Jump to content
Ausgeblendet

Navi-Geräte


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe hier jetzt schon ein bißchen länger nach Beiträgen zum Thema "Navi" für die Tiger gesucht und nicht wirklich viel gefunden.

Daher die Fragen an alle Tiger- und Navi-Besitzer:

Für welches Navi habt ihr euch für eure Tiger entschieden (vielleicht auch warum?)?

und noch viel wichtiger

wo habt ihr es montiert (Mitte, in der Verkleidung, links/rechts)?

Vielleicht habt ihr ja auch ein Bild, was ihr einstellen könnt. :)

Ich bin zur Zeit noch sehr unschlüssig, tendiere zu Garmin Zumo und Montage mittig per Touratech Lenkerhaltung (mittig).

Wäre auch schön, wenn ihr ein bißchen über eure Erfahrungen berichten könntet.

Schon einmal :thx1:

Icetiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger-Grinder

Es liegt am Geschmack und am Geldbeutel eines jeden selber.

Ich habe gespart und mir, meiner Meinung nach, das beste gekauft. Einen Zumo 550.

Bin nur begeistert von dem Teil. Hatte vorher andere. Aber wie heißt das Sprichwort: "Billig kauft man zwei mal!"

Hier mal Bilder vom Halter

Klick hier 1

Klick hier 2

Halter ist von SW Motech. Gibts bei Polo oder Louis oder SW Motech direkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-Grinder,traumhaft schnelle Antwort, vielen Dank! :) Da habe ich noch zwei Zusatzfragen.Hast du Vibrationen mit dieser Halterung und wenn ja, fallen die stark aus?Und wie sieht es mit dem Blick auf die Instrumente aus? Klar ist das abhängig von der Körpergröße. Bin 1,90 und sollte damit wohl keine Schwierigkeiten haben..Thanx,Icetiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinIch hab immer noch meinen alten Quest 1 und er passt perfekt links neben das Bordinstrumen mit der Rammount - Kunststoffhalterung (Fahrrad?) auf das schwarze Verkleidungsinnenteil.Einziger Nachteil: zum Bedienen sind die Tasten etwas fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,habe den Zumo 500. Befestigt ist er mit dem Wunderlich Multipod am Lenker.Der läßt sich schön verstellen, damit er optimal im Blickfeld ist.Hatte ihn allerdings auch schon an meinem Vormopped (BMW R1150R).Bin begeistert vom Zumo und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.EDIT warum ich ihn gekauft habe: nun, weil er m.E. alles bietet, was ein Moppednavi haben muß (ohne jetzt die Features herunterzubeten).Mein erstes Navi war ein Alan Map600 ... hat auch funktioniert aber der Zumo war ein Quantensprung.Grußgmc

bearbeitet von gmc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich habe einen TTR2 und den genauso befestigt wie Peda es in seinem schönen Bericht (siehe GPS Rubrik) beschrieben hat. Das hat den großen Vorteil, dass die Instrument nicht vom Navi verdeckt werden.klick

