrieben habe, ist der Unterschied vom 09er zum 101er hauptsächlich in einer "zackigeren" Gasannahme zu sehen und nicht ganz so drehmomentstark aus niedrigen Drehzahlen (obenrum kein Unterschied) und hängt nicht so weich am Gas wie das 101er. Wilfried (@Waxmann) hat auch wieder ein leichtes Ruckeln beim 09er bemerkt (bei mir kaum). Es ist also eine schwierige Entscheidung, aber man kann ja schnell von einem zum anderen Map hüpfen (wenn man ein Kabel hat) und sich unmittelbar selbst ein Bild machen, was man fahren möchte (schön wäre halt ein Schalter zum Wechseln des Tunes).

Edit: Sollten ein paar Tippfehler enthalten sein, so liegt das an der fehlenden Brille, die ich mal wieder verlegt habe! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe jetzt das 101 noch mit einem 17er Ritzel kombiniert...

... das ist mal geil !!!!!!!!!!!!!

allerdings muss man an den kreuzungen schon vorsichtig ums eck fahren!

aber in den bergen aus den engen kehren, uiuiuiui!

allerdings ist das jetzt nix mehr für die Reise.

da muss dann wieder das originale her.

den effektiven verbrauch rechne ich jetzt nicht mehr nach, das versaut nur die laune!

ein frohes osterfest und gutes wetter euch allen!

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

Du hast doch vor einiger Zeit über eine plötzlich aufgetretene Startschwierigkeit berichtet. Was ist eigentlich daraus geworden und was war die Ursache? Lags am rostigen Tank? Könnte vielleicht auch für andere Tigertreiber(innen) von Interesse sein!

Auch Dir ein schönes Osterfest und bitte bei der Übersetzung und bei dem Qualm den Du jetzt hast aufpassen, dass Du keinen Highsider produzierst...! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nun auch kurz vor meiner geplanten ESD-Underseat-Lösung mit Speedy-Töpfen :rolleyes: stehe noch mal n paar Fragen:

- welche Tunes sind am besten für 2-Rohr-Lösungen geeignet?

- Es hieß ja mal, beim 101er sollte das SLS oben in der Airbox verschlossen werden. Da anscheinend einige von euch immer mal wieder was anderes ausprobieren ...

... baut ihr jedes mal den SLS-Verschluß rein bzw. wieder raus?

- und gibt's den schön TÜV-Erfahrungen? Oder anders gesagt, welches Tune fällt vermutlich durch die HU? :blush:

Gruß

safredo

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roland,

nachdem ich den ganzen gammel aus dem tank und am filter entfernt habe läuft sie jetzt wieder einwandfrei. es war der mittlere zylinder der kurzzeitig nicht funkte, die kerze war sichtlich dunkler. habe sie untereinander getauscht und wieder eingebaut da sie erst 4.000km hatten.

der hinweis mit dem highsider ist sehr sinnvoll, aber dafür wheelt sie jetzt so schön....

:rolleyes:

:prost2:

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oliver und safredo,

Danke Oliver für Deine Rückmeldung, jetzt sehen wir klarer und weiterhin gute Fahrt! :thumbup: Du bist da unser Testfahrer mit einer hohen Kilometerleistung...! :pirate:

Und nun zu Deinen Fragen safredo:

Schreib mal am besten triumphmartin an, er hatte damals ja sein Tune mit einer Remus-Zweirohranlage herausgefahren. Das dürfte besser passen. Vielleicht hat er da ein Tune in der Hinterhand...! :innocent: Wenn ich wechsle, dann habe ich beim 101er tatsächlich das SLS abgeklebt und beim 09er das Tape wieder entfernt. Klappt in 10 Minuten...! Mit dem 09er dürfte der CO-Wert kein Prob sein - beim 101er hab' ich das noch nicht ausprobiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...