Jump to content
Ausgeblendet

1050 - Der neue Pirelli Angel ST


extra-wurst

Empfohlene Beiträge

So, nach der ersten ernstzunehmenden Eifel-Runde (vorher hatte ich den Reifen auf einer 250km-Tour eingefahren), hier meine persönlichen Eindrücke im Vegleich zum MPR2:

Lenkpräzision und Stabilität in Kurven: ein deutliches Plus für den Pirelli. Der Reifen macht es deutlich leichter die Fussrasten-Nippel abzuschleifen als mit dem MPR2

Grip nach dem Warmfahren: kein nennenswerter Unterschied, mit beiden Reien hatte ich deutlichen Schlupf beim harte Rausbeschleunigen aus engen Kurven

Grip bei kaltem Reifen: ein Plus für dem MPR2. Gleich im ersten Kreisverkehr hatte ich einen Hinterradrutscher.

Abrollkomfort auf der Dosenbahn: ein sehr deutliches Plus für den MPR2. Der Pirelli rollt lauter ab und vermittelt das Gefühl man fahre auf einem sehr rauen Fahrbahnbelag. Das war beim MPR2 nie der Fall.

zu Laufleistung und Verhalten im Regen kann ich noch nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrverhalten bei regen sehr gut und immer ein sicheres gefühl unterm hinterteil das werfe ich hier mal nach gefahrern 4000km mit dem angel hier in die runde.

ansosnten finde ich hat der reifen in jeder lage und situation eine richtig gute performance, was mich dazu bringt ihn beim nächten mal wieder zu montieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo aus den Bergen,

ich hab jetzt seit 2 Wochen und 1000km den Angel montiert,

bin sehr zufrieden.

Kein eigenwilliges Spur suchen bei Rillen in der Fahrbahn,oder so Nudeln aus Bitumen.

War am Montag Brenner-Pennserjoch-Bozen-Mendelpass-Tonale-Aprica-Stilvserjoch-Finschgau-Reschenpass und nur super Klasse unterwegs.Tiger macht genau was ich will und kein rutschen bei vernünftiger Fahrweise im Nassen.

Ich kann den Reifen mit gutem Gewissen weiter empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

so, mein angel hat nun doch die flügel gestreckt.

er hat knapp 10.000km gehalten, auf den letzten ca 1500km

hat sich das fahrverhalten allerdings doch etwas in negative gewandelt, aber

das läßt sich sicher bei jedem reifen feststellen, gerade wenn er ein wenig

eckig :( gefahren wurde.

bin mir noch nicht sicher was ich als nächstes aufziehe.

möchte mal einen sportler testen, evtl. den metzeler sportec m5(neuer tread)

da meine jahres km-leistung durch den erwerb einer triumph scrambler

sicher abnehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...er hat knapp 10.000km gehalten...

...gerade wenn er ein wenig

eckig :(  gefahren wurde...

...möchte mal einen sportler testen...

Da kann ich dir nur abraten. Bei uns hier oben bekommst du den Reifen nicht warm genug. Ein Sportler mag dann zwar wunderbar spielerisches Handling haben, aber die Haftung eines Tourenreifens (erst recht bei Regen) wirst du wohl kaum bekommen, gerade wenn du ihn so schonend fährst.

Ein Bekannter von mit hat den Conti Sport Attack auf einer KTM SMT drauf (und der kann fahren), aber die Haftung des bei mir montierten CRA2 bekommt er nicht hin. Bei Nässe fahre ich ihm gewaltig um die Ohren, er rutscht dabei, ich nicht.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da mein Tiger Ende des Monats eingewintert wird :cry: und er dann im Frühjahr neue Sohlen braucht, schaue ich schonmal nach euren Erfahrungen. Der erste MPR ist endlich runter....(GSD)

Nach stundenlangen Recherchen nach der eierlegenden Wollmilchsau bleiben für mich jetzt 2 Reifen über:

Angel ST oder Dunlop Roadsmart.

Vom MPR2 habe ich zuviel Schlechtes im Punkto Schräglagenpräzision bzw. Kippeligkeit gelesen. Ist zwar sicherlich absolut subjektiv, es verunsichert mich aber sehr. Auf der Intermot sagte mir ein Michelintechniker, mit der A-Version des Vorderreifens wären die Probleme weg...

Der Conti Roadattack 2 wäre zwar ideal für mich, hat mir aber zuwenig Laufleistung.

Insofern möchte ich hier die Fahrer ansprechen, die den Angel ST und den Roadsmart gefahren haben und sicherlich beide Reifen vergleichen können.