Hi icetigerich hab den zumo 500, Befestigung genau wie bei dem Peda, links vorne in der Verkleidung. Heizgriffschalter wanderte dafür nach rechts.Funktioniert super, keine Instrumente verdeckt und weit genug weg, dass mein TT-Tankrucksack nicht im Blickfeld ist.Knöpfe bedienen während der Fahrt? Ich so gut wie nie - dann halte ich lieber mal an.ServusAndrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Icetiger,hab ein zumo 500, bin damit super zufrieden. Würde es jederzeit wieder kaufen.War letztes Jahr ne Sammelbestellung im Forum, inklusive abschließbaren Touratech-Halter. Hab es am Lenker montiert, links vor der ersten Kröpfung.Meine Instrumente sind voll sichtbar, außer Tankreserveleuchte (was für ein Wort), dazu muß ich mich mal kurz vorbeugen.Tankrucksack ist kein Problem, stört nicht. Keine Verzerrungen beim fahren (ok, bei Vollgas schau ich auch nicht drauf),Hab das zumo nah bei mir und kann die Tasten bedienen, ist hilfreich wenn du ohne Ansage im Ohr fährst. Geht aber sehr gut nur nach Anzeige.Bild hab ich keins, aber versuch mal eins zu machen.Viel Spaß bei der "Entscheidungsfindung"Grüßle Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als überzeugter Landkartenleser habe ich mich spätfür ein Navi entschieden. Erst wollte ich einen Kompromissfinden für Outdoor, Mopped und Auto. Habe mich dann auch durch die vielen Tips für das Zumo entschieden,da es wenig negatives zu Ausfällen gab und viel positiveszum Service. Ist wohl bei Tom Tom nicht ganz so.Ich habe es bis heute keine Sekunde bereut, man fährt relaxterund ich habs auch bei Geschäftsreisen im Auto im Ausland dabei, meineFrau und meine Kinder können es auch bedienen und nutzen es auch,wäre bei einem Kompromiss schon wieder schwierig geworden.Die Idee der Anbringung habe ich von ThorstenS übernommen, ich habsnur ausführlicher dokumentiert. Die Anbringung auf dem Verkleidungsteilhält auch ruppige Fahrten aus. So ist es schon ziemlich ins Cockpit integriertund lässt sich sehr gut ablesen. Im nächsten Winter werde ich mir eineHalterung bauen die das Zumo noch enger an die Verkleidung bringt.Ist aber nicht zwingend notwendig, eher "Basteltrieb".Die Navibedienung selbst ist super einfach, das arbeiten mit Map Source,Routen erstellen, Daten kopieren usw, erfordert schon eine gewisse Übung.Hier suche ich noch eine gute Lektüre.So jetzt, kannst weitergrübeln B) Servusda Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe auch schon einiges mit Navis probiert. Montiert mit Lenkerquerstrebe, im Tankruck oder auf der linken Seite mit Befestigung mit RAM-Mount an der Spiegelschraube. Alles nicht das optimale in meinen Augen. Jetzt habe ich bei Fa. Navihalter.de eine extra für den Tiger konstruierte Halterung gekauft. Passt super, ist über der Instrumenteneinheit angebracht und stört überhaupt nicht. Hier der Link:www.navihalter.de/ Dort gibt auch Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloIch bin nun seit Samstag stolzer Besitzer des Zumo 400.nen Wichtigen Unterschied zu den größeren Modellen hab ich für mich jetzt nicht gefunden. Ich bin da allerdings auch der Meinung, wenns nicht passt kommts in die Bucht und das nächst größere her.Hab im Auto das original Navi von Audi und das is wirklich erstklassig. In der Firma haben wir das gleiche, nur ohne Karte, als Display in der Mitte der Amaturentafel, da hab ich das erste mal festgestellt dass ne Karte wirklich wichtig ist. In einem anderen Firmenfahrzeug haben wir ein TomTom GO. Das ist zwar von der Bedinung her echt gut (nicht besser als das Zumo), hat aber ein paar nervige Sachen wie gepiepse bei jedem Blitzer oder Stelle wo vor 100 Jahren mal ein Blitzer stand. Ich glaub das gibts aber auch fürs Zumo.Ich hab mich dann eigentlcih recht kurzfristig entschieden mir ein Navi zu kaufen und dachte mir einfach, über das Zumo hat man bis jetzt das Beste gehört. Als ich es dann aber hatte, und auch die vielen fertigen Touren bzw. Tourenvorschläge und die ganzen Downloads im Internet gefunden hab, war ich echt erfreut über meine Wahl. Gut, ich habs immer noch nicht gepackt die Italien Karte auf das Ding zu laden......Zum Routen planen nehme ich das Microsoft Map Point bzw, das Autoroute. Das Autoroute gibts auch als eigenes Produkt, ist ein Modul im Map Point. Die Routen die ich darüber erstelle kann ich über nen Konverter in das GPX Format transferieren und dann aufs Zumo schieben.Bei Saturn gibts gerade 2Gbyte SD Karten für 7€, da hab ich gleich zugegriffen. Die habe ich in der CAM, im Auto als MP3 Speicher und jetzt auch im Navi im Einsatz. Befestigt habe ich das Navi übrigens links am Lenker, mit der beigelegten Halterung. Gefällt mir erstmal sehr gut, da ich alles während der Fahrt oder an ner Ampel kurz einstellen kann, wenns am Amaturenbrett wäre, wäre es für mich schon wieder zu weit weg. Möchte mir aber auch noch ne andere Halterung bauen.Der Tankrucksack stört bei mir nicht, ist aber ein kleinerer Endurosack von Held.GrußAndreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottogott....kann das Ding auch Radio Kasachstan empfangen?Ich hab den TomTom Standard, den allerersten Bike-taugllichen und der ist in der mitgelieferten Standard-Halterung links am Lenker montiert. Das Teil funktioniert super, obwohl meine Ansprüche auch recht niedrig sind. Ich will mich damit nur in Städten zurechtfinden und manchmal auch schnell nach Hause gebracht werden. Nix Routenplanung, nix Wegpunkterecording und auch kein Radio Kasachstan.... nutze die Telefonfunktion nicht, spiele keine Musik oder Bilder damit, ist nur eine elektronische Landkarte bzw. Copilot manchmal.Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir eine Halterung (Eigenbau) oberhalb der Armaturen angebracht. Hier im Bild mit dem Garmin 2610. Funktioniert aber auch mit dem Zumo oder Tom Tom.