Für mich wichtig sind die Punkte Handlichkeit / Präzision und vor allem die Laufleistung. Gripp ist zwar wichtig, ich fahre aber nicht ständig auf der allerletzten Rille. Bei Nässe fahre ich sowieso etwas vorsichtiger.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung für oder gegen den Angel helfen?

bearbeitet von Frenzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

warte das Frühjahr ab. Da werden sicher nochmals die Reifen getestet.

Ich war auf der Intermot unter anderem auch am Metzeler-Stand und habe nach dem Z8 gefragt. Laut Aussage des Technikers soll er alles ein wenig besser können als der Z6. Da ich mit dem Z6 recht zufrieden war und ich keinen großen Unterschied zum DRS feststellen kann, werde ich mal auf die Teste im neuen Jahr aufpassen und gegebenenfalls auch mal den Z8 ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frenzi,

zum Angel kann ich noch nichts sagen (noch nicht probiert) aber ich habe inzwischen den zweiten Satz des Dunlop Roadsmart drauf. Für mich ein Superreifen, der fast Sportpellenniveau erreicht. Ich kenne Deine Fahrweise nicht, aber bei mir hält er max. 6000 km, liegt also im unteren/mittleren Segment der Tourenreifen, was die Laufleistung angeht. Etwas Probleme macht mir der Vorderreifen auf meiner Tiger. Nachdem ich bei einem neuen Vorderreifen massives Shimmy hatte, lief der montierte Ersatzpneu bisher völlig ohne Probleme. Jetzt, mit abnehmender Profiltiefe, macht sich wieder geringfügig etwas Shimmy bemerkbar, das liegt aber voll im noch tolerablen Bereich.

Aus Deinem Posting entnehme ich, dass Dir die Laufleistung doch sehr wichtig ist. Da ich bereits Dunlop, Metzeler, Bridgestone, Michelin und Conti gefahren bin kann ich das Fazit ziehen, dass der Michelin die eindeutig höchste Laufleistung brint.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deinem Posting entnehme ich, dass Dir die Laufleistung doch sehr wichtig ist. Da ich bereits Dunlop, Metzeler, Bridgestone, Michelin und Conti gefahren bin kann ich das Fazit ziehen, dass der Michelin die eindeutig höchste Laufleistung brint.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

Danke für den Tipp. Deswegen hatte ich auch nach dem Angel gesehen,der ja laut Test in Punkto Laufleistung an den Michelin heranreicht.

Mit dem MPR2 habe ich auch schon geliebäugelt. Mich machen nur die Beiträge mit der Kippeligkeit in Schräglage unsicher. Unsicherheit auf dem Tige habe ich jetzt und will sie nicht wieder haben.

Die Frage ist nur, ob ich das merke. Wie gesagt, bin eher ein moderater Fahrer und kein Heizer...

Danke dir!

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

meinen Vergleich zwischen MPR2 und PAST hast Du ja bestimmt gelesen. Ich habe jetzt 2500 km mit dem PAST gefahren und wenn der Verschleiss linear weitergeht ergibt sich rein rechnerisch die gleiche Laufleistung wie für den MPR2 (ca. 10k).

Persönlich würde ich nicht sagen, dass der PAST besser ist als der MPR2 und wenn ich mich nicht über das Verhalten von Michelin geärgert hätte würde ich beim nächsten Wechsel wohl wieder zurück gehen. So wird's beim nächsten Wechsel wohl der Z8 oder DRS oder DSS werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

ja,den habe ich gelesen, sehr informativ, Ein Grund für mich, den PAST anzusehen...

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass er annähernd die gleiche Laufleistung wie der MPR2 erreicht - ein für mich ausschlaggebender Punkt und wichtige Info.

Zumindest wird der PAST sicherlich erheblich handlicher sein als mein alter MPR.

Sicherlich ist der DRS in Nuancen etwas besser, vor allem beim Grip. Aber wenn mir ein Reifen doch ca. 3-4 tkm länger erhalten bleibt, ist das schon ein Grund, zum PAST zu wechseln.

Zumal ich immer 2 Sätze kaufen muss (einen witeren Satz für die Streety meiner Frau). Mein Leben besteht nicht nur aus Motorrad fahren. :-)

Kannst du denn die Kippeligkeit des MPR2 bestätigen bzw. wie verhalten sich beide Reifen in der Schräglage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

habe nun schon den 2. satz Agel drauf und bin sehr zufrieden.

der erste Satz hat 8900,-KM gehalten. Dann war die Mitte platt (haben auch fast 4000 KM Norwegen gehalten).

Mit den Fahreigenschaften (Kurven sher neutral - nicht kippelig - auch auf Nässe gut - und der Grip reicht auch bei flotter Gangart immer aus) bin ich sehr zufrieden.

Den Reifen kann ich nur empfehlen.