Der Vorteil: Es liegt genau im Sichtfeld, so entgeht einem (fahre ohne Ansage) kein Richtungswechsel.

Hier im Bild das Garmin 2610, geht aber auch mit Zumo, TomTom....

Eingefügtes Bild

... und läß sich gut bedienen.

Gruß

DidiMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde ich möchte da in Sachen Navi auch noch meinen "Senf" dazugeben. Da ich schon länger im Besitz des TomTom Rider bin, drängte sich natürlich eine Montage dieses Gerätes auf. Ich habe die Halterung gleich rechts neben der Instrumentenkonsole direkt (mittels Distanzhülsen) auf die schwarze Abdeckblende geschraubt. Das Teil ist an dieser Stelle gut geschützt und leicht einsehbar. Einzig die Sonneneinstrahlung wirkt sich z.T. etwas störend bezüglich Ablesbarkeit aus, was ich aber nächstens mit einer einfachen Sonnenblende eliminieren werde. Das Anschlusskabel zur Ladung des Navis kann an dieser Stelle übrigens sehr diskret und bewegungsfrei geführt werden. Ich persönlich bin auch nach etlichen KM sehr zufrieden mit dieser dezenten Lösung. Zur Veranschaulichung des Ganzen hänge ich noch ein Foto an.Allzeit gute Fahrt (auch ohne Navihilfe) wünscht EuchDanny.

post-4-1212756165_thumb.jpg

bearbeitet von danny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Surftimm.Nein Radio Kasachstan geht leider nicht. :cry: Alle sonstigen Funktionen sind aber sehr einfach zu bedienen und funktionieren einwandfrei. Sogar im Regen..... Ich nutze alles (bis auf die Terlefonfunktion) regelmäßig.Wenn Du mit einfacher Technik zufrieden bist , okay.Ich bin es mit dem Zumo 500 auch......GrußThorsten :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger-Grinder

Hallo Icetiger,

vibrationen konnte ich keine feststellen. Wenn könnte man aber Silentblöcke dazwischen setzen ist kein großer Aufwand.

Hier mal Bilder wie der Halter angebaut ist und wie die Sicht auf die Instrumente ist.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele sehr gute Antworten! Vielen Dank euch allen!!! :thumbup: Reinhard, danke für den Hinweis mit dem GPS-Technik Bereich. Den hätte ich finden können... Ich war heute bei meinem FTH und habe dort einfach mal bei der Technik nach Navi und Ort für die Halterung gefragt (ganz allgemein). Dort hat man mir zu einem Einbau in der Verkleidung links neben den Instrumenten geraten. Ein paar von euch haben das Gerät ja auch genau dort untergebracht.Die Bedenken wegen der Erreichbarkeit kann ich nachvollziehen, andererseits sieht es schon coll aus neben den Instrumenten.Auf die Montage oberhalb der Instrumente wäre ich nicht gekommen, danke für den Link, robboloe.Dann werde ich mal wieder abtauchen und weiter denken.Icetiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,zum Thema Navi kann ich auch ein bischen was "beisteuern" nich nur zu Lufis ;-)Also,ich selber hatte schon einen TTR und aktuell nutze ich einen Zumo550 und einen Magellan Crossover ........ ganz entscheidend ist wie man die Geräte nutzen will.Will man nur von AnachB ohne Routenplanen etc. etc. etc. ist der TTR die beste Lösung...........weder er Zumo noch der Crossi routen so schnell, scrollen so flüssig wie der TTR ....... die AnachB Navigation beherrscht TomTom nahezu optimal!Will man Routen "haarfein" planen, legt man Wert auf viel Spielereien ist der Zumo die optimale Wahl, das Gerät ist TOP Verarbeitet auch das Zubehör und alles in allem gerechnet mit dem Umfangreichen Zubehör nicht wirklich teuerer als die anderen ............ allerdings ist die AnachB Navigation nicht ganz so gut wie bei TTR oder Crossi.Wer alles in einer Kiste haben will muß zum Crossi greifen, der Crossi schafft es irgendwie super geile Motorradstrecken aus dem Ärmel zu schütteln ohne ewige Routenplanerei .......... man gibt einfach das Ziel ein ........... stellt "Autobahnen vermeiden" ein und los gehts und er fährt echt nette Stecken.Hinzu kommt das der Crossi einen integrierten Lautsprecher hat der auch im Auto gut funktioniert da er ausreichend laut ist ...... das heißt der Crossi funzt auf dem Bike da Wasserfest, funzt im Auto da Lautsprecher UND ganz wichtig hält im Akkubetrieb weit länger als TTR und Zumo ......... ich steck das Ding während der fahrt nicht mal an, ich lad den den Tag vorher und er hält locker 8h.Meiner Meinung nach ist der Crossi das derzeit universellste Navi, ausserlich macht er zwar keinen so hochwertigen Eindruck (täuscht aber) wie der Zumo, ist wegen der fehlenden Tasten auch nicht ganz so bequem zu bedienen aber ist deutlich kleiner, handlicher und leichter wie der Zumo und kann halt praktisch alles Auto/Fußgänger und sogar Seenavigation (nutz ich aber nicht)Ich persönlich nutze auf dem Motorrad meist den Crossi, Routen plane ich selten weil das meist wegen Baustellen, gesperrt Straßen oder sonst was eh in die Hose geht. Im Regelfall nutz ich das Ding wenn ich a. grad ned weiß ich welche Richtung es weitergeht oder b. wir irgendwo in den Dolos stecken und langsam wieder Richtung Hotel aufbrechen "sollten" oder c. ........ scheiße in der Gegend kenn ich doch jemanden ....... mal vorbei schauen ;)Noch was zur Montage,als Faustformel hast sich bewährt............"der Blick auf die Instrumente muß auch der Blick auf's Navi sein" ............ ein Navi hat auf dem Tank nix zu suchen ausser man fährt total auf "Ansage" was ich persönlich total nervig finde ......... beim Mopped fahren will ich kein gequatsche!!! Und permanentes Tank glotzen ist "LEBENSGEFÄHRLICH"!!!!!!In diesem SinneTom

bearbeitet von tom1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom, Danke für Deine praxisnahen Empfehlungen. Ich hab' da aber noch andere Probs:1. Was tut denn der "Crossi" so kosten?2. Ist das auch was für "Weitsichtige" -ich hab' eine Lesebrille und z.Zt. so 2,5 Dioptrin und werde demnächst sicher 2,75 brauchen, das Alter schlägt halt jetzt unbarmherzig zu!)?Weit seh' ich wie ein Adler, aber um im Auto meinen Tageskilometerzähler und andere Infos abzulesen, müsste ich eigentlich immer meine Lesebrille aufsetzen. Den Sitz kann ich gar nicht weiter zurückstellen und die Arme werden immer kürzer! Beim Mopped ist das Mäusekino der Tiger ja schön groß und bereitet mir in diesem Abstand keine Probs. Wie schauts da mit der Anzeige des Crossis aus? Deshalb müsste ich das Navi auch nicht am Lenker, sondern neben den Instrumenten befestigen, damit der Abstand nicht zu knapp wird. Gibts da entsprechende Halter, wie z.B. die schönen Beispiele von @extrawurst, ThorstenS und DidiMax zeigen? Danke für weitere Hinweise!GrüßeRoland

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,nachdem wir ja aus einer Ecke kommen und ich an der Tiger den Crossi fahre, können wir uns ja mal verabreden.Halter gibt´s dazu, zwar nicht explizit für den Crossi, aber dennoch passend (SW-Motech Lenkerhalter, siehe oben).Der Crossi ist günstig. EUR 350,-- mit DACH und ca. EUR 450,-- mit Karten Westeuropa.Ich halte das mit der Tourplanerei ähnlich, aber das beste ist wirklich, wenn man sich irgendwo ein kleines Örtchen sucht und sich dann mit der Option kürzeste und Autobahnen meiden routen lässt. Da kommen Sachen dabei raus, die würde kein Mensch normalerweise finden!