Gruß

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frenzi,

noch was zur "Kippeligkeit" des MPR. So wie Du Deine Fahrweise beschreibst, wirst Du m.E. keinerlei Probleme damit haben. Ich kann diese Berichte über die "Kippeligkeit" oder das "reinfallen" in Kurven ohnehin nicht nachvollziehen.

Ich will Dir aber jetzt nicht einen Reifen einreden.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

ja,den habe ich gelesen, sehr informativ, Ein Grund für mich, den PAST anzusehen...

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass er annähernd die gleiche Laufleistung wie der MPR2 erreicht - ein für mich ausschlaggebender Punkt und wichtige Info.

Zumindest wird der PAST sicherlich erheblich handlicher sein als mein alter MPR.

Sicherlich ist der DRS in Nuancen etwas besser, vor allem beim Grip. Aber wenn mir ein Reifen doch ca. 3-4 tkm länger erhalten bleibt, ist das schon ein Grund, zum PAST zu wechseln.

Zumal ich immer 2 Sätze kaufen muss (einen witeren Satz für die Streety meiner Frau). Mein Leben besteht nicht nur aus Motorrad fahren. :-)

Kannst du denn die Kippeligkeit des MPR2 bestätigen bzw. wie verhalten sich beide Reifen in der Schräglage?

Hallo Martin,

ich habe den MPR2 nie als kippelig empfunden eher als sehr handlich. Tatsache ist aber, dass der PAST einen stabileren Eindruck in den Kurven vermittelt. Man hat bei dem Reifen eher das Gefühl dass er wie auf Schienen läuft als beim MPR2. Das ist der einzige Vorteil den er gegenüber dem MPR2 hat.

Reine Geschmacksfrage.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Tipps! :prost2:

Ich denke, die Entscheidung pro PAST ist gefallen, es sei denn, der MPR2 ist wesentlich preiswerter (was ich nicht glaube).

Zumal er auch gut zur Street meiner Frau passt und ich 2 Sätze ordern kann.

Der DRS fällt bei mir wegen der geringeren Laufleistung aus der Liste.

LG Martin

bearbeitet von Frenzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag auch,

grundsätzlich von michelin halte ich nix!

ok ich lass den satz jetzt nicht einfach so stehen, aber ich bin bisher auf keinem motorrad mit irgendeinem michelin drauf gescheit zurecht gekommen und daher ergibt sich die frage michelin erst gar nicht für mich.

den angel ST habe ich sein jetzt runden 7000km auf dem tiger montiert, er bietet eine sicherheit beim nassen wie auch beim trockenen die einfach ein tolles wohlbehagen auf dem motorrad vermittelt, seine aufstelleigenschaft ist gering und auch die spurtreue kenne ich so nur vom conti roadattack bisher. da ich mit preisleistung sehr zufrieden bin werde ich ihn mir natürlich wieder holen und auch die laufleistunge von 7000 km ist bestens ok für mich.

luftdruck fahre ich

vorne 2,5

hinten 2,7 bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  grundsätzlich von michelin halte ich nix!    ... 

Hi Torsten,

trotzdem ist wohl der PR2CT immer noch die Nässereferenz.

Ich habe ihn allerdings auch noch nicht gefahren. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nichts zu sagen weil ich ihn nicht gefahren bin, ich kann nur sagen das ich mich auf dem tige rmit dem angel wunderbar sicher und wohl fühle bei trockner, nasser und auch schotterischer strasse!

ich fühle mich aber auch auf der TRX sehr gut und dort fahre ich den Conti.

ich denke wirklich schlechte reifen gibt es eh nicht mehr nur jeder sollte nach seinem gutdünken entscheiden und den passenden für sich wählen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern möchte ich hier die Fahrer ansprechen, die den Angel ST und den Roadsmart gefahren haben und sicherlich beide Reifen vergleichen können.

Für mich wichtig sind die Punkte Handlichkeit / Präzision und vor allem die Laufleistung. Gripp ist zwar wichtig, ich fahre aber nicht ständig auf der allerletzten Rille. Bei Nässe fahre ich sowieso etwas vorsichtiger.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung für oder gegen den Angel helfen?

Hallo Frenzi,

Über den Angel kann ich dir nichts sagen, den Roadsmart aber sehr empfehlen. Ich habe ihn seit gut 9500 km drauf und er ist immer noch nicht abgefahren. Fahre auch nicht auf der allerletzten Rille und bin vom Fahrstil wohl mehr so wie du. Präzision und Handlichkeit ist auch nach den "vielen" Kilometern noch sehr gut, hat im Laufe der Zeit nur unwesentlich nachgelassen.

Mit der Erstbereifung Pilot Road "s" war ich gar nicht zufrieden, aber den Roadsmart kann ich dir nur ans Herz legen. Er erfüllt deine Erwartungen garantiert. Ich würde ihn jederzeit wieder montieren.

Gruß Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...