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,gibt es denn den Crossover noch. Habe mir vor einigen Jahren den Magellan Color gekauft. War der erste mit Autorouting in der Größe von Magellan. Die Ablesbarkeit des Displays ist allerding eine Katastrophe, aber sonst ist es nicht schlecht. Habe dafür etliches an Software, wie z.B. die Topo Deutschland und die Straßen für ganz Europa. Passen die auch beim Crossover?Was mir beim Magellan besser gefällt, ist die "wahre Position", die angezeigt wird. Wenn man sich von einer Straße entfernt, sieht man das auch. Der TTR1 und 2 meiner Frau versucht dann immer, zur nächstmöglichen Straße zu springen. Für ihn gibt es keine Position zwischen Straßen / Wegen.Was mir allerdings beim Magellan Color nicht gefallen hat, dass die Produktion bereits ca. ein Jahr nach Erscheinen eingestellt wurde und auch keine Softwareupdates mehr gemacht werden. Ebenso gibt es so gut wie keinen Support mehr.Wie sieht das beim Crossover aus. Hatte den auch ins Auge gefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Crossi auch im Visier, scheint der eierlegenden Wollmilchsauam nächsten zu kommen. Es gibt auch eine kleine Gemeinde mit Forum ( Magellanboard) die schwört drauf. Aber es gibt auch ziemlich viele, die Mordsärger hatten mit dem Teil undspäter in der Abwicklung im Service.Ich weiß nicht wie es aktuell ist.Servusda Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger-Grinder

Hatte mich auch kurz für den Crossover interessiert und im Naviboard über den mangelden Support gelesen. Das war dann auch ein Grund für mich ihn nicht zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dafür etliches an Software, wie z.B. die Topo Deutschland und die Straßen für ganz Europa. Passen die auch beim Crossover?

Topo ja, Europa nein. Die Europa-Karten gibt es auf SD-Card für ca. 75,-- EUR.Support: Nun ja, es könnte schneller gehen. Das wäre es aber auch schon, denn Hilfe gab es immer, wenn auch manchmal etwas spät. Aber dafür gibt es das Magellanboard.Die Ablesbarkeit des Displays ist sicher nicht so gut wie beim Zumo, finde aber, daß es absolut ausreichend ist (außer bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten). Ich habe auch noch ein Meridian Gold, das tut auch noch immer brav seine Dienste. Ach ja, und natürlich gibt es das Crossie noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Crossover schreibt die MO:

Für Hardcore-Tourer kommen eigentlich nur spezielle Motorrad-Navis wie das Garmin Zumo oder der TomTom Rider in Frage. Wer jedoch nur ab und zu mal eine Route aus dem Netz mit zwei Rädern nachzirkeln und ansonsten einfach nur Zieladressen finden will, könnte Gefallen an folgenden Alternativen finden.

nichts für mich, da bin ich mit Garmin besser dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Crossover schreibt die MO:

Für Hardcore-Tourer kommen eigentlich nur spezielle Motorrad-Navis wie das Garmin Zumo oder der TomTom Rider in Frage. Wer jedoch nur ab und zu mal eine Route aus dem Netz mit zwei Rädern nachzirkeln und ansonsten einfach nur Zieladressen finden will, könnte Gefallen an folgenden Alternativen finden.

Dazu eine Anmerkung: MO hat das Gerät mit alter Firmware getestet. Die aktuelle Firmware hat einige Verbesserungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,noch ein paar kleine wichtige Fakts die die ganzen "Möchte gern Navi Tester" häufig unterschlagen!der Zumo z.b. konnte bis vor kurzen (ich muß noch testen ob's aktuell wirklich funzt) nicht mal Autobahnen zuverlässig........eher gar nicht ausschliessen ......... ich glaub es hat über ein Jahr gedauert bis Garmin was gemacht hat ...... auch der Grund warum ich mir den Crossi noch extra mit zu geholt hab (und weil mich Kunden häufig nach so Dingern fragen) der Zumo hat viel Spielereien und ein haufen Anzeigen auf dem Display ........ aber mal ehrlich ich brauch keine fünf Geschwindigkeitsanzeigen oder zehn Tripanzeigen ....... des ist vielleicht nett für Leute die ein Navi zum posen brauchen ........... ich brauchs zum "irgendwo hin finden" oder um kleine Routen nach zu fahren bzw. mal Interessante Punkte zu speichern (PIO's) - also zum navigieren! Garmin hätte gut getan wenn sie anställe der vielen Anzeigen das Display etwas größer gemacht hätten .......... aber es geht........ das mit den Autobahnen ging nicht .......... im Grunde war ein Zumo bis vor kurzen nicht mal ein navi weil er zwar viel konnte aber einfache AnachB navigation .... mal gar nicht!!!!TomTom...........auch wenn viele drüber schimpfen........... von AnachB kann der am besten, keiner scrollt so flüssig und schnell und probs mit der Halterung hatten nur Leute die "Probs haben wollten" ... weil Lösungen gab's genug.Wenn ich ganz ehrlich bin .......... wenn's mal ein wasserfestes TomTom gibt mit anständigen Lautsprecher wie beim Crossi ................. dann "hab" ich das Gerät!!!Crossi,tjo ich hab das Ding fast seit erscheinen ............. bis dato NULL Probleme, hab das auch einigen Kunden empfohlen dies dann auch gekauft haben - Fazit: NULL Probleme sind zufrieden ............. tjo was soll ich noch schreiben ............. gut vielleicht das Magellan das Gehäuse optisch etwas wertiger bauen sollte, und vielleicht die Halterung die wirkt für extrem "Nutzer" doch etwas "windig" dazu muß ich aber schreiben ich fahr den Crossi häufig auf meinen Straßenmotorrädern und die Dinger sind etwas straffer abgestimmt .......... eher ne gewaltige Ecke straffer als eine Enduro die nich annähernd das nach oben weitergibt wie ein Straßenmotorrad UND - Halterung hält fehlt nix!Ich würde vorschlagen einfach mal ausprobieren und wer ne gute, nette und kompetente Bezugsadresse für nen Crossi brauchst.......gucks Du: www.taxnav.deGrußTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den TTR und den zumo 550 ausgiebig getestet und mich für den Zumo entschieden.weil ich eben gerne "kompliziertere" strecken am PC vorplane und das kann zumo am besten.auch das garmin-datei-format hat sich schon als standard durchgesetzt und viele touren kann man im internet als datei runterladen.der autobahnausschluss funktioniert mit der aktuellen firmware tadellos.für mich sehr wichtig sind telefon/bluetoth (bin selbständig und erreichbarkeit ist wichtig) auch die routing-ansagen im helm betrachte ich als sehr hilfreich.montiert habe ich den zumo an der linken lenkerhälfte. da habe ich ihn gut im blick, er ist aber noch nah genug um während der fahrt auf knöpfe/touchscreen zu drücken.allgemein: die preise für TTR und zumo sind maßlos übertrieben. im wasserdichten gehäuse steckt die technik aus den knapp halb so teuren auto-navis.grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den TTR und den zumo 550 ausgiebig getestet und mich für den Zumo entschieden.weil ich eben gerne "kompliziertere" strecken am PC vorplane und das kann zumo am besten.auch das garmin-datei-format hat sich schon als standard durchgesetzt und viele touren kann man im internet als datei runterladen.der autobahnausschluss funktioniert mit der aktuellen firmware tadellos.für mich sehr wichtig sind telefon/bluetoth (bin selbständig und erreichbarkeit ist wichtig) auch die routing-ansagen im helm betrachte ich als sehr hilfreich.montiert habe ich den zumo an der linken lenkerhälfte. da habe ich ihn gut im blick, er ist aber noch nah genug um während der fahrt auf knöpfe/touchscreen zu drücken.allgemein: die preise für TTR und zumo sind maßlos übertrieben. im wasserdichten gehäuse steckt die technik aus den knapp halb so teuren auto-navis.grußhawk

Ich hab den zümo zwar nicht getestet, kann aber sagen, daß die von Dir beschriebenen Funktionen mit dem TTR2 alle problemlos möglich sind, man muß halt nur zusätzlich eine Routenplanungssoftware wie den MTP benutzen. Für miich war dann die Preisdifferenz ausschlaggebend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk.Dann sind wir ja schon 2 die den Zumo und dessen Funktionen gut finden und nutzen. Sind wir denn deshalb auch Poser? ;) GrußThorsten :biken2:

mindestens 3, denn ich habe den Zumo schon länger und konnte ich dieses Jahr ausgiebig testen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den zümo zwar nicht getestet, kann aber sagen, daß die von Dir beschriebenen Funktionen mit dem TTR2 alle problemlos möglich sind, man muß halt nur zusätzlich eine Routenplanungssoftware wie den MTP benutzen. Für miich war dann die Preisdifferenz ausschlaggebend.

hallo reinhardja, mit der separaten software habe ich auch probiert auf dem TTR. kannst mir aber glauben, am zumo funktioniert das um welten besser.grund: beim TTR stammt die software vom fremdanbieter und deshalb liegt anderes kartenmaterial zugrunde. du setzt im MTP oder sonstwo wegpunkte und die liegen am TTR dann manchmal 15 meter neben der strecke und du sollst dann mal gerade kurz dahin abbiegen...auch unbekannte kreuzungen / kreisverkehre sorgen für verwirrung.größter unterschied ist aber, dass der TTR eine route "punkt für punkt" abarbeitet. und wenn du einen punkt nicht abfahren kannst, etwa wegen umleitung oder weil er wegen kartendifferenzen nicht auf der strecke liegt, dann will der TTR immer wieder zum brachliegenden wegpunkt zurück.beim zumo kannst du die geplante route dagegen verlassen und dich jederzeit wieder einspuren.die preisdifferenz relativiert sich etwas, weil beim zumo 550 bereits eine autohalterung beiligt. die muss man beim tomtom extra kaufen. gruß hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den zümo zwar nicht getestet, kann aber sagen, daß die von Dir beschriebenen Funktionen mit dem TTR2 alle problemlos möglich sind, man muß halt nur zusätzlich eine Routenplanungssoftware wie den MTP benutzen. Für miich war dann die Preisdifferenz ausschlaggebend.

hallo reinhardja, mit der separaten software habe ich auch probiert auf dem TTR. kannst mir aber glauben, am zumo funktioniert das um welten besser.grund: beim TTR stammt die software vom fremdanbieter und deshalb liegt anderes kartenmaterial zugrunde. du setzt im MTP oder sonstwo wegpunkte und die liegen am TTR dann manchmal 15 meter neben der strecke und du sollst dann mal gerade kurz dahin abbiegen...auch unbekannte kreuzungen / kreisverkehre sorgen für verwirrung.größter unterschied ist aber, dass der TTR eine route "punkt für punkt" abarbeitet. und wenn du einen punkt nicht abfahren kannst, etwa wegen umleitung oder weil er wegen kartendifferenzen nicht auf der strecke liegt, dann will der TTR immer wieder zum brachliegenden wegpunkt zurück.beim zumo kannst du die geplante route dagegen verlassen und dich jederzeit wieder einspuren.die preisdifferenz relativiert sich etwas, weil beim zumo 550 bereits eine autohalterung beiligt. die muss man beim tomtom extra kaufen. gruß hawk
Hallo Hawk,ich habe den TTR2 und den MTP 08/09 und bisher keine Abweichungen bzgl. der gesetzten Wegpunkte festgestellt. Mit dem Punkt für Punkt abfahren der Route hast Du Recht und da bin ich beim 1. Mal auch drüber gestolpert. Man kann sich aber ganz einfach behelfen in dem man den Wegpunkt als besucht markiert. Nervig ist nur, daß man dafür anhalten muß. Bezahlt habe ich für das TomTom 420€ und für die Autohalterung 66€. Das Garmin war zu dem Zeitpunkt noch eine ganze Ecke teurer.Die meisten Leute die beide Geräte kennen bevorzugen das Garmin, dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem HansHans. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...